NEWS
[gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten
-
@haselchen said in [gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten:
Wie sieht Dein Flow aus?
Screenshot bitte. -
Puh ,das sind ne Menge Sensoren
Ich sehe ein paar Mal Connection Error.
Da würde ich ansetzen.
Den Baustein nochmal kontrollieren ,ob die Daten darin stimmen oder löschen und den Baustein nochmal neu machen -
@haselchen Was ich da leider bisschen irritierend finde, wenn ich die Node deploye kommt direkt im Anschluss in der Node Ansicht überall eine "Connection" und Werte die dann nach kurzer Zeit wieder teils verschwinden.
Ist denn mein vorgehen mit den Delays richtig? Oder gibt es vllt ähnlich wie bei blockly die Möglichkeit einen Cronjob zu benutzen? Würde zb die Batterie Anzeige auch nur 1x die Woche updaten lassen und lieber die Motion Werte regelmäßig parsen.
-
Ich würde es tatsächlich so machen wie hier beschrieben. Ich habe auch kein Delay oder ähnliches eingebaut. Dafür muss ich ehrlich sagen fehlt mir auch das Know-How.
Bewegungsauslösung true/false bekomme ich sofort , Lux Werte verändern sich auch. In welcher Zeitspanne kann ich leider nicht sagen. Und Batterie ist so eine Sache für sich. Ich habe 3 Bewegungsmelder und alle haben nach nem halben Jahr noch 100%. Ob das nun stimmt, nunja -
Aus dem Forum:
Ich habe ein Skript laufen, dass alle 5 Minuten das Licht ausschaltet wenn niemand zuhause ist. Dabei wurden 11 Hue-Lichter gleichzeitig angesteuert. Das hat den Fehler verursacht. Werden ein (oder einige) um mehr als 10 Sekunden zeitversetzt angesteuert, sodass nicht mehr als 10 innerhalb von 10 Sekunden geschalten werden, tritt der Fehler nicht auf. -
@sigi234 said in [gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten:
Aus dem Forum:
Ich habe ein Skript laufen, dass alle 5 Minuten das Licht ausschaltet wenn niemand zuhause ist. Dabei wurden 11 Hue-Lichter gleichzeitig angesteuert. Das hat den Fehler verursacht. Werden ein (oder einige) um mehr als 10 Sekunden zeitversetzt angesteuert, sodass nicht mehr als 10 innerhalb von 10 Sekunden geschalten werden, tritt der Fehler nicht auf.Genau den Beitrag hab ich gefunden, und wollte deswegen erfragen ob denn meine Vorgehensweise mit den Delays überhaupt richtig gedacht ist? Bis jetzt helfen sie mir nämlich leider gar nicht.
-
Also ich habe keine Delays drinnen, habe auch nur einen. Ich glaube das es einfach zu viele Anfragen sind.
Deaktiviere mal deine 3 Flows , erstelle einen Testflow mit einen BWM und schau ob der Fehler wieder kommt.
So weit ich weis sendet der HUE-BWM alle 5 Minuten die Daten. -
@sigi234 said in [gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten:
Also ich habe keine Delays drinnen, habe auch nur einen. Ich glaube das es einfach zu viele Anfragen sind.
Deaktiviere mal deine 3 Flows , erstelle einen Testflow mit einen BWM und schau ob der Fehler wieder kommt.
So weit ich weis sendet der HUE-BWM alle 5 Minuten die Daten.Ich hab ja den ersten Tab schon länger gehabt und der hat funktioniert. Sobald ich Tab 2 + 3 deaktiviere geht der Rest einwandfrei. Würd nur gerne vllt noch die Motion Daten bekommen. Ich probiere mal mit Delays bei den Batterien weiter.
-
Kann das so überhaupt funktionieren? Oder würde der Cronjob durch den Push vom Sensor zum Payload ignoriert werden?
-
Die 10 Anfragen und 10 Sekunden Regel war glaube ich wenn man eine HUE Adapter Version grösser als 0.6.9 hat.
Ich benutze noch die 0.6.9 und habe keine Probleme hinsichtlich der Anfragen an die HUE Geräte. -
Hallo, weiss vielleicht jemand wie ich die 3 Objekte (Bewegung, Temperatur, Helligkeit) richtig anlege? Ich habe mir diese unter Phillips hue angelegt aber wenn ich in node red diese zuweisen möchte, finde ich diese 3 Objekte nicht. Ich habe es schon mal hinbekommen aber irgendwie komme ich nicht mehr drauf wie ich das ganze angezeigt bekommen habe. Vielen dank im voraus für eure Hilfe.
-
Hallo, ist Jemandem vielleicht schon aufgefallen, dass im Phillips Hue Adapter 1.1.2, der Bewegungsmelder automatisch schon angelegt wird ohne über Node Red diesen Umweg gehen zu müssen?
-
@Wizard1975
Und wo? -
Ist mir heute aufgefallen bevor ich in Node Red alles einstellen wollte.
-
@Wizard1975 sagte in [gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten:
Hallo, ist Jemandem vielleicht schon aufgefallen, dass im Phillips Hue Adapter 1.1.2, der Bewegungsmelder automatisch schon angelegt wird ohne über Node Red diesen Umweg gehen zu müssen?
wie komm ich auf die 1.1.2?
-
Seit der Version 1.1.0 sind BWM und Switch in den Objekten. Aber warum viele wieder auf die Version 0.6.9 wechselten ist die Reaktionszeit.
Die lag mit der Version 1.1.0 bei manchmal 5sek.
Beobachte das mal mit der neuen Version ob es da zu Verzögerungen kommt.Edit: was mir noch eingefallen ist. In Version 1.0.0 wurde das implementiert:
- (bluefox) do not send commands ofter than 10 in 10 seconds
In Version 1.1.0 zwar wieder optimiert, aber trotzdem hatte ich die Schwierigkeiten weiterhin
- (bluefox) The command queue was optimized
Deshalb wieder zurück auf 0.6.9 und in NODE RED eingebunden.
-
@haselchen sagte in [gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten:
Seit der Version 1.1.0 sind BWM und Switch in den Objekten. Aber warum viele wieder auf die Version 0.6.9 wechselten ist die Reaktionszeit.
Die lag mit der Version 1.1.0 bei manchmal 5sek.
Beobachte das mal mit der neuen Version ob es da zu Verzögerungen kommt.Ich hab zwar die 1.1.0, aber bei mir scheint der BWM nicht auf. Nur der Dimm-Switch.
Stimmt, die Reaktionszeit ist bei 1.1.0 beim 1. Schalten erst nach ca. 5 Sekunden, oder erst beim nochmaligen betätigen.
-
Und solange die Reaktionszeit so ist, bleibe ich auf der 0.6.9 Version.
Kein Bock im Dunkeln meine Einkäufe reinzuschleppen oder morgens ins Bad zu kommen und laufe gegen die Dusche
Muss ich halt den Umweg über Node Red gehen wegen BWM. Nicht so wild. -
@haselchen sagte in [gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten:
Und solange die Reaktionszeit so ist, bleibe ich auf der 0.6.9 Version.
Kein Bock im Dunkeln meine Einkäufe reinzuschleppen oder morgens ins Bad zu kommen und laufe gegen die Dusche
Muss ich halt den Umweg über Node Red gehen wegen BWM. Nicht so wild.BWM hab ich auch mit Node-Red.
Bin jetzt auf die 0.6.9 gegangen.
Der Unterschied ist gigantisch!!!Danke für den Hinweis.
-
Also soweit ich das beurteilen kann, habe ich keine große Verzögerung wenn der Bewegungsmelder anspringt. Das einzige Problem was ich grade habe, dass Alexa kein Radio über die Bluetooth Box abspielt. Die Box wird zwar gekoppelt aber es kommt kein Ton raus. Dasselbe Problem hab ich mit dem Dashbutton, der Radio einschalten soll.
Vielleicht weiss jemand Rat von euch. Mein Script sieht so aus.