Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Windows Installationspaket 0.2.9

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Windows Installationspaket 0.2.9

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
36 Beiträge 8 Kommentatoren 7.9k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    SchuetzeSchulz
    schrieb am zuletzt editiert von
    #15

    Die Pfade werden teilweise wirklich nicht angelegt. So war es auch bei mir der Fall.

    Ich habe sie einfach selbst händisch angelegt. Dann funktionierte es.

    Allerdings ein iobroker Dienst ist bei mir wirklich nicht vorhanden. Ich musste mir den Dienst mittels nssm selbst basteln.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • BluefoxB Offline
      BluefoxB Offline
      Bluefox
      schrieb am zuletzt editiert von
      #16

      @SchuetzeSchulz:

      Die Pfade werden teilweise wirklich nicht angelegt. So war es auch bei mir der Fall.

      Ich habe sie einfach selbst händisch angelegt. Dann funktionierte es.

      Allerdings ein iobroker Dienst ist bei mir wirklich nicht vorhanden. Ich musste mir den Dienst mittels nssm selbst basteln. `
      Wie hast du ioBroker installiert über npm install oder mit http://download.iobroker.org/ioBrokerIn … .0.4.1.exe ?

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        SchuetzeSchulz
        schrieb am zuletzt editiert von
        #17

        Mit dem .exe Installationspaket.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BluefoxB Offline
          BluefoxB Offline
          Bluefox
          schrieb am zuletzt editiert von
          #18

          @Jey Cee:

          Nebenbei: Wenn ich aus dem Startmenü heraus auf iobroker zugreifen will wird immer der Port 8080 aufgerufen, nach der installation lande ich aber auf port 8081. Auf port 8080 scheint nichts hinterlegt zu sein. Bug oder Feature? `
          Überall steht eigentlich 8081.. Vielleicht habe ich irgendwo übersehen. Wo hast du die Info mit 8080 gefunden?

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Jey CeeJ Offline
            Jey CeeJ Offline
            Jey Cee
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #19

            Wenn man im Startmenü auf die Verknüpfung klickt öffnet sich der Browser mit localhost:8080.

            Ich hab ebenfalls mit der .exe installiert, aber der Dienst war da.

            Jetzt läuft das meisste, jedoch gab es probleme mit VIS, es hat sich nicht richtig installiert und wurde deswegen nicht unter Instanzen angezeigt.

            Nach einer Vollständigen Neuinstalltion ging es. Jetzt will nur Legacy nicht.

            Fehlermeldung:

            error	instance system.adapter.legacy.0 terminated with code 8 (node.js: Cannot find module)
            info	host.HomeServer instance system.adapter.legacy.0 started with pid 4028
            

            Ist Legacy eigentlich zwingend für VIS?

            Persönlicher Support
            Spenden -> paypal.me/J3YC33

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • BluefoxB Offline
              BluefoxB Offline
              Bluefox
              schrieb am zuletzt editiert von
              #20

              @Jey Cee:

              Wenn man im Startmenü auf die Verknüpfung klickt öffnet sich der Browser mit localhost:8080. `
              Danke, habe jetzt gesehen und in der nächsten Version fixe ich das.

              @Jey Cee:

              Nach einer Vollständigen Neuinstalltion ging es. Jetzt will nur Legacy nicht.

              Ist Legacy eigentlich zwingend für VIS? `
              Überhaupt nicht. vis braucht web und socketio.
              933_vlcsnap-error936.png

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • L Offline
                L Offline
                looxer01
                schrieb am zuletzt editiert von
                #21

                Hi,

                ich wollte auch mal anfangen ioBroker etwas näher anzuschauen.

                Dazu habe ich versucht einen Installation auf dem Windows 8.1 Rechner zu erstellen.

                Leider bekomme ich den Service nicht zum laufen, auch nicht mit NSSM.

                die Installation habe ich als administator durchgeführt. Logs habe ich gar nicht erst erhalten.

                Node scheint zu laufen.

                Hat jemand eine Idee ?

                vG L….

                edit: installiert habe ich mit dem letzten installationspaket.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #22

                  Ich darf mal der Einfachheit halber hierhin verweisen

                  http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?p=1944#p1944

                  Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • htreckslerH Offline
                    htreckslerH Offline
                    htrecksler
                    Forum Testing
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #23

                    Dann schildere ich auch noch schnell meine Erfahrungen von Gestern (es muss ja nicht jeder in die gleichen Fallen laufen)

                    1. Im Verzeichnis c:/Programme habe ich manuell den Ordner iobroker angelegt.

                    2. DosBox (cmd) als Administrator geöffnet.

                    3. mit cd.. bis auf Laufwerk c: zurück (cd.. [Enter] und nochmal cd.. [Enter])

                    4. cd program files

                    5. cd iobroker

                    6. npm install iobroker

                    Anmerkung: Bei mir war node bereits intalliert weil ich auf dem gleichen Rechner ccu.io laufen habe. Eventuell muss das noch zusätzlich installiert werden. Ich meine in irgendeinem Thread etwas in der Art gelesen zu haben

                    Dann läuft eine Installationsroutine.

                    Danach war der Dienst da. Diesen habe ich unter Computer –> Verwalten --> Dienste neu gestartet (der Dienst heißt iobroker)

                    Danach konnte ich über localhost:8081 in die iobroker Oberfläche und dort die notwendigen Instanzen erstellen.

                    Gruss Hermann

                    ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • L Offline
                      L Offline
                      looxer01
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #24

                      beim NPM bekomme ich folgende fehler meldung

                      vielleicht liegt da das problem:

                      305_error-dis.jpg

                      noch ergänzend dazu.

                      das installationspaket erkennt, ob Node installiert ist und installiert es, wenn das nicht der Fall ist

                      Node ist also bei mir installiert. ioBroker wird gar nicht erst als dienst gestartet.

                      vielleicht stimm ja was mit der Node installation nicht

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • BluefoxB Offline
                        BluefoxB Offline
                        Bluefox
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #25

                        @looxer01:

                        beim NPM bekomme ich folgende fehler meldung

                        vielleicht liegt da das problem:

                        filename="error-dis.JPG" index="0">~~

                        noch ergänzend dazu.

                        das installationspaket erkennt, ob Node installiert ist und installiert es, wenn das nicht der Fall ist

                        Node ist also bei mir installiert. ioBroker wird gar nicht erst als dienst gestartet.

                        vielleicht stimm ja was mit der Node installation nicht `
                        Letzte npm hat einen Bug, dass genau dieses Verzeichnis darf nicht angelegt werden. Falls du per Hand das Verzeichnis erzeugst (und noch npm-cache auch), dann wird es laufen

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • htreckslerH Offline
                          htreckslerH Offline
                          htrecksler
                          Forum Testing
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #26

                          versuch bitte mal den ordner "npm" in dem Verzeichnis anzulegen.

                          Nur zur Sicherheit… hat es einen Grund das du nur den Controller.js installierst?
                          305_betriebsstundenzaehler_095.txt

                          Gruss Hermann

                          ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • htreckslerH Offline
                            htreckslerH Offline
                            htrecksler
                            Forum Testing
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #27

                            ach, da fällt mir ein…hast du die DOSBox als Administrator gestartet? Ich meine nämlich das ich etwas ähnliches hatte als ich die cmd normal gestartet hatte. Aber wie gesagt, ich habe darüber...

                            npn install iobroker

                            komplett installiert.

                            Gruss Hermann

                            ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #28

                              Den post von Bluefox habt ihr aber gelesen?

                              Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • L Offline
                                L Offline
                                looxer01
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #29

                                …also ich bilde mir ein, alles gelesen zu haben.

                                @Homoran: welchen Post meinst du genau ?

                                die Dos-Box habe ich als administrator geöffnet.

                                NPM install iobroker habe ich versucht, bekomme aber dasselbe Ergebnis.

                                Vielleicht probiere ich mal node ohne installationspaket zu installieren.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #30

                                  Ich meine den post,dass im npm ein bug ist. Und wie der umgangen werden kann

                                  Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk

                                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • L Offline
                                    L Offline
                                    looxer01
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #31

                                    nein, das hatte ich nicht gelesen aber zwischenzeitlich im Netz gefunden.

                                    jetzt geht es gerade weiter - mal sehen

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • L Offline
                                      L Offline
                                      looxer01
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #32

                                      jap, das war es…

                                      musste nochmal alles komplett neu installieren.

                                      also der Fehler ist also, dass das verzeichnis NPM nicht im roaming verzeichnis des benutzers vorhanden ist.

                                      hatte htrecksler ja geschrieben. Ich hatte nur nicht verstanden, dass es dort sein musste.

                                      der dienst ist jetzt gestartet und ich kann anfangen mich umzuschauen. Vielen dank an euch

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • L Offline
                                        L Offline
                                        looxer01
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #33

                                        hmm, komisch

                                        ich konnte über localhost:8081 die Konfigurationsseite aufrufen und habe dann ein paar Adapter installiert.

                                        Dann gab es irgendwann nur noch das Zahnrad und es dreht sich und dreht sich und dreht sich.

                                        Was ich versucht habe.

                                        • cache geleert

                                        • anderen Browser probiert

                                        • Service gestoppt und gestartet

                                        • ioBroker deinstalliert

                                        • ioBroker neu installiert

                                        immer noch dreht sich das Zahnrad. Da muss es noch etwas geben was gelöscht werden muss.

                                        habt ihr eine Idee ?

                                        vG L…

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • HomoranH Nicht stören
                                          HomoranH Nicht stören
                                          Homoran
                                          Global Moderator Administrators
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #34

                                          Ich habe den selben Effekt auf meinem cubie gehabt.

                                          Habe es dann mit npm install iobroker.admin –production hinbekommen - glaube ich (oder vorher mit node iobroker del admin den Adapter gelöscht)

                                          Hatten wir hier schon:

                                          http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?p=1948#p1948

                                          Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk

                                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          738

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe