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  4. [gelöst] HM-IP: warn: hm-rpc.1 [KEEPALIVE] Connection timed out

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[gelöst] HM-IP: warn: hm-rpc.1 [KEEPALIVE] Connection timed out

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
18 Beiträge 12 Kommentatoren 1.8k Aufrufe
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    0018
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo zusammen,

    habe seit einiger Zeit im Log folgende Warnung:

    warn: hm-rpc.1 [KEEPALIVE] Connection timed out
    

    Neustart ioB und CCU2 zeigt keine Besserung.

    Hier ein Ausschnitt aus dem Log im Debug:

    2018-12-31 14:20:36.512  - debug: hm-rpc.1 [KEEPALIVE] Check if connection is alive
    2018-12-31 14:20:36.513  - debug: hm-rpc.1 Send PING...
    2018-12-31 14:20:36.651  - debug: hm-rpc.1 PING ok
    2018-12-31 14:20:38.114  - debug: hm-rpc.1 system.adapter.admin.0: logging true
    2018-12-31 14:22:06.516  - debug: hm-rpc.1 [KEEPALIVE] Check if connection is alive
    2018-12-31 14:22:06.516  - debug: hm-rpc.1 Send PING...
    2018-12-31 14:22:06.617  - debug: hm-rpc.1 PING ok
    2018-12-31 14:23:36.518  - debug: hm-rpc.1 [KEEPALIVE] Check if connection is alive
    2018-12-31 14:23:36.519  - warn: hm-rpc.1 [KEEPALIVE] Connection timed out
    2018-12-31 14:23:36.519  - debug: hm-rpc.1 Connect...
    2018-12-31 14:23:36.519  - debug: hm-rpc.1 clear ping interval
    2018-12-31 14:23:36.519  - debug: hm-rpc.1 start connecting interval
    2018-12-31 14:24:06.520  - debug: hm-rpc.1 xmlrpc -> 192.168.0.150:2010/ init ["http://192.168.0.111:2010","hm-rpc.1"]
    2018-12-31 14:24:06.588  - debug: hm-rpc.1 clear connecting interval
    2018-12-31 14:24:06.589  - debug: hm-rpc.1 start ping interval
    2018-12-31 14:24:06.715  - info: hm-rpc.1 xmlrpc <- listDevices ["hm-rpc.1"]
    2018-12-31 14:24:06.722  - info: hm-rpc.1 xmlrpc -> 0 devices
    2018-12-31 14:24:06.845  - info: hm-rpc.1 xmlrpc <- newDevices 9
    2018-12-31 14:24:06.852  - info: hm-rpc.1 new HmIP devices/channels after filter: 0
    
    

    Hier die Systemdaten:

    node/js -v = 6.15.0

    rpc = 1.8.2

    rega = 2.0.0

    admin = 3.5.10

    Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?

    Mfg
    0018

    1 Antwort Letzte Antwort
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    • B Offline
      B Offline
      Berchemer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Frohes Neues erst einmal an Alle :)

      Bei mir wahrscheinlich das Gleiche. Bin mir recht sicher, dass es vor den beiden Updates in den letzten Tagen nicht im Log erschien.

      Wobei es bei mir sowohl für die HM-Instanz und auch die HM-IP-Instanz von RPC gilt.

      node js => v8.12.0

      npm => 6.4.1

      ReGaHSS => 2.0.0

      Homematic RPC => 1.8.2

      Admin 3.5.10

      Und aus dem LOG entnehme ich zumindest ähnlich wenig, wie aus dem LOG-Auszug des 0018, weshalb ich hier erst einmal nichts anhänge.

      Für Lösungsvorschläge oder Tipps zur Fehlersuche oder auch nur den Hinweis "kann ignoriert werden", bin ich dankbar.

      1 Antwort Letzte Antwort
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      • X Offline
        X Offline
        xmace
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        bei mir das selbe seit dem Update…

        1 Antwort Letzte Antwort
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        • eric2905E Offline
          eric2905E Offline
          eric2905
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Hmmm, seltsam.

          Ich habe die Meldung nicht im Log (auch nicht im Debug-Level).

          Node : 8.14.0

          js-controller : 1.4.2

          hm-rpc : 1.8.2

          hm-rega : 2.0.0

          Allerdings habe ich meine CCU (RaspberryMatic mit Charlie-Funkmodul) noch nicht umgelagert - die läuft noch auf v3.37.8.20181026.

          Gruß

          Eric

          Von unterwegs getippert

          Roses are red, violets are blue,

          if I listen to metal, my neighbours do too

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          • F Offline
            F Offline
            frodo777
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Bei mir das Gleiche. Aber erst seit dem Update.

            1 Antwort Letzte Antwort
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            • B Offline
              B Offline
              Berchemer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @Berchemer:

              …

              Wobei es bei mir sowohl für die HM-Instanz und auch die HM-IP-Instanz von RPC gilt.

              ... `

              Muss mich korrigieren. Möglicherweise habe ich auch zu schief in das Log geschaut. Bei mir kommt diese Meldung in der Regel im Abstand von ca. 4-5 Min. und auch nur bei der Instanz für HM-IP. Wobei ich hier nur einen Lichtschalter habe, welcher "IP" ist.

              Die CCU ist eine Linux All-In-One_RasPi Zusammenstellung, an der inhaltlich nach der Installation nix geändert wurde.

              Allerdings habe ich noch nicht upgedatet, also hier läuft die CCU mit PIVCCU 2.35.16.

              Vielleicht helfen ja diese Angaben weiter?

              1 Antwort Letzte Antwort
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              • kmxakK Offline
                kmxakK Offline
                kmxak
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                bei mir ebenfalls.

                hm-rpc.3	2019-01-03 18:36:48.831	warn	[KEEPALIVE] Connection timed out
                

                Das wäre bei mir der CUXd teil.

                Da ich es momentan nicht nutze erstmal nicht so wichtig aber die Warnings stören :)

                Gruß Alex

                1 Antwort Letzte Antwort
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                • wendy2702W Online
                  wendy2702W Online
                  wendy2702
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Habt ihr mal die Instanz neu gestartet?

                  Hatte das gestern kurz nach CCU upgrade. Nach einem Restart seitdem alles wieder OK.

                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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                  • kmxakK Offline
                    kmxakK Offline
                    kmxak
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    mehrfach auch reboot aber ohne erfolg. kommt nach einiger Zeit wieder.

                    Gruß Alex

                    1 Antwort Letzte Antwort
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                    • G Offline
                      G Offline
                      Griesemer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Hallo zusammen,

                      hier auch seit zwei Tagen. Betrifft alle CuxD Instanzen (bei mir RPC2 / RPC3). CCU-Reboot und Neustart der Instanzen helfen nicht.

                      Habe gerade noch mal geschaut. Die Meldungen treten seit dem letzten RPC-Update (1.82) auf.

                      1 Antwort Letzte Antwort
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                      • M Offline
                        M Offline
                        michaels
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Hallo,

                        ich klinke mich hier einmal ein. Habe seit dem Update auf 1.8.2 das gleiche Problem. Wenn die Fehlermeldung im Log auftaucht kann ich für ca. 30-50 Sekunden keine HM-Devices über ioBroker ansprechen. :cry:

                        Ich habe schon die Instanz neugestartet, als auch den kompletten Server.

                        Viele Grüße,

                        Michael

                        1 Antwort Letzte Antwort
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                        • wendy2702W Online
                          wendy2702W Online
                          wendy2702
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Habt ihr denn mal einen Downgrade vom RPC Adapter versucht oder jetzt die neue Version 1.8.3 ?

                          Welche CCUx Version auf welcher HW mit welcher SW nutzt ihr?

                          Ich nutze PiVCCU3 aktuelle Version auf einem PI3B mit neuem RF Modul habe das nicht.

                          Habt ihr Authentifizierung aktiv?

                          Wie sind die Firewall Einstellungen der CCU?

                          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

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                          • foxriver76F Offline
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                            foxriver76
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                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            Das Logging wurde kürzlich eingebaut, was allerdings nichts daran ändert, dass es vorher auch schon passiert ist, nur nix dazu geloggt wurde.

                            Wenn das konfigurierte wiederverbindungsintervall abgelaufen ist, wird geschaut ob das letzte Event länger als das Wiederverbinsungsintervall zurück liegt, falls ja wird eine neue Verbindung initialisiert.

                            Das Loglevel sollte unsererseits jedoch besser auf debug gestellt werden.

                            Videotutorials & mehr

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                            • G Offline
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                              Griesemer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              Mit dem Update auf RegaHSS 2.1 und RPC 1.9 ist alles wieder gut. Danke!

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                @Griesemer:

                                Mit dem Update auf RegaHSS 2.1 und RPC 1.9 ist alles wieder gut. Danke! ` schon offizielles Update? Bei mir wird nichts angezeigt von neuen Versionen.

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                  #16

                                  ausm Git

                                  Sent from my iPhone using Tapatalk

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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    Mit dem Update auch für mich erledigt :D

                                    Danke!!!

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                      0018
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                                      #18

                                      Jep für mich auch, daher gelöst

                                      Mfg
                                      0018

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