NEWS
[Adapter] - Mihome
-
Aktuell gibt es auch Probleme mit den neuen Gateways der Generation 2.
Habe diese Woche mein 4. Gateway bekommen und es lässt sich leider nicht in ioBroker einbinden.
Ähnliche Probleme berichten aber auch andere Benutzer die z.B. Openhab benutzen. Anscheinen benutzt die neue Generation einen neues Protokoll.
Komisch ist das die anderen 3 Gateways auf gleichem Firmwarestand keine Probleme haben.
Näheres kann man hier nachlesen.
-
Ich habe damit abgeschlossen und nun ein zigbee usb Stick für mein Raspberry gekauft.
Bisher alles von xiaomi ans laufen bekommen, egal ob Sensoren der ersten Generation oder die aktuellen Aqara.
Gesendet von meinem BKL-L04 mit Tapatalk
-
Hallo. Habe gestern mein zweites Gataway installiert. In MiHome (IOS) wird es erkannt. In Mihome-Adapter werden 2 neue Gataway´s angezeigt:
mihome.0.devices.gateway_04cf8c743d35 und mihome.0.devices.gateway_4cf8c743d35. Also beim ersten ist ein "0" nach "_". Also laut iobroker habe ich 3 Stück. Obwohl nur 2 da sind. Ideen?
-
Hallo,
ich habe mir nicht die Mühe gemacht alle Seiten zu lesen (weiss daher nicht ob es bekannt ist):
Ich traue den Chinesen 0,0 (ja, ich weiss, 90% wird in China hergestellt). Aber als Informatiker war es für mich undenkbar eine Xiaomi Gateaway in meinem Netzwerk zu betreiben.
Nachdem ich alle Sensoren und Co in einem isoliertem Netzwerk eingebunden habe, bekommt der der Xiaomi ab sofort keine DNS und Gateway IP (oder unsinnige IP) von mir zur Verfügung gestellt. Somit kann das Ding nicht mehr nach Hause telefonieren.
Glücklicherweise aggieren die States im Iobroker noch genau so gut wie vorher. Nur in der Mi-Home app wird alles als Offline angezeigt.
Also , wer den Billigherstellern so misstraut wie ich. Ihr könnt die Xiaomi oder seit neustem in V3 auch Aqara Hub genannt, komplett isolieren. Es funktioniert in Iobroker alles weiterhin.
-
https://www.banggood.com/de/Xiaomi-Vima … rehouse=CN
Hatte die Tage mal ein interessantes Smart Schloss von Xiaomi gefunden, hat das teil schon jemand und kann was dazu sagen?
wäre ne gute Sache wenn das Schloss mit dem MiHome Adapter laufen würde.
Gruß Christian
-
https://github.com/ioBroker/ioBroker.mihome/blob/master/README.md#supported-devices. Xiaomi Lock steht dabei. Ob das nun das ist, k.a.
-
https://github.com/ioBroker/ioBroker.mihome/blob/master/README.md#supported-devices. Xiaomi Lock steht dabei. Ob das nun das ist, k.a. `
Oh, habe es tatsächlich übersehen. Danke
Gruß Christian
-
Wenn ich die mihome App nicht nutzen, sondern alle Sensoren per zigbee koppeln will, benötige das mi Home Gateway von xiaomi? Welchen zigbee Stick könnt ihr empfehlen? Ich möchte die xiaomi aqara Fenster Sensoren und die Honeywell Xiaomi smoke detector koppeln und die states mit iobroker auslesen.
-
Hallo cvidal,
mach dir nicht zu viel Hoffnung mit derm Doorlock.
Ich habe hier ein Xiaomi Aqara WiFi Fingerabdruck Smart Türschloss https://de.gearbest.com/access-control/pp_1142172.html verbaut.
Hab mir auch die tollsten Aktionen ausgedacht(Deaktivierung des Alarmsystemscripts, Licht schalten usw.)….
War leider nichts. In der Mihome-App klappt alles prima, im Adapter kommt aber leider nicht viel davon an (Screenshot).
Schaue mittlerweile fast täglich, ob ein Adapter-Update verfügbar ist.
Gruß DocGame
-
Hallo cvidal,
mach dir nicht zu viel Hoffnung mit derm Doorlock.
Ich habe hier ein Xiaomi Aqara WiFi Fingerabdruck Smart Türschloss https://de.gearbest.com/access-control/pp_1142172.html verbaut.
Hab mir auch die tollsten Aktionen ausgedacht(Deaktivierung des Alarmsystemscripts, Licht schalten usw.)….
War leider nichts. In der Mihome-App klappt alles prima, im Adapter kommt aber leider nicht viel davon an (Screenshot).
Schaue mittlerweile fast täglich, ob ein Adapter-Update verfügbar ist.
Gruß DocGame `
Der Smarte Fingerprint Türöffner ist ja auch offiziell gar nicht in den Adapter integrierbar, eventuell bekommst du deshalb keine Daten.
Gruß Christian
-
Wenn ich die mihome App nicht nutzen, sondern alle Sensoren per zigbee koppeln will, benötige das mi Home Gateway von xiaomi? Welchen zigbee Stick könnt ihr empfehlen? Ich möchte die xiaomi aqara Fenster Sensoren und die Honeywell Xiaomi smoke detector koppeln und die states mit iobroker auslesen. `
Du brauchst den hier:
https://www.banggood.com/Wireless-Zigbe … 27206.html
und einen CC Debugger von Ebay um das Ding mit einer Firmware zu flashen. Dann einfach an den Raspberry klemmen und die Schnittstelle im zigbee Adapter benennen. Fertig.
Ich möchte aber anmerken (wenn es Sicherheitsbedenken sind) das der Xiaomi Gateway auch offline funktioniert !
Bei mir bekommt er einfach keinen DNS Server und kein Gateway zugewiesen und trotzdem landen alle States im Iobroker da er ja im lokalen Netz erreichbar ist.
Ins Internet muss das Ding für mich nur, wenn ich neue Geräte hinzufügen will. Das macht er leider nicht offline.
-
Weiss einer eine Möglichkeit wenn Alarm am Gateway ausgelöst ist (zum Beispiel durch den Honeywell Rauchmelder) wie man den per State abschalten kann?
Ich bin leider Dampfer der elektronischen Zigarette und das Ding reagiert noch schneller als jeder 10 Euro Baumarkt Rauchmelder. Einerseits ne gute Sache, für einen Dampfer aber der Horror.
Rekord: 43 Mal an einem Tag Feueralarm
-
Weiss einer eine Möglichkeit wenn Alarm am Gateway ausgelöst ist (zum Beispiel durch den Honeywell Rauchmelder) wie man den per State abschalten kann?
Ich bin leider Dampfer der elektronischen Zigarette und das Ding reagiert noch schneller als jeder 10 Euro Baumarkt Rauchmelder. Einerseits ne gute Sache, für einen Dampfer aber der Horror.
Rekord: 43 Mal an einem Tag Feueralarm `
Denke das man es mit dem Objekt Music ID abschalten kann, versuch mal 0 oder irgendwas +10.
Kann man nicht die Empfindlichkeit des Rauchmelder in der MiHome App höher stellen? Ich meine sowas gelesen zu haben.
Gruß Christian
-
Rekord: 43 Mal an einem Tag Feueralarm `
Denke das man es mit dem Objekt Music ID abschalten kann, versuch mal 0 oder irgendwas +10.
Kann man nicht die Empfindlichkeit des Rauchmelder in der MiHome App höher stellen? Ich meine sowas gelesen zu haben.
Gruß Christian `
Hi Christian,
nette Vermutung mit der Musik-ID! Ist ein Versuch wert!
Eine "Density" Option für den Rauchmelder habe ich jetzt in der Mihome App nicht gefunden.
-
Eine "Density" Option für den Rauchmelder habe ich jetzt in der Mihome App nicht gefunden. `
Unter more functions und dann Installationsort gibt es drei verschiedene Einstellungen.
-
Du brauchst den hier:
https://www.banggood.com/Wireless-Zigbe … 27206.html
und einen CC Debugger von Ebay um das Ding mit einer Firmware zu flashen. Dann einfach an den Raspberry klemmen und die Schnittstelle im zigbee Adapter benennen. Fertig.
Ich möchte aber anmerken (wenn es Sicherheitsbedenken sind) das der Xiaomi Gateway auch offline funktioniert !
Bei mir bekommt er einfach keinen DNS Server und kein Gateway zugewiesen und trotzdem landen alle States im Iobroker da er ja im lokalen Netz erreichbar ist.
Ins Internet muss das Ding für mich nur, wenn ich neue Geräte hinzufügen will. Das macht er leider nicht offline. `
Danke dir. Hab mir die Sacheb bestellt.
Ich will den hub nicht nutzen wenn ich ihn nicht brauche.
-
Hallo
wie ist der aktuelle Stand eine Gateway in den ioBroker einzubinden.
eine habe ich schon drin aber bei meiner neue komme ich nicht an den Gateway key.
bitte um einen kleinen Anstoß.
Danke
-
Hallo
eine habe ich schon drin aber bei meiner neue komme ich nicht an den Gateway key.
Danke `
Man braucht keinen zweiten Key, einfach die Ip Adresse angeben ohne Key.
Gruß Christian
-
Hallo
Danke `
Gruß Christian `
Das erklär mal bitte genauer.Wenn man zwei Xiaomi Gateways hat, dann braucht man imho auch für beide den Key. Und die neuere Gateway Version macht da wohl Probleme.
Wie soll das ohne Key funktionieren?
-
Hallo
Danke `
Gruß Christian `
Das erklär mal bitte genauer.Wenn man zwei Xiaomi Gateways hat, dann braucht man imho auch für beide den Key. Und die neuere Gateway Version macht da wohl Probleme.
Wie soll das ohne Key funktionieren? `
Hier ist von keiner neueren Version die Rede… Meinst du Aquara?
Gibt es eigentlich nichts zu erklären...
Bei mir geht es so:
Gruß Christian