NEWS
Heliotherm Adapter für ioBroker
-
Hallo zusammen,
ich bin bei GitHub auf einen Heliotherm Eintrag gestoßen.
https://github.com/andiling/ioBroker.heliotherm
Gibt es jemanden, der sich aktuell mit einem Adapter für Heliotherm Heizungen beschäftigt?
Hätte großes Interesse an einem Adapter.
Grüße,
Stefan
-
Hallo zusammen,
ich bin bei GitHub auf einen Heliotherm Eintrag gestoßen.
https://github.com/andiling/ioBroker.heliotherm
Gibt es jemanden, der sich aktuell mit einem Adapter für Heliotherm Heizungen beschäftigt?
Hätte großes Interesse an einem Adapter.
Grüße,
Stefan `
Hallo Stefan,
dem Wunsch möchte ich mich anschließen! Wenn sich jemand hierzu aktuell auseinandersetzt steh ich gern unterstützend zur Verfügung.
Hast du an deiner Wärmepumpe schon ein Modem angeschlossen und falls ja welches? Ich steh dazu noch völlig am Anfang. :?:
Grüße
Thomas
-
Die repro auf gut ist Lehr mit einen Hilfeaufruf habe Mal was hinterlegt
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Die repro auf gut ist Lehr mit einen Hilfeaufruf habe Mal was hinterlegt
Sent from my iPhone using Tapatalk `
Vielen Dank dafür
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo, allerseits! Ich bin gerade dabei weiter zu machen am Adapter! Wer will kann ja gerne mit mir gemeinsam daran entwickeln. Leider ist meine Freizeit sehr begrenzt aber inzwischen bekomme ich die Daten schon mal in die States und Objekts vom IoBroker. Es ist noch zu früh um irgend etwas zu veröffentlichen. Bisher kann der Adapter nur lesen aber ich mochte schon auch schreiben können, Zeitprogramme verändern, Fehlermeldungen löschen und einsehen… Also das volle Programm.
Was habt ihr denn für nen Wärmepumpentyp?
Sole, Direktverdampfung oder Luft?
Bitte meldet Euch mal dann können wir darüber reden was noch wünschenswert wäre.
Ich besitze das Moxa Modem von Heliotherm DE-311 Rev 3 mit 19200 Baud 8 Datenbits No Parity 1 Stopbit und RTS/CTS!
-
Hallo,
ich bin auf jeden Fall dabei und würde nach Kräften unterstützen. Habe eine Heliotherm Erdwärmepumpe mit Flächenkollektor (HP08E-WEB). Allerdings muss ich mir erstmal ein passendes Modem besorgen. Hatte das bisher nicht im Blick. Gibt es da vielleicht sogar Alternativen zum Moxa DE-311?
VG
Thomas
-
-
Hallo,
ich würde auch mitmachen. Bei uns läuft eine HP10E-WEB mit einem RCG2-Modul. Da bietet sich eigentlich eine Modbus-Anbindung über TCP an. Die habe ich aber aktuell noch nicht hinbekommen.Schöne Grüße,
Norbert
-
Hallo miteinander,
Ich wäre auch sehr an dem Adapter interessiert.
Programmieren kann ich nicht... Wie kann ich helfen?
Beste Grüße -
Hallo zusammen,
ich hab die Anbindung einer HPL-12 WEB über den Modbus adapter realisiert.
Ich lese verschiedene Stati (alle möglichen Temperaturen, Pumpenstatus, Verdichterstatus) aus. Außerdem setze ich über Modbus die Warmwasser und Raumtemperatur. Wenn jemand Hilfe benötigt, hinterlasst einen Kommentar.
Leider hab ich in der Registerdefinition von Heliotherm keine Möglichkeit gefunden die Zeitschaltungen von WW und Heizung auszulesen bzw. zu ändern.
Viele Grüße,
Kay -
@kaybau
Hallo, ich könnte ein wenig Hilfe zur Heliotherm Wärmepumpe über Modbus TCP Anbindung gebrauchen. Modbus Adapter habe ich schon installiert. Hab aber keine Ahnung welche Daten ich jetzt eintragen muss wie Slave, Master usw. IP Adresse denke ich mal die von der WP. Port und Geräte ID habe ich 1502 und 71 genommen wie in der WP eingetragen sind.