Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. ZigBee Stick Fehler?

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

ZigBee Stick Fehler?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
zigbee stick
43 Beiträge 7 Kommentatoren 5.3k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • XsevX Offline
    XsevX Offline
    Xsev
    schrieb am zuletzt editiert von Xsev
    #32

    Vielen Dank euch zwei!
    Ok dann weiß ich wo ich erstmal ansetzten muss.

    Die roten Einträge/Linien machen mich immer fertig :joy: :v:

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R rtamas

      @Asgothian Geflasht, funktioniert, hoffe daß ich in einigen Tagen positive Rückmeldungen schreiben kann. Danke nochmals! :v: :sunglasses:

      R Offline
      R Offline
      rtamas
      schrieb am zuletzt editiert von rtamas
      #33

      @Asgothian Die neue FW Version läuft bei mir einwandfrei nach 3 Tagen, danke nochmals! :grinning: :v:

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • XsevX Offline
        XsevX Offline
        Xsev
        schrieb am zuletzt editiert von
        #34

        Also kurzer Zwischenstand.

        Ich bin echt durch… Ich habe in 2 Tagen jetzt alles neu gepairt.
        Die Osram Plugs waren erstmal problemlos zu paaren. Ich habe versucht damit mein „Grundnetz“ zu realisieren. Das hat soweit auch geklappt wobei es einen Bereich gibt der mir nach wie vor Probleme bereitet. Habe dort schon den Plug gegen einen neuen getauscht um ein Hardware Problem auszuschließen, keine Änderung, der Plug hat da teilweise schlechten Empfang (variiert von 0 - gut 60) aber dazu weiter unten nochmal.

        Danach habe ich eine Osram und eine Philips E27 Bulb und 2 hues gepaart auch kein Thema erstmal. Somit hatte ich alle 230V Router im Betrieb. Meinen CC2531 Router habe ich bewusst erstmal weggelassen ist aber mittlerweile wieder im Einsatz.

        So dann wurde es unschön, die Aquara/Xiaomi Sensoren (Motion/Temp/Türkontakt). Was für eine Sch… Ich hab mir echt ne Blase am Daumen vom Pairingknopf geholt. Was für ein Alptraum, irgendwie hatte ich keinen festen Pairing Punkt mehr, ich bin wie ein Idiot stunden rumgelaufen um irgendwo einen punkt zu finden an dem ich die Teile wieder paaren konnte. Ein direktes paaren an einer bestimmten Stelle an einem bestimmten Plug bzw. am Coordinator – keine Chance, wenn überhaupt ein Timeout fehler. Nun ja nach ca. 6-8 Stunden hatte ich meine Sensoren dann auch wieder am Start fast alle an unterschiedlichen Stellen gepaart. Unglaublich...

        Meine Osram Outdoor Motion konnte ich eigentlich wieder problemlos paaren wobei sie ewig brauch um am eigentlichen Bestimmungsort wieder zu connecten. Das ist allgemein so eine Sache, ob die Geräte (Batteriebetrieben) nach dem paaren an ihrem eigentlichen Ort wieder Verbindung bekommen, scheint bei mir auch ein Glücksspiel zu sein. Manche waren sofort wieder da, 2 Fehler bis jetzt.

        Als ich gestern Abend soweit fertig war (mit dem paaren und mit mir) lief erstmal alles wichtige augenscheinlich. Als ich heute früh in mein Büro kam war aber das Licht schon wieder nicht ausgegangen… (Philips e27 Bulb) gesteuert über Xiamomi Lumi sens. Der Lumi hatte Verbindung meine Bulb stand mit (letzter Verbindung 30 rum) auf false. Sie hat dann erst wieder nach mehrmaligem schalten in Vis verbunden und ging wieder.

        Dann sehe ich das eine meiner Hues auch wieder auf false ist. Gut muß ja erstmal nix heißen, will sie schalten – nix.. OK is tatsächlich false… (Da macht sich dann schon mal Frust breit).

        Sowohl die Philips Bulb wie auch meine Hues melden mir fast bei jedem Schalten Fehler im Log. Entweder Timout oder No mac ack siehe Screen. Sie funktionieren zwar meist aber laufen eindeutig nicht sauber und vor allem nicht zuverlässig. Also mir geht es nicht ums log, dass das schon wieder unzählige rote Einträge sind, würde alles trotzdem reibungslos laufen wäre mir das wurscht aber das tut es nicht.

        Ich habe vorhin die Hue neu gepairt siehe Screen und bekomme trotz super Empfang sofort Meldungen. Dasselbe mit der Philips Bulb. Ich werde das Gefühl nicht los, das da mein Problem liegt.
        Diese Geräte sind auch u.a. für die Verbingunsüberbrückung zu dem Bereich erforderlich, in dem mir meine eine Osram Plug nicht sauber schaltet. Nicht das das mit den Philips Geräten ein Problem im Mesh entsteht?!?
        Apropo Mesh, ich weiß ich darf nicht zu sehr auf die Map schauen aber ich habe häufig keine Querverbindungen unter den Geräten (nur eine Verbindung zum Parent) und teilweise auch „frei schwebende“ Geräte die visuell nicht mal einen parent haben.

        Ist das normal?

        Ich komme eigentlich selbst aus der EDV und habe echt versucht alles so schematisch und logisch wie möglich aufzubauen um eine mögliche Fehlerquelle eingrenzen zu können… Aber ich bin mit meinem Latain echt am ende.

        2019-04-12.png

        AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • XsevX Xsev

          Also kurzer Zwischenstand.

          Ich bin echt durch… Ich habe in 2 Tagen jetzt alles neu gepairt.
          Die Osram Plugs waren erstmal problemlos zu paaren. Ich habe versucht damit mein „Grundnetz“ zu realisieren. Das hat soweit auch geklappt wobei es einen Bereich gibt der mir nach wie vor Probleme bereitet. Habe dort schon den Plug gegen einen neuen getauscht um ein Hardware Problem auszuschließen, keine Änderung, der Plug hat da teilweise schlechten Empfang (variiert von 0 - gut 60) aber dazu weiter unten nochmal.

          Danach habe ich eine Osram und eine Philips E27 Bulb und 2 hues gepaart auch kein Thema erstmal. Somit hatte ich alle 230V Router im Betrieb. Meinen CC2531 Router habe ich bewusst erstmal weggelassen ist aber mittlerweile wieder im Einsatz.

          So dann wurde es unschön, die Aquara/Xiaomi Sensoren (Motion/Temp/Türkontakt). Was für eine Sch… Ich hab mir echt ne Blase am Daumen vom Pairingknopf geholt. Was für ein Alptraum, irgendwie hatte ich keinen festen Pairing Punkt mehr, ich bin wie ein Idiot stunden rumgelaufen um irgendwo einen punkt zu finden an dem ich die Teile wieder paaren konnte. Ein direktes paaren an einer bestimmten Stelle an einem bestimmten Plug bzw. am Coordinator – keine Chance, wenn überhaupt ein Timeout fehler. Nun ja nach ca. 6-8 Stunden hatte ich meine Sensoren dann auch wieder am Start fast alle an unterschiedlichen Stellen gepaart. Unglaublich...

          Meine Osram Outdoor Motion konnte ich eigentlich wieder problemlos paaren wobei sie ewig brauch um am eigentlichen Bestimmungsort wieder zu connecten. Das ist allgemein so eine Sache, ob die Geräte (Batteriebetrieben) nach dem paaren an ihrem eigentlichen Ort wieder Verbindung bekommen, scheint bei mir auch ein Glücksspiel zu sein. Manche waren sofort wieder da, 2 Fehler bis jetzt.

          Als ich gestern Abend soweit fertig war (mit dem paaren und mit mir) lief erstmal alles wichtige augenscheinlich. Als ich heute früh in mein Büro kam war aber das Licht schon wieder nicht ausgegangen… (Philips e27 Bulb) gesteuert über Xiamomi Lumi sens. Der Lumi hatte Verbindung meine Bulb stand mit (letzter Verbindung 30 rum) auf false. Sie hat dann erst wieder nach mehrmaligem schalten in Vis verbunden und ging wieder.

          Dann sehe ich das eine meiner Hues auch wieder auf false ist. Gut muß ja erstmal nix heißen, will sie schalten – nix.. OK is tatsächlich false… (Da macht sich dann schon mal Frust breit).

          Sowohl die Philips Bulb wie auch meine Hues melden mir fast bei jedem Schalten Fehler im Log. Entweder Timout oder No mac ack siehe Screen. Sie funktionieren zwar meist aber laufen eindeutig nicht sauber und vor allem nicht zuverlässig. Also mir geht es nicht ums log, dass das schon wieder unzählige rote Einträge sind, würde alles trotzdem reibungslos laufen wäre mir das wurscht aber das tut es nicht.

          Ich habe vorhin die Hue neu gepairt siehe Screen und bekomme trotz super Empfang sofort Meldungen. Dasselbe mit der Philips Bulb. Ich werde das Gefühl nicht los, das da mein Problem liegt.
          Diese Geräte sind auch u.a. für die Verbingunsüberbrückung zu dem Bereich erforderlich, in dem mir meine eine Osram Plug nicht sauber schaltet. Nicht das das mit den Philips Geräten ein Problem im Mesh entsteht?!?
          Apropo Mesh, ich weiß ich darf nicht zu sehr auf die Map schauen aber ich habe häufig keine Querverbindungen unter den Geräten (nur eine Verbindung zum Parent) und teilweise auch „frei schwebende“ Geräte die visuell nicht mal einen parent haben.

          Ist das normal?

          Ich komme eigentlich selbst aus der EDV und habe echt versucht alles so schematisch und logisch wie möglich aufzubauen um eine mögliche Fehlerquelle eingrenzen zu können… Aber ich bin mit meinem Latain echt am ende.

          2019-04-12.png

          AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #35

          @Xsev Wie sind bei Dir die Funkkanäle belegt ? Zigbee und 2.4 GHz nutzen den gleichen Frequenzbereich. ggf. stören sich WLAN und Zigbee bei Dir ?

          Wenn du im Forum schaust gibt es an vielen Stellen ein Bild von der Ueberlagerung der Zigbee-Kanäle zu den WLAN Kanälen.

          A.

          ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • XsevX Offline
            XsevX Offline
            Xsev
            schrieb am zuletzt editiert von
            #36

            Das Problem kenne ich. Ich bin mit meinem Wlan auf Kanal 3 mein Nachbar auf meine Bitte hin Kanal 6 und mein Zigbee läuft auf Kanal 25 (Wlan 11-12). Das kann ich eigentlich ausschließen.
            Du meinst die Tabelle oder
            Zigbee kanäle.png

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • XsevX Offline
              XsevX Offline
              Xsev
              schrieb am zuletzt editiert von Xsev
              #37

              Was mir gerade noch eingefallen ist. Ich hab von dir eine Dev Version mit dem SML002 auf diesem Post.

              Klick

              Ich habe das vor paar Tagen installiert und den upload druchgeführt. Ein Tag später kam die aktuelle Zigbee Version, hätte ich dannach einen neuen Upload machen müssen? Nur fürs Verständniss ;-)

              Anbei noch was, gerade gesehen beim neustart.
              Das sind genau meine 3 Philips Geräte (Lampen). Die SML002 arbeiten immo wie sie sollen, sogar alle mit Lumen, das erste mal.

              2019-04-12 (1).png

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • XsevX Offline
                XsevX Offline
                Xsev
                schrieb am zuletzt editiert von
                #38

                Also Fehler scheint gefunden, Server läuft seit fast 20 Stunden problemlos und meine Verbindungen sind auch stabiel.

                Auch wenn ichs immo noch nicht ganz glauben kann, scheint es so, als ob einer meiner Philips Outdoor Senosoren (SML002) massive Probleme verursacht. Dummerweise war es genau mein erster Philips (2 habe ich eine Woche später gekauft) der auch immer keine Lux angezeigt hat und trotz Verbindung immer ausgefallen ist. Laut einer relativ aktuellen Kundenreszesion bei Amazon, ist das Problem wohl bei Philips bekannt. Klick

                Das interressante ist, wenn der Sensor die Verbindung verliert, verbindet er sich in meinem Fall nicht mehr neu bis zum neuen paaren (mit vorherigem Löschen), was auch nur nach einen Server neustart möglich ist... Meine anderen beiden Sensoren arbeiten im Moment sauber, wobei ich auch bei diesen beobachten kann, das einer auch hin und wieder die Verbindung verliert (Verbindung 50-55) und dann erst nach 30-60 Minuten wieder verbindet. Dann gibts die rote note description meldung. Bislang verbindet er sich aber wieder.
                Warum das Problem mein ganzes Netz in die Knie gezwungen hat, keine Ahnung...

                @Asgothian
                Ich gehe zu 99% von einem Fehler seitens Philips aus, bezüglich deiner SML002 Version gab es ja bislang keine Probleme nehme ich an?

                Gibt es da schon Infos wann der Sensor offziell eingebunden wird?

                Ich denke einen anruf bei der Philips Supporthotline kann ich mir sparen, allein schon weil ich ja keine Philips Bridge verwende.

                AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • XsevX Xsev

                  Also Fehler scheint gefunden, Server läuft seit fast 20 Stunden problemlos und meine Verbindungen sind auch stabiel.

                  Auch wenn ichs immo noch nicht ganz glauben kann, scheint es so, als ob einer meiner Philips Outdoor Senosoren (SML002) massive Probleme verursacht. Dummerweise war es genau mein erster Philips (2 habe ich eine Woche später gekauft) der auch immer keine Lux angezeigt hat und trotz Verbindung immer ausgefallen ist. Laut einer relativ aktuellen Kundenreszesion bei Amazon, ist das Problem wohl bei Philips bekannt. Klick

                  Das interressante ist, wenn der Sensor die Verbindung verliert, verbindet er sich in meinem Fall nicht mehr neu bis zum neuen paaren (mit vorherigem Löschen), was auch nur nach einen Server neustart möglich ist... Meine anderen beiden Sensoren arbeiten im Moment sauber, wobei ich auch bei diesen beobachten kann, das einer auch hin und wieder die Verbindung verliert (Verbindung 50-55) und dann erst nach 30-60 Minuten wieder verbindet. Dann gibts die rote note description meldung. Bislang verbindet er sich aber wieder.
                  Warum das Problem mein ganzes Netz in die Knie gezwungen hat, keine Ahnung...

                  @Asgothian
                  Ich gehe zu 99% von einem Fehler seitens Philips aus, bezüglich deiner SML002 Version gab es ja bislang keine Probleme nehme ich an?

                  Gibt es da schon Infos wann der Sensor offziell eingebunden wird?

                  Ich denke einen anruf bei der Philips Supporthotline kann ich mir sparen, allein schon weil ich ja keine Philips Bridge verwende.

                  AsgothianA Offline
                  AsgothianA Offline
                  Asgothian
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #39

                  @Xsev
                  Der SML2 sollte in der aktuellen Github version drin sein. Jedenfalls ist mein Pull request bereits durch.

                  A.

                  ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                  "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • XsevX Offline
                    XsevX Offline
                    Xsev
                    schrieb am zuletzt editiert von Xsev
                    #40

                    Super Danke!

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • NegaleinN Offline
                      NegaleinN Offline
                      Negalein
                      Global Moderator
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #41

                      Ich hänge mich mal hier an.

                      Heute hab ich den Admin auf 3.6.4 upgedatet.

                      Seitdem bleibt der Zigbee-Adapter Ver. 0.11.2 auf Gelb stehen.

                      Im Log steht nur folgendes.

                      zigbee.0	2019-07-12 18:29:54.592	info	Error while starting zigbee-shepherd, attempting to fix... (takes 60 seconds)
                      zigbee.0	2019-07-12 18:29:47.439	info	Reset coordinator
                      zigbee.0	2019-07-12 18:29:47.425	info	Lib-Versions: ZShepherd 0.3.0, ZSConverters 10.1.3
                      zigbee.0	2019-07-12 18:29:47.401	info	Queue is: true
                      zigbee.0	2019-07-12 18:29:47.401	info	Start on port: /dev/ttyACM0 channel 26
                      zigbee.0	2019-07-12 18:29:47.381	info	starting. Version 0.11.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.16.0
                      zigbee.0	2019-07-12 18:29:47.354	debug	statesDB connected
                      zigbee.0	2019-07-12 18:29:47.331	debug	objectDB connected
                      zigbee.0	2019-07-12 18:29:43.978	info	zigbee-shepherd stopped
                      zigbee.0	2019-07-12 18:29:43.970	debug	cleaned everything up...
                      zigbee.0	2019-07-12 18:29:11.955	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                      

                      Ein- und ausgesteckt hab ich ihn schon mehrfach.
                      FW kann ich nicht prüfen/flashen.

                      Gibt es noch andere Tipps ?

                      Danke

                      Node.js: 8.15.1
                      NPM: 6.4.1

                      ° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                      ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                      ° Fixer ---> iob fix

                      arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • NegaleinN Negalein

                        Ich hänge mich mal hier an.

                        Heute hab ich den Admin auf 3.6.4 upgedatet.

                        Seitdem bleibt der Zigbee-Adapter Ver. 0.11.2 auf Gelb stehen.

                        Im Log steht nur folgendes.

                        zigbee.0	2019-07-12 18:29:54.592	info	Error while starting zigbee-shepherd, attempting to fix... (takes 60 seconds)
                        zigbee.0	2019-07-12 18:29:47.439	info	Reset coordinator
                        zigbee.0	2019-07-12 18:29:47.425	info	Lib-Versions: ZShepherd 0.3.0, ZSConverters 10.1.3
                        zigbee.0	2019-07-12 18:29:47.401	info	Queue is: true
                        zigbee.0	2019-07-12 18:29:47.401	info	Start on port: /dev/ttyACM0 channel 26
                        zigbee.0	2019-07-12 18:29:47.381	info	starting. Version 0.11.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.16.0
                        zigbee.0	2019-07-12 18:29:47.354	debug	statesDB connected
                        zigbee.0	2019-07-12 18:29:47.331	debug	objectDB connected
                        zigbee.0	2019-07-12 18:29:43.978	info	zigbee-shepherd stopped
                        zigbee.0	2019-07-12 18:29:43.970	debug	cleaned everything up...
                        zigbee.0	2019-07-12 18:29:11.955	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                        

                        Ein- und ausgesteckt hab ich ihn schon mehrfach.
                        FW kann ich nicht prüfen/flashen.

                        Gibt es noch andere Tipps ?

                        Danke

                        Node.js: 8.15.1
                        NPM: 6.4.1

                        arteckA Offline
                        arteckA Offline
                        arteck
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #42

                        @Negalein der bleibt da nicht stehen sonder startet in 60 sec wieder

                        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                        NegaleinN 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • arteckA arteck

                          @Negalein der bleibt da nicht stehen sonder startet in 60 sec wieder

                          NegaleinN Offline
                          NegaleinN Offline
                          Negalein
                          Global Moderator
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #43

                          @arteck sagte in ZigBee Stick Fehler?:

                          @Negalein der bleibt da nicht stehen sonder startet in 60 sec wieder

                          hat sich alle 60 Sekunden neu gestartet.
                          Aber Problem hat sich mittlerweile von selbst erledigt. Warum auch immer. :)

                          ° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                          ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                          ° Fixer ---> iob fix

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen


                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

                          848

                          Online

                          32.4k

                          Benutzer

                          81.6k

                          Themen

                          1.3m

                          Beiträge
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0
                          • Kategorien
                          • Unreplied
                          • Beliebt
                          • GitHub
                          • Docu
                          • Hilfe