NEWS
[Projekt] ioGo # Smarthome to go
-
@nisio daher weht der Wind app version bei mir 1.02.12
Hatte ich gestern de/neu installiert -
@crunchip v1.02.13 meinte ich, ist als Beta verfügbar im Playstore
-
@nisio ok, probier ich gleich mal
-
@nisio aktueller Stand
Raum und Funktion Anzahl stimmt jetzt.
Was nach wie vor fehlerhaft ist, das Symbole sich verschieben beim neu anordnen.
Passiert aber nur, wenn ein Raum bzw Funktion dabei ist, bei denen kein Symbol hinterlegt ist.Nach Synchronisation ist die Anordnung wieder auf Ursprung.
Was hat das mit sichtbar/nicht sichtbar und und Favoriten auf sich?
Da kann ich nichts auswählen -
@nisio sagte in [Projekt] ioGo # Native Android App:
@Gerni sagte in [Projekt] ioGo # Native Android App:
@nisio ach und vllt noch eine Verbesseung. Man müsste die Reihenfolge innerhalb der App manuell ändern können. Durch schieben vllt
das geht bereits bei Räumen und Funktionen, lange gedrückt halten und dann verschieben.
Bei states geht es noch nichtOk also abwarten.
Vllt noch eine Verbesserung. Die Helligkeit steuert die mit Zahlen. I.d.R wird in % gesteuert.
-
@Gerni sagte in [Projekt] ioGo # Native Android App:
Die Helligkeit steuert die mit Zahlen. I.d.R wird in % gesteuert.
Das verstehe ich nicht, was meinst du?
-
@MGK sagte in [Projekt] ioGo # Native Android App:
@MGK 814 States sind schon jede Menge. Was steht im Log von iobroker während die States geladen werden? Wenn die Meldung "database initialized with xyz states" erscheint, sind danach immer noch die Werte alle null in der App?
Das Log habe ich oben gepostet.
hihi, oben ist bei mir unten.
Ich vermute es liegt an der nicht gesicherten Reihenfolge der Synchronisation von enum, object und state.
Habe mal die Synchronisation der enums zwingend als ersten Sync festgelegt.
v0.3.3 ist gerade unterwegs ins GitHub. Kannst du von Github installieren?Guten Morgen,
ich habe die v0.3.3 installiert.
Mit der Version werden nun ein paar Werte aktualisiert, aber immer noch nicht alle, siehe Fotos.
Ich vermute aber den Fehler ehr in der App, da auch mit dem cloud Adapter die Werte nicht aktualisiert werden. Ich teste gleich noch mal den web Adapter, mal sehen ob der funktioniert.
-
@crunchip sagte in [Projekt] ioGo # Native Android App:
Was hat das mit sichtbar/nicht sichtbar und und Favoriten auf sich?
sichtbar/nicht sichtbar: damit kannst du Einträge ausblenden
Einträge die du als Favorit markierst erscheinen auf der Startseite, sozusagen deine wichtigsten Einträge direkt im Zugriff
-
Was mit jetzt auffällt, es scheint Geräte bezogen zu funktionieren bzw. nicht zu funktionieren.
Die Heizung (ebusd), ein paar Rollladen (sind aber alle vom selben Typ) und der Temperatursensor auf dem Dachboden haben nun Werte. Aktuell gibt es ja noch eine Gruppierung von States die von einem Gerät stammen, so das die States wie eine Geräte wirken. Wenn ein Gerät aktualisiert wird, dann mit allen Werten, also entweder voll oder gar nicht, auch wenn es unterschiedliche States sind. -
@MGK Gruppierung von States gibt es noch nicht
-
Gruppierung von States gibt es noch nicht
Das weiß ich und sieht man ja auch. Ich weiß aber welche States von welchem Gerät kommen und habe deswegen entdeckt, das States von einem Gerät entweder komplett oder gar nicht aktualisiert werden.
Mit dem web Adapter werden die States auch nicht aktualisiert, es muss also an der App liegen.
Soll bzw. kann ich noch was testen, damit du was zur Fehlersuche hast? -
Hallo in die Runde und sorry für die Anfängerfrage: Ich habe die App frisch aus dem Appstore gezogen, bekomme jedoch keine Elemente zum Schalten angezeigt. Die neu erzeugten Räume sehe ich, die sind jedoch leer. In den Aufzählungen in iobroker habe ich jedoch einen Dimmer und einen Schalter eingefügt gem. Anleitung auf Github. Was habe ich noch vergessen?
VG
-
Das weiß ich und sieht man ja auch. Ich weiß aber welche States von welchem Gerät kommen und habe deswegen entdeckt, das States von einem Gerät entweder komplett oder gar nicht aktualisiert werden.
Mit dem web Adapter werden die States auch nicht aktualisiert, es muss also an der App liegen.
Soll bzw. kann ich noch was testen, damit du was zur Fehlersuche hast?Ok, dann sind vielleicht Sonderzeichen in der ID enthalten.
Hast du mal ein screenshot oder den RAW von einem der Objekte. -
@Coffeelover sagte in [Projekt] ioGo # Native Android App:
Hallo in die Runde und sorry für die Anfängerfrage: Ich habe die App frisch aus dem Appstore gezogen, bekomme jedoch keine Elemente zum Schalten angezeigt. Die neu erzeugten Räume sehe ich, die sind jedoch leer. In den Aufzählungen in iobroker habe ich jedoch einen Dimmer und einen Schalter eingefügt gem. Anleitung auf Github. Was habe ich noch vergessen?
VG
Hallo Coffeelover,
hast du einzelne States direkt der Aufzählung zugeordnet?
Zuordnungen von Device oder Channel reichen nicht aus. -
Soll bzw. kann ich noch was testen, damit du was zur Fehlersuche hast?Ok, dann sind vielleicht Sonderzeichen in der ID enthalten.
Hast du mal ein screenshot oder den RAW von einem der Objekte.Hier die RAW Daten vom Rollladen Flur-EG, welcher nicht aktualisiert wurde.
{ "from": "system.adapter.hm-rega.0", "ts": 1550023578951, "common": { "name": "Rollladen Flur-EG.LEVEL", "type": "number", "unit": "%", "role": "level.blind", "workingID": "WORKING", "def": 0, "min": 0, "max": 100, "read": true, "write": true, "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": false, "debounce": "", "retention": 0, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "" } }, "smartName": { "de": "Rollo Flur EG" } }, "native": { "CONTROL": "BLIND.LEVEL", "ID": "LEVEL", "TYPE": "FLOAT", "UNIT": "100%", "DEFAULT": 0, "FLAGS": 1, "MAX": 1, "MIN": 0, "OPERATIONS": 7, "TAB_ORDER": 0 }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "hm-rpc.0.OEQ0266182.1.LEVEL", "type": "state" }
Hier die RAW Daten vom Raumsensor Bad, welcher auch nicht aktualisiert wurde:
{ "type": "state", "common": { "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 100, "unit": "%", "role": "value.humidity", "name": "Raumklima Bad.HUMIDITY", "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "", "retention": 0, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "" } } }, "native": { "MIN": 0, "OPERATIONS": 5, "MAX": 100, "FLAGS": 1, "ID": "HUMIDITY", "TYPE": "INTEGER", "DEFAULT": 0, "CONTROL": "HEATING_CONTROL_HMIP.HUMIDITY", "UNIT": "%" }, "from": "system.adapter.hm-rpc.1", "ts": 1547414518192, "_id": "hm-rpc.1.000A970990460B.1.HUMIDITY", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ändere ich den Wert eines null Wert States, wird dieser sofort akualisiert und die Einstellung auch umgesetzt. Das habe ich nun mal für alle Rollladen gemacht, nun haben alle Rollladen Werte Werte, siehe Fotos.
Ändere ich nun mit meiner alten HomeMatic App den Status der Rollladen, wird der neue Status nun auch in der ioGo App richtig angezeigt.
-
@MGK ich habe beide Objekte bei mir erstellt aus deinem RAW und beide laufen perfekt. Hast du beide auch einem Raum direkt zugeordnet?
-
@MGK ich habe beide Objekte bei mir erstellt aus deinem RAW und beide laufen perfekt. Hast du beide auch einem Raum direkt zugeordnet?
Beide Objekte sind jeweils einem Raum und einer Funktion zugeordnet, also z.B. Bad und Rollladen.
-
Es sind aber nicht alle States mehreren Objekten zugeordnet.
Aktuell synchronisiert die App wieder nicht.
Würde dir eine Teamviewer Sitzung auf dem Handy und dem ioBroker zur Fehlersuche helfen?
-
Ja das habe ich, siehe Foto.
-
@nisio
Ja, meiner Meinung nach habe ich die Stats direkt zugeordnet.