NEWS
Aktuellen Wert zyklisch in ein Verzeichnis schreiben
-
welches Format soll die Datei xxxbezug haben..
ip mit iobroker ip ersetzten.... und den link auch, da es auf meine Daten geht (aus dem Objektbaum)
http://ip:8087/getPlainValue/energymanager.0.Standort_(Hause).PowerConsumedFromGrid
im Browser aufrufen..aber so kommst du von aussen da die Daten dran...
ganz billig jetzt noch ein bash der die daten Zyklisch in die Datei schreibt...fettich -
@Lemmi sagte in Aktuellen Wert zyklisch in ein Verzeichnis schreiben:
Wem gehören diese? mir
Wie sind die Rechte dafür? bei mir. Sind ja die Daten meiner eigenen PV-Anlage.Die Dateirechte
Schreiben, lesen, Erzeugen@Lemmi sagte in Aktuellen Wert zyklisch in ein Verzeichnis schreiben:
Weil der Entwickler https://www.openwb.de/ dort beschrieben hat das es mit einem Api abruf funtionieren sollte.
Dann geht es aber nicht aus ioBroker, sondern in openwb und der ioBroker ist nur noch Datenlieferant.
Natürlich ist dafür die simple api da.Dazu fehlt noch die Antwort
@Homoran sagte in Aktuellen Wert zyklisch in ein Verzeichnis schreiben:in welchem Format
-
@Lemmi Soo, da ja jetzt einige Fakten geklärt sind hier mal ein Lösungsansatz:
("State of Client" muss dann zu dem gewünschten Wert zeigen, hier nur als Beispiel)
Das Skript würde jede Minute den Wert abfragen und ihn in die Datei netzbezug schreiben.Was noch zu klären ist (worauf Homoran hinaus möchte) ob der User iobroker dort überhaupt schreibrechte hat.
@Homoran "Also müssten die aktuellen Werte der betroffenen Datenpunkte als reine Zahlen im 15 Sekunden Takt in dem Verzeichnis überschrieben werden."
-
@thewhobox sagte in Aktuellen Wert zyklisch in ein Verzeichnis schreiben:
Datenpunkte als reine Zahlen im 15 Sekunden Takt
es ist nicht immer alles wie es scheint
kann auch Textformat sein -
@Homoran Was kann ich mir denn unter einer reine Zahl im Textformat vorstellen?^^
-
12345
-
@arteck Und was ist daran der Unterschied zu einer reinen Zahle?
-
Die Dateirechte stehen dann der openWB zu wenn ich das richtig verstehe. Bezüglich des Formates bin gerade überfragt. Diese Info habe ich bekommen:
In OpenWB nutzt du dann das http modul das abfragt:
http://lokaleip/openWB/ramdisk/xxxbezugIch werde mal nachfragen in welchem Format es vorliegen muss. Eventuell hilft das:
weiter.
-
in einer sequentiellen Datei : keine
in Datenbank : schon kommt auf die Feldeklaration an -
@arteck sagte in Aktuellen Wert zyklisch in ein Verzeichnis schreiben:
in Datenbank : schon kommt auf die Feldeklaration an
und in ioBroker ist das so.
In Excel auch 1234 vs. '1234 -
@Homoran Ah okay, dachte iobroker macht da keine Unterschiede, aber da bin ich wohl zu sehr Windows gewöhnt, was das alles immer bisschen lockerer sieht^^ (auch zwecks Groß- kleinschreibung)
@Lemmi Dann kannst du doch dort direkt die URL vom Simple APi Adapter eingeben oder nicht?
Müsste dann so aussehen:
"http://ipaddress:8087/getPlainValue/energymanager.0.Standort_(Hause).PowerConsumedFromGrid"So wie @arteck es schonmal beschrieben hat.
-
@Lemmi Dann kannst du doch dort direkt die URL vom Simple APi Adapter eingeben oder nicht?
Müsste dann so aussehen:
"http://ipaddress:8087/getPlainValue/energymanager.0.Standort_(Hause).PowerConsumedFromGrid"
So wie @arteck es schonmal beschrieben hat.Das habe ich ja auch gedacht. Wenn ich im HTTP Modul genau das ( 192.168.XXX.XX:8087/getPlainValue/energymanager.0.Standort_(Wohnhaus_Lemke).PowerConsumedFromGrid) eingebe passiert aber nichts. Genau das ist es ja was mich zur Verzweifelung bringt und ich versuche die Wallbox doch noch irgendwie ans laufen zu bringen.
Danke auf jedenfall schon mal an alle die mir hier helfen wollen. Weiss es echt zu schätzen!!
-
@Lemmi Wen du die URL im Browser eingibst erhälst du aber den korrekten Wert oder?
-
ja, wenn ich die URL eingebe wird mir auch genau der Wert angezeigt.
-
@Lemmi Ist die Response auch wirklich nur die Zahl?
Mal mit den Entwicklertools im Browser unter Netzwerk die Abfrage überprüfen. Da darf dann (so wie ich das verstanden habe) wrklich nur die Zahl sein.
Wenn auch das passt wäre wahrscheinlich das Forum von OpenWB besser.
Vll hat das auch iwo ein Log wo dann was drin steht, aber damit kennt sich hier denke ich mal kaum einer aus. -
Im Browser erscheint wirklich nur die reine Zahl. Allerdings mit mit punkt. es wird nicht gerundet. Vielleicht stört das ja auch. Habe den Entwickler per Mail gefragt ob ich überprüfen kann ob die Abfrage überhaupt gestartet wird und ob es eine Fehlermeldung gibt. Mal sehen was er Antwortet.
-
Eventuell hilft das:
enthält der Wert etwas anderes als 0-9 oder - wird der Wert auf NULL gesetzt.
Allerdings mit mit punkt.
Ein Punkt darf nicht drin sein
-
@Lemmi Du könntest zum Testen einen Datenpunkt unter javascript.0.openwb.netzbezug anlegen und dort eine ganze Zahl (ohne Komma) eintragen.
Und dann diesen Wert abfragen lassen. Funktioniert es dann?Falls ja, musst du nur per Skript auf den alten DP triggern, aufrunden auf ne ganze Zahl und dann in den neuen DP schreiben.
-
muss jetzt zur Arbeit und werde mich heute Abend weiter damit beschäftigen.
-
@Lemmi
Hallo Sven,
da du, wie bereits erwähnt, mittlerweile vier Threads zum Thema offen hast, antworte ich mal hier, da die Lösung schon von @thewhobox aufgezeigt wurde. Die wenigst praktikable Lösung wäre also den Adapter anzupassen.Nochmal in Kurzform:
- Erstelle dir für alle drei gewünschten Werte einen neuen Datenpunkt unter den Javascript-Objekten.
- Baue dir ein Blockly mit folgenden Aufgaben:
-
- Trigger (Auslösung des Scriptblocks) entweder als Cron, also zeitgesteuert alle 15 Sekunden (energymanager Adapter natürlich auf diesen Wert setzen) oder bei Änderung des Wertes im Quelladapter
-
- Runden des Ursprungswertes
-
- Schreiben in den oben neu erzeugten Wert
- Greife aus der Weboberfläche auf die NEUEN gerundeten angepassten Werte zu
Das ist jetzt mal ein Versuch zu erklären, was mein Vorredner gemeint hat. Geht natürlich professioneller, aber zum ersten Testen reichts.
Bin gerade unterwegs. Bei Interesse später ausführlicher.