NEWS
[neuer Adapter] Gardena Smart System API
-
@Stefan1984 sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:
Kann mir bitte jemand helfen?
Ich habe einen Sileno und in den Objekten unter .../mover/command sind bei mir alle verfügbaren Steueroptionen.
Diese setze ich je nach Bedarf in meinen Scripten auf true.if ( regen > '0.200') { if ((status == "ok_cutting") || (status == "ok_searching") || (status == "ok_leaving") || (status == "ok_cutting_timer_overridden")) { setState('gardena.0.datapoints.--------.mower.command.park_until_next_timer.trigger'/*park until next timer*/, true); log("STOPPE Mäher: bei Regen: " + regen + " Mäherstatus: " + status); send2Telegram('STOPPE Mäher bei Regen: ' + regen, 'Regen: ' + regen + ' STOPPE Mäher aus Status: ' + status); }
-
@JohGre
Wie erkennst du denn das es regnet? Wetter Adapter oder Regensensor?
Ich wollte nämlich auch die Regeninformation auswerten. -
@eumats
einen netatmo Regensensor. Der hat den Vorteil, dass er den Datenpunkt SumRain1 gibt. Dieser summiert die Regenmenge der letzten Stunde auf und wenn es dann aufhört sinkt dieser Wert wieder. Somit weiß ich spätestens 1 Stunde nach Regenende das es aufgehört hat und lassen der Mäher wieder fahren. -
Meinst du den Netatmo NRG01-WW Regenmesser? Funktioniert die Regenerkennung zuverlässig?
-
@eumats sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:
NRG01-WW
Ja, genau den.
Zuverlässig, ist halt so ein Teil welches die Regenmenge mittels Wippe feststellt, somit muss mindestens die Wippe einmal schalten damit Regen erkannt wird. In der Übergangszeit reagiert er halt auch auf Schneeschmelze.
Ansonsten funktioniert er für meine Anwendungszwecke super, hab ihn auch schon einige Jahre. -
@JohGre sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:
Kann mir bitte jemand helfen?
Ich habe einen Sileno und in den Objekten unter .../mover/command sind bei mir alle verfügbaren Steueroptionen.
Diese setze ich je nach Bedarf in meinen Scripten auf true.Danke für Deine Antwort.
Das ist genau mein Problem. Die Datenpunkte habe ich auch. Ich habe sie writeable gesetzt. Starten über die 24h Aktion funktioniert. Aber alles andere nicht. Kann ihn also nicht nach Hause schicken. Würde auch gern den Datenpunkt des dauerhaften Mähen verwenden und ihn bei Bedarf nach Hause schicken.
Was muss ich dafür noch anpassen?
Kannst Du mir sagen, was Du in den Datenpunkten unter Objekte für Änderungen vorgenommen hast?Vielen Dank im Voraus.
Grüße,
Stefan -
annst Du mir sagen, was Du in den Datenpunkten unter Objekte für Änderungen vorgenommen hast?
Hier mein Script für manuelles Starten und Stoppen des Sileno aus VIS heraus. Im Script setze ich den switch (park_until_next_timer.trigger) einfach auf true. Einzig bei Starten braucht's zuerst ein setState für duration
on('javascript.1.VIS.SilenoStartStop'/*SilenoStartStop*/, function (obj) { if(obj.state.val) { var status=getState(dpGardena + '9a76ce88-25a1-3591-879d-cd709f6aa6f1.4e29750c-f1e1-3148-b143-09097ccbfb4f').val; switch (status) { case "ok_charging": //log("Case ok_charging:"); setState(dpCommand + 'start_resume_schedule.trigger'/*start resume schedule*/, true); log("Starte Mäher ok_charging"); break; case "parked_timer": //log("Case parked_timer:"); setState(dpCommand + 'start_override_timer.parameters.duration'/*duration*/, 720); setState(dpCommand + 'start_override_timer.trigger'/*start override timer*/, true); log("Starte Mäher parked_timer"); break; case "ok_cutting": //log("Case ok_cutting:"); setState(dpCommand + 'park_until_next_timer.trigger'/*park until next timer*/, true); log("Schicke Mäher in die Ladestation ok_cutting"); break; case "parked_park_selected": //log("Case parked_park_selected:"); setState(dpCommand + 'start_override_timer.parameters.duration'/*duration*/, 720); setState(dpCommand + 'start_override_timer.trigger'/*start override timer*/, true); log("Starte Mäher parked_park_selected"); break; case "ok_cutting_timer_overridden": //log("Case ok_cutting_timer_overridden:"); setState(dpCommand + 'park_until_next_timer.trigger'/*park until next timer*/, true); log("Schicke Mäher in die Ladestation ok_cutting_timer_overridden"); break; } setState("javascript.1.VIS.SilenoStartStop", false); } });
-
@JohGre sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:
annst Du mir sagen, was Du in den Datenpunkten unter Objekte für Änderungen vorgenommen hast?
Hier mein Script für manuelles Starten und Stoppen des Sileno aus VIS heraus. Im Script setze ich den switch (park_until_next_timer.trigger) einfach auf true. Einzig bei Starten braucht's zuerst ein setState für duration
Danke.
Ich werde das mal heute Abend in Blockly nachbauen und berichten.Erste Versuche in den Objekten zeigten, dass wenn ich den Switch „park_until_next_timer.trigger“ auf true setze, er einfach fröhlich weitermäht.
Komisch, komisch.
Grüße,
Stefan -
Erste Versuche in den Objekten zeigten, dass wenn ich den Switch „park_until_next_timer.trigger“ auf true setze, er einfach fröhlich weitermäht.
Bei mir hat das Steuern über den Datenpunkt auch mal nicht funktioniert. Ich musste dann die Gateway kurz vom Strom trennen und den Mähroboter ausschalten. Nachdem sich beide wieder gefunden hatten, ging es dann.
-
Hallo zusammen,
es funktioniert alles wie von euch vermutet. Sowohl das manuelle steuern der Datenpunkte und über Blockly.
Warum hatte er vorher nicht reagiert? Ein Neustart des Gateway hat geholfen.
Ein Punkt ist mir noch aufgefallen. Ich schicke ihn über ioBroker zwischen 10.00 Uhr und 20.00 Uhr mähen. Er fährt, lädt, fährt, ...! Um circa 19.30 Uhr fährt er nach Hause (obwohl noch Akku vorhanden ist) und gibt im io.Broker den Status "parken_daily_limit_reached" aus. Das Skript schickt ihn dann nach der Ladung wieder los. Er fährt raus und sucht dann wieder die Ladestation.
Macht der Mäher genau das, was der Statuspunkt aussagt? Tageslimit erreicht? Ist es wirklich so, dass der Mäher nur eine gewisse Anzahl von Stunden pro Tag mähen kann und danach wird er geblockt?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ich hatte vorher 2 Worx Modelle. Hier war das irgendwie einfacher. Zeitplan in der App deaktiviert und komplett über io.Broker gesteuert in Abhängigkeit von Wetter und Bewässerung. Er fuhr so oft und lange, wie das Skript es im sagte. Da der Worx hinten über keinen Sensor verfügte und die FW aus meine Sicht nicht ausreichend getestet wird, fuhr er oft rückwärts über den Draht und stand zuletzt im Teich. Blöd, ... und nicht das erste mal. Somit eine Neuorientierung.
Jetzt ist der Gardena da und alles ist anders. Ich muss mich an die Funktionsweise und Reaktion des Mähers erst gewöhnen und alles verstehen, deshalb seht es mir nach, wenn ich Fragen stelle, die für euch logisch sind.
Grüße,
Stefan -
Bei Gardena braucht man „leider“ min ein Eintrag in der App im Zeitplan. Vielleicht hat der die in die Suppe gespuckt. Ein Tageslimit ist mir nicht bekannt...
-
Ich weiß eigentlich auch nichts über ein Tageslimit. Meiner fährt prinzipiell mittels Zeitplan, nur bei Regen schick ich ihn heim und wenn's dann aufgehört hat wieder los.
-
@eumats sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:
Bei Gardena braucht man „leider“ min ein Eintrag in der App im Zeitplan. Vielleicht hat der die in die Suppe gespuckt. Ein Tageslimit ist mir nicht bekannt...
Das hatte ich auch vermutet. Habe den Zeitplan in der APP identisch zum Skript eingestellt. Und trotzdem verhält er sich so.
Punkt 20.00 Uhr, also am Ende des Zeitplans springt er im io.Broker auf ""parked_park_selected". Er hat also echt das Mähen vorher geblockt.
Wie lange lasst ihr euren Mäher den tagsüber so fahren? Aktuell wo er neu ist, spiele ich noch viel rum, so dass ich ihn schon morgens um 9.00 Uhr fahren lasse und erst um 20.00 Uhr darf er schlafen. Vielleicht ist das wirklich zu viel für das 500er Modell. Das wird sicherlich weniger, wenn er an Spieltrieb meinerseits verliert.
Grüße,
Stefan -
Meiner fährt täglich, außer Sonntags, von 09:00 - 17:00 Uhr und muss dabei in Summe ca. 600m² mähen.
-
So ...
Heute habe ich ihn nach normalem Plan von 10.00 Uhr - 20.00 Uhr laufen lassen. Es funktioniert alles wie es soll. Auch tauchte kein "parken_daily_limit_reached" auf. Ob es daran liegt, dass er heute weniger fuhr als davor, wird sich zeigen.Danke für die Unterstützung an alle.
Grüße,
Stefan -
Hi, bin gerade dabei den Gardena-Adapter für meinen Gardena Smart Sileno City 500 in den iobroker bzw. VIS zu integrieren. Ich versuche erstmal die APP nachzubauen. Ansonsten zeige ich diverse Datenpunkte in VIS an, die man in der APP nicht sieht, z.B. Ladezustand und Kollisionen.
Wie sieht euer VIS aus?
Gruß klausiob -
Hallo zusammen.
Besitze seit kurz auch einen Sileno smart City 500 welchen ich die Tage über den Adapter in Iobroker einbinden will.Danke an dieser Stelle an diejenigen die den Adapter erstellt und weiterentwickelt haben.
So, meine eigentliche Frage ist ob einer von euch den Gardena Bodenfeuchtesensor
(https://www.gardena.com/de/produkte/bewasserung/bewasserungssteuerung/smart-sensor/967044801/)
hat und mir mal zeigen kann was und in welcher Form der Adapter in Objekte anzeigt.Hintergrund ist das ich am überlegen bin meine selbst gebaute Sprinkleranlagen über diesen Sensor mit Iobroker zu steuern.
Danke im voraus für die Info.
Gruß Markus
-
@Master77 Bitte schön.
-
@jack99n sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:
@Master77 Bitte schön.
Dankeschön.
Gruß Markus
-
Moin zusammen,
ich habe mir gerade einen Sileno Smart 1000 gekauft.
Muss leider noch mein Grundstück vorbereiten und kann ihn noch nicht nutzen.Aber vorab ne Frage:
Wenn er den "Befehl" "Fahre in die Ladestation" bekommt, kann man den Datenpunkt abgreifen?
Ich möchte dann nämlich an meiner Hütte das Tor per Shelly 2.4 öffnen.Geht das mit dem Gardena Smart? Oder muss ich dafür Robonect einbauen?
Bei ner Unwetterwarnung wäre es auch toll, wenn ich ihn dann in die Hütte schicken kann.