NEWS
Hardware für Anfänger
-
@Segway aber wenigstens zwei RAM Slots sind drin.
Für hätte mein 5er auch nicht -
@Homoran sagte in Hardware für Anfänger:
zwei RAM Slots
Jo und beide mit 8GB bei mir bestückt das war echt nice !
-
@skokarl
Hatte ich bei meinem such gedacht. Aber der ist nur seeerhr leise, zumindest wenn er neu ist. sieh Mal unterm schwarzen Deckel -
@skokarl sagte in Hardware für Anfänger:
Du bist mir was schuldig , Du hast meinen Thread geklaut,.... lach ...
Nein, reicht wenn Du die Fallen offen legst -
@skokarl ,
ist heute nicht der Tag wo deine Hardware kommt ? -
@TheDuke sagte in Hardware für Anfänger:
@skokarl ,
ist heute nicht der Tag wo deine Hardware kommt ?Jipp, steht vor mir.
NUC6CAYH,
Crucial MX500 CT250MX500SSD1Z 250 GB
Crucial CT102464BF160B 8 GB Speicherhabe mich zunächst ( bei meinem ersten NUC ) gegen Promox entschieden,
warum weiß ich nicht genau, was ich aber weiß ist, dass ich es für meinen ersten Versuch nicht brauche.
Auf diese erste NUC :-):-) kommt nur IOBroker und Motioneye und so ein Kram.für unsere Anfänger:
beim Speicher und der SSD habe ich mich für Crucial entschieden, weil beides von Intel für die NUC
freigegeben ist.Nuc läuft, also nix kaputt.
Bei der SSD liegt ein Rahmen dabei, der kommt von oben auf die SSD und verleiht der Platte besseren Halt im
Gehäuserahmen der NUC.Heisst das eigentlich die NUC, oder der NUC, oder das NUC ?
Als Image habe ich mich für debian-9.8.0-amd64-netinst.iso entschieden, ( Danke Segway für den Hinweis )
und das ganze mit Etcher geflasht.
Nicht bootfähige USB Sticks werden automatisch bootfähig.
Bisher kannte ich nur Rufus, da läuft es etwas anders, ich finde aber auch dass
Etcher noch einfacher ist.Bevor ich hier nachher noch schreibe,
erstmal größten Dank an den wahnsinnigen Vorturner TheDuke, ohne den der Thread Hardware für Anfänger
sicherlich nicht so interessant und lustig geworden wäre.Auch Dank an alle anderen die bisher konstruktiv mitgearbeitet haben, besonders Segway.
Falls ich mich wiederhole,..... ich hab TheDuke versprochen, ich mach nochmal ne Anleitung ohne Promox.
Auf gehts.... Krombacher steht auf dem Tisch,
Image ist auf dem Stick, Stick ist eingesteckt,
schalten wir die Kiste mal ein .....Ab hier alles ohne Gewähr.
Ich habe nicht nur keine Ahnung, ich hab noch weniger Ahnung als The Duke. -
Heisst das eigentlich die NUC, oder der NUC, oder das NUC ?
Kommt darauf ein wie du das hier eindeutschst
Next Unit of Computing (NUC) -
Heisst das eigentlich die NUC, oder der NUC, oder das NUC ?
Oder wie Intel das sagt:
Das quadratische Intel® NUC ist ein leistungsstarker Mini-PC mit ca. 10 Zentimeter Kantenlänge und Funktionalität für Unterhaltung, Spiele und Produktivität. Sein anpassbares Mainboard eignet sich für die von Ihnen gewünschte Arbeitsspeicher-, Datenspeicher- und Betriebssystemkonfiguration. Finden Sie das Intel® NUC-System, das Ihren Bedürfnissen entspricht – vom vollständig konfigurierten, einsatzbereiten Mini-PC bis zu Kits und Mainboards für den Eigenbau.
-
Auf gehts.... Krombacher steht auf dem Tisch,
Image ist auf dem Stick, Stick ist eingesteckt,
schalten wir die Kiste mal ein .....Ich habe mir dann mal das Popkorn geholt und ein paar
also leg los -
So, Installation läuft.
Homoran, Dich hatte ich vergessen zu erwähnen, nettester Admin den ich kenne. -)Bei der Installation kommt die Frage nach fehlenden WIFI Treibern für das NUC, hab ich nicht, also weiter.
Hoffe ich kann das nachher noch flicken.Danach Root Passwort, Benutzer, Kennwörter usw. Alles gut aufschreiben !
Dann partionieren,...als Anfänger am besten alles vorgeschlagene übernehmen. -
Ich hätte gedacht du fängst mit dem Bios an .....
-
Ich hätte gedacht du fängst mit dem Bios an .....
ess Dein Popcorn .....
wollte erstmal sehen ob Platte und Speicher laufen.....
wenn die Kiste das ohne Absturz schafft kommt das Bios Update, andern falls der Retourenschein
-
Bei der Auswahl der Software nehme ich SSH server und Systemwerkzeuge,
SSH ist Pflicht, Systemwerkzeuge kosten nix,.... -
Installation läuft bisher ohne Probleme..... mein Internet iss nen bisschen langsam.
Wenn jemand weiß wie ich den fehlen WIFI Treiber nachher hinkriege, bitte melden.aktuelles BIOS, AY0059.bio, habe ich gerade runtergeladen, wird im Anschluss an Debian mit F7 auf das Nuc gespielt.
-
das dauert...mann, mann, mann..... im Mai kriege ich Glasfaser FTTH.... endlich.
-
-
WIFI Treiber
hab ich getan.
Ach Du sch.... und nu ?Welchen ?
Und wie aufspielen ? -
@skokarl
was für ein W-lan und welcher Kernel ist den bei dir ? -
brauchst du überhaupt Wlan ?
-
Ja, vermutlich brauche ich WLAN.... welcher Kernel ? Du fragst mich Sachen ...
1206 von 1416 Paketen installiert.