NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
@Homoran
Upps stimmt Rainer ...
Hab ich überlesen.
Wie man im Log sieht, wird der Fehler ignoriert.
Ich schaue mal, dass ich das aktiviere und bei fehlenden Stick ein Fehler ausgegeben wird -
@simatec danke schonmal
-
Guten morgen,
Kann mir jemand erzählen, welche Einstellungen ich machen muß, damit die Backups auf der Fritzbox landen?
Einen neuen Benutzer und das Paßwort habe ich schon erstellt, auch 4 Ordner.
Übergeordnet= Backup
Dann Homematic, IObroker und Komplett.
ur die Backups wollen nicht auf die fritzbox.
Gruß,
Mathias -
@MathiasJ
Als erstes müsste man wissen, was du genau machen willst und einen Auszug aus deiner Config dazu -
@MathiasJ ich hatte das gleiche Problem. Du musst in der Fritz das Anmelden per Benutzer und Passwort einstellen. Ich hatte vorher die Anmeldung nur mit Passwort eingestellt, da ging nix...
-
Das weiß ich.
Ich habe da einen neuen Benutzer angelegt, der auf den Ordner backup zugreifen kann.
Ich habe aber statt der IP Adresse fritz.box eingegeben. Als Ordner dann:
fritz.nas/Name der HDD/backup/Homematic........../IObroker......./Komplett
Gruß,
Mathias -
@MathiasJ
Nochmal die frage ... was hast du vor?
CIFS oder FTP?
Bitte mache genauere Angaben und poste die Logausgaben -
CIFS habe ich vor.
Log kann ich nicht jetzt posten, weil ich keinen Zugriff auf die Installation habe.
Ich habe das gleiche angegeben als würde ich ein Backup auf meiner Synology speichern. Da gehts ja auch.
Anstatt die IP Adresse der NAS habe ich die IP der entfernten FB angegeben.
Eine weitere Frage, was mir aufgefallen ist, die Zigbee-Datenbank wird auch als backup gespeichert.
Nur wie bekomme ich ein restore dafür hin, sollte ich das brauchen. -
@MathiasJ
Auch über die Restore Funktion von backitup -
Dankeschön.
Ich werde es dann mit der FB versuchen, wenn ich auf der Installation bin. -
History Backup möglich?
Hallo,
mache derzeit noch ein rsync-Backup der History-Dateien. Diese liegen auf einer anderen Platte als ioBroker.
Da ich nicht genau weiß, wann der History einen neues Tagesverzeichnis eröffnen, mache ich ein rsync über die letzten 3 Tage.
Kann man so etwas auch mit dem Backitup-Adapter machen? -
Aktuell wird über Backitup keine History gesichert.
Kann man aber sicherlich umsetzen. -
@simatec sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
Aktuell wird über Backitup keine History gesichert.
Dann habe ich zumindest nichts übersehen
Kann man aber sicherlich umsetzen.
Das wäre natürlich klasse. Ich will ja vom OPi auf Windows wechseln und da müßte ich dann einen Ersatz für mein shellscript mit rsync suchen/basteln. Mein altes ioBroker-backup shellscript würde ich aufgeben, weil es jetzt ja den Backitup-Adapter gibt.
Und Backup der History-Daten auf ein NAS ist sicher ein häufiger use case.
Wie gesagt mache ich derzeit kurz nach Mitternacht rsync über die letzte 3 Tage. Aus irgendwelchen Gründen haben manche Dateien im jeweiligen history-Verzeichnis noch Uhrzeiten, die nach Mitternacht sind. Mit der Methode, die letzten 3 Tage zu rsyncen, bekomme ich die alle übertragen. -
Das wäre keine schlechte Idee.
ich möchte meine Histroy-Dateien aber auf einem USB-Stick speichern. Ich denke 32GB reichen da voll aus, weil meine Installation nicht so groß ist.
Das wäre natürlich super wenn die jeden Tag, wenn ein Tagesordner geschlossen wird, mit auf der NAS landen. -
Hallo,
ich habe gerade versucht, die mySQL Datenbank von der Sicherung zurückzuspielen (Version 1.1.4)
Die Sicherungsdateien werden lokal u. über FTP gefunden, aber im LOG steht nur:backitup.0 2019-04-17 20:18:04.261 debug Test: mysql_2019_04_15-04_18_13_backupiobroker.tar.gz
backitup.0 2019-04-17 20:17:57.126 debug sendTo "list" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0Die Daten wurden nicht eingespielt.
-
@hanss
Hast du mysqldump installiert und die richtige Pfadangabe gemacht? -
@simatec
mysqldump ist installiert.
Was meinst Du mit richtiger Pfadangabe ?
Wie bereits mitgeteilt, werden die Sicherungsdateien beim Restore gefunden, da gehe ich dann
davon aus, daß die Sicherung richtig eingestellt ist. -
@hanss
In den backitup Einstellungen im Tab mysql muss der Pfad zur mysqldump eingetragen werden.
Die mysqldump wird für den Restore und für das backup benötigt.Führe mal in der Konsole folgendes aus ind trage den Ausgabepfad dann wie oben beschrieben ein.
which mysqldump
-
@simatec
Es passiert trotzdem nichts.
Ich kann noch die Backupdatei mit der Uhr rechts auswählen, dann verschwinden die Uhren,
aber sonst keine Reaktion.
Die Rechte für mysqldump: Lesen u. Ausführen durch Andere ist aktiv. -
@hanss
Was steht im Log?
Wann hast du iobroker aufgesetzt? Ist es eine relativ neue Installation?
Funktionieren die anderen Restore Funktionen?