Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Windows Installationspaket 0.2.9

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    324

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Windows Installationspaket 0.2.9

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
36 Beiträge 8 Kommentatoren 7.9k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BluefoxB Offline
    BluefoxB Offline
    Bluefox
    schrieb am zuletzt editiert von
    #18

    @Jey Cee:

    Nebenbei: Wenn ich aus dem Startmenü heraus auf iobroker zugreifen will wird immer der Port 8080 aufgerufen, nach der installation lande ich aber auf port 8081. Auf port 8080 scheint nichts hinterlegt zu sein. Bug oder Feature? `
    Überall steht eigentlich 8081.. Vielleicht habe ich irgendwo übersehen. Wo hast du die Info mit 8080 gefunden?

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Jey CeeJ Online
      Jey CeeJ Online
      Jey Cee
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #19

      Wenn man im Startmenü auf die Verknüpfung klickt öffnet sich der Browser mit localhost:8080.

      Ich hab ebenfalls mit der .exe installiert, aber der Dienst war da.

      Jetzt läuft das meisste, jedoch gab es probleme mit VIS, es hat sich nicht richtig installiert und wurde deswegen nicht unter Instanzen angezeigt.

      Nach einer Vollständigen Neuinstalltion ging es. Jetzt will nur Legacy nicht.

      Fehlermeldung:

      error	instance system.adapter.legacy.0 terminated with code 8 (node.js: Cannot find module)
      info	host.HomeServer instance system.adapter.legacy.0 started with pid 4028
      

      Ist Legacy eigentlich zwingend für VIS?

      Persönlicher Support
      Spenden -> paypal.me/J3YC33

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BluefoxB Offline
        BluefoxB Offline
        Bluefox
        schrieb am zuletzt editiert von
        #20

        @Jey Cee:

        Wenn man im Startmenü auf die Verknüpfung klickt öffnet sich der Browser mit localhost:8080. `
        Danke, habe jetzt gesehen und in der nächsten Version fixe ich das.

        @Jey Cee:

        Nach einer Vollständigen Neuinstalltion ging es. Jetzt will nur Legacy nicht.

        Ist Legacy eigentlich zwingend für VIS? `
        Überhaupt nicht. vis braucht web und socketio.
        933_vlcsnap-error936.png

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L Offline
          L Offline
          looxer01
          schrieb am zuletzt editiert von
          #21

          Hi,

          ich wollte auch mal anfangen ioBroker etwas näher anzuschauen.

          Dazu habe ich versucht einen Installation auf dem Windows 8.1 Rechner zu erstellen.

          Leider bekomme ich den Service nicht zum laufen, auch nicht mit NSSM.

          die Installation habe ich als administator durchgeführt. Logs habe ich gar nicht erst erhalten.

          Node scheint zu laufen.

          Hat jemand eine Idee ?

          vG L….

          edit: installiert habe ich mit dem letzten installationspaket.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #22

            Ich darf mal der Einfachheit halber hierhin verweisen

            http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?p=1944#p1944

            Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • htreckslerH Offline
              htreckslerH Offline
              htrecksler
              Forum Testing
              schrieb am zuletzt editiert von
              #23

              Dann schildere ich auch noch schnell meine Erfahrungen von Gestern (es muss ja nicht jeder in die gleichen Fallen laufen)

              1. Im Verzeichnis c:/Programme habe ich manuell den Ordner iobroker angelegt.

              2. DosBox (cmd) als Administrator geöffnet.

              3. mit cd.. bis auf Laufwerk c: zurück (cd.. [Enter] und nochmal cd.. [Enter])

              4. cd program files

              5. cd iobroker

              6. npm install iobroker

              Anmerkung: Bei mir war node bereits intalliert weil ich auf dem gleichen Rechner ccu.io laufen habe. Eventuell muss das noch zusätzlich installiert werden. Ich meine in irgendeinem Thread etwas in der Art gelesen zu haben

              Dann läuft eine Installationsroutine.

              Danach war der Dienst da. Diesen habe ich unter Computer –> Verwalten --> Dienste neu gestartet (der Dienst heißt iobroker)

              Danach konnte ich über localhost:8081 in die iobroker Oberfläche und dort die notwendigen Instanzen erstellen.

              Gruss Hermann

              ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • L Offline
                L Offline
                looxer01
                schrieb am zuletzt editiert von
                #24

                beim NPM bekomme ich folgende fehler meldung

                vielleicht liegt da das problem:

                305_error-dis.jpg

                noch ergänzend dazu.

                das installationspaket erkennt, ob Node installiert ist und installiert es, wenn das nicht der Fall ist

                Node ist also bei mir installiert. ioBroker wird gar nicht erst als dienst gestartet.

                vielleicht stimm ja was mit der Node installation nicht

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • BluefoxB Offline
                  BluefoxB Offline
                  Bluefox
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #25

                  @looxer01:

                  beim NPM bekomme ich folgende fehler meldung

                  vielleicht liegt da das problem:

                  filename="error-dis.JPG" index="0">~~

                  noch ergänzend dazu.

                  das installationspaket erkennt, ob Node installiert ist und installiert es, wenn das nicht der Fall ist

                  Node ist also bei mir installiert. ioBroker wird gar nicht erst als dienst gestartet.

                  vielleicht stimm ja was mit der Node installation nicht `
                  Letzte npm hat einen Bug, dass genau dieses Verzeichnis darf nicht angelegt werden. Falls du per Hand das Verzeichnis erzeugst (und noch npm-cache auch), dann wird es laufen

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • htreckslerH Offline
                    htreckslerH Offline
                    htrecksler
                    Forum Testing
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #26

                    versuch bitte mal den ordner "npm" in dem Verzeichnis anzulegen.

                    Nur zur Sicherheit… hat es einen Grund das du nur den Controller.js installierst?
                    305_betriebsstundenzaehler_095.txt

                    Gruss Hermann

                    ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • htreckslerH Offline
                      htreckslerH Offline
                      htrecksler
                      Forum Testing
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #27

                      ach, da fällt mir ein…hast du die DOSBox als Administrator gestartet? Ich meine nämlich das ich etwas ähnliches hatte als ich die cmd normal gestartet hatte. Aber wie gesagt, ich habe darüber...

                      npn install iobroker

                      komplett installiert.

                      Gruss Hermann

                      ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #28

                        Den post von Bluefox habt ihr aber gelesen?

                        Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • L Offline
                          L Offline
                          looxer01
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #29

                          …also ich bilde mir ein, alles gelesen zu haben.

                          @Homoran: welchen Post meinst du genau ?

                          die Dos-Box habe ich als administrator geöffnet.

                          NPM install iobroker habe ich versucht, bekomme aber dasselbe Ergebnis.

                          Vielleicht probiere ich mal node ohne installationspaket zu installieren.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #30

                            Ich meine den post,dass im npm ein bug ist. Und wie der umgangen werden kann

                            Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • L Offline
                              L Offline
                              looxer01
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #31

                              nein, das hatte ich nicht gelesen aber zwischenzeitlich im Netz gefunden.

                              jetzt geht es gerade weiter - mal sehen

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • L Offline
                                L Offline
                                looxer01
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #32

                                jap, das war es…

                                musste nochmal alles komplett neu installieren.

                                also der Fehler ist also, dass das verzeichnis NPM nicht im roaming verzeichnis des benutzers vorhanden ist.

                                hatte htrecksler ja geschrieben. Ich hatte nur nicht verstanden, dass es dort sein musste.

                                der dienst ist jetzt gestartet und ich kann anfangen mich umzuschauen. Vielen dank an euch

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • L Offline
                                  L Offline
                                  looxer01
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #33

                                  hmm, komisch

                                  ich konnte über localhost:8081 die Konfigurationsseite aufrufen und habe dann ein paar Adapter installiert.

                                  Dann gab es irgendwann nur noch das Zahnrad und es dreht sich und dreht sich und dreht sich.

                                  Was ich versucht habe.

                                  • cache geleert

                                  • anderen Browser probiert

                                  • Service gestoppt und gestartet

                                  • ioBroker deinstalliert

                                  • ioBroker neu installiert

                                  immer noch dreht sich das Zahnrad. Da muss es noch etwas geben was gelöscht werden muss.

                                  habt ihr eine Idee ?

                                  vG L…

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #34

                                    Ich habe den selben Effekt auf meinem cubie gehabt.

                                    Habe es dann mit npm install iobroker.admin –production hinbekommen - glaube ich (oder vorher mit node iobroker del admin den Adapter gelöscht)

                                    Hatten wir hier schon:

                                    http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?p=1948#p1948

                                    Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk

                                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • L Offline
                                      L Offline
                                      looxer01
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #35

                                      ja, es scheint so zu sein, wenn man den Adapter ADMIN konfiguriert, dann geht nicht mehr viel.

                                      Ich habe jetzt deinstalliert, alle Verzeichnisse gelöscht und neu installiert.

                                      Dann ging es wieder.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • BluefoxB Offline
                                        BluefoxB Offline
                                        Bluefox
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #36

                                        @looxer01:

                                        ja, es scheint so zu sein, wenn man den Adapter ADMIN konfiguriert, dann geht nicht mehr viel.

                                        Ich habe jetzt deinstalliert, alle Verzeichnisse gelöscht und neu installiert.

                                        Dann ging es wieder. `
                                        Was konfigurierst du in ADMIN? Der ist doch Wartungsfrei? :)

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen


                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

                                        730

                                        Online

                                        32.5k

                                        Benutzer

                                        81.7k

                                        Themen

                                        1.3m

                                        Beiträge
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2025
                                        logo
                                        • Anmelden

                                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu
                                        • Hilfe