Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Und wieder einmal Harmony... Firmware 4.15.250...

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Und wieder einmal Harmony... Firmware 4.15.250...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
101 Beiträge 29 Kommentatoren 13.6k Aufrufe 30 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M manny4566

    @miwe

    1. den alten adapter komplett löschen ( sowohl die Instanz als auch den installierten Adapter )
    2. cd /opt/iobroker
      npm install iobroker.harmony@0.9.3 --production
    3. Der Adapter sollte dann in der Version 0.9.3 installiert sein.
    4. eine neue Instanz vom Harmony Adapter hinzufügen
    5. Ich musste dann im Cloud Adapter aber meine Aktivitäten neu hinzufügen. Durchs deinstallieren verschwinden diese.
    M Offline
    M Offline
    miwe
    schrieb am zuletzt editiert von
    #46

    @manny4566

    Danke für die Infos - ich werde mal ein Weilchen warten, vielleicht kommt ja ein Update raus.
    Am WE werde ich mich dann sicher mal damit beschäftigen.
    Auf die Bastelei mit den Aktivitäten habe ich momentan wenig Lust - ich war froh dass das so zuverlässig lief.

    K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M miwe

      @manny4566

      Danke für die Infos - ich werde mal ein Weilchen warten, vielleicht kommt ja ein Update raus.
      Am WE werde ich mich dann sicher mal damit beschäftigen.
      Auf die Bastelei mit den Aktivitäten habe ich momentan wenig Lust - ich war froh dass das so zuverlässig lief.

      K Online
      K Online
      kaiserm
      schrieb am zuletzt editiert von
      #47

      @miwe

      Ich hoffe auch das bald ein Update herauskommt.
      Jetzt wieder auf eine alte Version zurück und alles wieder auf Objekte ohne Underscores umzubauen erscheint mir nicht
      zielführend.

      Frage mich aber so oder so: Warum geht plötzlich die 'zukunftssichere' Websocks Verbindung nicht mehr, dafür aber wieder das alte XMPP Geraffel?

      Hätte mir eigentlich gedacht das nun sowohl als auch funktioniert.

      M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K kaiserm

        @miwe

        Ich hoffe auch das bald ein Update herauskommt.
        Jetzt wieder auf eine alte Version zurück und alles wieder auf Objekte ohne Underscores umzubauen erscheint mir nicht
        zielführend.

        Frage mich aber so oder so: Warum geht plötzlich die 'zukunftssichere' Websocks Verbindung nicht mehr, dafür aber wieder das alte XMPP Geraffel?

        Hätte mir eigentlich gedacht das nun sowohl als auch funktioniert.

        M Offline
        M Offline
        miwe
        schrieb am zuletzt editiert von
        #48

        @kaiserm
        Ja, eine duale Lösung wäre doch was. Es funktionierte seit dem letzten Update des Adapters absolut zuverlässig - warum die Logitechler wieder alles kaputtmachen müssen ist mir ein Rätsel. Irgendwie bauen sich da bei mir Rachegelüste auf :dog:

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K Kuddel

          @Menne

          Struktur unter Adapter Version 0.9.3:

          harmony.0.Harmony Hub
          

          Struktur unter Adapter Version 1.x.x

          harmony.0.Harmony_Hub
          

          In meinen Skript ist überall "Harmony_Hub" eingebaut.

          Somit muss ich einfach nur den Wert Syncen:

          1. neues Datenobjekt anlegen
            -> harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentActivity

          HarmonyHubSync.PNG

          dslraserD Offline
          dslraserD Offline
          dslraser
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von dslraser
          #49

          @Kuddel sagte in Und wieder einmal Harmony... Firmware 4.15.250...:

          @Menne

          Struktur unter Adapter Version 0.9.3:

          harmony.0.Harmony Hub
          

          Struktur unter Adapter Version 1.x.x

          harmony.0.Harmony_Hub
          

          In meinen Skript ist überall "Harmony_Hub" eingebaut.

          Somit muss ich einfach nur den Wert Syncen:

          1. neues Datenobjekt anlegen
            -> harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentActivity

          HarmonyHubSync.PNG

          Ich habe damals bei dem Wechsel schon die Problematik nicht gehabt und habe sie auch diesmal wieder nicht.
          Woher kommt bei Euch das Harmony Hub oder Harmony_Hub ?
          Habt Ihr den extra so benannt ?

          Bei mir sah das schon immer so aus...
          Bildschirmfoto 2019-02-20 um 15.59.49.png

          K 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M manny4566

            @miwe

            1. den alten adapter komplett löschen ( sowohl die Instanz als auch den installierten Adapter )
            2. cd /opt/iobroker
              npm install iobroker.harmony@0.9.3 --production
            3. Der Adapter sollte dann in der Version 0.9.3 installiert sein.
            4. eine neue Instanz vom Harmony Adapter hinzufügen
            5. Ich musste dann im Cloud Adapter aber meine Aktivitäten neu hinzufügen. Durchs deinstallieren verschwinden diese.
            D Offline
            D Offline
            dos1973
            schrieb am zuletzt editiert von
            #50

            @manny4566

            Danke, konnte es damit jetzt erstmal lösen.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • smartboartS Offline
              smartboartS Offline
              smartboart
              schrieb am zuletzt editiert von smartboart
              #51

              Warum sperrt ihr das ding nicht fuers internet? Benutze das Teil auch nur fuer iobroker.. Hat bei mir noch nie ein Update gesehen... Bei mir Ist nur online was online sein muss...also nur das noetigste

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                danw
                schrieb am zuletzt editiert von
                #52

                Wenn ich bei mir über die App XMPP aktivieren will, stellt er keine Verbindung zu den Logitech Servern her. Bitte warten... -.-

                It's not a Bug, it's a Feature

                BertilaxB 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D danw

                  Wenn ich bei mir über die App XMPP aktivieren will, stellt er keine Verbindung zu den Logitech Servern her. Bitte warten... -.-

                  BertilaxB Offline
                  BertilaxB Offline
                  Bertilax
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #53

                  @danw Beide Geräte, also HUB und Fernbedienung müssen mit der aktuellen Firmware upgedatet sein, sonnst
                  hängt die Verbindung in der App. Einfach Firmware nochmal prüfen mit der "Alt-F9" Methode...

                  D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • BertilaxB Bertilax

                    @danw Beide Geräte, also HUB und Fernbedienung müssen mit der aktuellen Firmware upgedatet sein, sonnst
                    hängt die Verbindung in der App. Einfach Firmware nochmal prüfen mit der "Alt-F9" Methode...

                    D Offline
                    D Offline
                    danw
                    schrieb am zuletzt editiert von danw
                    #54

                    @Bertilax Beides 4.15.250, geht leider nicht. App-Version ist auch auf 5.6, wie im Logitech Artikel erwähnt

                    //edit: Anderes Handy ging, warum auch immer.

                    So gehts mit V1.0.0, sodass die Leerzeichen/Unterstrich Problematik nicht entsteht

                    Instanz stoppen
                    
                    cd /opt/iobroker
                    npm install iobroker.harmony@1.0.0 --production
                    cd /opt/iobroker/node_modues/iobroker.harmony
                    npm install @harmonyhub/client@1.0.6
                    cd /opt/iobroker
                    iobroker upload harmony
                    
                    Instanz starten
                    

                    Credits dafür an @Bertilax und @foxriver76 , wollte nur mal alle Befehle zusammenschreiben

                    It's not a Bug, it's a Feature

                    SRo769S M K M Dr. BakteriusD 6 Antworten Letzte Antwort
                    1
                    • D danw

                      @Bertilax Beides 4.15.250, geht leider nicht. App-Version ist auch auf 5.6, wie im Logitech Artikel erwähnt

                      //edit: Anderes Handy ging, warum auch immer.

                      So gehts mit V1.0.0, sodass die Leerzeichen/Unterstrich Problematik nicht entsteht

                      Instanz stoppen
                      
                      cd /opt/iobroker
                      npm install iobroker.harmony@1.0.0 --production
                      cd /opt/iobroker/node_modues/iobroker.harmony
                      npm install @harmonyhub/client@1.0.6
                      cd /opt/iobroker
                      iobroker upload harmony
                      
                      Instanz starten
                      

                      Credits dafür an @Bertilax und @foxriver76 , wollte nur mal alle Befehle zusammenschreiben

                      SRo769S Offline
                      SRo769S Offline
                      SRo769
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #55

                      @danw

                      perfekt, funktioniert hervoragend. Danke!

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D danw

                        @Bertilax Beides 4.15.250, geht leider nicht. App-Version ist auch auf 5.6, wie im Logitech Artikel erwähnt

                        //edit: Anderes Handy ging, warum auch immer.

                        So gehts mit V1.0.0, sodass die Leerzeichen/Unterstrich Problematik nicht entsteht

                        Instanz stoppen
                        
                        cd /opt/iobroker
                        npm install iobroker.harmony@1.0.0 --production
                        cd /opt/iobroker/node_modues/iobroker.harmony
                        npm install @harmonyhub/client@1.0.6
                        cd /opt/iobroker
                        iobroker upload harmony
                        
                        Instanz starten
                        

                        Credits dafür an @Bertilax und @foxriver76 , wollte nur mal alle Befehle zusammenschreiben

                        M Offline
                        M Offline
                        miwe
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #56

                        @danw said in Und wieder einmal Harmony... Firmware 4.15.250...:

                        iobroker upload harmony

                        Perfekt! Funktioniert tadellos :)

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • dslraserD dslraser

                          @Kuddel sagte in Und wieder einmal Harmony... Firmware 4.15.250...:

                          @Menne

                          Struktur unter Adapter Version 0.9.3:

                          harmony.0.Harmony Hub
                          

                          Struktur unter Adapter Version 1.x.x

                          harmony.0.Harmony_Hub
                          

                          In meinen Skript ist überall "Harmony_Hub" eingebaut.

                          Somit muss ich einfach nur den Wert Syncen:

                          1. neues Datenobjekt anlegen
                            -> harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentActivity

                          HarmonyHubSync.PNG

                          Ich habe damals bei dem Wechsel schon die Problematik nicht gehabt und habe sie auch diesmal wieder nicht.
                          Woher kommt bei Euch das Harmony Hub oder Harmony_Hub ?
                          Habt Ihr den extra so benannt ?

                          Bei mir sah das schon immer so aus...
                          Bildschirmfoto 2019-02-20 um 15.59.49.png

                          K Offline
                          K Offline
                          Kuddel
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #57

                          @dslraser seit dem ich mit ioBroker zu tun habe, kenne ich die Objekte vom HarmonyHub Adapter nur mit Unterstrich.

                          Bei einer Version zwischendurch, kam dann das Leerzeichen, wurde letztendlich aber wieder ersetzt

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D danw

                            @Bertilax Beides 4.15.250, geht leider nicht. App-Version ist auch auf 5.6, wie im Logitech Artikel erwähnt

                            //edit: Anderes Handy ging, warum auch immer.

                            So gehts mit V1.0.0, sodass die Leerzeichen/Unterstrich Problematik nicht entsteht

                            Instanz stoppen
                            
                            cd /opt/iobroker
                            npm install iobroker.harmony@1.0.0 --production
                            cd /opt/iobroker/node_modues/iobroker.harmony
                            npm install @harmonyhub/client@1.0.6
                            cd /opt/iobroker
                            iobroker upload harmony
                            
                            Instanz starten
                            

                            Credits dafür an @Bertilax und @foxriver76 , wollte nur mal alle Befehle zusammenschreiben

                            K Offline
                            K Offline
                            Kuddel
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #58

                            @danw super, funktioniert wieder.

                            Wie genau geht es jetzt weiter?

                            Wird das Problem mit einer neuen Adapter-Version gefixt?

                            Sollte man dem HUB den Zugang zum Internet sperren?

                            ? 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D danw

                              @Bertilax Beides 4.15.250, geht leider nicht. App-Version ist auch auf 5.6, wie im Logitech Artikel erwähnt

                              //edit: Anderes Handy ging, warum auch immer.

                              So gehts mit V1.0.0, sodass die Leerzeichen/Unterstrich Problematik nicht entsteht

                              Instanz stoppen
                              
                              cd /opt/iobroker
                              npm install iobroker.harmony@1.0.0 --production
                              cd /opt/iobroker/node_modues/iobroker.harmony
                              npm install @harmonyhub/client@1.0.6
                              cd /opt/iobroker
                              iobroker upload harmony
                              
                              Instanz starten
                              

                              Credits dafür an @Bertilax und @foxriver76 , wollte nur mal alle Befehle zusammenschreiben

                              M Offline
                              M Offline
                              Master77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #59

                              @danw sagte in Und wieder einmal Harmony... Firmware 4.15.250...:

                              So gehts mit V1.0.0, sodass die Leerzeichen/Unterstrich Problematik nicht entsteht

                              Instanz stoppen
                              
                              cd /opt/iobroker
                              npm install iobroker.harmony@1.0.0 --production
                              npm install @harmonyhub/client@1.0.6
                              cd /opt/iobroker
                              iobroker upload harmony
                              
                              Instanz starten
                              

                              Hat einwandfrei funktioniert.
                              Vielen Dank @Bertilax und @foxriver76

                              Gruß Markus

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • K Kuddel

                                @danw super, funktioniert wieder.

                                Wie genau geht es jetzt weiter?

                                Wird das Problem mit einer neuen Adapter-Version gefixt?

                                Sollte man dem HUB den Zugang zum Internet sperren?

                                ? Offline
                                ? Offline
                                Ein ehemaliger Benutzer
                                schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                                #60

                                @Kuddel sagte in Und wieder einmal Harmony... Firmware 4.15.250...:

                                @danw super, funktioniert wieder.
                                Sollte man dem HUB den Zugang zum Internet sperren?

                                Was soll dann der Hub noch für ein Sinn und Zweck haben.
                                Schon eine Änderung in der Fernbedienung ist ein Zugriff auf deren Server nötig.
                                In der Zeit würdest du gleich das ZwangsUpdate beziehen...

                                So lange es immer eine Lösung gibt, mache ich mir darüber keinen Kopp.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D danw

                                  @Bertilax Beides 4.15.250, geht leider nicht. App-Version ist auch auf 5.6, wie im Logitech Artikel erwähnt

                                  //edit: Anderes Handy ging, warum auch immer.

                                  So gehts mit V1.0.0, sodass die Leerzeichen/Unterstrich Problematik nicht entsteht

                                  Instanz stoppen
                                  
                                  cd /opt/iobroker
                                  npm install iobroker.harmony@1.0.0 --production
                                  cd /opt/iobroker/node_modues/iobroker.harmony
                                  npm install @harmonyhub/client@1.0.6
                                  cd /opt/iobroker
                                  iobroker upload harmony
                                  
                                  Instanz starten
                                  

                                  Credits dafür an @Bertilax und @foxriver76 , wollte nur mal alle Befehle zusammenschreiben

                                  Dr. BakteriusD Online
                                  Dr. BakteriusD Online
                                  Dr. Bakterius
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #61

                                  @danw Danke, ich hatte zwar keine Probleme mit dem Unterstrich dafür mit meinem Subnet. Das wurde dadurch auch behoben.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    manne01
                                    schrieb am zuletzt editiert von manne01
                                    #62

                                    Hänge mich hier mal dran. Mann ey nervt das...

                                    padrinoP 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M manne01

                                      Hänge mich hier mal dran. Mann ey nervt das...

                                      padrinoP Offline
                                      padrinoP Offline
                                      padrino
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #63

                                      @manne01 sagte in Und wieder einmal Harmony... Firmware 4.15.250...:

                                      Hänge mich hier mal dran. Mann ey nervt das...

                                      Hmm, dafür gäb's auch

                                      abo.jpg

                                      :grin:

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • K Online
                                        K Online
                                        kaiserm
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #64

                                        Vielen Dank!

                                        Ich habe es mit den Tipps hier auch wieder zum laufen bekommen.

                                        Bei mir läuft es jedoch nur mit der 1.0.0 des Harmony Adapters.

                                        Nach dem ausführen von npm install @harmonyhub/client@1.0.6
                                        erhalte ich kurz darauf den Fehler: npm ERR! code 1

                                        Keine Ahnung was das Problem ist.

                                        Läuft aber jetzt erst mal stabil mit der 1.0.0
                                        Hoffe mal auf eine 1.1.6 die auch wieder mit Websocks funktioniert und XMPP wieder deaktiviert werden kann.

                                        Irgendwann schaltet das Logitech so oder so wieder ab.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D danw

                                          @Bertilax Beides 4.15.250, geht leider nicht. App-Version ist auch auf 5.6, wie im Logitech Artikel erwähnt

                                          //edit: Anderes Handy ging, warum auch immer.

                                          So gehts mit V1.0.0, sodass die Leerzeichen/Unterstrich Problematik nicht entsteht

                                          Instanz stoppen
                                          
                                          cd /opt/iobroker
                                          npm install iobroker.harmony@1.0.0 --production
                                          cd /opt/iobroker/node_modues/iobroker.harmony
                                          npm install @harmonyhub/client@1.0.6
                                          cd /opt/iobroker
                                          iobroker upload harmony
                                          
                                          Instanz starten
                                          

                                          Credits dafür an @Bertilax und @foxriver76 , wollte nur mal alle Befehle zusammenschreiben

                                          K Offline
                                          K Offline
                                          kukoratsch
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #65

                                          @danw said in Und wieder einmal Harmony... Firmware 4.15.250...:

                                          @Bertilax Beides 4.15.250, geht leider nicht. App-Version ist auch auf 5.6, wie im Logitech Artikel erwähnt
                                          //edit: Anderes Handy ging, warum auch immer.
                                          So gehts mit V1.0.0, sodass die Leerzeichen/Unterstrich Problematik nicht entsteht
                                          Instanz stoppen

                                          cd /opt/iobroker
                                          npm install iobroker.harmony@1.0.0 --production
                                          npm install @harmonyhub/client@1.0.6
                                          cd /opt/iobroker
                                          iobroker upload harmony

                                          Instanz starten

                                          Credits dafür an @Bertilax und @foxriver76 , wollte nur mal alle Befehle zusammenschreiben

                                          Habe nach diese Anleitung gemacht. Jetzt Kann ich keine instnz hinzufügen
                                          log

                                          $ ./iobroker add harmony --host rock64
                                          host.rock64 install adapter harmony
                                          npm install --production (System call) in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony"
                                          npm
                                          WARN deprecated gulp-util@3.0.8: gulp-util is deprecated - replace it, following the guidelines at https://medium.com/gulpjs/gulp-util-ca3b1f9f9ac5
                                          npm
                                          WARN deprecated node-xmpp-stanza@1.1.1: use @xmpp/xml package https://www.npmjs.com/package/@xmpp/xml
                                          npm
                                          WARN deprecated graceful-fs@3.0.11: please upgrade to graceful-fs 4 for compatibility with current and future versions of Node.js
                                          npm
                                          WARN deprecated minimatch@2.0.10: Please update to minimatch 3.0.2 or higher to avoid a RegExp DoS issue
                                          npm
                                          WARN deprecated minimatch@0.2.14: Please update to minimatch 3.0.2 or higher to avoid a RegExp DoS issue
                                          npm
                                          WARN deprecated graceful-fs@1.2.3: please upgrade to graceful-fs 4 for compatibility with current and future versions of Node.js
                                          npm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony
                                          npm
                                          ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmonynpm ERR! code EACCES

                                          npm ERR! errno -13npm ERR! syscall access

                                          npm
                                          ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony'npm ERR! { Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony'
                                          npm ERR! stack: 'Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony'',
                                          npm ERR! errno: -13,
                                          npm ERR! code: 'EACCES',
                                          npm ERR! syscall: 'access',
                                          npm ERR! path: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony' }

                                          npm ERR! npm ERR! The operation was rejected by your operating system.
                                          npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user
                                          npm ERR!
                                          npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the
                                          npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running
                                          npm ERR!
                                          the command again as root/Administrator (though this is not recommended).

                                          npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2019-02-21T18_03_10_633Z-debug.log

                                          Cannot install iobroker.harmony: 243
                                          ERROR: process exited with code 25


                                          kann mir jemand helfen?

                                          D 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          948

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe