NEWS
[Adapter] - Mihome
-
Dann wird es wohl an der deutlich veralteten Firmware liegen. Wie alt ist das Gateway denn?
-
Das weiß ich nicht so genau .. bestimmt über zwei Jahre
Wenn ich per App die Firmware aktualisieren sagt er das es die neuste ist.
Da ich kein Internet Radio habe, gehe ich davon aus das ich das Gateway V1 habe.
Wenn man es einrichtet wird allerdings lumi.gateway.v2 als Wlan angezeigt. :?:
-
Ohne Inet Radio soll lt. Internet die v1 sein und demnach funktioniert diese wohl nicht mit dem Adapter.
Da die Firmware auch nicht mehr aktualisiert wird, ist da wohl keine Selbstheilung zu erwarten. Mein V2 hat letztens erst wieder ein Update erhalten.
Wirst wohl nicht um ein Hardware Wechsel drum rum kommen.
-
Ja das habe ich schon vermutet.
Mag die Wartezeit aus China aber nicht wirklich. Und irgendwie weiß
man nie ob es wirklich ankommt Deshalb gucke ich mal bei Ebay.
Habe mir jetzt erstmal ein neues Rapsberry Pi bestellt da mein altes
auch die "V1"war. Dann übe ich etwas mit iobroker da ich auch noch ein
Homee System habe.
Bin sonst eher im Android Custom bereich tätig. Dieses ist was ganz neues für mich, klingt aber
alles sehr spannend.
-
Ist es auch und bisher das mächtigste System was ich kenne.
Habe auch früher viel mit Android und Tasker automatisiert, aber das hängt dann immer noch alles am Smartphone.
Erst durch ein separaten Rechner und ioBroker kann man die Wohnung,Haus,Grundstück wirklich konsequent smart machen.
Habe über 20 Xiaomi Bausteine und dazu einige ioT Geräte und alles lässt sich mit ioBroker miteinander verheiraten und z.B. über Alexa steuern oder eben voll automatisch.
Wenn man da erstmal eingestiegen ist, gibt es kaum noch einen Weg zurück. :lol:
-
Ist leider aber auch ein teures Hobby :lol:
Deshalb wollte ich xiaomi in mein System einbauen.
Danke für deine Hilfe
-
Also von allen meinen Hobbys ist es eher das günstige. Da ja auch kein Verschleiß bestehen sollte.
Ich habe wie gesagt an die 25 Xiaomi Sensoren, Sonoffs, smarte Schalter und Würfel, Rollladen Aktoren, Kameras, Lampen, Echo Dot usw.
Kann so ziemlich in jedem Raum alle Lichter und Geräte schalte die im WLAN hängen und habe bisher knapp 500 EUR ausgegeben.
Die WLAN Geräte wie Radios, TV, Receiver nicht inkl. Die waren aber schon da bevor sie automatisiert wurden.
Die Xiaomi, Sonoff, Shelly Bausteine kosten i.d.R. zw. 6 und 20 EUR und das ist verdammt günstig wenn man es mit proprietären Bausteinen von fertigen Systemen vergleicht. Da kostet ein Rollladen Aktor schon >40 EUR.
Und nun genug OT
-
Du hast Probleme den Gateway Key auszulesen??!!
Es benötigt dafür einen Trick um an den "Token" zu gelangen. Das einfachste ist,du lädst dir die modifizierte MiHome App herunter, schmeisst die Originale runter, installierst die neue und da findest du den key unter Netzwerkinformation. `
Was ist denn das für eine modifizierte App? Was kann die im Unterschied zum Original?
-
Aktuell gibt es auch Probleme mit den neuen Gateways der Generation 2.
Habe diese Woche mein 4. Gateway bekommen und es lässt sich leider nicht in ioBroker einbinden.
Ähnliche Probleme berichten aber auch andere Benutzer die z.B. Openhab benutzen. Anscheinen benutzt die neue Generation einen neues Protokoll.
Komisch ist das die anderen 3 Gateways auf gleichem Firmwarestand keine Probleme haben.
Näheres kann man hier nachlesen.
-
Ich habe damit abgeschlossen und nun ein zigbee usb Stick für mein Raspberry gekauft.
Bisher alles von xiaomi ans laufen bekommen, egal ob Sensoren der ersten Generation oder die aktuellen Aqara.
Gesendet von meinem BKL-L04 mit Tapatalk
-
Hallo. Habe gestern mein zweites Gataway installiert. In MiHome (IOS) wird es erkannt. In Mihome-Adapter werden 2 neue Gataway´s angezeigt:
mihome.0.devices.gateway_04cf8c743d35 und mihome.0.devices.gateway_4cf8c743d35. Also beim ersten ist ein "0" nach "_". Also laut iobroker habe ich 3 Stück. Obwohl nur 2 da sind. Ideen?
-
Hallo,
ich habe mir nicht die Mühe gemacht alle Seiten zu lesen (weiss daher nicht ob es bekannt ist):
Ich traue den Chinesen 0,0 (ja, ich weiss, 90% wird in China hergestellt). Aber als Informatiker war es für mich undenkbar eine Xiaomi Gateaway in meinem Netzwerk zu betreiben.
Nachdem ich alle Sensoren und Co in einem isoliertem Netzwerk eingebunden habe, bekommt der der Xiaomi ab sofort keine DNS und Gateway IP (oder unsinnige IP) von mir zur Verfügung gestellt. Somit kann das Ding nicht mehr nach Hause telefonieren.
Glücklicherweise aggieren die States im Iobroker noch genau so gut wie vorher. Nur in der Mi-Home app wird alles als Offline angezeigt.
Also , wer den Billigherstellern so misstraut wie ich. Ihr könnt die Xiaomi oder seit neustem in V3 auch Aqara Hub genannt, komplett isolieren. Es funktioniert in Iobroker alles weiterhin.
-
https://www.banggood.com/de/Xiaomi-Vima … rehouse=CN
Hatte die Tage mal ein interessantes Smart Schloss von Xiaomi gefunden, hat das teil schon jemand und kann was dazu sagen?
wäre ne gute Sache wenn das Schloss mit dem MiHome Adapter laufen würde.
Gruß Christian
-
https://github.com/ioBroker/ioBroker.mihome/blob/master/README.md#supported-devices. Xiaomi Lock steht dabei. Ob das nun das ist, k.a.
-
https://github.com/ioBroker/ioBroker.mihome/blob/master/README.md#supported-devices. Xiaomi Lock steht dabei. Ob das nun das ist, k.a. `
Oh, habe es tatsächlich übersehen. Danke
Gruß Christian
-
Wenn ich die mihome App nicht nutzen, sondern alle Sensoren per zigbee koppeln will, benötige das mi Home Gateway von xiaomi? Welchen zigbee Stick könnt ihr empfehlen? Ich möchte die xiaomi aqara Fenster Sensoren und die Honeywell Xiaomi smoke detector koppeln und die states mit iobroker auslesen.
-
Hallo cvidal,
mach dir nicht zu viel Hoffnung mit derm Doorlock.
Ich habe hier ein Xiaomi Aqara WiFi Fingerabdruck Smart Türschloss https://de.gearbest.com/access-control/pp_1142172.html verbaut.
Hab mir auch die tollsten Aktionen ausgedacht(Deaktivierung des Alarmsystemscripts, Licht schalten usw.)….
War leider nichts. In der Mihome-App klappt alles prima, im Adapter kommt aber leider nicht viel davon an (Screenshot).
Schaue mittlerweile fast täglich, ob ein Adapter-Update verfügbar ist.
Gruß DocGame
-
Hallo cvidal,
mach dir nicht zu viel Hoffnung mit derm Doorlock.
Ich habe hier ein Xiaomi Aqara WiFi Fingerabdruck Smart Türschloss https://de.gearbest.com/access-control/pp_1142172.html verbaut.
Hab mir auch die tollsten Aktionen ausgedacht(Deaktivierung des Alarmsystemscripts, Licht schalten usw.)….
War leider nichts. In der Mihome-App klappt alles prima, im Adapter kommt aber leider nicht viel davon an (Screenshot).
Schaue mittlerweile fast täglich, ob ein Adapter-Update verfügbar ist.
Gruß DocGame `
Der Smarte Fingerprint Türöffner ist ja auch offiziell gar nicht in den Adapter integrierbar, eventuell bekommst du deshalb keine Daten.
Gruß Christian
-
Wenn ich die mihome App nicht nutzen, sondern alle Sensoren per zigbee koppeln will, benötige das mi Home Gateway von xiaomi? Welchen zigbee Stick könnt ihr empfehlen? Ich möchte die xiaomi aqara Fenster Sensoren und die Honeywell Xiaomi smoke detector koppeln und die states mit iobroker auslesen. `
Du brauchst den hier:
https://www.banggood.com/Wireless-Zigbe … 27206.html
und einen CC Debugger von Ebay um das Ding mit einer Firmware zu flashen. Dann einfach an den Raspberry klemmen und die Schnittstelle im zigbee Adapter benennen. Fertig.
Ich möchte aber anmerken (wenn es Sicherheitsbedenken sind) das der Xiaomi Gateway auch offline funktioniert !
Bei mir bekommt er einfach keinen DNS Server und kein Gateway zugewiesen und trotzdem landen alle States im Iobroker da er ja im lokalen Netz erreichbar ist.
Ins Internet muss das Ding für mich nur, wenn ich neue Geräte hinzufügen will. Das macht er leider nicht offline.
-
Weiss einer eine Möglichkeit wenn Alarm am Gateway ausgelöst ist (zum Beispiel durch den Honeywell Rauchmelder) wie man den per State abschalten kann?
Ich bin leider Dampfer der elektronischen Zigarette und das Ding reagiert noch schneller als jeder 10 Euro Baumarkt Rauchmelder. Einerseits ne gute Sache, für einen Dampfer aber der Horror.
Rekord: 43 Mal an einem Tag Feueralarm