NEWS
Erfassung mechanischer Wasserzähler (induktiver Sensor + ESP8266 )
-
Ok Danke. Ich werde mich dann mal versuchen.
-
Vielen Dank für die tolle Anleitung!
Reizt mich sehr das nachzubauen
Bekommen am Freitag einen neuen Wasserzähler - mal sehen wie der aussieht.
LG Schubi
-
Sehr schönes Projekt.
Kannst du sagen wie viele Impulse pro m³ bzw. pro Liter da ankommen?
-
Ich tue mich ein wenig schwer mit dem Widerständen und dem Entstör Kondensator.
Ist es egal welche Spannung die Bauteile vertragen. Ich kenn mich mit Elektronik nicht so gut aus, Sorry!
Was genau machst Du mit den Leuchtdioden? `
Bei den Widerständen sollte die Spannung überhaupt kein Problem sein. Der Entstör Kondensator sollte schon > 12 V aushalten.
Was ich mit den LEDs mache? Nichts - die habe ich zum Spaß an andere Ausgänge gelötet und via iobroker dann testweise angesteuert.
Ich habe es gemacht, weil es funktioniert
-
Sehr schönes Projekt.
Kannst du sagen wie viele Impulse pro m³ bzw. pro Liter da ankommen? `
Pro Impuls genau ein Liter. D.h. der Counter im ESP zeigt somit genau die Literzahl an.
Das Teil läuft jetzt fast ein Jahr ohne Probleme. Der Zählerstand entspricht überraschenderweise genau dem Wert in ioBroker. Ein paar Liter hätte ich durchaus erwartet…
Mittlerweile hat sich auch Stromzähler dazugesellt und die Synology logged brav alle 3 Stunden Ping, Down- und Upload des Internetanschlusses
-
Hallo George
Interessantes Projekt!
Trage mich auch schon länger mit dem Wunsch, den Wasserzähler auszulesen. Habe mir jetzt deine Bilder nochmal genauer angesehen, Kann es sein, daß dies so wie dargestellt nur mit diesem "speziellen" Zähler funktioniert, der diese "Halb-Scheibe" auf dem sich drehenden Zeiger hat? Ich könnte mir vorstellen, daß die "herkömmlichen" Zähler mit einfachen Zeigern dafür nicht geeignet sind, weil da nicht genügend Auslöse-Masse für den Abstandssensor zusammenkommt. Und die Zeiger auch viel tiefer im Gehäuse liegen.
Habe trotzdem testhalber einen Sensor bestellt. Mal wieder basteln…
Ingo
-
Nun ja, induktive Sensoren funktionieren nur mit Metallobjekten.
Aber ich denke so speziell ist ein Zähler mit dem Halbkreis nicht. Ist schon üblich…
In den anderen Fällen sollte man mit einem Lichtempfindlichen Sensor arbeiten. Einige Jungs machen das bei alten Stromzählern so. Einfach mal googeln.
-
Ich habe einen Wasserzähler mit solch schwarzem "Zahnrad". Nutze den EX-26A. Der zählt die Zähne, also die Hell-Dunkel-Phasen. Dann nur noch Impulse teilen durch Umdrehungen pro Liter und Zähne pro Umdrehung und schon hat man L/min. Funktioniert auch sehr gut.
-
Ja, die Projekte mit den "Licht-Sensoren" habe ich mir bereits angesehen. Aber schon allein preislich ist ein EX-26A ja in einer ganz anderen Liga als der Näherungsschalter.
-
Ja, die Projekte mit den "Licht-Sensoren" habe ich mir bereits angesehen. Aber schon allein preislich ist ein EX-26A ja in einer ganz anderen Liga als der Näherungsschalter. ` 27€ bei Ali finde ich ok.
-
27€ finde ich auch noch okay. Hatte nur mal auf die Schnelle gegooglet und da kam was von knapp 100€. Waren wohl dann die Preise in D.
-
27€ finde ich auch noch okay. Hatte nur mal auf die Schnelle gegooglet und da kam was von knapp 100€. Waren wohl dann die Preise in D. ` So ist… daher hatte ich meinen bei Ali bestellt. Sind die gleichen die man hier bekommt.
-
Das hört sich nach einer richtig guten Idee an!
Ich habe vor geraumer Zeit überlegt meinen Zähler mit einem optischen Sensor auszustatten. Da der aber in meiner Küche sitzt und viel Streulicht ab bekäme und somit eine gute Isolation verlangen würde, hab ich das Projekt erstmal verschoben. Dann hab ich durch Zufall heute deinen Beitrag gelesen und sofort den Induktiven Sensor bestellt (Hab auch den "Standard" WZ mit metallischer halb-kreis Scheibe für 1000 Pulse/m³).
Ich werde allerdings die Kommunikation über einen nRF24L01 + Arduino implementieren, da ich noch genug Arduinos hier rumliegen habe, die ich erstmal verbrauchen will.
-
Ich habe so eine Wasseruhr.
Klappt das dann mit diesem Sensor nicht?
4720_uhr.jpg -
Klappt das dann mit diesem Sensor nicht? ` Ich denke den wirst du optisch abtasten müssen. Bei mir schaut das so aus:
Der Sensor sitzt in einer 3mm starken Pexiglasplatte. Die ist passgenau rund und liegt quasi auf der oberen Scheibe.
In der Platte ist eine Aussparung in der der Sensor "eingeklemmt" ist.
-
Klappt das dann mit diesem Sensor nicht? ` Ich denke den wirst du optisch abtasten müssen. Bei mir schaut das so aus:
20190209_131031.jpg
20190209_131041.jpg
Der Sensor sitzt in einer 3mm starken Pexiglasplatte. Die ist passgenau rund und liegt quasi auf der oberen Scheibe.
In der Platte ist eine Aussparung in der der Sensor "eingeklemmt" ist. `
Jup meine ist mit deiner Uhr Identisch. Hatte das Bild aus dem Netz als Beispiel genommen.
Heißt ich brauche dann ein EX-26A Sensor.
Und ansonsten dann Widerstände usw nach der Anleitung bestellen und löten?
-
Heißt ich brauche dann ein EX-26A Sensor.
Und ansonsten dann Widerstände usw nach der Anleitung bestellen und löten? `
die Materialliste ist recht kurz:1x EX-26A
1x Optokoppler 4N35
1x DC/DC-Wandler (SIM1 0512)
2x Widerstand 10k
Hier noch der Plan (ist aber nur ein Foto meiner Skizze):
-
Leider sind die Bilder und der Schaltplan nicht mehr vorhanden , kannst du da noch was Hochladen?
@Lenny-CB
Der Sensor kostet ja einiges ich habe hier noch ein Paar TCRT5000, damit hatte ich es mal so versucht wie du es gelöst hast, nur leider war das zu ungenau. Vielleicht hat es ja mal einer mit nem TCRT5000 geschafft. Würde mich mal Interessieren.Wie viele Impulse Zählt er denn bei dir Pro Liter?
Gruß Christian
-
Wenn Du etwa auf aliexpress schaust, kannst Du den von Zeit zu Zeit unter 40 EUR bekommen.
Eine einfach zu bastelnde Hlterung kannst Du im HM-Forum anschauen, https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?p=339949#p339949 . Braucht kein auf Maß gefrästes Plexiglas. Eine große Schlauchschelle, ein Stück Kupferdraht und ein Stück Platine o.ä. reicht. Plexiglas wäre bei meiner Wasseruhr auch zu dick gewesen.
Einen Transistor habe ich auch nicht gebraucht. Kann mich leider nicht mehr erinnern, ob ich einen externen pullup Widerstand genommen habe oder ob der interne ausreichend war. -
@cvidal said in Erfassung mechanischer Wasserzähler (induktiver Sensor + ESP8266 ):
Leider sind die Bilder und der Schaltplan nicht mehr vorhanden , kannst du da noch was Hochladen?
ich mache sie dir mal wieder sichtbar