NEWS
[Aufruf] BLE Adapter testen (v0.6.0)
-
Ich hab Raspbian drauf.
Hab das zusammen mit dem Raspbee Stick +Deconz Software von Dresden-Elektronik runtergeladen.
Fügt er bei dir auch keine Geräte hinzu?
-
Mir ist noch eine Sache aufgefallen. Bei mir scheint über das iobroker admin-gui nicht die aktuellste Version des iobroker.ble installiert zu werden.
Ist mir aufgefallen, weil ich das /src Verzeichnis im iobroker.ble garnicht hatte. Und das brauche ich ja auch offensichtlich um diese "forked" noble Variante für Node10 zu nutzen. Habe das jetzt mal versucht direkt über
npm install https://github.com/AlCalzone/ioBroker.ble/tarball/master
zu installieren.
Legt dann aber keine Instanzen an und hat zumindest irgendeine Fehlermeldung bei der Installation ausgespuckt.
-
Fügt er bei dir auch keine Geräte hinzu? `
Nein. Führe ich````
sudo hcitool lesecan![](%5Battachment=0%5DTerminal%20lescan.JPG%5B/attachment%5D)~~![](</s><ATTACHMENT ![10527_terminal_lescan.jpg](/assets/uploads/files/10527_terminal_lescan.jpg) )~~[attachment=0]~~Terminal lescan.JPG[/attachment]" />Alles wird gestartet, in der Konsole werden die Geräte gefunden, im ioBroker Log sieht auch alles gut aus (meine ich :?: ) ![](%5Battachment=1%5DBLE_Log.JPG%5B/attachment%5D)~~![](</s><ATTACHMENT ![10527_ble_log.jpg](/assets/uploads/files/10527_ble_log.jpg) )~~[attachment=1]~~BLE_Log.JPG[/attachment]" /> aber er findet eben nichts.~~~~
-
Ja wie bei mir
-
Npm install legt auch keine Instanzen an. Das musst du selbst machen.
0.6.0 ist noch nicht im stable repo sondern latest, deswegen siehst du es nicht. Und irgendwie bekomme ich das Gefühl dass du zwei node Versionen hast oder anderweitig die Installation verkorkst ist.
Hast du nach der aktuellsten Anleitung installiert?
Gesendet von unterwegs
-
Dann machst du am besten einen neuen Thread dazu auf `
Werd ich wohl machen müssen …ist ein weiteres rechteproblem ..
Wenn ich mit:````
sudo iobroker start -
Ich blicke langsam nicht mehr durch.
@Deanna4711, @Shaky: Was ist euer info.driverState?
@Siegfried: Hast du schon eins aufgemacht? Wenn mit sudo alles läuft, klingt mir das nach dem gleichen Problem was die meisten aktuell haben.
-
Ich blicke langsam nicht mehr durch.
@Deanna4711, @Shaky: Was ist euer info.driverState?
@Siegfried: Hast du schon eins aufgemacht? Wenn mit sudo alles läuft, klingt mir das nach dem gleichen Problem was die meisten aktuell haben. `
Hi AlCalzone, ich befürchte, dass du nicht mehr durchblickst liegt daran dass hier Amateure (Ich) mit Profis (dir) reden
Also ich versuche mal aktuellen Stand wiederzugeben.
Erstmal: Dass ich die Installation generell verkorkst habe <– Auf jeden Fall. Ich arbeite nun seit 2 Wochen mit dem Raspberry und habe "0" Linux Erfahrung.
Ich habe mittlerweile auf Node version 8.12 downgegraded um den Radar Adapter nutzen zu können.
Das klappt dann auch mit Noble, Arp-Scan alles einwandfrei. Also Bluetooth OnBoard klappt schonmal.
Dennoch glaube ich, habe ich unterschiedliche node und node.js versionen
pi@phoscon:~ $ node -v v8.12.0 pi@phoscon:~ $ nodejs -v v8.15.0 pi@phoscon:~ $ npm -v 6.4.1 pi@phoscon:~ $
Was ja wahrscheinlich auch nicht super ist?
Beim BLE Adapter sieht es aktuell so aus,
1.) Start iObroker````
sudoGelbes Lämpchen beim Adapter und im Driver State wird nichts angezeigt Sobald ich in der Konsole```` sudo hcitool lescan ````eingebe, wird er grün und im Driver State steht "Powered On", es werden aber keine Objekte hinzugefügt 2.) Start iObroker ohne```` sudo
Fehlermeldung compiled gegen falsche Node Version
Gruss
-
ja habe ich viewtopic.php?f=20&t=20134&p=210747#p210747
Danke, werde mich aus diesem Tread mal raushalten da mein Problem nicht wirklich was mit dem BLE zu tun hat.
-
EDIT - 17.01.2019
funktioniert nicht nur mit "TFA-WeatherDisc" sondern auch mit Baugleicher "Typhoon BlueWeather" - die es z.Zt. für unter 5,- zu haben gibt!
habe davon jetzt gleichzeitig insgesamt 18 Stück am ioBroker am Laufen…
nochmal, Anleitung falls es jemanden interessiert:
-
die angehängten Dateien (abzüglich des .txt Suffixes) in die entsprechenden Verzeichnisse stellen in denen auch die übrigen Plugins und Libs liegen (wie ruuvi-tag - von dem das geklaut ist), und den entsprechenden Eintrag in der "index.js" ergänzen.
-
Einstellungen für den ble Adapter :
RSSI Intervall 10000
Erfassen von Geräten ohne service data erlauben: ja
Überwachte Dienste: 0x0FE (der enthält aber gar keine Informationen)
Aktive Plugins: "TFA-disc"
============================================================================================
Hallo AlCalzone und die Anderen,
wieß nicht ob ich richtig bin hier?
habe ioBroker.ble getestet - und bin begeistert. (Unter Win7 /Notebook) "Works Like Charm".
Bin ganz neu hier, mit ioBroker und BLE und Java bin ich auch nicht gerade fit - aber...
Kurz vor Weihnachten gab es diese "TFA-WeatherDisc" (Temperatur und Feuchte über BLE) zu einem Spottpreis (9,-) und da hab ich mir gleich einen Stapel von geholt. Dazu gibt es nur eine einzige Andriod-App die damit kann - und die kann nichts.
Aber es ist mir gelungen, die "advertisten" Daten zu entschlüsseln und mit ioBroker und dem BLE Adapter zu erfassen.
Dazu habe ich die Plugin-Scripte zum "ruuvi-tag" missbraucht - als Vorlage genommen und soweit herunter-gestripped bis nur noch das Nötigste drin war.
Wenn es mir gelingt, hänge ich die mal hier herein. (wenns jemand brauchen kann: nicht vergessen, das plugin auch in der "index.js" mit einzuhängen)
Die "Entschlüsselung" der Temperatur ist "exakt" - stimmt jedenfalls mit der Anzeige in der App überein - die Umrechnung für die Feuchte ist geschätzt - hier gibt es gelegentlich ein paar %Punkte Abweichung. (Bin mir aber nicht sicher, ob die App da richtig rechnet - jedenfalls fängt die App an wieder 1%, 2% usw zu zeigen, wenn der Wert der gesendet wird über 100% steigt (was wohl durch die 3 MSBs als eine Art Fehlercode signalisiert wird)
Das Teil scheint wohl etwas weniger nach dem BLE Standard programmiert, als es sein sollte, der Identifier für die "Company Reserved ID" scheint missbräuchlich verwendet (0x01DE) und die Daten für Temp, Feuchte und Batt Status verbergen sich in den als "manufacturer data" advertisten Bytes.
es wird auch eine service-ID gesendet (als "incomplete list of 16 bit service IDs", 0xFE00) hinter der sich nichts, keine Information, verbirgt.
Zum Ändern der Namen wenn man mehrere solcher Discs einsetzt muss man dann doch die Android-App verwenden - die sich irgendwie mit dem Teil connected - aber zum Messen läufts problemlos.
Jetzt kommen meine Fragen: als Filter fungiert hier lediglich diese leere Service ID - funktioniert zwar, aber gäbe es auch eine Möglichkeit, BLE beim Scannen auf eine fest vorgefasste Liste von bekannten MACs zu begrenzen?
Und- ein bisschen allgemeiner: gibt es auch irgendeinen ioBroker Adapter, mit dem sich z.B. Bluetooth Relay Bords schalten lassen? die also senden/schreiben können? (bzw. wann wird .ble das evtl. können?)
Ziel meiner Bemühungen ist eine etwas "smartere" Regelung unserer Fußbodenheizung (die derzeit noch mit 8 verteilten 2-Punkt Reglern arbeitet)
17120_tfa-disc.js
17120_tfa-disc.d.ts.txt
17120_tfa-disc_protocol.js
17120_tfa-disc_protocol.d.ts.txt -
-
hab ein BLE Adapter an der Synology dran, auf der via Dockers iobroker läuft.
Hab unter Einstellungen nichts eingestellt. Gerät = 0, RSSI Update = 0.
Nur bei Plugins hab ich "Xiaomi" eingetragen.
Ziel ist es die 2 Mijia Temperature and Humidity sensor einzubinden.
Die Instanz ist grün. Unter Objekte werden viele Geräte / MACS angezeigt, allerdings nur "rssi".
Den Xiaomi Sensor (Setup Knopf gedrückt) findet er nicht
Was hab ich vergessen?
Log:
ble.0 2019-01-03 22:27:42.984 info {"killed":false,"code":1,"signal":null,"cmd":"hciconfig | grep hci"} ble.0 2019-01-03 22:26:31.651 info starting scan for services ["fe95"] ble.0 2019-01-03 22:26:31.485 info monitored services: fe95 ble.0 2019-01-03 22:26:31.483 info enabled plugins: Xiaomi, _default ble.0 2019-01-03 22:26:31.482 info loaded plugins: Xiaomi, mi-flora, ruuvi-tag, _default ble.0 2019-01-03 22:26:31.375 info starting. Version 0.6.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble, node: v8.14.0
-
Unter Objekte werden viele Geräte / MACS angezeigt, allerdings nur "rssi". `
Am besten schaltest du den Haken bei "Geräte ohne serviceData erlauben" aus. Das sorgt ganz schnell für tausende Objekte.> Den Xiaomi Sensor (Setup Knopf gedrückt) findet er nicht
Ich habe leider selbst keinen. Kannst du mal den Adapter auf Loglevel Debug stellen? Und dann einen Logauszug hier posten. -
wieß nicht ob ich richtig bin hier? `
Wenn du schon mit einem eigenen Plugin um die Ecke kommst - na klar! Ich schau mir das später mal in Ruhe an. Danke schon mal. Dann gibts evtl auch eine etwas ausführlichere Antwort
-
Gelbes Lämpchen beim Adapter und im Driver State wird nichts angezeigt
Sobald ich in der Konsole
sudo hcitool lescan
eingebe, wird er grün und im Driver State steht "Powered On", es werden aber keine Objekte hinzugefügt `
Für dich und alle anderen, die Bluetooth nicht zum Laufen bekommen:Hilft es, wenn ihr auf der Konsole
sudo usermod -a -G bluetooth iobroker
ausführt? Danach den ioBroker bitte ohne sudo neu starten
-
Guten Abend,
ich habe zu Testzwecken (neue SD Karte) mein IoBroker auf meinem Raspberry komplett neu eingerichtet.
Nun bleibt leider der BLE Adapter gelb. Er scannt scheinbar nicht und gibt auch irgendwie kein Fehler raus:
ble.0 2019-01-10 21:13:34.595 info monitored services: fe95
ble.0 2019-01-10 21:13:34.595 info enabled plugins: Xiaomi, _default
ble.0 2019-01-10 21:13:34.595 info loaded plugins: Xiaomi, mi-flora, ruuvi-tag, _default
ble.0 2019-01-10 21:13:34.582 info starting. Version 0.5.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble, node: v8.15.0
Jemand eine Idee woran es liegt ?
-
Ich wollte Dir nur einmal DANKE sagen @AlCalzone! Ich bin total iobroker newbee und bin gerade einfach nur begeistert, wie einfach mein Xiaomi Hygrometer erkannt und eingebunden worden ist. Und, ich hatte fast vergessen, das meine Xiaomi Waage auch Bluettooth hat. Selbst auf 20 Meter durchs ganze Haus wurde die gefunden. Und so einfach! Eine Sache über die ich fast gestolpert wäre, ist bei den Einstellungen das Freifeld Plugins. Könnte man da nicht ein DropDown Menü mit den am häufigsten genutzten Plugins machen? Das musste ich mir erst ergooglen. Aber toll, wie einfach das sonst geht. Großartig! DANKE!
-
Nun bleibt leider der BLE Adapter gelb. Er scannt scheinbar nicht und gibt auch irgendwie kein Fehler raus: `
Gleiche Frage wie jedesmal, was steht im state "info.driverState"?Gesendet von unterwegs
-
Siehe Screenshot ~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201901 ... 790024.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190110/7f83073491eeaf204b1d47b818790024.jpg</link_text>" />
Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk~~
-
Gelbes Lämpchen beim Adapter und im Driver State wird nichts angezeigt
Sobald ich in der Konsole
sudo hcitool lescan
eingebe, wird er grün und im Driver State steht "Powered On", es werden aber keine Objekte hinzugefügt `
Für dich und alle anderen, die Bluetooth nicht zum Laufen bekommen:Hilft es, wenn ihr auf der Konsole
sudo usermod -a -G bluetooth iobroker
ausführt? Danach den ioBroker bitte ohne sudo neu starten `
Hi, danke ersmal, werde ich mal testen. Den ioBroker ohne sudo starten wäre für mich aber ein Problem weil andere Adapter bzw. Module sudo benötigen. Mir fällt da zum Beispiel arp-Scan ein, was bei mir nur mit sudo Start von iobroker funktioniert. Kann aber natürlich auch an irgendeiner verkorksten sudo Installation liegen. Da ich zu 99 Prozent Anleitungen aus dem Netz folge werde ich aber nicht der einzige sein.
-
Mir fällt da zum Beispiel arp-Scan ein, was bei mir nur mit sudo Start von iobroker funktioniert. `
Dann müssten wir herausfinden, zu welcher Gruppe der User gehören muss, damit das geht.Edit: Ok… arp-scan benötigt unbedingt root/sudo. Führst du das im Rahmen eines Skripts aus, d.h. könnte man die Befehlszeile ändern, sodass sudo verwendet wird? Bitte noch nicht tun!
Nichtsdestotrotz verstehe ich nicht, warum der Zugriff auf die Schnittstelle nicht funktioniert