NEWS
Neuer Adapter Wärmepumpensteuerung für Wärmepumpen (Luxtronik2) Buderus/Alpha Innotec/ usw.
-
Na super, jetzt habe ich gedacht ich bin sehr schlau und installiere den Adapter neu und jetzt schreibt er keine Daten mehr in die Objekte.
Hat jemand eine Idee warum? Wenn ich die IP ändere auf eine die es nicht gibt, kommt im Log ein Socket error. Also muss er auch noch etwas machen.
-
Hallo,
ich habe jetzt auch die Steuerung für die Wärmepumpe am Broker hängen.
Leider finde ich die FUP 1 nicht. Kann das sein? Welche Nummer hat die? Oder wurde die vergessen?
Wer kann mir helfen?
Viele Grüße
Marcel Jaud
-
Hallo Jacek,
wird dein Adapter noch gewartet bei mir werden nicht die richtigen Temperaturen ausgelesen und angezeigt.
Die Vorlauftemperatur wird garnicht angezeigt.
Grüße Steffen
-
Hat sich erledigt. - vielen Dank
-
Für diejenigen, die es evtl. interessiert hier ein Screenshot aus vis basierend auf den Daten vom iobroker.hpcontrol-Adapter.
~~![](</s><URL url=)http://www.j-s-edv.de/uploads/misc/hpcontrol_vis.png" />
Viele Grüße
Jacek~~ ` ~~Hi Jacek,
Würdest du mir den View als Export zur Verfügung stellen?
Danke und Gruß
Mirko~~
-
Hi
ich habe gerade den Adapter für meine Alpha Innotec in ioBroker installiert, habe den Port 8241 nehmen müssen da ich die Luxtronik Version V3.83 habe.
Soweit so gut, habe auch im Log keine Fehler mehr und es werden einige Variablen angelegt aber diese sind alle komplett leer, das ist nicht so cool. Hat jemand eine Idee zu diesem Problem, da der Adapter schon sehr cool ist.
Grüße
-
Hi
ich habe gerade den Adapter für meine Alpha Innotec in ioBroker installiert, habe den Port 8241 nehmen müssen da ich die Luxtronik Version V3.83 habe.
Soweit so gut, habe auch im Log keine Fehler mehr und es werden einige Variablen angelegt aber diese sind alle komplett leer, das ist nicht so cool. Hat jemand eine Idee zu diesem Problem, da der Adapter schon sehr cool ist.
Grüße `
Hi,
stell mal auf Port 8889.
Grüße
-
Hi
ja habe ich schon aber habe gerade hier https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Luxtronik+2 gelesen, das es ab Version x.81 aufwärts nur mit Websocket geht, funktioniert das mit dem Adapter dann auch?
Grüße
-
Hi
ja habe ich schon aber habe gerade hier https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Luxtronik+2 gelesen, das es ab Version x.81 aufwärts nur mit Websocket geht, funktioniert das mit dem Adapter dann auch?
Grüße `
Kann ich dir nicht genau sagen meine Heizung ist aus 2015 damit funktioniert es, aber auch nicht richtig ich muss den Adapter alle 2 min. neu starten sonst passen die werde nicht, kannst du echt nur mal probieren.
Anzeige ist zu mindestens die selbe wie bei mir.
Grüße
-
okay
Danke für die Antworten, hat jemand anders noch eine Idee oder das selbe Problem?
Grüße
-
Hallo
für alle die dieses Problem in Zukunft auch mal haben werde. Nutzt Node Red in IoBroker da funktioniert es super, ist zwar etwas anstrengend alle Variablen mit Hand einzutragen aber das Ziel ist entscheiden und das funktioniert.
Grüße
-
Hallo
für alle die dieses Problem in Zukunft auch mal haben werde. Nutzt Node Red in IoBroker da funktioniert es super, ist zwar etwas anstrengend alle Variablen mit Hand einzutragen aber das Ziel ist entscheiden und das funktioniert.
Grüße `
Hast du das Umgesetzt?
Wenn ja… den Flow exportieren und hier bereitstellen für alle anderen... Man muss das Rad ja nicht neu erfinden, oder?
-
Hallo,
habe jetzt auch seit knapp einer Woche eine AIT-WP mit Luxtronik2 am Laufen.
Würde auch gerne den hier beschriebenen Adapter benutzen.
Da ich aber vollkommener Newbie bin, scheitert es schon bei mir bei der Installation.pi@homematic:/ $ sudo npm i iobroker.hpcontrol / └── iobroker.hpcontrol@0.0.8 npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/package.json' npm WARN !invalid#1 No description npm WARN !invalid#1 No repository field. npm WARN !invalid#1 No README data npm WARN !invalid#1 No license field.
Was mache ich falsch, bzw. was brauche ich alles zur Installation?
Danke für die Hilfe!
-
@Bandit2001 Hi,
Versuch es mal über die Katze.
https://github.com/jachik/ioBroker.hpcontrol.gitGrüße
-
So, wieder was gelernt.
Danke für den Tipp, jetzt weis ich wenigstens wie man Adapter per URL im iobroker.admin installiert.Bei mir funktioniert der Adapter übrigens auch mit Softwarestand V3.84.0 (r4654) und port 8889 ohne Probleme.
-
@Bandit2001 Hi, ich hab das Problem das die werde beim Aktualisieren nicht mehr stimmen deswegen starte ich den Adapter jede Minute neu das die Werte richtig angezeigt werden kannst ja mal bei dir prüfen ob es auch so ist.
Ich hab unter anderen eine Verschiebungen bei den Temperaturen da wird bei mir zum Beispiel die Rücklauftemperatur dann als Vorlauf angezeigt.
Kannst ja mal schauen ob es bei dir auch so ist. Am besten sieht man es unter den Objekten beim Wert 134 am Datum ob das aktuelle drin steht oder 1.1.1970Grüße
-
@Homer-J: Schade, zu früh gefreut, habe wohl das gleiche Problem.
Und wie kann man den Adapter zyklisch neu starten?
mfg -
-
@Homer-J Die verschobenen Temperaturen habe ich auch bei mir. Sonst läuft der Adapter super.
-
Bei mir wird leider auch nur ein Teil der Werte aktualisiert.
Wenn ich den Umweg über den Neustart vom Adapter gehen will, bekomme ich folgende Meldung:
Function "setObject" is not allowed.