NEWS
Hardware für Anfänger
-
grins,
gibt es eigentlich eine gute Anleitung wie ich jetzt richtig umziehe mit meinem alten Pi iobroker auf den neuen NUC iobroker ?
weil das verstehe ich je mehr ich lese umso weniger
-
@TheDuke sagte in Hardware für Anfänger:
grins,
gibt es eigentlich eine gute Anleitung wie ich jetzt richtig umziehe mit meinem alten Pi iobroker auf den neuen NUC iobroker ?
weil das verstehe ich je mehr ich lese umso weniger
ich habe ja dasselbe gemacht. Einfach über backitup ein STANDARD backup machen und wieder einspielen. FERTIG
Allerdings kann das dann dauern je nachdem wieviele Adapter du installiert hattest. Bei mir 2-3h ! -
ok, dann warte ich jetzt mal auf die SSD und dann probiere ich das .
SSD komm endlich ...... grins
-
@TheDuke
und denk dran. Sichere die VM irgendwo anders (Nas?) und dann kannste die einfach wieder zurückspielen ... fertig ... es sei denn du willst nochmal komplett neu installieren.Tip:
Wenn du Debian installierst, dann lass die ganzen Werkzeuge weg, wird deutlich schlanker und braucht weniger RAM -
ok, ich mache einfach beides, also erst sichern und dann komplett von vorne anfangen und wenn das schief geht habe ich ja noch das Backup
-
@TheDuke
Okay mach das. Welchen History Adapter benutzt du denn ? Schon Gedanken darüber gemacht ?- Filebasiert ?
- Datenbank ?
-
Nein , kein Problem. Habe ja gerade erst mit ioBroker angefangen.
Was viel blöder ist, die SSD ist da und passt leider nicht. Also eine andere aus der Krambox gezaubert und eingebaut. Leider nur 128GB aber muss wohl erstmal reichen.
-
Das ist doch eine M2 Platte und keine SSD ... die wird anders angeschlossen
-
wie gesagt, kein Sachverstand
so auf ein neues
-
@TheDuke sagte in Hardware für Anfänger:
wie gesagt, kein Sachverstand
so auf ein neues
schau mal HIER
-
soll das bedeuten das die doch passt ?
-
@TheDuke
Mhhhh ... laut Spezifikation heisst es:
Schau doch mal ob es geht.....muss ja irgendwo son Slot sein mit einer Schraube -
Ne ich glaube das geht nicht. Da brauchste einen Adapter (???) oder ? Weil der PCIe, 2230, bereits belegt ist mit WiFi+BT-Modul?
Edit:
Ne geht wohl nicht ... brauchst ne SSD:
-
Ja genau so ist das ..... was ein Scheiß
-
@TheDuke
Egal, knall die SSD rein . Reicht den "Geschwindigkeitsvorteil" merkste eh nicht. und 10 oder 20GB als VM für IoB reicht locker -
ja denke ich auch , Installation läuft .... bis später.
-
@TheDuke
Jau, viele Spaß ... bis später ! -
die m2 geht nicht rein weil belegt ? fuck....laut spezi gibts nen m2 slot...aber niemand schreibt dass der belegt ist
-
und was zum Geier ist pihole ? Ich bestelle Montag die gleiche Konfig, 2 * 8 aber SSD, ....und will das auch nachbauen
-
@skokarl sagte in Hardware für Anfänger:
die m2 geht nicht rein weil belegt ? fuck....laut spezi gibts nen m2 slot...aber niemand schreibt dass der belegt ist
Yep - siehe hier
Leider