NEWS
UNSOLVED ZigBee Stick Fehler?
-
@Xsev
Ups, ich wollte nicht markieren und neben "Quote" die Nummer ändern (wofür ist das eigentlich?). Wie kann ich beide zurücksetzen? -
@rtamas sagte in ZigBee Stick Fehler?:
Ups, ich wollte nicht markieren und neben "Quote" die Nummer ändern (wofür ist das eigentlich?). Wie kann ich beide zurücksetzen?
Die Markierung (grüner Rahmen) bedeutet, dass dieser Beitrag als Lösung markiert wurde.
Hab ich für dich wieder weggenommen.Die beiden Pfeile bedeuten quasi "gefällt mir (Pfeil rauf)" oder "gefällt mir nicht (Pfeil runter)".
-
@Negalein Danke!
-
Leider klappt es dann doch nicht wirklich.
Ich bekomme es einfach nicht stabil bzw immo überhaupt nicht mehr komplett zum laufen.Die neue FW 20190315 läuft wieder stabil, ich habe keine resets mehr am Stick seit dem flashen! Das ist schon mal super! Vielen Dank nochmal!
Da muß ich gleich die erste Frage los werden, nicht das darin schon das Problem liegt.
Ich dachte eigentlich nach dem flashen müsste ich alle Geräte neu pairen weil auf dem Stick gespeichert (bzw. hab ich mal gelesen, wenn man alles löschen will soll man den Stick flashen..) Aber es war grundsätzlich alles da und augenscheinlich auch verbunden, zumindest teilweise. Hätte ich einen Hardreset machen sollen/müssen? Bzw. alle Objekte löschen?Mein aktueller stand ist, ein großteil der Osram Plugs ist (meistens bis häufig..) available aber viele zeigen mir keine Verbindungsqualität. Das sogar bei 2 Plugs die 2m entfern von einander sind und eine mit ca. 40 verbunden ist. Ich habe „spaßeshalber“ mal meinen Flur mit 3 Plugs und einer Hue bestückt auf 8m… Erfolglos, lassen sich steueren aber nicht zuverlässig und großteils null Empfang. Stehen seit gestern Abend.
Meine Xiaomi Temp und Motion Senoren werden meistens rot dargestellt aber senden Daten, wobei auch nicht immer, teils nur alle paar Stunden. Ein Termometer liegt neben einer verbundenen osram – dennoch rot. Zeigt aber alle paar Stunden Daten, sollte aber top verbunden sein.
Die Philips Outdoor Motion (sml002) machen auch bisschen komische dinge (ich nutze da noch die developer version hier aus dem Forum). Mein erster gepairter ging eigentlich gut aber hat fast nie Lux angezeigt, war aber immer verbunden. Mehrfach gepairt mittlerweil, bekomme einmal Lux dann nicht mehr. Die zwei die danach kamen, zeigen immer Lux sind aber fast nie verbunden, melden auch nicht zuverlässig Bewegung aber lux und Temperatur immer da…. Allgemein haben die beim anmelden anscheinend häufig Probleme siehe Log. Die Sml002 haben max 5m Luftlinie zum nächsten Router.
Apropo Log ich hab mal 3 Screens in Folge F5 gemacht von der Netzwerkübersicht siehe unten…
Mesh is mir soweit klar aber so? -
@Xsev sagte in ZigBee Stick Fehler?:
Ich dachte eigentlich nach dem flashen müsste ich alle Geräte neu pairen weil auf dem Stick gespeichert
Das ist auch so, ich habe auch nach dem einsetzen des neuen Sticks, alle Aktoren gesehen und die haben sich so verhalten wie es bei dir ist! Daher habe ich einen Hardreset gemacht und alles neu gepairt! Seither funkt es tadellos!
-
@Xsev
Erst einmal vorweg: Es ist Unsinn, zu versuchen in der Netzwerkansicht eine "schöne" Ansicht zu bekommen. Rote Linien sind da erst einmal nur ein Hinweis das aktuell nicht bekannt ist wie die Verbindung zu diesen Geräten aufgebaut ist.Nun zu den Log-Meldungen:
Die Warnungen kannst du alle so wie sie sind ignorieren. Die werden in einer zukünftigen Version so nicht mehr auftreten
Die "cannot get node descriptor of device" Meldungen deuten darauf hin das ein Gerät während des Pairings nicht sauber geantwortet hat. Bei batteriebetriebenen Sensoren oft ein Zeichen dafür das sie nicht "wach" gehalten wurden.
Die Meldung mit "No Network route" bedeutet das es Sinn macht, dieses Gerät erneut zu pairen. Dazu muss es nicht erst entfernt werden, ein einfaches neu pairen reicht.
A.
-
Vielen Dank euch zwei!
Ok dann weiß ich wo ich erstmal ansetzten muss.Die roten Einträge/Linien machen mich immer fertig
-
@Asgothian Die neue FW Version läuft bei mir einwandfrei nach 3 Tagen, danke nochmals!
-
Also kurzer Zwischenstand.
Ich bin echt durch… Ich habe in 2 Tagen jetzt alles neu gepairt.
Die Osram Plugs waren erstmal problemlos zu paaren. Ich habe versucht damit mein „Grundnetz“ zu realisieren. Das hat soweit auch geklappt wobei es einen Bereich gibt der mir nach wie vor Probleme bereitet. Habe dort schon den Plug gegen einen neuen getauscht um ein Hardware Problem auszuschließen, keine Änderung, der Plug hat da teilweise schlechten Empfang (variiert von 0 - gut 60) aber dazu weiter unten nochmal.Danach habe ich eine Osram und eine Philips E27 Bulb und 2 hues gepaart auch kein Thema erstmal. Somit hatte ich alle 230V Router im Betrieb. Meinen CC2531 Router habe ich bewusst erstmal weggelassen ist aber mittlerweile wieder im Einsatz.
So dann wurde es unschön, die Aquara/Xiaomi Sensoren (Motion/Temp/Türkontakt). Was für eine Sch… Ich hab mir echt ne Blase am Daumen vom Pairingknopf geholt. Was für ein Alptraum, irgendwie hatte ich keinen festen Pairing Punkt mehr, ich bin wie ein Idiot stunden rumgelaufen um irgendwo einen punkt zu finden an dem ich die Teile wieder paaren konnte. Ein direktes paaren an einer bestimmten Stelle an einem bestimmten Plug bzw. am Coordinator – keine Chance, wenn überhaupt ein Timeout fehler. Nun ja nach ca. 6-8 Stunden hatte ich meine Sensoren dann auch wieder am Start fast alle an unterschiedlichen Stellen gepaart. Unglaublich...
Meine Osram Outdoor Motion konnte ich eigentlich wieder problemlos paaren wobei sie ewig brauch um am eigentlichen Bestimmungsort wieder zu connecten. Das ist allgemein so eine Sache, ob die Geräte (Batteriebetrieben) nach dem paaren an ihrem eigentlichen Ort wieder Verbindung bekommen, scheint bei mir auch ein Glücksspiel zu sein. Manche waren sofort wieder da, 2 Fehler bis jetzt.
Als ich gestern Abend soweit fertig war (mit dem paaren und mit mir) lief erstmal alles wichtige augenscheinlich. Als ich heute früh in mein Büro kam war aber das Licht schon wieder nicht ausgegangen… (Philips e27 Bulb) gesteuert über Xiamomi Lumi sens. Der Lumi hatte Verbindung meine Bulb stand mit (letzter Verbindung 30 rum) auf false. Sie hat dann erst wieder nach mehrmaligem schalten in Vis verbunden und ging wieder.
Dann sehe ich das eine meiner Hues auch wieder auf false ist. Gut muß ja erstmal nix heißen, will sie schalten – nix.. OK is tatsächlich false… (Da macht sich dann schon mal Frust breit).
Sowohl die Philips Bulb wie auch meine Hues melden mir fast bei jedem Schalten Fehler im Log. Entweder Timout oder No mac ack siehe Screen. Sie funktionieren zwar meist aber laufen eindeutig nicht sauber und vor allem nicht zuverlässig. Also mir geht es nicht ums log, dass das schon wieder unzählige rote Einträge sind, würde alles trotzdem reibungslos laufen wäre mir das wurscht aber das tut es nicht.
Ich habe vorhin die Hue neu gepairt siehe Screen und bekomme trotz super Empfang sofort Meldungen. Dasselbe mit der Philips Bulb. Ich werde das Gefühl nicht los, das da mein Problem liegt.
Diese Geräte sind auch u.a. für die Verbingunsüberbrückung zu dem Bereich erforderlich, in dem mir meine eine Osram Plug nicht sauber schaltet. Nicht das das mit den Philips Geräten ein Problem im Mesh entsteht?!?
Apropo Mesh, ich weiß ich darf nicht zu sehr auf die Map schauen aber ich habe häufig keine Querverbindungen unter den Geräten (nur eine Verbindung zum Parent) und teilweise auch „frei schwebende“ Geräte die visuell nicht mal einen parent haben.Ist das normal?
Ich komme eigentlich selbst aus der EDV und habe echt versucht alles so schematisch und logisch wie möglich aufzubauen um eine mögliche Fehlerquelle eingrenzen zu können… Aber ich bin mit meinem Latain echt am ende.
-
@Xsev Wie sind bei Dir die Funkkanäle belegt ? Zigbee und 2.4 GHz nutzen den gleichen Frequenzbereich. ggf. stören sich WLAN und Zigbee bei Dir ?
Wenn du im Forum schaust gibt es an vielen Stellen ein Bild von der Ueberlagerung der Zigbee-Kanäle zu den WLAN Kanälen.
A.
-
Das Problem kenne ich. Ich bin mit meinem Wlan auf Kanal 3 mein Nachbar auf meine Bitte hin Kanal 6 und mein Zigbee läuft auf Kanal 25 (Wlan 11-12). Das kann ich eigentlich ausschließen.
Du meinst die Tabelle oder
-
Was mir gerade noch eingefallen ist. Ich hab von dir eine Dev Version mit dem SML002 auf diesem Post.
Ich habe das vor paar Tagen installiert und den upload druchgeführt. Ein Tag später kam die aktuelle Zigbee Version, hätte ich dannach einen neuen Upload machen müssen? Nur fürs Verständniss
Anbei noch was, gerade gesehen beim neustart.
Das sind genau meine 3 Philips Geräte (Lampen). Die SML002 arbeiten immo wie sie sollen, sogar alle mit Lumen, das erste mal. -
Also Fehler scheint gefunden, Server läuft seit fast 20 Stunden problemlos und meine Verbindungen sind auch stabiel.
Auch wenn ichs immo noch nicht ganz glauben kann, scheint es so, als ob einer meiner Philips Outdoor Senosoren (SML002) massive Probleme verursacht. Dummerweise war es genau mein erster Philips (2 habe ich eine Woche später gekauft) der auch immer keine Lux angezeigt hat und trotz Verbindung immer ausgefallen ist. Laut einer relativ aktuellen Kundenreszesion bei Amazon, ist das Problem wohl bei Philips bekannt. Klick
Das interressante ist, wenn der Sensor die Verbindung verliert, verbindet er sich in meinem Fall nicht mehr neu bis zum neuen paaren (mit vorherigem Löschen), was auch nur nach einen Server neustart möglich ist... Meine anderen beiden Sensoren arbeiten im Moment sauber, wobei ich auch bei diesen beobachten kann, das einer auch hin und wieder die Verbindung verliert (Verbindung 50-55) und dann erst nach 30-60 Minuten wieder verbindet. Dann gibts die rote note description meldung. Bislang verbindet er sich aber wieder.
Warum das Problem mein ganzes Netz in die Knie gezwungen hat, keine Ahnung...@Asgothian
Ich gehe zu 99% von einem Fehler seitens Philips aus, bezüglich deiner SML002 Version gab es ja bislang keine Probleme nehme ich an?Gibt es da schon Infos wann der Sensor offziell eingebunden wird?
Ich denke einen anruf bei der Philips Supporthotline kann ich mir sparen, allein schon weil ich ja keine Philips Bridge verwende.
-
@Xsev
Der SML2 sollte in der aktuellen Github version drin sein. Jedenfalls ist mein Pull request bereits durch.A.
-
Super Danke!
-
Ich hänge mich mal hier an.
Heute hab ich den Admin auf 3.6.4 upgedatet.
Seitdem bleibt der Zigbee-Adapter Ver. 0.11.2 auf Gelb stehen.
Im Log steht nur folgendes.
zigbee.0 2019-07-12 18:29:54.592 info Error while starting zigbee-shepherd, attempting to fix... (takes 60 seconds) zigbee.0 2019-07-12 18:29:47.439 info Reset coordinator zigbee.0 2019-07-12 18:29:47.425 info Lib-Versions: ZShepherd 0.3.0, ZSConverters 10.1.3 zigbee.0 2019-07-12 18:29:47.401 info Queue is: true zigbee.0 2019-07-12 18:29:47.401 info Start on port: /dev/ttyACM0 channel 26 zigbee.0 2019-07-12 18:29:47.381 info starting. Version 0.11.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.16.0 zigbee.0 2019-07-12 18:29:47.354 debug statesDB connected zigbee.0 2019-07-12 18:29:47.331 debug objectDB connected zigbee.0 2019-07-12 18:29:43.978 info zigbee-shepherd stopped zigbee.0 2019-07-12 18:29:43.970 debug cleaned everything up... zigbee.0 2019-07-12 18:29:11.955 debug system.adapter.admin.0: logging true
Ein- und ausgesteckt hab ich ihn schon mehrfach.
FW kann ich nicht prüfen/flashen.Gibt es noch andere Tipps ?
Danke
Node.js: 8.15.1
NPM: 6.4.1 -
@Negalein der bleibt da nicht stehen sonder startet in 60 sec wieder
-
@arteck sagte in ZigBee Stick Fehler?:
@Negalein der bleibt da nicht stehen sonder startet in 60 sec wieder
hat sich alle 60 Sekunden neu gestartet.
Aber Problem hat sich mittlerweile von selbst erledigt. Warum auch immer.