NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9
-
Guten Abend zusammen.
ich wende mich an euch da ich einfach nicht mehr weiter komme. Ich hatte bis vor drei wochen den Zigbee Adapter für etwa eine Woche am laufen. Habe gerade gelesen das wohl meine Firmware für den Stick Buggy war(20190109), daran hab ich damals aber nicht gedacht. Da meine Geräte immer wieder gezickt haben ( Tradfri Birnen lassen sich aus drei meter Entfernung nicht schalten usw.) habe ich auf anraten eines Mitgliedes der Facebook Gruppe den fork von arteck aus github installiert. Seit dem geht nichts mehr. Sobald ich die Einstellungen öffne kommt folgende Meldung:
Ich kann dann Sachen ändern und speichern. Der Adapter wird auch grün. aber sobald ich ihn wieder öffne kommt die selbe Meldung wieder. Ich kann keine Geräte pairen. Upgrade und downgrade des adapters hat nichts gebracht. Verschiedene Versionen von Gibhub auch nicht. Bin seit heute auf 0.9.2 das hat auch nichts gebracht( das die Buggy ist habe ich erst nach dem Update gelesen).
Zu meinem System:
Rock64
Armbian 5.73 auf EMMC
IO-Broker nach der neuen Anleitung selbst Installiert
Hatte zuerst einen CC2531 laufen und jetzt einen CC2530Und zu guter letzt noch der Log:
-
@Hanni1312 upload gemacht ??? nach der installation
-
@Lenny-CB sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:
@arteck sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:
so jetzt ... das ist eine alte die bei mir geht
https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee
gerade eben zusammengewürfelt
weil bei gar wieder mal nichts mehr ging habe mich mal deine Version genommen, alles gelöscht und versucht neu zu pairen.
Leider, wie so oft, erfolglos.Ich frage jetzt mal etwas provokant:
Wann ist denn mit einer Version zu rechnen die "wirklich" problemlos funktioniert und das dann auch noch über mehrere Wochen oder Monate?Ein Pairing-Prozess ala Xiaomi-Gateway wäre schön. Einmal pairen, fertig...
Ich habe vollsten Respekt vor der Arbeit die hier reingesteckt wird, Danke dafür!
Aber wenn das "Anwenden" ehr zum "Testen oder Frickeln" wird, macht das wenig Spaß und erzeugt hin und wieder Frust.
der Adapter läuft stabil.. in der Version 0.9.2. wenn du aufmerksam lesen würdes (ich habs mal geschrieben).. wir arbeiten mit anderem Projekt zusammen.. ändert sich da was müssen wir anpassen..
und dafür ist nicht immer Zeit.. du musst ja auch nicht IMMER die neueste Version zeiehen.. wozu auch .. wenn dein System läuft dann lass die Finger von.. -
so jetzt ... das ist eine alte die bei mir geht
https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee
gerade eben zusammengewürfelt
weil bei gar wieder mal nichts mehr ging habe mich mal deine Version genommen, alles gelöscht und versucht neu zu pairen.
Leider, wie so oft, erfolglos.Ich frage jetzt mal etwas provokant:
Wann ist denn mit einer Version zu rechnen die "wirklich" problemlos funktioniert und das dann auch noch über mehrere Wochen oder Monate?Ein Pairing-Prozess ala Xiaomi-Gateway wäre schön. Einmal pairen, fertig...
Ich habe vollsten Respekt vor der Arbeit die hier reingesteckt wird, Danke dafür!
Aber wenn das "Anwenden" ehr zum "Testen oder Frickeln" wird, macht das wenig Spaß und erzeugt hin und wieder Frust.
der Adapter läuft stabil.. in der Version 0.9.2. wenn du aufmerksam lesen würdes (ich habs mal geschrieben).. wir arbeiten mit anderem Projekt zusammen.. ändert sich da was müssen wir anpassen..
und dafür ist nicht immer Zeit.. du musst ja auch nicht IMMER die neueste Version zeiehen.. wozu auch .. wenn dein System läuft dann lass die Finger von..OK, mal anders gefragt, welche Adapter-Version in Verbindung mit welcher Shepherd-Converter-Version und welcher CC2531 FW-Version funktioniert auf Anhieb?
Probiert hatte ich:
CC2531 --> FW vom 20180815
Shepherd-Converter --> 7.2.2.
Zigbee-Adapter --> 0.8.0. auch 0.8.1. und 0.9.2.Rockte alles leider nicht wie es sollte.
-
Zigbee-Adapter --> 0.8.0. auch 0.8.1. und 0.9.2.CC2531 --> FW vom 20181224
Shepherd-Converter --> 7.1.3
Zigbee-Adapter --> 0.9.2.oder
CC2531 --> FW vom 20181224
und mein Repo -
Zigbee-Adapter --> 0.8.0. auch 0.8.1. und 0.9.2.CC2531 --> FW vom 20181224
und mein RepoOK, dank dir erst einmal für die Infos.
wo bekomme ich die CC2531 Version vom 20181224 her? Ich habe nur eine "alte August-Version" auf der Platte liegen und wenn ich nach der aus dem Dezember suche, bekomme ich immer nur Links auf Git angezeigt die mir die buggy-Vers. vom 20190109 anbieten.Hatte auch festgestellt, dass ich Differenzen in den Shepherd-Versionen hatte (wie hier mal in Thread eingegangen)
(2.0.47 und 7.2.2)
Dann hatte ich alles mal gelöscht. Adapter, Shepherd in allen Ordnern.Nach Neuinstallation vom Adapter 0.9.2. ist Shepherd-Version 7.2.4 nur noch im Ordner:
/opt/iobroker/node_modules/zigbee-shepherd-converters
Soll das so sein?
OK; wenn ich die andere FW für den Stick bekomme, probiere ich das alles mal von vorn.
-
@Kueppert said in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:
npm install zigbee-shepherd-converters@7.1.13 --production
Hallo nach dem ich das gemacht habe funktioniert es bei mir auch wieder.
Super danke. -
Soll das so sein?
ja...es darf nur eine geben
ab und an wird auch eine unter /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/zigbee-shepherd-converters
abgelegt -
ab und an wird auch eine unter /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/zigbee-shepherd-converters
abgelegtverwirrend... da oder da? also wie die Installation Bock hat ? aber sei es drum.
Fehlt mir zum testen noch die FW.
@arteck : kannst du die bereit stellen? -
-
@dimaiv sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:
Hier ist Firmware vom 20181224:
https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/blob/master/coordinator/CC2531/alternatives/max_devices/bin/CC2531ZNP-Prod_20181224.zipdie hatte ich auch schon gesehen. Diese wurde doch angepass, sodass dort mehr Geräter laufen:
unterstützt werden 44 Geräte und 1 Router auf einem einem CC2531-Gerät
Ich hatte diese FW nur nie genommen, da ich ein CC2531 habe und 3 Osram-Plugs, die ja als Router fungieren.
-
und mein Reposo, gemacht. CC2531 FW vom 20181224 von hier:
https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/blob/master/coordinator/CC2531/alternatives/max_devices/bin/CC2531ZNP-Prod_20181224.zipAdapter Version: org. Repo 0.9.2
Shepherd: 7.1.3Schön ist anders. Nach ca. 3 Stunden hatte ich 3 Osram-Plug gepairt (die gingen allerdings wirklich schnell).
Cube, Motion und Vibration (Xiaomi) wollten allesamt nicht.
Dann erstmal die Fensterkontakte (Xiaomi) gemacht. Musst feststellen, dass ich dicht an den Coordinator musste. Dann ging es auch mit den Teilen (aber nicht gleich beim ersten Mal --> oft undefined)Temp.-Sensoren und Taster (Xiaomi) wollten sich auch nicht pairen lassen.
@arteck : noch ne Idee was ich falsch machen könnte? (mit deinem Repo habe ich es am Schluß auch noch einmal probiert. Leider auch erfolglos.
-
dass die xiaomi dinger zicken wissen wir ja..
es fällt nur nicht so auf wen mann nach und nach die Geräte einbindet.. ich hatte 32 Stück in 4 Stunden gemacht..
so ist das halt...du könntest das projekt zigbee2mqtt installieren dort alle geräte Pairen die DB kopieren und adapter start..
aber ob das besser ist.. -
@arteck said in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:
@Hanni1312 upload gemacht ??? nach der installation
Hab ich grade mal gemacht und nun läuft es tatsächlich wieder. Dachte eigentlich das ich den Upload nur machen muss wenn ich einen Adapter von Github installiere?
Werde jetzt auch mal die Firmware auf dem 2530 downgraden auf die "20181224" und den Shepherd auf 7.1.3 und dann schauen wir mal ob das alles besser läuft
Danke für die Hilfe schonmal!
-
dass die xiaomi dinger zicken wissen wir ja..
brech... früher gingen die Dinger echt besser zu pairen...
du könntest das projekt zigbee2mqtt installieren dort alle geräte Pairen die DB kopieren und adapter start..
Würde das im Umkehrschluß bedeuten ich kann aus dem Zigbee-Adapter die DB holen und manipulieren, sodass ich "von Hand pairen" kann?
@Lenny-CB sagte:
so, gemacht. CC2531 FW vom 20181224 von hier:
https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/blob/master/coordinator/CC2531/alternatives/max_devices/bin/CC2531ZNP-Prod_20181224.zip@arteck: ist die tatsächlich richtig? die kann doch "nur 1 Router" --> ich habe quasi 3 Router (OsramPlug)
Weiterhin ist mir bei den Pairing-Versuchen aufgefallen, dass ich zwar ein z.B. Switch oder Temp-Sensor pairen wollte aber das Log mir ein erfolgreiches Pairen des bereits vorhandenen OsramPlugs anzeigt (und das immer wieder mal).
-
Würde das im Umkehrschluß bedeuten ich kann aus dem Zigbee-Adapter die DB holen und manipulieren, sodass ich "von Hand pairen" kann?
nein du kannst nur ein das andere Projekt mal probieren ob demit die anzahl der Geräte besser zu pairen sind
bereits vorhandenen OsramPlugs anzeigt (und das immer wieder mal).
das siehst du nur bei Adpter start.. einmalig für alle Plugs
-
Ich habe die die Zigbee Version: 0.9.2 (Repro von arteck) am laufen ohne irgendwelche manuellen Versionsänderungen am Shepherd-Converter und mit der neusten CC2531 Firmware: 20190223.
Vielleicht hilft dies den Entwicklern für die nächste Zigbee Version oder einigen Usern hier.Zur Info: Mit der Offiziellen 0.9.2 hat es bei mir nicht funktioniert (dort gehen die Lampen immer nur aus).
Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
-
Deinstallation des Zigbee Adpaters
-
Folgende Verzeichnisse löschen (oder alles was nach der Deinstallation noch von Zigbee übrig bleibt):
/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0
/opt/iobroker/node_modules/zigbee-shepherd
/opt/iobroker/node_modules/zigbee-shepherd-converters -
Reboot des Raspberry Pis
-
Installation des Zigbee Adapers über den Gitgub Link von artecks Repro:
https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee -
Upload machen
-
Einrichten des Adapers
Bei mir musste ich die Lampen nur einmal ein und aus schalten, damit die dann angezeigt werden.
Xiaomi Sensoren mussten neu angelernt werden. -
-
@Sinalco sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:
/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0
NICHT LÖSCHEN..hier stehen die Devices
ausser bei neu flashen... dann kannst du
-
Wenn ich das "https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee" installiere,
Taucht der zigbee Adapter nicht unter Instanzen auf ...Hier die Install Log
ESC[32minfoESC[39m: iobroker url "https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee"
ESC[32minfoESC[39m: iobroker install https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee/tarball/master
ESC[32minfoESC[39m: iobroker npm install https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee/tarball/master --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
ESC[32minfoESC[39m: iobroker prebuild-install
ESC[32minfoESC[39m: iobroker WARN install No prebuilt binaries found (target=8.15.1 runtime=node arch=arm libc= platform=linux)
ESC[32minfoESC[39m: iobroker exit 0
ESC[32minfoESC[39m: host.raspberrypi Update repository "default" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"Muss ich noch was beachten damit das geht?
-
wenn du das so machst musst du den manuell dazu adden