Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. [gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

[gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
287 Beiträge 17 Kommentatoren 60.2k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haselchenH Offline
    haselchenH Offline
    haselchen
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht den HUE Adapter. Über Node Red habe ich den Bewegungsmelder eingebunden. Dort gibt es dann den Datenpunkt "Lux". Anleitung dazu gibt es ja hier.

Den HUE Adapter solltest Du auf Version 0.69 halten. Ist die Stabilste.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W Offline
      W Offline
      Wizard1975

@haselchen:

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht den HUE Adapter. Über Node Red habe ich den Bewegungsmelder eingebunden. Dort gibt es dann den Datenpunkt "Lux". Anleitung dazu gibt es ja hier.

Den HUE Adapter solltest Du auf Version 0.69 halten. Ist die Stabilste. `

Sorry, habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt bzw. nicht ausführlich. Im node-red habe ich bereits HueMagic und da bindet man ja die Bridge ein, um dann den Bewegungsmelder, Lux, Temperatur, in den Hue Adapter übertragen zu können oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich weiss leider auch nicht ab wo hier in diesem Thread der richtige Ansatz beginnt, da ja zu Anfang von der Philips API die Rede ist wo man die Daten über den Bewegungsmelder bekommt. Habe mich auf der Philips Developer Seite angemeldet und habe auch die Daten über den Browser ausgelesen bekommen. Nur dann, so wie ich es verstanden habe, wurde der Ansatz wieder verworfen, da die Lösung scheinbar über node-red funktioniert. Sorry aber ich bin nicht so bewandert auf diesem Gebiet. Ich befasse mich mit dem ganzen Thema erst seit kurzem.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • haselchenH Offline
        haselchenH Offline
        haselchen
        Most Active

Wenn du die ganzen Werte hast, woran scheitert Dein Projekt?

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • W Offline
          W Offline
          Wizard1975

@haselchen:

Wenn du die ganzen Werte hast, woran scheitert Dein Projekt? `

Meinst du jetzt die Werte von der Philips Hue API developer Programm Seite? Ich weiss nicht wohin mit denen?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active

Wenn du das nach Anleitung hier machst (Seite 2) dann hast du doch alle Daten , die du brauchst für dein Projekt.

Hue Adapter und Api mal völlig aussen vor.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Offline
              D Offline
              der-eine
              schrieb am zuletzt editiert von Negalein

Hallo zusammen,

habe gerade versucht, den Motion-Sensor in ioBroker zu integrieren. Leider werden meine Datenpunkte nicht gefüllt.

Habe node-red und huemagic installiert. Die Nodes mit IP-Adresse und User ausgefüllt und über das Dashboard importiert.

Datenpunkte sind auch angelegt wie in den Post auf Seite 2.

Muss ich sonst noch irgendwo was ausfüllen? Wenn ich auf Deploy drücke kommt diese Nachricht und es erscheint 8x Philips Hue wo auch IP und Key

richtig ausgefüllt sind.

Jemand eine Ahnung was da falsch ist?

Danke schon mal. :-)
              10117_bildschirmfoto_2019-02-06_um_16.33.33.png
              10117_bildschirmfoto_2019-02-06_um_17.01.32.png

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W Offline
                W Offline
                Wizard1975

@haselchen:

Wenn du das nach Anleitung hier machst (Seite 2) dann hast du doch alle Daten , die du brauchst für dein Projekt.

Hue Adapter und Api mal völlig aussen vor. `

Habe jetzt mal deinen Tip befolgt und was soll ich sagen? Es hat geklappt. :-) Werde morgen den Lichtsensor mal mit Blocky Testen.

Vielen Dank für Deine Hilfe. :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Offline
                  D Offline
                  digitalnaive

Könnt ihr mir netterweise bei folgenden Fehlermeldungen helfen?

node-red.0	2019-02-19 21:56:39.597	error	19 Feb 21:56:39 - [error] [hue-motion:Sensor KG zu EG Motion] Error: Huejay: Request failed with status code 500 at getHttpClient.request.then.catch.error (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/nod
                  node-red.0	2019-02-19 21:56:39.595	error	19 Feb 21:56:39 - [error] [hue-motion:Sensor EG zu KG Motion] Error: Huejay: read ECONNRESET at getHttpClient.request.then.catch.error (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/huejay/lib
                  node-red.0	2019-02-19 21:56:31.599	error	at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:189:7)
                  node-red.0	2019-02-19 21:56:31.599	error	at <anonymous>
                  node-red.0	2019-02-19 21:56:31.599	error	at getHttpClient.request.then.catch.error (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/huejay/lib/Transport.js:106:15)
                  node-red.0	2019-02-19 21:56:31.599	error	19 Feb 21:56:31 - [error] [hue-motion:Sensor KG zu EG Motion] Error: Huejay: Request failed with status code 500
                  node-red.0	2019-02-19 21:56:31.597	error	at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:189:7)
                  node-red.0	2019-02-19 21:56:31.597	error	at <anonymous>
                  node-red.0	2019-02-19 21:56:31.597	error	at getHttpClient.request.then.catch.error (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/huejay/lib/Transport.js:106:15)
                  node-red.0	2019-02-19 21:56:31.597	error	19 Feb 21:56:31 - [error] [hue-motion:Sensor EG zu KG Motion] Error: Huejay: read ECONNRESET

Habe sogar versucht eine zweiten Adapter zu installieren und mit einem zweiten API User die Bridge auszulesen. Kein Erfolg bisher. Mir geht es um die Motion und Lux Werte und ich habe alles aus dem Thread beachtet.

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D digitalnaive

Könnt ihr mir netterweise bei folgenden Fehlermeldungen helfen?

node-red.0	2019-02-19 21:56:39.597	error	19 Feb 21:56:39 - [error] [hue-motion:Sensor KG zu EG Motion] Error: Huejay: Request failed with status code 500 at getHttpClient.request.then.catch.error (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/nod
                    node-red.0	2019-02-19 21:56:39.595	error	19 Feb 21:56:39 - [error] [hue-motion:Sensor EG zu KG Motion] Error: Huejay: read ECONNRESET at getHttpClient.request.then.catch.error (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/huejay/lib
                    node-red.0	2019-02-19 21:56:31.599	error	at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:189:7)
                    node-red.0	2019-02-19 21:56:31.599	error	at <anonymous>
                    node-red.0	2019-02-19 21:56:31.599	error	at getHttpClient.request.then.catch.error (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/huejay/lib/Transport.js:106:15)
                    node-red.0	2019-02-19 21:56:31.599	error	19 Feb 21:56:31 - [error] [hue-motion:Sensor KG zu EG Motion] Error: Huejay: Request failed with status code 500
                    node-red.0	2019-02-19 21:56:31.597	error	at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:189:7)
                    node-red.0	2019-02-19 21:56:31.597	error	at <anonymous>
                    node-red.0	2019-02-19 21:56:31.597	error	at getHttpClient.request.then.catch.error (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/huejay/lib/Transport.js:106:15)
                    node-red.0	2019-02-19 21:56:31.597	error	19 Feb 21:56:31 - [error] [hue-motion:Sensor EG zu KG Motion] Error: Huejay: read ECONNRESET

Habe sogar versucht eine zweiten Adapter zu installieren und mit einem zweiten API User die Bridge auszulesen. Kein Erfolg bisher. Mir geht es um die Motion und Lux Werte und ich habe alles aus dem Thread beachtet.

haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active

@digitalnaive

Wie sieht Dein Flow aus?
                    Screenshot bitte.

D 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • haselchenH haselchen

@digitalnaive

Wie sieht Dein Flow aus?
                      Screenshot bitte.

D Offline
                      D Offline
                      digitalnaive

@haselchen said in [gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten:

@digitalnaive

Wie sieht Dein Flow aus?
                      Screenshot bitte.

965e5aab-8b2c-4a63-bc9a-06415848ffac-image.png

1b296da7-ae10-40d4-a7bd-13aa7ca162b5-image.png

3a8a3576-b6e4-4b57-82db-dd18f58d0f60-image.png

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D digitalnaive

@haselchen said in [gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten:

@digitalnaive

Wie sieht Dein Flow aus?
                        Screenshot bitte.

965e5aab-8b2c-4a63-bc9a-06415848ffac-image.png

1b296da7-ae10-40d4-a7bd-13aa7ca162b5-image.png

3a8a3576-b6e4-4b57-82db-dd18f58d0f60-image.png

haselchenH Offline
                        haselchenH Offline
                        haselchen
                        Most Active

@digitalnaive

Puh ,das sind ne Menge Sensoren 😁
                        Ich sehe ein paar Mal Connection Error.
                        Da würde ich ansetzen.
                        Den Baustein nochmal kontrollieren ,ob die Daten darin stimmen oder löschen und den Baustein nochmal neu machen

0
                        • haselchenH haselchen

@digitalnaive

Puh ,das sind ne Menge Sensoren 😁
                          Ich sehe ein paar Mal Connection Error.
                          Da würde ich ansetzen.
                          Den Baustein nochmal kontrollieren ,ob die Daten darin stimmen oder löschen und den Baustein nochmal neu machen

D Offline
                          D Offline
                          digitalnaive

@haselchen Was ich da leider bisschen irritierend finde, wenn ich die Node deploye kommt direkt im Anschluss in der Node Ansicht überall eine "Connection" und Werte die dann nach kurzer Zeit wieder teils verschwinden.

Ist denn mein vorgehen mit den Delays richtig? Oder gibt es vllt ähnlich wie bei blockly die Möglichkeit einen Cronjob zu benutzen? Würde zb die Batterie Anzeige auch nur 1x die Woche updaten lassen und lieber die Motion Werte regelmäßig parsen.

haselchenH sigi234S 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • D digitalnaive

@haselchen Was ich da leider bisschen irritierend finde, wenn ich die Node deploye kommt direkt im Anschluss in der Node Ansicht überall eine "Connection" und Werte die dann nach kurzer Zeit wieder teils verschwinden.

Ist denn mein vorgehen mit den Delays richtig? Oder gibt es vllt ähnlich wie bei blockly die Möglichkeit einen Cronjob zu benutzen? Würde zb die Batterie Anzeige auch nur 1x die Woche updaten lassen und lieber die Motion Werte regelmäßig parsen.

haselchenH Offline
                            haselchenH Offline
                            haselchen
                            Most Active

@digitalnaive

Ich würde es tatsächlich so machen wie hier beschrieben. Ich habe auch kein Delay oder ähnliches eingebaut. Dafür muss ich ehrlich sagen fehlt mir auch das Know-How.
                            Bewegungsauslösung true/false bekomme ich sofort , Lux Werte verändern sich auch. In welcher Zeitspanne kann ich leider nicht sagen. Und Batterie ist so eine Sache für sich. Ich habe 3 Bewegungsmelder und alle haben nach nem halben Jahr noch 100%. Ob das nun stimmt, nunja 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D digitalnaive

sigi234S Online
                              sigi234S Online
                              sigi234
                              Forum Testing Most Active

@digitalnaive

Aus dem Forum:
                              Ich habe ein Skript laufen, dass alle 5 Minuten das Licht ausschaltet wenn niemand zuhause ist. Dabei wurden 11 Hue-Lichter gleichzeitig angesteuert. Das hat den Fehler verursacht. Werden ein (oder einige) um mehr als 10 Sekunden zeitversetzt angesteuert, sodass nicht mehr als 10 innerhalb von 10 Sekunden geschalten werden, tritt der Fehler nicht auf.

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                              Immer Daten sichern!

0
                              • sigi234S sigi234

@digitalnaive

Aus dem Forum:
                                Ich habe ein Skript laufen, dass alle 5 Minuten das Licht ausschaltet wenn niemand zuhause ist. Dabei wurden 11 Hue-Lichter gleichzeitig angesteuert. Das hat den Fehler verursacht. Werden ein (oder einige) um mehr als 10 Sekunden zeitversetzt angesteuert, sodass nicht mehr als 10 innerhalb von 10 Sekunden geschalten werden, tritt der Fehler nicht auf.

D Offline
                                D Offline
                                digitalnaive

@sigi234 said in [gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten:

@digitalnaive

Aus dem Forum:

Genau den Beitrag hab ich gefunden, und wollte deswegen erfragen ob denn meine Vorgehensweise mit den Delays überhaupt richtig gedacht ist? Bis jetzt helfen sie mir nämlich leider gar nicht.

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D digitalnaive

@digitalnaive

Aus dem Forum:

Genau den Beitrag hab ich gefunden, und wollte deswegen erfragen ob denn meine Vorgehensweise mit den Delays überhaupt richtig gedacht ist? Bis jetzt helfen sie mir nämlich leider gar nicht.

sigi234S Online
                                  sigi234S Online
                                  sigi234
                                  Forum Testing Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von sigi234

@digitalnaive

Also ich habe keine Delays drinnen, habe auch nur einen. Ich glaube das es einfach zu viele Anfragen sind.
                                  Deaktiviere mal deine 3 Flows , erstelle einen Testflow mit einen BWM und schau ob der Fehler wieder kommt.
                                  So weit ich weis sendet der HUE-BWM alle 5 Minuten die Daten.

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                  Immer Daten sichern!

0
                                  • sigi234S sigi234

@digitalnaive

Also ich habe keine Delays drinnen, habe auch nur einen. Ich glaube das es einfach zu viele Anfragen sind.
                                    Deaktiviere mal deine 3 Flows , erstelle einen Testflow mit einen BWM und schau ob der Fehler wieder kommt.

D Offline
                                    D Offline
                                    digitalnaive

@digitalnaive

Ich hab ja den ersten Tab schon länger gehabt und der hat funktioniert. Sobald ich Tab 2 + 3 deaktiviere geht der Rest einwandfrei. Würd nur gerne vllt noch die Motion Daten bekommen. Ich probiere mal mit Delays bei den Batterien weiter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D Offline
                                      D Offline
                                      digitalnaive

71836372-7af3-4b0f-8d88-e4d20bc7be5e-image.png

Kann das so überhaupt funktionieren? Oder würde der Cronjob durch den Push vom Sensor zum Payload ignoriert werden?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • haselchenH Offline
                                        haselchenH Offline
                                        haselchen
                                        Most Active

Die 10 Anfragen und 10 Sekunden Regel war glaube ich wenn man eine HUE Adapter Version grösser als 0.6.9 hat.
                                        Ich benutze noch die 0.6.9 und habe keine Probleme hinsichtlich der Anfragen an die HUE Geräte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • W Offline
                                          W Offline
                                          Wizard1975
                                          schrieb am zuletzt editiert von Wizard1975

Hallo, weiss vielleicht jemand wie ich die 3 Objekte (Bewegung, Temperatur, Helligkeit) richtig anlege? Ich habe mir diese unter Phillips hue angelegt aber wenn ich in node red diese zuweisen möchte, finde ich diese 3 Objekte nicht. Ich habe es schon mal hinbekommen aber irgendwie komme ich nicht mehr drauf wie ich das ganze angezeigt bekommen habe. Vielen dank im voraus für eure Hilfe.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

627

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu