NEWS
NEU ioBroker Alexa Custom Skill verfügbar!
-
Ok, wollte mich nur absichern bevor ich da unnötig Aufwand betreibe, dass es nicht doch einfacher geht.
-
Nachdem ich den Skill jetzt am Laufen hab, sind mir 2 Sachen aufgefallen:
1. Ich habe echt Schwierigkeiten den Skill zu aktivieren. Sage ich zum Beispiel "Alexa, frage iobroker, wie warm ist es im Wohnzimmer" kommt oft ein "Ich kenne das Gerät iobroker Wohnzimmer nicht". Sage ich "Alexa, frage io broker" wird der Skill sauber gestartet. Was kann man da machen? Es liegt ja offenbar nicht an meiner Aussprache von "iobroker"
2. Eine Temperatur ist im Objekt "21.6" und wird als "einundzwanzigster sechster" Angesagt. Kann man das ändern ohne ein Hilfsobjekt anzulegen?
-
1.) Naja kann immer noch an der Aussprache liegen weil man meistens in ganzen Sätzen doch leicht anders spricht. Oder es liegt am "frage" das das nicht klar ankommt. Meine erfahrung ist wirklich i o broker zu sagen
2.) Hm … da müsste man wohl in text2command oder cloud was einbauen was bei Zahlen den Punkt in ein Komma umwandelt wenn es deutsch ist ...
-
Dann üb ich da nochmal die Aussprache. Ist echt komisch. (und klar: das ist kein iobroker Problem )
Wegen dem Punkt: das wäre es nicht schlecht, wenn man das irgendwie einstellen könnte. Ist ja nicht unüblich, dass die Werte einen Punkt statt eines Kommas haben.
Aber: Klasse gemacht, die ioBroker Skills sind genial.
Anregung: Text2Command Regeln kopieren wäre genial Wenn man viele gleichartige Sachen anlegt würde das Zeit sparen
-
Hast Du denn in dem Datenpunkt "°C" als Einheit stehen bzw. ist der Datenpunkt vom Typ "value.temperature" oder "state.temperature"
Das könnten Gründe sein, dass es nicht korrekt als Temperatur wiedergegeben wird.
Das Thema hatten wir schon mal vor einem Jahr bei den Statusabfrage, meine ich
-
Könntet ihr mal checken. Ansonsten mal issue bei Text2command anlegen.
Meine Idee wäre einen neuen Platzhalter anstelle %s wo man dann sowas macht
Gesendet vom Handy …
-
Das mit dem Dezimaltrenner wäre schon prima. Bei der Luftfeuchtigkeit habe ich das Problem auch und da kann ich schlecht als Einheit °C definieren.
So sagt sie bisher "Die Luftfeuchtigkeit beträgt 61 Punkt 25 Prozent".
-
Hast Du denn in dem Datenpunkt "°C" als Einheit stehen bzw. ist der Datenpunkt vom Typ "value.temperature" oder "state.temperature"
Das könnten Gründe sein, dass es nicht korrekt als Temperatur wiedergegeben wird. `
Ist "value.temperature".Issue ist erstellt
-
Moin und ein gutes neue Jahr.
Ich bin nun wieder etwas verwirrt.
Ich hatte den neuen Adapter "iot.0" und den dazugehörigen Skill "ioBroker.iot" installiert und konnte meine Geräte finden und steuert. Nur mit "text2command" hat nichts funktioniert.
In einem Video hatte ich dann gesehen, dass man dazu aber den alexa Skill "Custom ioBroker" benötigt. Also habe ich den Alexa Skill "ioBroker.iot" deaktiviert und stattdessen den Alexa Skill "Custom ioBroker" aktiviert. Nun findet er aber nur noch ein Gerät "erste Gerät" dieses existiert aber nicht im "iot.0".
Muss man nun beide Alexa Skills installiert haben oder was braucht man nun genau.
Grüße
-
beide
IOT für die Steuerung, den anderen für die Sprache
-
Dann habe ich das schlussendlich auch richtig gemacht.
Warum nun text2command nichts tut steht auf einem anderen Blatt
-
Bekommt text2command die Anfrage? Musst in iot adapter Die Instanz auswählen.
Und dann Schau ins log.
Gesendet vom Handy …
-
Danke, habe es hinbekommen.
Jetzt läuft alles.
Es gibt mittlerweile so viel. Ich muss mir unbedingt Notizen machen. Habe sooo viele Geräte hier die ich steuere und unzählige scripte. Aber jedes mal wenn ich was neues mache muss ich wieder nach den Infos im Forum suchen :mrgreen:
-
Der Hammer, der Hammer, der Hammer.
Ich habe langsam keine Idee mehr wann ich in meiner knappen Freizeit die ganzen Ideen umsetzen soll.
Fakt ist:
Spätestens jetzt langen die 20 freien Abfragen nicht mehr. 2 Jahre gekauft, check.
Vor mir hat der Skill genau 2 Rezensionen gehabt, davon war eine nicht auf 5 ( weil zu faul die echt guten Anleitungen zu lesen, echt? ). Leute, was ist los. Ich glaube nicht, dass derzeit nur 3 von den Skills im Einsatz sind.
Danke an die Entwickler.
Matze
-
abstimmen abstimmen abstimmen … und 5 Sterne oder hier fragen
Gesendet vom Handy ...
-
@Ingo: dem gibt es nix hinzuzufügen.
Frage: Wir haben bei uns zwei Stimmprofile hinterlegt. Kommt der Skill an die Daten dran? Wenn ich z.B. Alexa frage: wer bin ich? Kommt die Antwort: Ich spreche gerade mit Matthias. Wäre ja das Sahnehäubchen, wen man das in der Antwort verwursten könnte. -> Hallo Matthias, der Status von ist….
Gruß
Matze
-
Ihr habt vollständig recht mit dem abstimmen, habe ich gerade auch nachgeholt.
Also auch an die anderen, stimmt ab
-
Das versuche ich gerade für Alexa2 rauszufinden. Da kannst du gern testen helfen!! Ich schicke dir ne PN.
Aktuell denken wir das der custom skill ggf das device mitbekommen kann … mal schauen.
Gesendet vom Handy ...
-
Beim Testen bin ich dabei, immer her damit
-
Funktioniert bei mir leider überhaupt nicht gut das Ganze.
Wenn ich Alexa frage: "Alexa, frage IOBroker wie warm es im Wohnzimmer ist" bekomme ich die Rückmeldung: "Ich verstehe 'warm ist wohnzimmer es' nicht".
Im Log steht dann ebenfalls: "processText: "askDevice warm ist wohnzimmer es"".
Habe ich irgendwo was falsch verstanden?