NEWS
Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control
-
@mirK
hi ich bin mir jetzt nicht sicher mit welchen Version sollte das ganze jetzt funktionieren?Mein Stick hat die Version CC2531ZNP-Prod.hex (29.01.2019)
Mein ZigBee-Adapter hat 0.9.2Beide liesen sich wie wunderbar anlernen doch Funktionieren tut nur die Lampe die Fernbedienung zeigt keine Reaktion.
-
Oh. Mann. Was für ein Durcheinander.
Man muss irgendwelche Group Id sniffen. Dann man wieder nicht, wenn man einen ZigBee 0.9.2 hat und irgendeine Firmware, wo völlig unklar ist, wo man die rauslesen kann. Das klingt nach Beschäftigungstherapie. :=)
Lieber Zigbee Adapter Entwickler.
Bitte quäle deine Fans nicht so sehr und schreibe eine vernünftige Anleitung. Bitte, Bitte ... -
@Marty56 sagte in Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control:
Oh. Mann. Was für ein Durcheinander.
Man muss irgendwelche Group Id sniffen. Dann man wieder nicht, wenn man einen ZigBee 0.9.2 hat und irgendeine Firmware, wo völlig unklar ist, wo man die rauslesen kann. Das klingt nach Beschäftigungstherapie. :=)
Lieber Zigbee Adapter Entwickler.
Bitte quäle deine Fans nicht so sehr und schreibe eine vernünftige Anleitung. Bitte, Bitte ...Ich kann die Bitte nach einer sauberen Anleitung verstehen, allerdings ist das nicht so einfach. Die Firmware des stick unterliegt (wie auch der Adapter und die darunter liegenden Bibliotheken häufigen Änderungen.
Dazu kommen dann die Änderungswünsche aus dem Forum (neue Geräte) und Bugs die nur bei bestimmten Hardwarekombinationen auftreten. Alles in allem nicht einfach.
Nun zu dem benannten Thema: Ikea Fernbedienungen (vielleicht auch andere, aber da weiss ich es nicht) senden ihre nachrichten nicht an den Coordinator, sondern an die Lampen direkt, all das über die Gruppenfunktion. Daran werden auch neue Versionen des Adapters nichts ändern können. Die Detaillierte Anleitung dazu findest du an dem Projekt das diese Unterstützung bereitstellt (zigbee2mqtt.io).
A.
-
-
@Asgothian sagte in Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control:
Link ist tot.
Nicht fuer mich.. Versuch mal www.zigbee2mqtt.io
-
@Asgothian Danke jetzt gehts. Hilft mir aber nicht weiter.
Muss ich wohl noch ein bisschen warten, bis der Adapter ausgereift ist. Scheint ja allgemein ein großes Interessant daran zu bestehen. -
Zumindest bracuht man auf dem Stick eine Firmware vom Februar. Mit der vom Januar geht es mit der Remote nicht, ohne die Group ID zu flashen. Ich habe die aktuelle vom 23.2. gestern geflasht und die Fernbedienung ging danach sofort.
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill sagte in Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control:
Zumindest bracuht man auf dem Stick eine Firmware vom Februar. Mit der vom Januar geht es mit der Remote nicht, ohne die Group ID zu flashen. Ich habe die aktuelle vom 23.2. gestern geflasht und die Fernbedienung ging danach sofort.
Gruss, Jürgen
Ich hab das gerade bei mir auch getestet. Mit der Firmware 20190223 und den aktuellen Versionen von iobroker.zigbee und zigbee-shepherd-converters geht die Fernbedienung auch ohne kompliziertes auslesen der GruppenID.
A.
-
@Wildbill wie bekomme ich die Firmware Version von dem Stick heraus.
Ich habe mal bei dem Tab "Analyse" geschaut und da wird mir unter Firmware 6.1.0.18912 angezeigt. Vermutlich ist diese Version zu alt. -
Beim Start des Adapter zeigt er das kurz an.
Gruß, Jürgen
-
@Marty56
Steht im Log vom iobroker wenn der adapter startet :z.Bsp. zigbee-shepherd ready. version: 2.6.3 rev 20190223
-
@Asgothian Danke. Ich habe gefunden, da steht version: 2.6.3 rev 20181024. Da habe ich wohl Pech gehabt.
Dieses Flash Tool habe ich nicht gekauft, sondern den Stick der schon geflashst war. -
Danke. Ich habe gefunden, da steht version: 2.6.3 rev 20181024. Da habe ich wohl Pech gehabt.
Muss ich leider bestätigen - die Firmware hab ich auf einem alternativ-Stick - damit geht die Fernbedienung nicht.
Ich kann dir anbieten den stick zu flashen.
-
@Asgothian
mir geht wie Marty56 bin ja auch noch nicht lange dabei und dachte der muss nicht regelmäßig geflasht werden, also hab ich mir den Fertig in der Bucht bestellt.Würdest du mir (uns) raten das flash Equipment selber zu bestellen oder ist das normal nicht nötig?
-
@BastelKlaus
Normalerweise sollte das nicht notwendig sein - ich nutze produktiv immer noch die gleiche FW die auch Marty auf seinem Stick hat. Man ist dann allerdings ggf. von Neuentwicklungen abgekoppelt- wie z.bsp. Gruppen oder Nutzung der Ikea FB ohne Klimmzüge.Auf der anderen Seite ist das Flashen mit dem Werkzeug wirklich simpel, ohne bzw. nur mit ftdi oder Arduino etwas komplexer.
Entscheiden musst du das.
A.
-
Danke für die schnelle Antwort. Ich denke ich hol mir mir den debugger, ich bin noch am Anfang und wer weis was da noch alles kommt.
Wenn du noch eine empfehlen für das fehlende Equip parat hast, wäre das super ansonsten les ich noch aweng im Forum, bitte keine Umstände machen.
-
Auch bei eBay nach CC Debugger. Schau, dass das Verbindungskabel dabei ist. So ab 16€ aufwärts zu bekommen.
Gruß, Jürgen
-
Falls jemand von Euch einen Arduino, Wemos D1 mini, NodeMCU o.ä. zur Hand hat, braucht es keinen CC Debugger.
Die Anleitung hier ist zwar spezifisch für den Wemos D1 mini (damit programmiere ich meine Sticks immer), läuft aber auf den anderen o.g. Boards genauso ab. Es müssen nur die verwendeten Pins geändert werden.CC2531 ohne CC Debugger / mit Arduino o.ä. programmieren
Ab der neuen Version seit Februar unterstützt der Stick auch SBL, d.h. das flashen direkt per USB.
-
Danke für die tipps!
-
Nachdem mich das Updaten per Kabel am Debug-Port genervt hat, habe mir vorhin das sbl-tool besorgt und eine kurze Anleitung dazu im anderen Thread geschrieben. Ich hoffe, ich bekomme keinen Ärger wegen des Doppelposts
https://forum.iobroker.net/topic/16343/zigbee-cc253x-adapter-nur-neue-unbekannte-geräte/791?page=40
Vielleicht interessiert es ja hier jemanden:
Seit dem 06. Februar unterstützt die koenkk Firmware auf dem Stick auch SBL. Sobald diese oder eine neuere Version auf dem CC2531 Stick installiert ist, läßt sich der Stick direkt im USB-Port aktuallisieren.
In the commits of 6th February I added the SBL variant of the firmware (which can be flashed without the debugger, but first requires your to flash it once with the debugger).
Nach einer längeren Suche habe ich das flash-Tool namens sbl_tool.bin nun gefunden. Eine vorkompilierte Version für ARM ist im 'Z-StackLinux Ubuntu Gateway installer', verfügbar unter http://www.ti.com/tool/CC2531EM-IOT-HOME-GATEWAY-RD enthalten. Diese läuft problemlos auf einem Raspberry Pi. Einfach die Datei von TI herunterladen, und ausführen (unter Linux). Nach dem Entpacken finden wir ein tar-Archiv unter
Z-Stack_Linux_Gateway-1.0.1-src/Precompiled_arm/z-stack_linux_gateway_arm_binaries_39793:39796M.tar
Nach dem Entpacken dieses Archives liegt das Flash-Tool unter
Z-Stack_Linux_Gateway-1.0.1-src/Precompiled_arm/z-stack_linux_gateway_arm_binaries_39793:39796M/tools
Mittels
./sbl_tool.bin CC2531ZNP-Prod.bin /dev/ttyACM0 ***** TI LPRF ZigBee Serial Bootloader Tool for Linux v. 0.83 ***** Executed ./sbl_tool.bin on Sep 15 2014 08:26:08 Requested file file: CC2531ZNP-Prod.bin Requested serial port: /dev/ttyACM0 Image size: 239616 bytes Press [ENTER] any time to abort downloading image. Received System reset indication. Transport Protocol Version: 2 Product ID: 0 Software Release: 2.6.3 Done successfully.
habe ich eben den Stick mit der aktuellen Firmware neu geflasht, dauert keine 3 Sekunden
Vorgehensweise:
gewünschte Firmware herunterladen von https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator/CC2531
Unter Instanzen den Adapter anhalten und mit o.g. Befehl flashen. Danach die Instanz einfach wieder starten. Fertig.