Hallo zusammen,
es funktioniert alles wie von euch vermutet. Sowohl das manuelle steuern der Datenpunkte und über Blockly.
Warum hatte er vorher nicht reagiert? Ein Neustart des Gateway hat geholfen.
Ein Punkt ist mir noch aufgefallen. Ich schicke ihn über ioBroker zwischen 10.00 Uhr und 20.00 Uhr mähen. Er fährt, lädt, fährt, ...! Um circa 19.30 Uhr fährt er nach Hause (obwohl noch Akku vorhanden ist) und gibt im io.Broker den Status "parken_daily_limit_reached" aus. Das Skript schickt ihn dann nach der Ladung wieder los. Er fährt raus und sucht dann wieder die Ladestation.
Macht der Mäher genau das, was der Statuspunkt aussagt? Tageslimit erreicht? Ist es wirklich so, dass der Mäher nur eine gewisse Anzahl von Stunden pro Tag mähen kann und danach wird er geblockt?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ich hatte vorher 2 Worx Modelle. Hier war das irgendwie einfacher. Zeitplan in der App deaktiviert und komplett über io.Broker gesteuert in Abhängigkeit von Wetter und Bewässerung. Er fuhr so oft und lange, wie das Skript es im sagte. Da der Worx hinten über keinen Sensor verfügte und die FW aus meine Sicht nicht ausreichend getestet wird, fuhr er oft rückwärts über den Draht und stand zuletzt im Teich. Blöd, ... und nicht das erste mal. Somit eine Neuorientierung.
Jetzt ist der Gardena da und alles ist anders. Ich muss mich an die Funktionsweise und Reaktion des Mähers erst gewöhnen und alles verstehen, deshalb seht es mir nach, wenn ich Fragen stelle, die für euch logisch sind.
Grüße,
Stefan