NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Hallo Leute,
ich bin zu dämlich den Adapter für meinen Windows Server lauffähig zu machen.
Es hakelt an der Einbindung der Freigabe.
Ich besitze einen Windows Server 2016, darauf läuft VirtualBox in welcher ioBroker läuft.
Im Server-Manager habe ich folgende Freigabe eingerichtet:
In backitup habe ich eingetragen:
NAS/Copy
Anzahl History: 25
klicke ich nun auf "Standard Backup" erscheint die Meldung, dass das Laufwerk nicht gemountet werden konnte.
Dabei habe ich ja schon extra "Jeder" als Recht vergeben.
Der Fehlerlog:
! ````
Gestartet...
[DEBUG] [mount] start with {"mountType":"NFS","type":"storage","source":"Local","mount":"server","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"","pass":""}
[ERROR] [mount] - [undefined mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on server:/iobroker,
missing codepage or helper program, or other error
(for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
need a /sbin/mount. <type>helper program)
! In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so.
! [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount server:/iobroker /opt/iobroker/backups
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on server:/iobroker,
missing codepage or helper program, or other error
(for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
need a /sbin/mount. <type>helper program)
! In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so.
! [DEBUG] [minimal] start with {"type":"creator","time":"02:00","debugging":false,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"mysqlEnabled":false,"redisEnabled":false,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"Local","mount":"server","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"","pass":"","context":{"fileNames":[],"errors":{},"done":[],"types":[]},"adapter":null},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","host":"Server","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"iobroker","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total","user":"Freigabe","pass":"Schniedel0815?","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"Local","mount":"server","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"","pass":""},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"cp2y_nJbrxEAAAAAAAACpVDceLd-uqAmyiOtw98mVyVyCG_2-6ybqo9uLk1EVF6s","ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir/minimal","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total"},"path":"/var/lib/redis/dump.rdb"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"email":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
[DEBUG] [minimal] - Backup created: /opt/iobroker/backups/minimal_2018_12_27-18_42_38_backupiobroker.tar.gz
! [DEBUG] [minimal] - done
[DEBUG] [cifs] start with {"mountType":"NFS","type":"storage","source":"Local","mount":"server","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"","pass":"","backupDir":"/opt/iobroker/backups","deleteBackupAfter":0}
[DEBUG] [cifs] - done
[DEBUG] [clean] start with {"deleteBackupAfter":0}
[DEBUG] [clean] - done
[DEBUG] [history] start with {"type":"creator","time":"02:00","debugging":false,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"mysqlEnabled":false,"redisEnabled":false,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"Local","mount":"server","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"","pass":"","context":{"fileNames":["/opt/iobroker/backups/minimal_2018_12_27-18_42_38_backupiobroker.tar.gz"],"errors":{},"done":["minimal"],"types":["minimal"]},"adapter":null},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","host":"Server","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"iobroker","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total","user":"Freigabe","pass":"Schniedel0815?","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"Local","mount":"server","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"","pass":""},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"cp2y_nJbrxEAAAAAAAACpVDceLd-uqAmyiOtw98mVyVyCG_2-6ybqo9uLk1EVF6s","ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir/minimal","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total"},"path":"/var/lib/redis/dump.rdb"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de","time":"27. Dezember 2018 um 18:42 Uhr"},"email":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
[DEBUG] [history] - backitup.0.history.html
[DEBUG] [umount] start with {"mountType":"NFS","type":"storage","source":"Local","mount":"server","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"","pass":"****","backupDir":"/opt/iobroker/backups"}</type></type>Leider sagt die Fehlermeldung: wrong fs type mir nicht wirklich etwas. :/ Grüße #Edit.## hatte nun noch zusätzlich den Wert von "Freigabeberechtigungen" auf All Machines Schreibgeschützt Zugelassen geändert, leider kein Erfolg.
-
Was für ein System läuft denn in deiner Virtualbox?
NFS für einen Windows Mount würde ich nicht machen.
Cifs ist da sinnvoller
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo simatec,
danke für deine Antwort.
In der virtualbox läuft Debian.
Der NFS Mount ist ja nur für diesen Zweck, weil Linux ja eher der Freund von nfs ist, ist es eine nfs Freigabe. Generell habe ich aber nichts gegen cifs.
Grüße
-
OK also debian …
Hast du die Pakete laut Doku installiert?
So wie die Fehlermeldung ausschaut, fehlt dir wohl das nfs Paket.
Des Weiteren wäre ein Screenshot deiner NAS Konfiguration gut
-
Hallo simtac,
habe nun auf smb umgestellt.
Dementsprechend den cifs Punkt konfiguriert.
Die Pakete hatte ich natürlich nicht installiert, die Jugend von heute liest einfach nichts mehr. Sorry, das darf natürlich nicht sein.
Wie dem auch sei, finde ich noch keine Backups in meinem Pfad. Der log hat sich auf den folgenden geändert:
! ````
Gestartet...
[DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"server","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"Freigabe","pass":""}
[DEBUG] [mount] - done
[DEBUG] [minimal] start with {"type":"creator","time":"02:00","debugging":false,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"mysqlEnabled":false,"redisEnabled":false,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"//server","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"Freigabe","pass":"","context":{"fileNames":[],"errors":{},"done":["mount"],"types":[]},"adapter":null},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","host":"","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total","user":"","pass":"","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"server","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"Freigabe","pass":"KENNWORT"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total"},"path":"/var/lib/redis"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"email":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
[ERROR] [minimal] - host.ioBroker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2018_12_27-20_21_55_backupiobroker.tar.gz'
[DEBUG] [cifs] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"//server","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"Freigabe","pass":"","backupDir":"/opt/iobroker/backups","deleteBackupAfter":0}
[DEBUG] [cifs] - done
[DEBUG] [clean] - done
[DEBUG] [history] start with {"type":"creator","time":"02:00","debugging":false,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"mysqlEnabled":false,"redisEnabled":false,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"//server","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"Freigabe","pass":"","context":{"fileNames":["/opt/iobroker/backups/minimal_2018_12_27-20_21_55_backupiobroker.tar.gz"],"errors":{},"done":["mount","minimal"],"types":["minimal"]},"adapter":null},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","host":"","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total","user":"","pass":"","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"server","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"Freigabe","pass":"KENNWORT"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total"},"path":"/var/lib/redis"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de","time":"27. Dezember 2018 um 20:21 Uhr"},"email":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
[DEBUG] [umount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"//server","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"Freigabe","pass":"****","backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
[DEBUG] [umount] - done
[EXIT] 9Fehler ist also jetzt
[ERROR] [minimal] - host.ioBroker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2018_12_27-20_21_55_backupiobroker.tar.gz'
Fehlt nun also eine Berechtigung in ioBroker selbst? Es ist übrigens ein Debian 9. Die Screenshots der Konfiguration hatte ich ja schon angehangen. Generell komme ich von meinem Windows PC auf den Netzwerkpfad \\Server\iobroker indem ich den Nutzer "Freigabe" und das Kennwort nutze. Grüße
-
So kurzes Update.
Ich habe heute meinen Broker komplett neu aufgesetzt. Neuer Pi, Neue Speicherkarte.
Alles nach Anleitung installiert.
Und jetzt funktioniert es. Scheinbar war irgendwo ein Fehler drin, der so nicht offensichtlich war.
Natürlich ist mein komplettes Backup jetzt fast 120Mb kleiner, aber daran kann es ja wohl nicht liegen xD
Vielen Dank für eure Mühe `
Bei mir war es ähnlich, waren gecachte files von sonos usw.
-
Fehlt nun also eine Berechtigung in ioBroker selbst? Es ist übrigens ein Debian 9.
Die Screenshots der Konfiguration hatte ich ja schon angehangen. Generell komme ich von meinem Windows PC auf den Netzwerkpfad \Server\iobroker indem ich den Nutzer "Freigabe" und das Kennwort nutze.
Grüße `
Hast du mal versucht die Berechtigungen Debian - Intern anzupassen und den Vorgang wiederholt?
-
Hallo simtac,
habe nun auf smb umgestellt.
Dementsprechend den cifs Punkt konfiguriert.
Die Pakete hatte ich natürlich nicht installiert, die Jugend von heute liest einfach nichts mehr. Sorry, das darf natürlich nicht sein.
Wie dem auch sei, finde ich noch keine Backups in meinem Pfad. Der log hat sich auf den folgenden geändert:
! ````
Gestartet...
[DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"server","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"Freigabe","pass":""}
[DEBUG] [mount] - done
[DEBUG] [minimal] start with {"type":"creator","time":"02:00","debugging":false,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"mysqlEnabled":false,"redisEnabled":false,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"//server","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"Freigabe","pass":"","context":{"fileNames":[],"errors":{},"done":["mount"],"types":[]},"adapter":null},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","host":"","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total","user":"","pass":"","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"server","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"Freigabe","pass":"KENNWORT"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total"},"path":"/var/lib/redis"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"email":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
[DEBUG] [cifs] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"//server","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"Freigabe","pass":"","backupDir":"/opt/iobroker/backups","deleteBackupAfter":0}
[DEBUG] [cifs] - done
[DEBUG] [clean] - done
[DEBUG] [history] start with {"type":"creator","time":"02:00","debugging":false,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"mysqlEnabled":false,"redisEnabled":false,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"//server","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"Freigabe","pass":"","context":{"fileNames":["/opt/iobroker/backups/minimal_2018_12_27-20_21_55_backupiobroker.tar.gz"],"errors":{},"done":["mount","minimal"],"types":["minimal"]},"adapter":null},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","host":"","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total","user":"","pass":"","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"server","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"Freigabe","pass":"KENNWORT"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total"},"path":"/var/lib/redis"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de","time":"27. Dezember 2018 um 20:21 Uhr"},"email":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
[DEBUG] [umount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"//server","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"Freigabe","pass":"****","backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
[DEBUG] [umount] - done
[EXIT] 9Fehler ist also jetzt
Fehlt nun also eine Berechtigung in ioBroker selbst? Es ist übrigens ein Debian 9. Die Screenshots der Konfiguration hatte ich ja schon angehangen. Generell komme ich von meinem Windows PC auf den Netzwerkpfad \\Server\iobroker indem ich den Nutzer "Freigabe" und das Kennwort nutze. Grüße `
So wie es ausschaut, kannst du zwar den mount jetzt setzen, aber iob fehlen die Schreibrechte in deinem Windows Ordner auf den der mount geht
-
Ich gehe davon aus, dass du iob stoppst und du vom total backup sprichst.
Poste hier bitte mal den debug Log.
Vorher die backitup Instanz auf debug stellen.
Dann gib bitte noch deine installierten Versionen von js-Controller, npm, node und nodejs hier an.
Gatte ich dir auch schon in dem anderen Thread geschrieben, den du eröffnet hast, aber nie eine Antwort erhalten.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Hi,
ich benutze ja den Backitup Adapter und gehe davon aus das er gestpoppt wird.
Hier die Daten schon mal.
Node.js
v6.14.2
NPM
3.10.10
Jetzt auf DEBUG gestellt und Backup manuell angestoßen.
-
Mache mal ein Update deine npm und node
-
Hallo Leute,
ich habe BackitUp heute das erste mal getestet. Ersteinmal echt klasse was hier geboten wird!
Ich habe bei meiner Docker Installation aber das Problem, das das Backup in der Oberfläche nie fertig wird.
Wenn ich dann mal die Backupdatei ansehe wird diese irgendwann icht mehr fortgeführt. Hierduch könnte man
festmachen das das Backup durchgeführt wurde. Wenn ich das Backup dann aber auf meinem neuen Rechner (Debian unter Proxmox)
zurücksichern möchte, funktioniert das ebenfalls nicht. Ich habe keine Ahnung was es fpr Probleme gibt.
Kann man sowohl das Backup als auch den Restore irgendwie verfolgen?
Danke !
Gruß Marco
-
Stelle die Instanz von backitup mal auf debug und poste hier den Log
-
Das mache ich. Wo finde ich dann den Log?
-
Den Log findest du im Reiter „Log“ auf der linken Seite in der iobroker Oberfläche
-
Da wird aber nichts von BackiitUp geloggt.
-
Darum die Instanz von backitup auf debug stellen.
Unter Instanzen bei Logstufe den Adapter backitup von info auf debug stellen.
Dann führe das backup aus und poste den Log
-
Das funktioniert nicht. Wenn ich den Backup durchführe wird ja der iobroker gestopp und wieder gestartet. Danach ist auch das Log weg.
-
Dann nimm mal den Hacken raus und stoppe iob nicht.
-
Bringt nichts. Aber nun hat er das Backup auch ohne Probleme durchgeführt. Was auch immer vorher nicht funktioniert hat.
Danke
-
Guten Abend zusammen,
leider bekomme ich das backitup nicht zum laufen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wäre sehr dankbar für Unterstützung.
Folgendes Setting:
-
Rock64 mit IoBroker frisch drauf
-
Synology (mit richtigem User, testweise auch Admin)
-
cifs-utils is already the newest version (2:6.7-1).
Was habe ich laut FAQ und Tipps aus dem Forum probiert:
Host: IP-Adresse & Hostname
Mit und ohne sudo
Synology mit min. SMB1
Passwörter max 12 Zeichen und ohne Sonderzeichen
Nur "Kopieren" geht, wird auch ein Archiv erstellt. Bei der NAS-Option wird auch ein Archiv erstellt aber nicht transferiert.
Leider erhalte ich folgende Debug Meldung:
` > Gestartet…
[DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.XXX","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/iobackup/standard/","dirMinimal":"/iobackup/standard/","dirTotal":"/iobackup/komplett","user":"XXX","pass":"****"}
[ERROR] [mount] - [undefined
We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:
#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.
#3) With great power comes great responsibility.
sudo: no tty present and no askpass program specified
[ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=XXX,password=XXX,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.XXX/iobackup/standard/ /opt/iobroker/backups
We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:
#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.
#3) With great power comes great responsibility.
sudo: no tty present and no askpass program specified
[DEBUG] [minimal] start with {"type":"creator","time":"02:00","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"mysqlEnabled":false,"redisEnabled":false,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"//192.XXX","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/iobackup/standard/","dirMinimal":"/iobackup/standard/","dirTotal":"/iobackup/komplett","user":"XXX","pass":"****","context":{"fileNames":[],"errors":{},"done":[],"types":[]},"adapter":null},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","host":"","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total","user":"","pass":"","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.XXX","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/iobackup/standard/","dirMinimal":"/iobackup/standard/","dirTotal":"/iobackup/komplett","user":"XXX","pass":"xxx"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total"},"path":"/var/lib/redis"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"email":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
[DEBUG] [minimal] - Backup created: /opt/iobroker/backups/minimal_2018_12_28-18_49_45_backupiobroker.tar.gz
[DEBUG] [minimal] - done
[DEBUG] [cifs] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"//192.XXX","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/iobackup/standard/","dirMinimal":"/iobackup/standard/","dirTotal":"/iobackup/komplett","user":"XXX","pass":"****","backupDir":"/opt/iobroker/backups","deleteBackupAfter":0}
[DEBUG] [cifs] - done
[DEBUG] [clean] - done
[DEBUG] [history] start with {"type":"creator","time":"02:00","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"mysqlEnabled":false,"redisEnabled":false,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"//192.XXX","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/iobackup/standard/","dirMinimal":"/iobackup/standard/","dirTotal":"/iobackup/komplett","user":"XXX","pass":"****","context":{"fileNames":["/opt/iobroker/backups/minimal_2018_12_28-18_49_45_backupiobroker.tar.gz"],"errors":{},"done":["minimal"],"types":["minimal"]},"adapter":null},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","host":"","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total","user":"","pass":"","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.XXX","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/iobackup/standard/","dirMinimal":"/iobackup/standard/","dirTotal":"/iobackup/komplett","user":"XXX","pass":"xxx"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total"},"path":"/var/lib/redis"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de","time":"28. Dezember 2018 um 18:49 Uhr"},"email":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
[DEBUG] [umount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"//192.XXX","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/iobackup/standard/","dirMinimal":"/iobackup/standard/","dirTotal":"/iobackup/komplett","user":"XXX","pass":"****","backupDir":"/opt/iobroker/backups"} `
Hat jemand eine Idee?
-