NEWS
Hardware für Anfänger
-
und sudo kennt er noch nicht
-
-
apt install sudo --->
sperrdatei konnte nicht geöffnet werden( mein user ist nicht root ) -
@skokarl sagte in Hardware für Anfänger:
Danach Root Passwort,
Dann als Root installieren und anschließend deinen User den sudoern zuweisen
-
ich muss mal was essen...alles irgendwie schwieriger als ich dachte...
konnte zwar sudo installieren, und auch curl ( als root )...weiß aber gerade nicht mehr in welcher Gruppe ich aktuell bin.
Sollte der User in die Gruppe root ?
oder was heisst " den sudoern zuweisen" ?? -
@skokarl
sudo adduser UserName sudoWenn ich mich jetzt nicht irre
-
so,
da ich überhaupt nicht aus der Linuxwelt komme ist es für mich echt schwierig.
Befehle abtippen, ja, aber verstehen möchte ich es auch.
Ich hab hier den Faden verloren, und Wifi geht auch nicht.
Ich such mir nochmal nen anderes Image und melde mich wieder wenn zumindest Debian so läuft wie es soll.Nur so lernt man am meisten.
-
@skokarl
Gute Einstellung zum lernen
Nimm das Debian netinstallIch glaube du musst ganz zu Beginn die Treiber hinzufügen, damit der richtige Kernel gewählt oder kompiliert wirf
-
Ja, muss erstmal suchen welche WIFI Treiber ich noch auf den Stick mache
-
p.s. Bios von 052 auf 059 flashen...mit F7.... ist kein Problem gewesen.
-
Wifi funktioniert.
Beim Installieren der Debian Version, und der Frage nach WIFI Treibern diese Datei mitgeben.
Buster version -
für Realtek das
https://packages.debian.org/sid/all/firmware-realtek/download
ich hab keine Ahnung, scheint aber zu funktionieren
-
so bin auch wieder da ..... was macht Bluetooth geht das auch ?
-
@TheDuke sagte in Hardware für Anfänger:
so bin auch wieder da ..... was macht Bluetooth geht das auch ?
Ich installiere noch.
Wie kann ich das testen ? -
mach erstmal in ruhe den ioBroker drauf ..... das reicht dann bestimmt für heute
-
@TheDuke sagte in Hardware für Anfänger:
mach erstmal in ruhe den ioBroker drauf ..... das reicht dann bestimmt für heute
jo.... hahaha
Wie lege ich die Gruppe sudo an ?
Hatte vorhin ne Fehlermeldung dass es die Gruppe sudo nicht gibt,
als ich mich nach sudo schieben wollte. -
Standardmäßig ist im Root-Konto die Anmeldung bei Debian nicht konfiguriert. Folglich wird eine Sudo-Authentifizierung benötigt, wenn Sie Debian Linux als Linux-Knoten hinzufügen.
Gehen Sie wie folgt vor:
Melden Sie sich beim Linux-Knoten an, und wechseln Sie mit dem Befehl su zur Root. Wenn Sudo nicht installiert ist, installieren Sie das Sudo-Paket mit dem folgenden Befehl: apt-get install sudo Fügen Sie einen vorhandenen Benutzer mit id = Benutzer zur Gruppe = Sudo hinzu: Beispiel: adduser user sudo oder erstellen Sie einen neuen Benutzer mit Sudo adduser user adduser user sudo Melden Sie sich bei der Benutzer-Shell an, und geben Sie den folgenden Befehl ein, um zu überprüfen, ob der Benutzer autorisiert ist: sudo -v
Sie haben Sudo erfolgreich in Debian konfiguriert.
-
ich zitiere mich mal
theduke@PiHole:~$ su deinPasswort: root@PiHole:/home/theduke# adduser theduke sudo Füge Benutzer »theduke« der Gruppe »sudo« hinzu ... Benutzer theduke wird zur Gruppe sudo hinzugefügt. fertig root@PiHole:/home/theduke# Das fügt den User "theduke" in die Berechtigten-Gruppe sudo ein
-
Noch mal wegen Bluetooth , so habe ich gerade getestet und ich glaube jetzt läuft es bei mir .
theduke@ioBroker:~$ sudo service bluetooth start theduke@ioBroker:~$ sudo service bluetooth status ● bluetooth.service - Bluetooth service Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Wed 2019-02-20 19:38:38 CET; 6s ago Docs: man:bluetoothd(8) Main PID: 25091 (bluetoothd) Status: "Running" Tasks: 1 (limit: 4915) CGroup: /system.slice/bluetooth.service └─25091 /usr/lib/bluetooth/bluetoothd Feb 20 19:38:38 ioBroker systemd[1]: Starting Bluetooth service... Feb 20 19:38:38 ioBroker bluetoothd[25091]: Bluetooth daemon 5.43 Feb 20 19:38:38 ioBroker systemd[1]: Started Bluetooth service. Feb 20 19:38:38 ioBroker bluetoothd[25091]: Starting SDP server Feb 20 19:38:38 ioBroker bluetoothd[25091]: Bluetooth management interface 1.14 initialized Feb 20 19:38:38 ioBroker bluetoothd[25091]: Failed to obtain handles for "Service Changed" characteristic Feb 20 19:38:38 ioBroker bluetoothd[25091]: Sap driver initialization failed. Feb 20 19:38:38 ioBroker bluetoothd[25091]: sap-server: Operation not permitted (1) theduke@ioBroker:~$ sudo l2ping -i hci0 -c1 88:75:98:91:99:2F Ping: 88:75:98:91:99:2F from 18:56:80:8F:A7:40 (data size 44) ... 44 bytes from 88:75:98:91:99:2F id 0 time 10.01ms 1 sent, 1 received, 0% loss theduke@ioBroker:~$
Der letzte Befehl sendet einen Ping via Bluetooth mit der Bluetooth Mac von meinem Handy. einer hin einer zurück kein Verlust ...... scheint zu klappen
-
Jo klappt sogar im radar.0 im ioBroker ..... freue mich
Geil.@Segway , Danke für den Link !
Den USB hatte ich schon drin , habe jetzt den oder das PCI noch rein getan.
Und jetzt funktioniert die Scheiße