NEWS
[gelöst] Könnte mir bitte jemand bei dem Script helfen?
-
Super, so läufts. Danke
-
@paul53 sagte in [gelöst] Könnte mir bitte jemand bei dem Script helfen?:
Sehr eigenartig
Die Datenpunkte sind tatsächlich enum.functions.Fenster zugeordnet ?
Unter members im Objekt ?{ "_id": "enum.functions.Fenster", "common": { "name": "Fenster", "members": [ "alias.0.geraet_1.opened", "alias.0.Geraet_2.opened" ], "icon": "", "color": false }, "type": "enum", "from": "system.adapter.admin.1", "ts": 1551716287358, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "native": {} }
@paul53
Sorry, dass ich den Thread nochmal ausgrabe.Wo finde ich diese Auflistung der sensoren in der "enum.functions.Fenster"? Ich finde die einfach nicht.
Da der Javascript-Adapter mit der 4.1.12 nun default/stable ist und auch hier das Script nicht die Xiaomi-Sensoren findet, muss ich eine Lösung finden.
Merkwürdig ist, als ich den Eintrag "enum.functions.Fenster" in den Aufzählungen überprüft und erneut gespeichert habe, wurde komischerweise ein Xiaomi-TFK-Sensor gefunden, aber eben auch nur dieser eine?!?
Es ist zum verrückt werden
-
@Hicks sagte:
Wo finde ich diese Auflistung der sensoren in der "enum.functions.Fenster"?
Im Reiter "Objekte" die Eigenschaften des Objektes enum.functions.Fenster (Bleistift rechts) und dann auf Reiter "RAW (NUR EXPERTEN)".
-
@paul53
hmm, unter Objekte finde ich die Eigenschaften des Objektes enum.functions.Fenster nicht?Und wenn ich unter dem Reiter "Aufzählungen" die Eigenschaften des Objektes enum.functions.Fenster mit dem Bleistift öffne, wird mir das angezeigt:
Und in einem der betroffenen Sensoren nur das:
{ "type": "state", "common": { "name": "Test-TFK", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "role": "state" }, "from": "system.adapter.zigbee.0", "ts": 1552228078774, "_id": "zigbee.0.00158d0002d4382e.opened", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "native": {} }
Verwirrend
-
@Hicks sagte:
unter Objekte finde ich die Eigenschaften des Objektes enum.functions.Fenster nicht?
Im Reiter "Objekte" den Expertenmodus einschalten (oben 6. Button).
-
Ok, bin im Expertenmode die ganzen Einträge nun fünf mal durchgegangen, aber dort ist kein einziger enum.functions.xxxxxxx-Eintrag zu finden.
Liegt hier evtl. schon der Fehler?
Obwohl das System erst vor etwa zwei Wochen neu aufgesetzt wurde
-
Im Expertenmodus sollte es etwa so aussehen (abhängig von den vorhandenen Instanzen):
-
@paul53
Verrückt, davon ist kein einziger Eintrag vorhanden! Wie kann das sein? Komisch, dass es überhaupt funktioniert... -
@Hicks
wenn du keine Räume, Gewerke usw. in der Homematic-CCU angelegt hast, oder überhaupt keine CCU besitzt, musst du diese Punkte selber anlegen und befüllen -
@Hicks sagte:
davon ist kein einziger Eintrag vorhanden
In Deinem Screenshot ist der Expertenmodus inaktiv !
6. Button oben muss orange statt blau sein. -
@Homoran sagte in [gelöst] Könnte mir bitte jemand bei dem Script helfen?:
wenn du keine Räume, Gewerke usw. in der Homematic-CCU angelegt hast, oder überhaupt keine CCU besitzt, musst du diese Punkte selber anlegen und befüllen
Doch, eine CCU/Rapberrymatic ist vorhanden und die angelegten Gewerke werden unter "Aufzählungen" auch alle angezeigt.
@paul53 sagte in [gelöst] Könnte mir bitte jemand bei dem Script helfen?:
davon ist kein einziger Eintrag vorhanden
In Deinem Screenshot ist der Expertenmodus inaktiv !
6. Button oben muss orange statt blau sein.Der Screenshot stammt noch vor dem Umstellen auf den Expertenmode. Auch im Expertenmode wird definitiv nichts angezeigt.
Versuche mal nen Screenshot über die Gesamtausgabe zu machen.
-
So, hier mal die Screenshots:
-
Sehr eigenartig, denn im Reiter "Aufzählungen" werden die Datenpunkte angezeigt. Also sollten auch die zugehörigen Objekte enum.xyz existieren.
-
@Hicks
du hast noch einen Filter bei state -
Oh Man(n), tretet mich, schlagt mich ...habe bei der ganzen Testerei vergessen den Filter zu löschen
Sorry, danke für die Info!
Demnach sind beide Xiaomi's (sind allerdings noch nicht alle, der Rest ist noch unterwegs) auch vorhanden.
Nur dieser TFK "zigbee.0.00158d0002d4382e.opened" wird allerdings vom Script nicht erkannt, das ist doch merkwürdig.
{
"desc": "",
"from": "system.adapter.admin.0",
"ts": 1552230559828,
"common": {
"name": "Fenster",
"smartName": false,
"color": false,
"members": [
"hm-rpc.2.0000D569A4A7B0.1",
"hm-rpc.2.0000D8A997965A.1",
"hm-rpc.2.0007D8A99FC4AV.1",
"hm-rpc.2.0007D8A99FC624.1",
"zigbee.0.00158d0002d48243.opened",
"zigbee.0.00158d0002d4382e.opened"
]
},
"native": {
"Name": "Fenster",
"TypeName": "ENUM",
"EnumInfo": ""
},
"acl": {
"object": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
},
"_id": "enum.functions.Fenster",
"type": "enum"
}Edit: Habe den TFK im Zigbee-Adapter auch schon gelöscht und neu angelegt.