NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter
-
Ich kenne keinen Hersteller von Funkaktoren (egal ob ZigBee oder andere Technik), der Steckdosen zum Einbau in Standard-Schalterdosen anbietet.
Das Problem dürfte sein, dass Steckdosen schon ohne Funktechnik eine große Einbautiefe benötigen. Schaut euch doch mal eine Schuko-Steckdose an. Da geht der eingesteckte Stecker selbst ja schon ein Stück weit in die Wand.
Und wer jetzt sagt: "Und wenn ich tiefe Dosen habe?" dem antworte ich: "Dann bau doch hinter die Steckdose einen Schaltaktor!".
-
Ich kenne keinen Hersteller von Funkaktoren (egal ob ZigBee oder andere Technik), der Steckdosen zum Einbau in Standard-Schalterdosen anbietet.
Das Problem dürfte sein, dass Steckdosen schon ohne Funktechnik eine große Einbautiefe benötigen. Schaut euch doch mal eine Schuko-Steckdose an. Da geht der eingesteckte Stecker selbst ja schon ein Stück weit in die Wand.
Und wer jetzt sagt: "Und wenn ich tiefe Dosen habe?" dem antworte ich: "Dann bau doch hinter die Steckdose einen Schaltaktor!". `
Hallo Hmanfred,
hast Du mal eine Idee/Link zu einem "Zigbee Schaltaktor" der hinter eine Steckdose passt?
Ciao
Andrk
-
Wenn es auch ein Schalter sein kann, funktioniert vielleicht so ein 'Aqara Smart home Light Control ZiGBee Wireless Key and Wall Switch' ( http://s.click.aliexpress.com/e/blfQBJuG ) als Repeater?
-
Noch eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit ein CC2530 und ein CC2531, die als Router geflasht sind, ohne den neu zu flaschen, zu reseten um dann neu mit einen anderen Coordinator zu verbinden? Ich habe mit CC2530 probiert - der lies sich nicht mehr pairen, nur als ich ihn neu geflasht habe, konnte ich ihn an einen anderen Coordinator (CC2530) anlernen.
Update: Habe gefunden. Beide kann man reseten ohne neu zu flashen
-
hast Du mal eine Idee/Link zu einem "Zigbee Schaltaktor" der hinter eine Steckdose passt? `
Habe ich noch nie benötigt, müsste also danach suchen. Kannst du sicher selbst. :mrgreen:
-
Wenn es auch ein Schalter sein kann, funktioniert vielleicht so ein 'Aqara Smart home Light Control ZiGBee Wireless Key and Wall Switch' ( http://s.click.aliexpress.com/e/blfQBJuG ) als Repeater? `
Ich habe gelernt:
Batterieversorgt: fungiert nie als Repeater.
Netzversorgt: fungiert immer als Repeater.
-
hast Du mal eine Idee/Link zu einem "Zigbee Schaltaktor" der hinter eine Steckdose passt? `
Habe ich noch nie benötigt, müsste also danach suchen. Kannst du sicher selbst. :mrgreen: `
Hallo Hmanfred,
ja, suchen schaff ich.
Nach Deinem Kommentar "…. dem antworte ich: "Dann bau doch hinter die Steckdose einen Schaltaktor!".", dachte ich Du hättest hier ein Produkt. Ist aber wohl Fehlanzeige.
Ciao
Andrk
-
Von Aqara/xiaomi gibt es diese Teile hier für Unterputzmontage:
http://s.click.aliexpress.com/e/7fZnXas
Habe bislang nur leider keine mit EU-Stecker gefunden.
-
Von Aqara/xiaomi gibt es diese Teile hier für Unterputzmontage:
http://s.click.aliexpress.com/e/7fZnXas
Habe bislang nur leider keine mit EU-Stecker gefunden. `
Ja, genau. Das geht in die richtige Richtung. Mir würde sogar nur das Innenleben reichen, ich will ja nicht meine kompletten Schalter und Blenden wechseln. …. also abwarten. Wird schon noch kommen.
Ciao Andrk
-
Wäre schön, wenn sowas kommt, aber das glaube ich weniger.
Die Einbautiefen für EU-Steckdosen wären einfach zu tief und würden wohl nur in tiefe Schalterdosen (60mm udn mehr) passen.
Standardmäßig werden meistens nur die 47mm Schalterdosen verbaut; da paßt selbst nen Homematic-Schalter (SW1-PBU-FM oder so) nicht rein;
USB-Steckdosen auch nicht.
Ansonsten hier nen Link, wo gerade Unterputzsteckdosen beschrieben werden.
Aber die Auswahl is relativ mager:
-
hi,
ich würde gerne die aktuelle dev version vom zigbee adapter testen wegen der zigbee group funktion. Hab hier Tradfris GU10 die ich zur Gruppe vereinen möchte.
Wie war da nochmal gleich der Befehl?
Ich denke das geht nur per Konsole um den dev tree zu bekommen oder?
gruss
markus
-
hi,
ich würde gerne die aktuelle dev version vom zigbee adapter testen wegen der zigbee group funktion. Hab hier Tradfris GU10 die ich zur Gruppe vereinen möchte.
Wie war da nochmal gleich der Befehl?
Ich denke das geht nur per Konsole um den dev tree zu bekommen oder?
gruss
markus `
nein das geht auch per Admin.. wir haben aber paar Probleme . würde es dir nicht epfehlen..
-
nein das geht auch per Admin..
Wie denn?
-
hi,
ich teste gerne, wäre sehr interessiert.
gruss
markus
-
ok es ist ein dev also noch in der entwicklung..
keine Fragen wenn was nicht läuft.. für Gruppen muss der Stick ewtl. neu geflasht werden..
installierbar über die Katze
-
ok es ist ein dev also noch in der entwicklung..
keine Fragen wenn was nicht läuft.. für Gruppen muss der Stick ewtl. neu geflasht werden..
Hallo,
Kann ich über die developer options folgende Einstellung an meinen djtlm schicken?
{
"sensitivity": "medium" // Possible values: 'low', 'medium', 'high'
}
Kann das funktionieren?
-
@eMd:ok es ist ein dev also noch in der entwicklung..
Hallo,
Kann ich über die developer options folgende Einstellung an meinen djtlm schicken?
{
"sensitivity": "medium" // Possible values: 'low', 'medium', 'high'
}
Kann das funktionieren? `
ich weiss es nicht.. habe mich mit nicht befasst.. aber probier mal und berichte
-
Irgendwie will der unbedingt das alle Felder ausgefüllt werden, ka was ich da machen muss… Voll doof, meine regieren nur auf runterfallen lassen, nicht auf antippen...
MfG
eMd
-
…Warum gibt es nicht einen kleinen Zigbee Repeater, den ich in einer normalen Steckdose oder hinter einem Lichtschalter unterbringen kann? `
Hinter einer Steckdose hast du in einer normalen u.P.-Dose praktisch keinen Platz. Und in einer tiefen Dose solltest du https://www.yakodo.de/Bitron-Home-Unterputzaktor-Schaltfunktion-16A-ZigBee Repeater (der halt dann auch noch ein Aktor ist) mit einer Tiefe von 20 mm locker unterbringen können.
Wo ist also dein Problem?
-
<size size="150">hier gehts weiter</size>
<size size="200">https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=36&t=21515</size>