NEWS
[Aufruf] DENON & Marantz Adapter
-
ja habe über die admin seite installiert, hier die ausgabe:
pi@raspberrypi:~ $ npm -v && iobroker -v && node -v && nodejs -v
6.4.1
1.2.3
v8.15.0
v8.15.0
-
Hm okay ich bin blind davon ausgegangen, dass jeder den js-Controller auf stable hat. Also entweder js-Controller auf 1.4.2 upgraden oder DENON in einer Version vor dem refactoring installieren:
npm i iobroker.denon@1.2.4 —production —prefix /opt/iobroker/
Ich würde allerdings zum Upgrade des js-Controllers raten.
-
super, vielen dank foxriver76, nach update vom js-controller läuft es nun,
Danke
-
DENON Version 1.3.0 unterstützt nun den https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=24&t=20387&p=213822&hilit=compact+mode#p213822, viel Spaß damit.
-
Nabend zusammen,
ich bekomme seit Kurzem den Adapter nicht mehr gestartet.Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Danke vorab.
-
Hi, du benötigst js-Controller v 1.4.2, oder musst den DENON Adapter downgraden. Würde allerdings ersteres empfehlen.
-
Hallo.
Ich habe mit meinem X4200W das Problem, das der Adapter gelb anzeigt.
Wenn ich in den Netzwerkeinstellungen den DHCP aus und wieder anschalte wird der Adapter grün und funktioniert wieder ein paar Stunden.
Gibt es eine Möglichkeit, die Verbindung aufrecht zu erhalten.
(Netzwerksteuerung ist an)
Vielen Dank im Voraus
-
Hallo.
Ich habe mit meinem X4200W das Problem, das der Adapter gelb anzeigt.
Wenn ich in den Netzwerkeinstellungen den DHCP aus und wieder anschalte wird der Adapter grün und funktioniert wieder ein paar Stunden.
Gibt es eine Möglichkeit, die Verbindung aufrecht zu erhalten.
(Netzwerksteuerung ist an)
Vielen Dank im Voraus `
Verabschiedet sich der AVR evtl aus dem Netzwerk? Ist er anpingbar, wenn er weg ist? Evtl. Mal auf Softwareupdates prüfen. Und mit Netzwerksteuerung an meinst du auf immer an?
-
Verabschiedet sich der AVR evtl aus dem Netzwerk? Ist er anpingbar, wenn er weg ist? Evtl. Mal auf Softwareupdates prüfen. Und mit Netzwerksteuerung an meinst du auf immer an? `
Ja: Netzwerksteuerung steht auf immer an.
Software aktuell.
Wenn der Adapter gelb ist, ist er trotzdem über den Browser (über http://IP) steuerbar.
Nur die Verbindung im Iobroker geht nicht mehr.
Wie schon gesagt, wenn ich im Denon Setup den DHCP aus, und wieder anschalte schaltet der Adapter auf grün.
Grüße
-
Und was steht im Log wenn der Adapter die Verbindung verliert?
-
Und was steht im Log wenn der Adapter die Verbindung verliert? `
Ich habe mal das Logfile untersucht, und diese Einträge hab ich gefunden:
2019-01-09 14:43:15.734 - [33mwarn[39m: denon.0 Connection closed: Error: read ECONNRESET 2019-01-09 14:43:45.745 - [32minfo[39m: denon.0 [CONNECT] Trying to connect to 192.168.178.27:23 2019-01-09 14:43:45.748 - [33mwarn[39m: denon.0 Connection refused, make sure that there is no other Telnet connection 2019-01-09 14:44:15.754 - [32minfo[39m: denon.0 [CONNECT] Trying to connect to 192.168.178.27:23
-
Und nach dem DHCP an aus geht es wieder, ohne was am Adapter zu machen? Weil der Adapter versucht zu verbinden, bis er erfolgreich ist, allerdings loggt er das nur noch auf Debug solange die Fehlermeldung gleich bleibt. Hast du noch irgendein Skript laufen für den AVR oder sowas? Der AVR erlaubt nur eine Telnet-Verbindung zeitgleich.
-
Und nach dem DHCP an aus geht es wieder, ohne was am Adapter zu machen? Weil der Adapter versucht zu verbinden, bis er erfolgreich ist, allerdings loggt er das nur noch auf Debug solange die Fehlermeldung gleich bleibt. Hast du noch irgendein Skript laufen für den AVR oder sowas? Der AVR erlaubt nur eine Telnet-Verbindung zeitgleich. `
Ja, DHCP aus/an und der Denon Adapter wird grün (ohne Änderungen am Adapter selbst)
Als Script hab ich ein Blocky welches auf duck einer virtuellen Taste im Vis ein paar Sachen nacheinander schaltet (unter anderem Denon Eingang Bluetooth "denon.0.zoneMain.selectInput"). Sonst aber nichts, was mit dem Denon zu tun hat.
Hab Iobroker erst seit Oktober 2018 am laufen (Docker Synology).
Sonst aber laufen alle anderen Adapter (Homematic, IOT, Backup, Alexa, Broadlink, Spotify usw.)
-
Ich meinte wenn dann ein Skript, dass selbst nochmal eine Verbindung aufbaut, dann würden die sich in die Quere kommen. An Adapter-Seite sollte es nicht liegen. Wirkt so als würde der Telnet-Server vom DENON abrauchen und erst wieder neu gestartet werden, wenn du Änderungen an den Netzwerkeinstellungen vornimmst.
-
Sonst läuft da nichts, was meines Wissens auf den Denon zugreift.
Ich beobachte die Sache mal weiter, und versuche heraus zu finden, was noch passiert, wenn der Adapter seine Verbindung verliert.
Danke erstmal.
Grüße
-
Es gibt auf GitHub mittlerweile Version 1.6.0, mit den folgenden neuen Möglichkeiten/Änderungen:
1.5.0 - (foxriver76) added channel volumes for zone2 + 3 - (foxriver76) other optimizations 1.4.0 - (foxriver76) support of DENON POA-3012CI and similar AVRs - (foxriver76) create db volumes everytime
Mit dem DENON POA-3012CI und ähnlichen AVRs, die nun unterstüzt werden (vermutlich hauptsächlich im US-Bereich) musste eine komplett andere Logik hinzugefügt werden. Ebenfalls habe ich entschieden die dB Volume States nicht mehr optional zu machen sondern sie einfach grundsätzlich zu erstellen (stört ja nicht ;– ) )
Ebenfalls kann nun für zone2 + 3 auch die channel Lautsärke angepasst werden, wie gewünscht in https://github.com/foxriver76/ioBroker.denon/issues/34
Auf Basis der Änderungen insbesondere für die neue Logik der ich nenne sie intern gerne US-AVR's, hat sich im Code einiges geändert. Deshalb bitte ich den ein oder anderen erst mal von GitHub zu installieren und zu testen, bevor das ganze auf npm geht.
beste Grüße
fox
-
Ich wollte mich nochmals zu meinem Problem mit dem nicht verbundenen Adapter melden. Als er wieder einmal gelb anzeigte, habe ich einfach mal das Netzwerkkabel abgezogen und wieder angesteckt. Adapter wurde kurz darauf verbunden. Das ist jetzt ca. 14 Tage her. Seit dem keine Probleme mehr. Scheint ein Problem mit dem DHCP gewesen zu sein (Vermutung) aber läuft jetzt.
Vielen Dank für deine großartige Arbeit.
Hochachtungsvoll
-
@Knallochse freut mich, danke für dein Feedback.
-
hallo fox,
früher in den analogen zeiten gab es immer den balance-regeler zwischen rechts und links. beide werte haben wir als einzelwerte. kann ich die in einen slider eingeben und somit die balance nachbilden?
gruß akamia
denon.0.zoneMain.channelVolumeFrontLeft
denon.0.zoneMain.channelVolumeFrontRight -
@akamia sagte in [Aufruf] DENON & Marantz Adapter:
hallo fox,
früher in den analogen zeiten gab es immer den balance-regeler zwischen rechts und links. beide werte haben wir als einzelwerte. kann ich die in einen slider eingeben und somit die balance nachbilden?
gruß akamia
denon.0.zoneMain.channelVolumeFrontLeft
denon.0.zoneMain.channelVolumeFrontRightWie man das mit vis zaubern könnte würde ich mal im entsprechendem Unterforum fragen. Bin was Oberflächengestaltung betrifft nicht sonderlich begabt.