NEWS
[Aufruf] DENON & Marantz Adapter
-
Und was steht im Log wenn der Adapter die Verbindung verliert?
-
Und was steht im Log wenn der Adapter die Verbindung verliert? `
Ich habe mal das Logfile untersucht, und diese Einträge hab ich gefunden:
2019-01-09 14:43:15.734 - [33mwarn[39m: denon.0 Connection closed: Error: read ECONNRESET 2019-01-09 14:43:45.745 - [32minfo[39m: denon.0 [CONNECT] Trying to connect to 192.168.178.27:23 2019-01-09 14:43:45.748 - [33mwarn[39m: denon.0 Connection refused, make sure that there is no other Telnet connection 2019-01-09 14:44:15.754 - [32minfo[39m: denon.0 [CONNECT] Trying to connect to 192.168.178.27:23
-
Und nach dem DHCP an aus geht es wieder, ohne was am Adapter zu machen? Weil der Adapter versucht zu verbinden, bis er erfolgreich ist, allerdings loggt er das nur noch auf Debug solange die Fehlermeldung gleich bleibt. Hast du noch irgendein Skript laufen für den AVR oder sowas? Der AVR erlaubt nur eine Telnet-Verbindung zeitgleich.
-
Und nach dem DHCP an aus geht es wieder, ohne was am Adapter zu machen? Weil der Adapter versucht zu verbinden, bis er erfolgreich ist, allerdings loggt er das nur noch auf Debug solange die Fehlermeldung gleich bleibt. Hast du noch irgendein Skript laufen für den AVR oder sowas? Der AVR erlaubt nur eine Telnet-Verbindung zeitgleich. `
Ja, DHCP aus/an und der Denon Adapter wird grün (ohne Änderungen am Adapter selbst)
Als Script hab ich ein Blocky welches auf duck einer virtuellen Taste im Vis ein paar Sachen nacheinander schaltet (unter anderem Denon Eingang Bluetooth "denon.0.zoneMain.selectInput"). Sonst aber nichts, was mit dem Denon zu tun hat.
Hab Iobroker erst seit Oktober 2018 am laufen (Docker Synology).
Sonst aber laufen alle anderen Adapter (Homematic, IOT, Backup, Alexa, Broadlink, Spotify usw.)
-
Ich meinte wenn dann ein Skript, dass selbst nochmal eine Verbindung aufbaut, dann würden die sich in die Quere kommen. An Adapter-Seite sollte es nicht liegen. Wirkt so als würde der Telnet-Server vom DENON abrauchen und erst wieder neu gestartet werden, wenn du Änderungen an den Netzwerkeinstellungen vornimmst.
-
Sonst läuft da nichts, was meines Wissens auf den Denon zugreift.
Ich beobachte die Sache mal weiter, und versuche heraus zu finden, was noch passiert, wenn der Adapter seine Verbindung verliert.
Danke erstmal.
Grüße
-
Es gibt auf GitHub mittlerweile Version 1.6.0, mit den folgenden neuen Möglichkeiten/Änderungen:
1.5.0 - (foxriver76) added channel volumes for zone2 + 3 - (foxriver76) other optimizations 1.4.0 - (foxriver76) support of DENON POA-3012CI and similar AVRs - (foxriver76) create db volumes everytime
Mit dem DENON POA-3012CI und ähnlichen AVRs, die nun unterstüzt werden (vermutlich hauptsächlich im US-Bereich) musste eine komplett andere Logik hinzugefügt werden. Ebenfalls habe ich entschieden die dB Volume States nicht mehr optional zu machen sondern sie einfach grundsätzlich zu erstellen (stört ja nicht ;– ) )
Ebenfalls kann nun für zone2 + 3 auch die channel Lautsärke angepasst werden, wie gewünscht in https://github.com/foxriver76/ioBroker.denon/issues/34
Auf Basis der Änderungen insbesondere für die neue Logik der ich nenne sie intern gerne US-AVR's, hat sich im Code einiges geändert. Deshalb bitte ich den ein oder anderen erst mal von GitHub zu installieren und zu testen, bevor das ganze auf npm geht.
beste Grüße
fox
-
Ich wollte mich nochmals zu meinem Problem mit dem nicht verbundenen Adapter melden. Als er wieder einmal gelb anzeigte, habe ich einfach mal das Netzwerkkabel abgezogen und wieder angesteckt. Adapter wurde kurz darauf verbunden. Das ist jetzt ca. 14 Tage her. Seit dem keine Probleme mehr. Scheint ein Problem mit dem DHCP gewesen zu sein (Vermutung) aber läuft jetzt.
Vielen Dank für deine großartige Arbeit.
Hochachtungsvoll
-
@Knallochse freut mich, danke für dein Feedback.
-
hallo fox,
früher in den analogen zeiten gab es immer den balance-regeler zwischen rechts und links. beide werte haben wir als einzelwerte. kann ich die in einen slider eingeben und somit die balance nachbilden?
gruß akamia
denon.0.zoneMain.channelVolumeFrontLeft
denon.0.zoneMain.channelVolumeFrontRight -
@akamia sagte in [Aufruf] DENON & Marantz Adapter:
hallo fox,
früher in den analogen zeiten gab es immer den balance-regeler zwischen rechts und links. beide werte haben wir als einzelwerte. kann ich die in einen slider eingeben und somit die balance nachbilden?
gruß akamia
denon.0.zoneMain.channelVolumeFrontLeft
denon.0.zoneMain.channelVolumeFrontRightWie man das mit vis zaubern könnte würde ich mal im entsprechendem Unterforum fragen. Bin was Oberflächengestaltung betrifft nicht sonderlich begabt.
-
Hallo Zusammen,
ich bin immer noch begeistert dass es den Denon / Marantz Adapter gibt
Jedoch bekomme ich im Vergleich zu der damaligen GitHub Variante mit dem richtigen Adapter keine Verbindung zu meinem Marantz AV7704. Folgende Fehlermeldung im Log:
host.DJ 2019-03-22 10:25:03.051 info Restart adapter system.adapter.denon.0 because enabled
host.DJ 2019-03-22 10:25:03.050 error instance system.adapter.denon.0 terminated with code 1 ()
host.DJ 2019-03-22 10:25:02.806 info instance system.adapter.denon.0 started with pid 13828Der Adapter bleibt auf rot und ich bekomme den Marantz in keinster Weise angesteuert
Gibt es eine Idee woran das liegen könnte, zumal es damals in der GutHub Version funktionierte. -
@smile sagte in [Aufruf] DENON & Marantz Adapter:
terminated with code 1 ()
das sollte nicht sein.
Hast du die Instanz mal auf Loglevel debug gestellt und dann nachgesehen was anschließend im log steht?
-
@smile also da ist was faul, da der Adapter sofort wieder beendet wird. Sollte allerdings nicht am Adapter liegen, wird ja nichts geloggt. Schon mal ioB neugestartet?
Ansonsten bitte mal auf der Konsole folgendes eingeben und hier posten:iobroker -v && npm -v && node -v && nodejs-v
-
Danke fürs schnelle antworten!
Loglevel Debug = Bringt keine anderen Logs zum Vorschein.
Konsolenbefehl: Bei mir läuft iobroker auf einem Windows 7 Mini PC, Admin Version 2.07
Kann ich den Konsolenbefehl trotzdem ausführen und wenn ja, wie? -
@smile sagte in [Aufruf] DENON & Marantz Adapter:
Admin Version 2.07
die ist ja uralt!
sonst noch was veraltetes?
-
Ich will den Thread hier nicht mit Offtopic zuspammen, aber ich kann das Update nicht machen weil er immer sagt, neuer js-controller wird benötigt ( ->=1.2.0)
Ich hab bisher nicht rausgefunden wie sich der updaten lässt. -
@smile
Windows??bin ich nicht der richtige Ansprechpartene, aber...
gehe auf den Reiter Hosts
dort wird dir ein Update angeboten.Das muss über die Konsole gemacht werden.
ganz grob:
Alles sicherncd /opt/iobroker (oder wo immer das bei Windoof ist)
iobroker stop
iobroker upgrade
iobroker upgrade self
iobroker start -
Danke, ich werd das morgen mal machen.
Denkst du das Problem wird daran liegen?Ich werde auf jeden Fall testen und berichten.
Mal eine andere Frage: Nutzt Dein Adapter eigentlich simple IP Befehle an die AVRs?
Weil ich suche noch nach einer Liste der Befehle, um aufm Android Telefon mittels Widget welches Socket/ Http Befehle senden kann, sozusagen ein paar Quick Befehle an den Marantz zu senden. -
@smile ja ohne js-Controller >=1.4.2 läuft der Adapter nicht mehr.
Es wird ein Telnet (tcp) Socket genutzt, die vor HEOS Versionen lassen sich wohl auch via HTTP Request steuern. Bei dem Denon Telnet Protokoll erlaubt der Server nur eine Verbindung zeitgleich.