NEWS
[Vorlage] Zeitschaltuhr mit 4 Zyklen ein aus einstellbar in vis inkl. Astro und manuell auto umschaltung
-
Gerne… Ich habe auch so viel aus diesem forum erhalten und dachte ich gebe auch mal was zurueck... Ist auch nicht das erste was ich teile, aber eben mal alles komplett.. Bei der Umsetzung habe ich mich auch von vielen Scripten und widgets hier aus dem forum inspirieren lassen.. Der eine oder andere wird hier sicher seinen Fingerabdruck wider erkennen.. Ähnlich wie es mir bei dem einen oder anderen Script oder Lösung geht...
Denke das macht eine gute Gemeinschaft aus... Und ohne die vielen fachkundigen Leute hier waere ich auch nicht nur ansatzweise in der Lage gewesen..
FROHE WEIHNACHTEN
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
-
Vielen Dank!
-
Hallo,
sorry, aber wenn meine erst Frage wahrscheinlich gleich eine Doofe ist.
(bitte verzeiht mir als Anfänger)
Aber wie bekomme ich das Widget an den Start?
Schätze mal das Script muss bei mir z.B. unter common/javascript0 abgespeichert werden,
Aber das Widget ? Versuche es im Vis Editor mit "Widget Importieren" zu importieren, indem ich den Text der Textdatei dort einfüge, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.
In den Beschreibungen steht das doch auch überall so.
Wahrscheinlich ist meine Leitung bei der Kälte grad eingefroren .
-
Aber das Widget ? Versuche es im Vis Editor mit "Widget Importieren" zu importieren, indem ich den Text der Textdatei dort einfüge, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. `
Das ist ein kompletter View und unter Views zu importieren
-
OmG
ja genau, Danke.
-
Hi,
so nächstes Problem.
Habe 1x alles dementsprechend kopiert und angepasst, da bringt er mir beim Schalten und verstellen ständig Warnungen Zeile 274:9 und 555:1.
Wenn ich das Script ändere, abspeichere, und es gestartet wird kommt nichts.
Die Meldungen bringt er auch beim als nächstes beschriebenem Beispiel.
Dann habe ich alles mal reinkopiert:
Java-Scritp extra in Ordner "common/javascript1/Zeitsteuerung/Steckdose/OsramLightify_1", wie es im Orginal ist. Steckdose angepasst, schaltet auch, aber wenn ein Schaltvorgang durch ist, also an und dann wieder aus, löscht es mir die eingegebenen Zeiten wieder zu den Zeiten und schaltet mit den Timer wieder auf Manuel, wie es im orginalen Script hinterlegt ist.
:? ?
-
Nimm dir mal bitte Zeit und lese die Beiträge durch… Die Funktionsbeschreibung kannst du meinen Beiträgen entnehmen.
Das Script muss 2 mal gestartet werden... Beim 1. Start werden die states angelegt...
-
Hallo,
finde dein Script eigentlich richtig gut. Leider gibts nur ein Astro ein. Wenn man aber z.b. die Rolladen wieder rauf fahren will wenns wieder hell wird, oder das Licht ausschalten, bräuchte man auch noch ein Astro aus. In Blockly würde ich es mir ergänzen, aber Javascript ist nicht so meins
-
Hallo, das Script war ursprünglich auch nur fuer eine steckdose zu Weihnachten geschrieben worden. Natürlich ist es auch moeglich alles andere damit zu steuern.. Die Funktion kam auf Wunsch eines einzelnen dazu.. Astro aus kann natürlich noch dazu programmiert werden damit es auch fuer einen rollladen benutzt werden kann…
Dazu müsste ich mir allerdings die Zeit nehmen, welche sehr knapp ist... Habe im Moment mit meinem smart Bad und der Renovierung andere Projekte am laufen.
-
Hallo, das Script war ursprünglich auch nur fuer eine steckdose zu Weihnachten geschrieben worden. `
Hallo
WOW, super Script! Danach hab ich gesucht!
Jetzt hätt ich noch eine Frage!
Ich hab eine TP-Link HS110.
Ich ersetzte dann in deinem Script quasi OsramLightify_1 mit zB HS110_1
und in Zeile 62 trag ich dann hs100.0.10_0_1_77.state ein.
Im View muss dann noch die ObjektID gegen meine javascript.1.Zeitsteuerung.Steckdose.HS110_1. getauscht werden?
Danke
-
Im Prinzip reicht es nur den state des aktors anzupassen. Wenn die angelegten states entsprechend auch umbenannt werden sollen dann wuerde ich die wiew vorm importieren einfach mit dem notepad++anpassen und alles was du im Script umbenennst entsprechend in der view vor dem import anpassen…
Also nur das Wort lightyfy markieren und alle ersetzen durch deinen Namen.. Im Script und in der view.. Fertig
-
Im Prinzip reicht es nur den state des aktors anzupassen. Wenn die angelegten states entsprechend auch umbenannt werden sollen dann wuerde ich die wiew vorm importieren einfach mit dem notepad++anpassen und alles was du im Script umbenennst entsprechend in der view vor dem import anpassen…
Also nur das Wort lightyfy markieren und alle ersetzen durch deinen Namen.. Im Script und in der view.. Fertig `
Ich hab alles von Osram ausgetauscht und dann durch meinen HS110 State ersetzt!
Hätte es gerade getestet, dass sich die Steckdose einschaltet!
9441_vis.pngAber leider funktioniert es nicht.
Muss ich noch auf was besonderes achten?
Der DP der Steckdose lautet: hs100.0.10_0_1_76.state
So hab ich das Script angepasst! Datenpunkte werden auch angelegt.
9441_zeitschaltung_astro_ein_zeitschaltung_aus_4zyklen_v2.jsUnd so hab ich die VIS angepasst:
9441_vis_zeitschaltung_astro_ein_zeitschaltung_aus_4zyklen_v2.txtKönntest du eventuell mal drüberschaun ob ich irgendwas vermurckst habe?
Danke
-
im Javascript zeile 62 angepasst? sieht nicht so aus bei deinem Anhang den du im Post vorher hast.
arbeitest du wirklich mit im Javascript Instanz 1 "javascript.1" oder doch .0
-
im Javascript zeile 62 angepasst? sieht nicht so aus bei deinem Anhang den du im Post vorher hast.
arbeitest du wirklich mit im Javascript Instanz 1 "javascript.1" oder doch .0 `
Javascript Instanz 0 passt. Ist im Script so eingetragen.
Aber hab anscheinend nicht auf speichern gedrückt, nachdem ich in Zeile 62 hs100.0.10_0_1_76.state eingetragen habe.
Werd es jetzt mal wieder testen.
-
Hallo Leute
Gibt es für einen Neuling eine kleine Anleitung wie ich die Zeitschaltuhr in Vis einbinde ?
Danke schon mal für die Mühe.
Gruß
Jojo -
hast du das Script schon im ioBroker und an deine Bedürfnisse angepasst?
hast du die View schon runtergeladen und im VIS-Editor importiert?
-
@Negalein
das ist ja mein Problem.
Ich beschäftige mich mit der Software erst zwei Tage.
Soweit läuft aber alles und ich weiß auch wie ich meine Aktoren schalten kann.
Ich habe noch nicht verstanden was ich mit den Scripten machen soll und wo und wie ich die ins System einbinde.Nachtrag
Mit deiner Frage hast du mich auf den richtigen Weg gebracht.
Danke. -
Hallo
Nachdem jetzt alles läuft habe ich bei mir festgestellt das bei einem System Neustart die eingestellten Zeiten nicht gespeichert werden sondern die zur einrichtung vorhandenen Zeiten wieder aktiv sind.
Ist das normal ?
oder gibt es bei meinem System noch ein Problem ?
Gruß
Jojo -
@Tobi82 Es gibt eine komplette Astro Vorwahl, dann wird nach Astro ein und ausgeschaltet und die 4 Zyklen sind dadurch deaktivert. Das sollte doch in der Version schon für eine Rolladenansteuerung reichen.
-
@jojo1924 Konnte ich so bei mir nicht feststellen. Normalerweise werden sämtlich States gesichert. Vlt. mal den Admin updaten...