NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter
-
Habe es jetzt über den ZiGbee Adapter in v0.80 laufen, mein Osram Plug wird auch erkannt. Sieht man irgendwo ob er nun auch als Router fungiert? Muss ich den Plug selbst noch irgendwie ins WLAN bringen?
-
Wie hast du ihn angelernt???
-
Also angelernt ist er jetzt über den ZigBee Adapter, taucht auch mit 2 Datenpunkten als Gerät auf, lässt sich schalten.
-
Und wie geht das anlernen? Ich bekomme meinen nicht gepaired
-
Und wie geht das anlernen? Ich bekomme meinen nicht gepaired `
Eigentlich nur im Zigbee Adapter das Pairing gestartet, dann einmal am Plug Ein-/Ausgeschaltet und dann hat er sich verbunden. -
Hi,
ich hab mal eine Frage ob folgendes Vorhaben funktioniert bzw wo ich die passende Firmware bekomme.
Ich hab noch ein CC2531 Stick zur Verfügung und einen Raspberry-Pi . Hier würde ich gerne den CC2531 als Router laufen lassen.
Welche Firmware muss dann auf den cc2531? Wo bekomme ich die? Und würde das funktionieren um so die Reichweiten im haus zu verbessern.
Der PI ist eh 24/7 im Einsatz und könnte dies nebenbei erledigen
gruss
smarti2020
-
Hi,
ich hab mal eine Frage ob folgendes Vorhaben funktioniert bzw wo ich die passende Firmware bekomme.
Ich hab noch ein CC2531 Stick zur Verfügung und einen Raspberry-Pi . Hier würde ich gerne den CC2531 als Router laufen lassen.
Welche Firmware muss dann auf den cc2531? Wo bekomme ich die? Und würde das funktionieren um so die Reichweiten im haus zu verbessern.
Der PI ist eh 24/7 im Einsatz und könnte dies nebenbei erledigen
gruss
smarti2020 `
ich würde dich bitten sich mit dem Thread ein wenig zu beschäftigen.. die Frgage ist schon unzählige male beantwortet worden
-
Im Adapter gibt es ja die Möglichkeit beim CC2531 die LED abzuschalten, gibt es diese Option für den CC2530 auch?
-
Im Adapter gibt es ja die Möglichkeit beim CC2531 die LED abzuschalten, gibt es diese Option für den CC2530 auch? `
nein
-
Habe gestern so ziemlich alle meine Xiaomi/Aqara Sensoren problemlos angelernt, die Osram Plug+ Zigbee ist auch drin (wird in der Netzkarte aber nicht als Router/Repeater angezeigt -> alle Geräte verbinden sich mit meinem CC2530). Der Osram Smart+ Motion Sensor lässt sich aber nicht anmelden, dort kommt immer nur beim Anmeldeversuch "undefined", der Sensor wurde erst kürzlich beim zigbee2mqtt eingebaut. Gibt es da einen Trick diesen zum anmelden zu bewegen? Bei den Xiaomi/Aqara muss man ja auch ein bisschen tricksen damit es läuft. Die undefined Meldung deutet ja nur darauf hin das er noch nicht verbunden ist (daher auch keine Kachel), habe es gestern bestimmt 40x versucht -> ohne Erfolg.
-
Habe gestern so ziemlich alle meine Xiaomi/Aqara Sensoren problemlos angelernt, die Osram Plug+ Zigbee ist auch drin (wird in der Netzkarte aber nicht als Router/Repeater angezeigt -> alle Geräte verbinden sich mit meinem CC2530). Der Osram Smart+ Motion Sensor lässt sich aber nicht anmelden, dort kommt immer nur beim Anmeldeversuch "undefined", der Sensor wurde erst kürzlich beim zigbee2mqtt eingebaut. Gibt es da einen Trick diesen zum anmelden zu bewegen? Bei den Xiaomi/Aqara muss man ja auch ein bisschen tricksen damit es läuft. Die undefined Meldung deutet ja nur darauf hin das er noch nicht verbunden ist (daher auch keine Kachel), habe es gestern bestimmt 40x versucht -> ohne Erfolg. `
Die undefined Meldung bedeutet dass der Anlernevorgang nhcht zu ende gelaufen ist und das Gerät nicht identifiziert ist.. ob man des schalten kan ist was anderes.. jedes Gerät meldet sich im Netz mit einem Namen.. IMMER
-
Hallo zusammen
Erstmal Danke für den super Adapter
Ich habe mehrere Xiaomi Sensoren und Osram plugs
Ein Motion Sensor verliert oft die Verbindung und muss neu angelegt werden . Ein Osram Plug ist 2 Meter entfernt.
Was könnte das Problem sein ? Ist es irgendwie möglich die Verbindung zu Überwachen ?
Danke
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Die undefined Meldung bedeutet dass der Anlernevorgang nhcht zu ende gelaufen ist und das Gerät nicht identifiziert ist.. ob man des schalten kan ist was anderes.. jedes Gerät meldet sich im Netz mit einem Namen.. IMMER `
Das meinte ich damit. Der Sensor blinkt bei der Anlernphase, dann kommt die "undefined" Meldung. Das passiert jedes Mal wenn ich ihn in den Lernmodus versetze, scheinbar will er sich nicht anmelden. Kennt jemand das genaue Prozedere wie man den Motion Sensor "korrekt" zum lernen bringt? -
Kann mir freundlicherweise einer der ZigBee-User erklären, welche Voraussetzugen zur Anzeige der Netzkarte benötigt werden und wie diese aufgerufen wird? In der Insanzen-Auflistung sehe ich beim Zigbee-Adapter nichts dergleichen und auch auf dessen Einstellungsseite sehe ich lediglich eine COM-Port und Pan ID-Einstellung sowie den Button zum pairen. Ausserdem eine Darstellung der bereits gepairten Geräte.
BTW: Mir werden auch keine checkboxen angzeigt - weder für das Schalten der Queue (muss wohl ein Update über die GitHub nötig) noch für das Schalten der grünen LED.
Admin-Adapter: 3.5.10
Zigbee-Aadapter: 0.8.0a
-
Also bei mir erscheint die in der Instanz vom ioBroker auf dem Zigbee -> Netzwerkkarte mit allen gepairten Geräten.
Ich verwende v0.80. Die Queue-Buttons habe ich auch nicht, bei mir gibt es zusätzlich nur die Option die LED vom 2531 abzuschalten.
-
Ich hatte heute Nacht das Problem, daß mein BananaPI sich abgeschaltet hat - warum steht noch in den Sternen. Als ich ihn wieder gebootet habe, wurde der Stick nicht sofort erkannt - sondern erst nachdem ich ihn raus und wieder reingesteckt habe. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Was bedeuten die beiden Button auf dem Stick (CC2531)?
-
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für den Adapter, tolle arbeit!
Ich konnte ein FLOALT panel WS 60x60, eine Osram Smar+ und einen Osram Smart+ ZigBee RGB LED Strip Streifen erfolgreich einbinden.
Das FLOALT panel WS 60x60 und die Steckdose ragiert sehr schnell und schalten bei jeder Aktion. Die LED Streifen haben einiges an "Bedenkzeit" bis sie reagieren. Ich erhalte allerdings im LOG viele Fehlermeldungen bei jeder Aktion. Ich konnte dafür noch keine Lösung/Erklärung finden.
Zigbee publish to '0x7cb03eaa0a000d1a', genOnOff - read - [{"attrId":0}] - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 233\. MAC no ack.
Ich habe dazu noch einige generelle Fragen und bisher nichts gefunden
-
Ich würde gerne die Fernbediehnung des FLOALT panels weiterhin nutzen, hat das schon jemand geschafft ?
-
Gib es eine Lösung, so dass der LED Strip "ordnungsgemäß" funktioniert oder liegt es an den Osram Geräten selbst ?
-
Ich würde gerne den Osram Smart+ Switch ZigBee Lichtschalter einbinden, würde dieser Funktionieren ?
Adapter Version: 0.8.0
Danke Euch!
Jörg
-
-
Hallo. So wie ich hier lese, wird TRADFRI bulb E27 WS von Adapter unterstützt. Wenn ja, dann mache ich etwas falsch. Paaring ging problemlos. Die Lampe wird korrekt unter Objekten angezeigt. Auch unter Zigbee adapter. Wenn ich aber den Wert von true ins false ändere - passiert nichts und in log steht: Unknown zigbee publish type undefined. Jetzt ist die Lampe an - und unter Objekte - unter "state" als false. Mache ich da etwas falsch?
-
alle die ACK Prbleme haben ….. die Lampen einmal vom Strom nehmen und wieder reinstecken..
-
alle die ACK Prbleme haben ….. die Lampen einmal vom Strom nehmen und wieder reinstecken.. `
ACK? Was ist da? (Sorry, falls die Frage "blöd" ist)Ich konnte jetzt die TRADFRI bulb E27 WS zum funktionieren bringen. Alle Werte bis auf link_quality von state auf value geändert. (ob das richtig ist - weiss ich nicht). Aber ich kann die Lampe ein/auschalten, Brightness und Color temperature auch lassen sich ändern
9698_firefox_4.jpg