Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] HM-IP: warn: hm-rpc.1 [KEEPALIVE] Connection timed out

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst] HM-IP: warn: hm-rpc.1 [KEEPALIVE] Connection timed out

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • 0
      0018 last edited by

      Hallo zusammen,

      habe seit einiger Zeit im Log folgende Warnung:

      warn: hm-rpc.1 [KEEPALIVE] Connection timed out
      

      Neustart ioB und CCU2 zeigt keine Besserung.

      Hier ein Ausschnitt aus dem Log im Debug:

      2018-12-31 14:20:36.512  - debug: hm-rpc.1 [KEEPALIVE] Check if connection is alive
      2018-12-31 14:20:36.513  - debug: hm-rpc.1 Send PING...
      2018-12-31 14:20:36.651  - debug: hm-rpc.1 PING ok
      2018-12-31 14:20:38.114  - debug: hm-rpc.1 system.adapter.admin.0: logging true
      2018-12-31 14:22:06.516  - debug: hm-rpc.1 [KEEPALIVE] Check if connection is alive
      2018-12-31 14:22:06.516  - debug: hm-rpc.1 Send PING...
      2018-12-31 14:22:06.617  - debug: hm-rpc.1 PING ok
      2018-12-31 14:23:36.518  - debug: hm-rpc.1 [KEEPALIVE] Check if connection is alive
      2018-12-31 14:23:36.519  - warn: hm-rpc.1 [KEEPALIVE] Connection timed out
      2018-12-31 14:23:36.519  - debug: hm-rpc.1 Connect...
      2018-12-31 14:23:36.519  - debug: hm-rpc.1 clear ping interval
      2018-12-31 14:23:36.519  - debug: hm-rpc.1 start connecting interval
      2018-12-31 14:24:06.520  - debug: hm-rpc.1 xmlrpc -> 192.168.0.150:2010/ init ["http://192.168.0.111:2010","hm-rpc.1"]
      2018-12-31 14:24:06.588  - debug: hm-rpc.1 clear connecting interval
      2018-12-31 14:24:06.589  - debug: hm-rpc.1 start ping interval
      2018-12-31 14:24:06.715  - info: hm-rpc.1 xmlrpc <- listDevices ["hm-rpc.1"]
      2018-12-31 14:24:06.722  - info: hm-rpc.1 xmlrpc -> 0 devices
      2018-12-31 14:24:06.845  - info: hm-rpc.1 xmlrpc <- newDevices 9
      2018-12-31 14:24:06.852  - info: hm-rpc.1 new HmIP devices/channels after filter: 0
      
      

      Hier die Systemdaten:

      node/js -v = 6.15.0

      rpc = 1.8.2

      rega = 2.0.0

      admin = 3.5.10

      Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        Berchemer last edited by

        Frohes Neues erst einmal an Alle 🙂

        Bei mir wahrscheinlich das Gleiche. Bin mir recht sicher, dass es vor den beiden Updates in den letzten Tagen nicht im Log erschien.

        Wobei es bei mir sowohl für die HM-Instanz und auch die HM-IP-Instanz von RPC gilt.

        node js => v8.12.0

        npm => 6.4.1

        ReGaHSS => 2.0.0

        Homematic RPC => 1.8.2

        Admin 3.5.10

        Und aus dem LOG entnehme ich zumindest ähnlich wenig, wie aus dem LOG-Auszug des 0018, weshalb ich hier erst einmal nichts anhänge.

        Für Lösungsvorschläge oder Tipps zur Fehlersuche oder auch nur den Hinweis "kann ignoriert werden", bin ich dankbar.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • X
          xmace last edited by

          bei mir das selbe seit dem Update…

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • eric2905
            eric2905 last edited by

            Hmmm, seltsam.

            Ich habe die Meldung nicht im Log (auch nicht im Debug-Level).

            Node : 8.14.0

            js-controller : 1.4.2

            hm-rpc : 1.8.2

            hm-rega : 2.0.0

            Allerdings habe ich meine CCU (RaspberryMatic mit Charlie-Funkmodul) noch nicht umgelagert - die läuft noch auf v3.37.8.20181026.

            Gruß

            Eric

            Von unterwegs getippert

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • F
              frodo777 last edited by

              Bei mir das Gleiche. Aber erst seit dem Update.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • B
                Berchemer last edited by

                @Berchemer:

                …

                Wobei es bei mir sowohl für die HM-Instanz und auch die HM-IP-Instanz von RPC gilt.

                ... `

                Muss mich korrigieren. Möglicherweise habe ich auch zu schief in das Log geschaut. Bei mir kommt diese Meldung in der Regel im Abstand von ca. 4-5 Min. und auch nur bei der Instanz für HM-IP. Wobei ich hier nur einen Lichtschalter habe, welcher "IP" ist.

                Die CCU ist eine Linux All-In-One_RasPi Zusammenstellung, an der inhaltlich nach der Installation nix geändert wurde.

                Allerdings habe ich noch nicht upgedatet, also hier läuft die CCU mit PIVCCU 2.35.16.

                Vielleicht helfen ja diese Angaben weiter?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • kmxak
                  kmxak Most Active last edited by

                  bei mir ebenfalls.

                  hm-rpc.3	2019-01-03 18:36:48.831	warn	[KEEPALIVE] Connection timed out
                  

                  Das wäre bei mir der CUXd teil.

                  Da ich es momentan nicht nutze erstmal nicht so wichtig aber die Warnings stören 🙂

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • wendy2702
                    wendy2702 last edited by

                    Habt ihr mal die Instanz neu gestartet?

                    Hatte das gestern kurz nach CCU upgrade. Nach einem Restart seitdem alles wieder OK.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • kmxak
                      kmxak Most Active last edited by

                      mehrfach auch reboot aber ohne erfolg. kommt nach einiger Zeit wieder.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • G
                        Griesemer last edited by

                        Hallo zusammen,

                        hier auch seit zwei Tagen. Betrifft alle CuxD Instanzen (bei mir RPC2 / RPC3). CCU-Reboot und Neustart der Instanzen helfen nicht.

                        Habe gerade noch mal geschaut. Die Meldungen treten seit dem letzten RPC-Update (1.82) auf.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          michaels last edited by

                          Hallo,

                          ich klinke mich hier einmal ein. Habe seit dem Update auf 1.8.2 das gleiche Problem. Wenn die Fehlermeldung im Log auftaucht kann ich für ca. 30-50 Sekunden keine HM-Devices über ioBroker ansprechen. 😢

                          Ich habe schon die Instanz neugestartet, als auch den kompletten Server.

                          Viele Grüße,

                          Michael

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • wendy2702
                            wendy2702 last edited by

                            Habt ihr denn mal einen Downgrade vom RPC Adapter versucht oder jetzt die neue Version 1.8.3 ?

                            Welche CCUx Version auf welcher HW mit welcher SW nutzt ihr?

                            Ich nutze PiVCCU3 aktuelle Version auf einem PI3B mit neuem RF Modul habe das nicht.

                            Habt ihr Authentifizierung aktiv?

                            Wie sind die Firewall Einstellungen der CCU?

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • foxriver76
                              foxriver76 Developer last edited by

                              Das Logging wurde kürzlich eingebaut, was allerdings nichts daran ändert, dass es vorher auch schon passiert ist, nur nix dazu geloggt wurde.

                              Wenn das konfigurierte wiederverbindungsintervall abgelaufen ist, wird geschaut ob das letzte Event länger als das Wiederverbinsungsintervall zurück liegt, falls ja wird eine neue Verbindung initialisiert.

                              Das Loglevel sollte unsererseits jedoch besser auf debug gestellt werden.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • G
                                Griesemer last edited by

                                Mit dem Update auf RegaHSS 2.1 und RPC 1.9 ist alles wieder gut. Danke!

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • E
                                  excalibur270 last edited by

                                  @Griesemer:

                                  Mit dem Update auf RegaHSS 2.1 und RPC 1.9 ist alles wieder gut. Danke! ` schon offizielles Update? Bei mir wird nichts angezeigt von neuen Versionen.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • F
                                    Flauschi last edited by

                                    ausm Git

                                    Sent from my iPhone using Tapatalk

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • B
                                      Berchemer last edited by

                                      Mit dem Update auch für mich erledigt 😄

                                      Danke!!!

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • 0
                                        0018 last edited by

                                        Jep für mich auch, daher gelöst

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • First post
                                          Last post

                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

                                        891
                                        Online

                                        32.0k
                                        Users

                                        80.4k
                                        Topics

                                        1.3m
                                        Posts

                                        12
                                        18
                                        1504
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo