NEWS
Iobroker auf Synology NAS, davon Backup machen?
-
Habe jetz viel über Backup des iobroker gelesen, habe aber keine Durchblick, bei mir läuft der iobroker im Docker auf dem Synology NAS. Reicht es da nicht den Docker zu kopieren? Oder wie geht das auf einem NAS von statten? Und was wird dann alles gesichert?
-
@MyzerAT
Nimm am besten den Adapter backitup.
Da hast du sehr viele Möglichkeiten des Backups. -
@MyzerAT sagte in Iobroker auf Synology NAS, davon Backup machen?:
Habe jetz viel über Backup des iobroker gelesen, habe aber keine Durchblick, bei mir läuft der iobroker im Docker auf dem Synology NAS. Reicht es da nicht den Docker zu kopieren? Oder wie geht das auf einem NAS von statten? Und was wird dann alles gesichert?
Ich mach es wie hier beschrieben!
Sichere mein kompletten ioBroker täglich. Geht alles automatisch über Synology. -
Moin,
das würde mich auch mal interessieren - backitup is ja schön und gut und macht auch prima Sicherungen der CCU, aber für nen full backup sollte ja iobroker angehalten werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Das klappt auch mit dem Haken in der Config. Nur läuft danach iobroker im Docker nicht allein wieder an - schlecht für den WAF...
Ich lasse Hyperbackup täglich (bzw. nächtlich) laufen, aber bis jetzt nie den Ernstfall - also Restore - probiert.
Allerdings bin ich in Sachen Synology absoluter Noob. Installiert habe ich stur nach der Anleitung von buanet, ohne wirklich zu wissen, was ich da mache. Aber es spielte auf Anhieb mit dem vom Raspi übernommenen ioBroker.
Bin ich also so auf der sicheren Seite?:
Gruß aus der Mitte
Dirk -
@Eggs sagte in Iobroker auf Synology NAS, davon Backup machen?:
Bin ich also so auf der sicheren Seite?
Ich denke schon!
Ich sichere ioBroker mit dem Script von Buanet täglich 1x.
Zusätzlich sichere ich die komplette Synology 1x täglich auf eine externe HDD und auf eine 2. Synology. -
-
Hyperbackup läuft auf der Synology, lässt sich über das Paketzentrum installieren...
Gruß aus der Mitte
Dirk -
habe das Paket schon installiert, leider blicke ich nicht durch!
Habe jetzt backitup eingerichtet und bin nach diesem Video vorgegangen.
bekomme aber die FM:
Ich benötige eben Hilfe von jemanden der ioBroker auf einer Synology installiert hat im Docker, da schauts aus als ob es anderes Funktionieren muss
-
@Negalein sagte in Iobroker auf Synology NAS, davon Backup machen?:
Wo findet man das Skript? Ich habe auch den buanet Container laufen, allerdings auf QNAP. Im Moment mache ich snapshots als Backup.
Grüße Andreas -
@simatec sagte in Iobroker auf Synology NAS, davon Backup machen?:
@MyzerAT
Da hast du sehr viele Möglichkeiten des Backups.hier wird nur de iobroker gesichert.. und auch nicht alles.. die Adapter müssen nach denm Restore neu installiert werden (auch wenns automatisch läuft)
ist zwar schön und gut aber wenn zapfenduster zu hause weil iobroker nicht ansprechbar.. brauchst auch im schlimmsten Fall, Stunden um wieder Licht zu hause zu haben... oder oder oder
-
@weimaraner sagte in Iobroker auf Synology NAS, davon Backup machen?:
Wo findet man das Skript?
z.B. hier.
-
was ist ein Export des Dockers? Ist da nicht auch alles vom ioBroker drinnen ?!
-
@weimaraner sagte in Iobroker auf Synology NAS, davon Backup machen?:
Wo findet man das Skript? Ich habe auch den buanet Container laufen, allerdings auf QNAP. Im Moment mache ich snapshots als Backup.
Grüße Andreashttps://buanet.de/2017/09/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation/5/
-
wo ist bitte "wie hier"
-
@MyzerAT sagte in Iobroker auf Synology NAS, davon Backup machen?:
wo ist bitte "wie hier"
Sorry, Link vergessen
https://buanet.de/2017/09/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation/5/
-
Dein Pfad auf den du mounten willst hat keine Schreibrechte.
-
@arteck sagte in Iobroker auf Synology NAS, davon Backup machen?:
@simatec sagte in Iobroker auf Synology NAS, davon Backup machen?:
@MyzerAT
Da hast du sehr viele Möglichkeiten des Backups.hier wird nur de iobroker gesichert.. und auch nicht alles.. die Adapter müssen nach denm Restore neu installiert werden (auch wenns automatisch läuft)
ist zwar schön und gut aber wenn zapfenduster zu hause weil iobroker nicht ansprechbar.. brauchst auch im schlimmsten Fall, Stunden um wieder Licht zu hause zu haben... oder oder oder
Stimmt nicht ganz ... Es wird auch ein total backup gemacht, indem sich die komplette iob Installation befindet.
Wenn du einen Crash hast, kannst du das total als Notfallsystem einspielen.
Beim Standard backup hast du recht. Hier wird ein komplett neues iob System aufgesetzt, indem alle Einstellungen, VIS, Scripte etc. übernommen werden und die Adapter neu installiert werden. -
Ich habe ebenfalls Probleme beim Backup.
Folgende Fehlermeldung obwohl der Benutzer alle Recht haben sollte:
[ERROR] [mount] - [undefined mount: //192.168.0.31/Backup/ is write-protected, mounting read-only
mount: cannot mount //192.168.0.31/Backup/ read-onlyMuss das CIF Utils noch installiert werden? Bei mir läuft der iobroker im Docker auf einer Synology NAS.
Wäre um Hilfe dankbar
-
@Sali84
Die cifs-utils brauchst du -
Ok. Wie bekomme ich die installiert. Der ioborker läuft im Docker auf der Synology. Entschuldigt die Frage