NEWS
Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control
-
@Wildbill wie bekomme ich die Firmware Version von dem Stick heraus.
Ich habe mal bei dem Tab "Analyse" geschaut und da wird mir unter Firmware 6.1.0.18912 angezeigt. Vermutlich ist diese Version zu alt. -
Beim Start des Adapter zeigt er das kurz an.
Gruß, Jürgen
-
@Marty56
Steht im Log vom iobroker wenn der adapter startet :z.Bsp. zigbee-shepherd ready. version: 2.6.3 rev 20190223
-
@Asgothian Danke. Ich habe gefunden, da steht version: 2.6.3 rev 20181024. Da habe ich wohl Pech gehabt.
Dieses Flash Tool habe ich nicht gekauft, sondern den Stick der schon geflashst war. -
@Marty56 sagte in Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control:
Danke. Ich habe gefunden, da steht version: 2.6.3 rev 20181024. Da habe ich wohl Pech gehabt.
Muss ich leider bestätigen - die Firmware hab ich auf einem alternativ-Stick - damit geht die Fernbedienung nicht.
Ich kann dir anbieten den stick zu flashen.
-
@Asgothian
mir geht wie Marty56 bin ja auch noch nicht lange dabei und dachte der muss nicht regelmäßig geflasht werden, also hab ich mir den Fertig in der Bucht bestellt.Würdest du mir (uns) raten das flash Equipment selber zu bestellen oder ist das normal nicht nötig?
-
@BastelKlaus
Normalerweise sollte das nicht notwendig sein - ich nutze produktiv immer noch die gleiche FW die auch Marty auf seinem Stick hat. Man ist dann allerdings ggf. von Neuentwicklungen abgekoppelt- wie z.bsp. Gruppen oder Nutzung der Ikea FB ohne Klimmzüge.Auf der anderen Seite ist das Flashen mit dem Werkzeug wirklich simpel, ohne bzw. nur mit ftdi oder Arduino etwas komplexer.
Entscheiden musst du das.
A.
-
Danke für die schnelle Antwort. Ich denke ich hol mir mir den debugger, ich bin noch am Anfang und wer weis was da noch alles kommt.
Wenn du noch eine empfehlen für das fehlende Equip parat hast, wäre das super ansonsten les ich noch aweng im Forum, bitte keine Umstände machen.
-
Auch bei eBay nach CC Debugger. Schau, dass das Verbindungskabel dabei ist. So ab 16€ aufwärts zu bekommen.
Gruß, Jürgen
-
Falls jemand von Euch einen Arduino, Wemos D1 mini, NodeMCU o.ä. zur Hand hat, braucht es keinen CC Debugger.
Die Anleitung hier ist zwar spezifisch für den Wemos D1 mini (damit programmiere ich meine Sticks immer), läuft aber auf den anderen o.g. Boards genauso ab. Es müssen nur die verwendeten Pins geändert werden.CC2531 ohne CC Debugger / mit Arduino o.ä. programmieren
Ab der neuen Version seit Februar unterstützt der Stick auch SBL, d.h. das flashen direkt per USB.
-
Danke für die tipps!
-
Nachdem mich das Updaten per Kabel am Debug-Port genervt hat, habe mir vorhin das sbl-tool besorgt und eine kurze Anleitung dazu im anderen Thread geschrieben. Ich hoffe, ich bekomme keinen Ärger wegen des Doppelposts
https://forum.iobroker.net/topic/16343/zigbee-cc253x-adapter-nur-neue-unbekannte-geräte/791?page=40
Vielleicht interessiert es ja hier jemanden:
Seit dem 06. Februar unterstützt die koenkk Firmware auf dem Stick auch SBL. Sobald diese oder eine neuere Version auf dem CC2531 Stick installiert ist, läßt sich der Stick direkt im USB-Port aktuallisieren.
In the commits of 6th February I added the SBL variant of the firmware (which can be flashed without the debugger, but first requires your to flash it once with the debugger).
Nach einer längeren Suche habe ich das flash-Tool namens sbl_tool.bin nun gefunden. Eine vorkompilierte Version für ARM ist im 'Z-StackLinux Ubuntu Gateway installer', verfügbar unter http://www.ti.com/tool/CC2531EM-IOT-HOME-GATEWAY-RD enthalten. Diese läuft problemlos auf einem Raspberry Pi. Einfach die Datei von TI herunterladen, und ausführen (unter Linux). Nach dem Entpacken finden wir ein tar-Archiv unter
Z-Stack_Linux_Gateway-1.0.1-src/Precompiled_arm/z-stack_linux_gateway_arm_binaries_39793:39796M.tar
Nach dem Entpacken dieses Archives liegt das Flash-Tool unter
Z-Stack_Linux_Gateway-1.0.1-src/Precompiled_arm/z-stack_linux_gateway_arm_binaries_39793:39796M/tools
Mittels
./sbl_tool.bin CC2531ZNP-Prod.bin /dev/ttyACM0 ***** TI LPRF ZigBee Serial Bootloader Tool for Linux v. 0.83 ***** Executed ./sbl_tool.bin on Sep 15 2014 08:26:08 Requested file file: CC2531ZNP-Prod.bin Requested serial port: /dev/ttyACM0 Image size: 239616 bytes Press [ENTER] any time to abort downloading image. Received System reset indication. Transport Protocol Version: 2 Product ID: 0 Software Release: 2.6.3 Done successfully.
habe ich eben den Stick mit der aktuellen Firmware neu geflasht, dauert keine 3 Sekunden
Vorgehensweise:
gewünschte Firmware herunterladen von https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator/CC2531
Unter Instanzen den Adapter anhalten und mit o.g. Befehl flashen. Danach die Instanz einfach wieder starten. Fertig. -
@gosund
versteh ich dich richtig?
ich kann die neue Firmware, quasi mit meinen Raspi2 auf dem IoBroker läuft flashen, auch wenn ich erst die Version vom (29.01.2019) drauf hab.Danke für eure Unterstützung ich wüsste nicht wie ich sonst anfangen würde!
Ich bin in Linux nicht fit aber mit ner schönen Schritt für Schritt Anleitung bekomm ich es meistens hin. -
Ja, funktioniert so. Der Stick kann im Raspi bleiben. Ich habe die ZigBee Instanz gestopppt, neu geflasht und die Instanz wieder gestartet. Laut Koen Kanters erst möglich mit der Firmware ab dem 06.02.
Falls hier artek oder jemand anders der Entwickler mitliest: Baut doch das SBL-Update als Feature in den Adapter ein. Oder macht einen eigenen Adapter (CC2531 Flash Adapter ) daraus.
-
@gosund sagte in Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control:
Falls hier artek oder jemand anders der Entwickler mitliest: Baut doch das SBL-Update als Feature in den Adapter ein. Oder macht einen eigenen Adapter (CC2531 Flash Adapter ) daraus.
Ich schau mir das an.
A.
-
das wäre ja geil!!!
-
Auf wenn ich den Stick selbst geflash habe, würde ich mich auch freuen, wenn das aus IO-Broker heraus gehen würden!
Frage: Egal wo und wie ich flashe: Ich muss alle Zigbee Komponenten wieder neu anlernen oder?!?! (Das lohnt sich bei mir erst mal nicht, nur wg. der Ikea Fernbedienung)...
-
@Cookiemonster said in Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control:
^Die Remote ist jetzt zwar drin, aber es werden keine Events wahrgenommen - also Knöpfe drücken bringt nix.
Hab die Remote jetzt schon paar mal neu Eingebunden ...Hat jemand einen Tipp?
Genau an dieser Stelle hänge ich auch gerade. Ich bin noch totaler Noob und habe noch nicht zu 100% verstanden wie die Zusammenhänge beim iobroker sind. Ich habe gestern mit meinem Zigbee-Stick (cc2531) die ersten Osram Smart+-Steckdosen verbunden. Auch die erste Visualisierung habe ich hinbekommen und kann darüber die Steckdosen schalten. Ich würde diese aber gerne über die Tradfri-Remote schalten. Diese habe ich gestern gepairt und das Skript mit den entsprechenden IDs angelegt. Das läuft auch nach einigen Korrekturen fehlerfrei, allerdings kommen die Steuerimpulse von der Remot glaube ich einfach nicht an. Zumindest wird im Log nichts angezeigt. Ich habe hier mal zwei Screenshots gemacht:
Nachdem das Skript ohne Probleme lieg habe ich mehrfach verschiedene Tasten gedrückt, im Log gibt es dazu aber keinen Eintrag, allerdings weiß ich auch nicht, ob der da überhaupt auftauchen würde, bin halt noch ganz frisch und durchschaue das System noch nicht so ganz.Was mache ich falsch? Wenn noch andere Infos nötig sind gerne melden.
Vielen Dank schonmal für jede Hilfe.
Sebix
-
@sebix sagte in Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control:
as mache i
Welche Adapterversion verwendest du und welche Firmware hast du auf deinem Stick und werden denn bei den Objekten der Remote die Werte angezeigt wenn du Tasten drückst?
-
@der_maik Adapter-Version ist die 0.10.2.
Die Firmware auf dem Stick kann ich aktuell nicht bestimmen. Kann ich die über den Raspberry/ioBroker/Windows rausfinden oder brauche ich dazu einen CC-Debugger? Habe den Stick geflasht gekauft.
Bei den Objekten wird nichts aktuelles angezeigt, wenn ich die Tasten drücke.