NEWS
[Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script
-
Gibt es eine Möglichkeit eine feste Abwesenheits-Temperatur (Absenktemperatur) pro Raum zu definieren? `
Hi Moses,
ich habe das mal eingebaut. Um das zu aktivieren muss eine Einstellung vorgenommen werden.
Die variable heisst "AbsenkTempAbsolut". Wenn diese auf true steht wird davon ausgegangen, dass im View eine absolute Temp eingegeben wird.
Dazu muss aber das Widget geändert werden (kopieren von z.B. MinimalTemperatur und das alte Widget loeschen) und natürlich die Zuordnung des Datenpunktes.
Waerest du bereit das mal zu testen ?
vG Looxer `
Würde auch testen, stellst du die Version mal rein?
-
-
Hi,
die View (Widgets) für die 3Profile ist korrigiert und hochgeladen.
Danke an @Admin für die Vorlage.
vG Looxer
-
Hi Moses,
ich habe das mal eingebaut. Um das zu aktivieren muss eine Einstellung vorgenommen werden.
Die variable heisst "AbsenkTempAbsolut". Wenn diese auf true steht wird davon ausgegangen, dass im View eine absolute Temp eingegeben wird.
Dazu muss aber das Widget geändert werden (kopieren von z.B. MinimalTemperatur und das alte Widget loeschen) und natürlich die Zuordnung des Datenpunktes.
Waerest du bereit das mal zu testen ?
vG Looxer `
Wow das ging aber verdammt schnell! Vielen Dank schonmal
Klar würde ich es testen!
Grüße Moses
-
Hi,
ich fasse mal die Fragen/Antworten der letzten posts hier zusammen-
- Die Möglichkeit die Anwesenheit für bestimmte Räume hinzuzufügen. Beispiel: Tochter verlässt das Haus, also braucht dieser Raum (SchlafzimmerOG) während ihrer Abwesenheit nicht weiter geheizt werden bzw. kann abgesenkt werden. Alle anderen Räume hingegen müssen ganz normal weiter laufen. `
Das geht relativ easy. Generell führen neue Funktionen natürlich zu mehr Komplexität z.B. beim Konfigurieren. (mehr Fragen / Doku etc)
Ich denke, dass es um Kinderzimmer geht.
Tatsächlich habe ich auch mal darüber nachgedacht und dann befunden, dass zumindest meine Kinder keine "Ich mach die Türe zu, wenn ich geh" - Kinder sind . Die Funktion wäre ja nur sinnvoll, wenn dies auch konsequent gemacht wird.
Ich nehme es mal mit auf `
Ja, Kinderzimmer oder WG-Zimmer.Wir haben an jeder Tür diese Automatischen Schließer installiert. Damit die Kinder nicht ständig die Türen offen stehen lassen.
- Die Möglichkeit die Anwesenheit für bestimmte Räume hinzuzufügen. Beispiel: Tochter verlässt das Haus, also braucht dieser Raum (SchlafzimmerOG) während ihrer Abwesenheit nicht weiter geheizt werden bzw. kann abgesenkt werden. Alle anderen Räume hingegen müssen ganz normal weiter laufen. `
-
Hast du ne Idee, was das sein kann? Danke! `
Ich hatte dazu ein Stück Coding entfernt, weil ich eigentlich annahm, dass es an anderer Stelle zieht.Kannst du mal bitte zum Testen das untere Stück Coding wieder aktivieren ?
Brauchst nur die Zeilen /* und */ entfernen
vG Looxer
EDIT
sorry - besser so
tausche bitte aus:
//----------------------------------------------------------------------------------------------------- // Funktion ThermostatChange erkennt die Veraenderung der Solltemperatur durch subsription //----------------------------------------------------------------------------------------------------- function ThermostatChange(id) { var ManAdj; var room; var ActTime = formatDate(new Date(),"YYYY/MM/DD SS:mm:ss"); // Formatierte Aktuelle Zeit var ActTimeMilliSek = new Date(ActTime).getTime(); // Aktuelle Zeit in Millisekunden seit 1970 var LastRoomUpdate; var source_ManTempSet; Source_CurrentSollTemp = 0; // Ruecksetzen der current SollTemp fuer nachfolgende Programme for (var x in ControlTab ) { if (ControlTab[x][1] === id ) { room = ControlTab[x][0]; LastRoomUpdate = ActTimeMilliSek - LastRoomUpdateTime(room, "find"); // Differenzzeit aus dieser Zeit und der letzten updatezeit des Raumes (Vermeidung von eigenen Triggern wenn die Solltemp geaendert wird) if ( LastRoomUpdate < 1000) { // der Raum wurde vor weniger als 1 Sekunde bereits upgedated if (debug) { log("Routine ThermostatChange: Der Raum wurde vor weniger als 1 Sekunde bereits upgedated Aenderung wird ignoriert " + LastRoomUpdate, "info"); } return; } writelog(room, id, "Am Thermostat wurde eine neue Soll-Temperatur erkannt " + getState(id).val); log("Routine ThermostatChange: " + id + " Raum " + room + " Solltemperatur-Aenderung erkannt auf " + getState(id).val , "info"); source_ManTempSet = getState(id).val; if (source_ManTempSet !== VerschlussAbsenkungsGrenze) { writelog(room, id, "Routine ThermostatChange: Thermostat " + id + " Raum " + room + " Thermostat Solltemperatur-Aenderung erkannt auf " + source_ManTempSet) ; LoopDevices(room); } else { writelog(room, id, "Routine ThermostatChange: Temperaturabsenkung erkannt" + id + " Raum " + room + " auf: " + source_ManTempSet ) ; } /* if (Source_ManTempSet === null) { // log("Routine ThermostatChange: ACHTUNG Fall 1 ThermostatChange in Temperatur Source_ManTempSet hat keinen Wert - kann nicht synchen") return; } if (debug) { log("Routine ThermostatChange: Starte Sync fuer Manuelle Temperatur fuer " + id + " Temperatur = " + Source_ManTempSet, "info"); } SyncThermostat(room, "ManualTemp", Source_ManTempSet, id); // jetzt manuelle Temp synchen return; */ } // ID in controll tab gefunden } // endfor } // ende Funktion
gegen:
//----------------------------------------------------------------------------------------------------- // Funktion ThermostatChange erkennt die Veraenderung der Solltemperatur durch subsription //----------------------------------------------------------------------------------------------------- function ThermostatChange(id) { var ManAdj; var room; var ActTime = formatDate(new Date(),"YYYY/MM/DD SS:mm:ss"); // Formatierte Aktuelle Zeit var ActTimeMilliSek = new Date(ActTime).getTime(); // Aktuelle Zeit in Millisekunden seit 1970 var LastRoomUpdate; var source_ManTempSet; Source_CurrentSollTemp = 0; // Ruecksetzen der current SollTemp fuer nachfolgende Programme for (var x in ControlTab ) { if (ControlTab[x][1] === id ) { room = ControlTab[x][0]; LastRoomUpdate = ActTimeMilliSek - LastRoomUpdateTime(room, "find"); // Differenzzeit aus dieser Zeit und der letzten updatezeit des Raumes (Vermeidung von eigenen Triggern wenn die Solltemp geaendert wird) if ( LastRoomUpdate < 1000) { // der Raum wurde vor weniger als 1 Sekunde bereits upgedated if (debug) { log("Routine ThermostatChange: Der Raum wurde vor weniger als 1 Sekunde bereits upgedated Aenderung wird ignoriert " + LastRoomUpdate, "info"); } return; } writelog(room, id, "Am Thermostat wurde eine neue Temperatur eingestellt " + getState(id).val); log("Routine ThermostatChange: " + id + " Raum " + room + " Solltemperatur-Aenderung erkannt auf " + getState(id).val , "info"); source_ManTempSet = getState(id).val; if (source_ManTempSet !== VerschlussAbsenkungsGrenze) { writelog(room, id, "Routine ThermostatChange: Thermostat " + id + " Raum " + room + " Thermostat Solltemperatur-Aenderung erkannt auf " + source_ManTempSet) ; ManAdj = ManAdjustments(room, id); } else { writelog(room, id, "Routine ThermostatChange: Temperaturabsenkung erkannt" + id + " Raum " + room + " auf: " + source_ManTempSet ) ; } if (Source_ManTempSet === null) { // log("Routine ThermostatChange: ACHTUNG Fall 1 ThermostatChange in Temperatur Source_ManTempSet hat keinen Wert - kann nicht synchen") return; } if (debug) { log("Routine ThermostatChange: Starte Sync fuer Manuelle Temperatur fuer " + id + " Temperatur = " + Source_ManTempSet, "info"); log("ControlTab " + ControlTab[x], "info"); } SyncThermostat(room, "ManualTemp", Source_ManTempSet, id); // jetzt manuelle Temp synchen return; } } } // ende Funktion ```` `
Hi Looxer,
leider werden die beiden Thermostate mit dieser Änderung nicht synchronisiert.
Grüße
-
leider werden die beiden Thermostate mit dieser Änderung nicht synchronisiert. `
Hi,ich gehe davon aus, dass das syncing in der Version 2.0 funktionierte ?
In diesem Fall bitte probiere die Version, die ich aktuell hochgeladen habe.
Ist im Grunde der alte Code.
vG Looxer
-
Hallo looxner01,
Nun erst einmal wieder ein Riesen Dankeschön für das Script. Ich habe nun die aktuelle Version implementiert und meine Anpassungen eingetragen. Bislang läuft es wirklich sauber und besser.
Trotzdem habe ich Probleme mit dem VIEW. Ich schreibe wie immer alles auf die Räume um ( Kind1,Flur, usw… ), aber irgendwie steht da etwas komischen in den Stateangaben bei den Einstellfenster für die Zeiten in Temperaturen.
Sieh dir mal im Bild das Object ID bitte an. Das ist doch nicht richtig?
Ich hab aktuell nur 1 Profil, dann müsste dies doch auf Profil 1 gehen, oder sehe ich das jetzt falsch? Denn wenn ich eine Zeit oder Temperatur ändere, wird dies nicht in die States eingetragen. Es gibt ja das oben genannte ( Bild ) State gar nicht.
Kannst du dir das erklären?
-
leider werden die beiden Thermostate mit dieser Änderung nicht synchronisiert. `
Hi,ich gehe davon aus, dass das syncing in der Version 2.0 funktionierte ?
In diesem Fall bitte probiere die Version, die ich aktuell hochgeladen habe.
Ist im Grunde der alte Code.
vG Looxer `
ja, in der 2.0 funktioniert es.
Ich habe zuerst das aktuelle Script (Version 2.1.01) ausprobiert, denn laut Beschreibung müsste das Problem gefixt sein.
Im nächsten Schritt habe ich die vorgeschlagene Änderung in 2.1.01 eingearbeitet.
Ging in beiden fällen nicht…
Grüße
-
Kannst du dir das erklären? `
ja, liegt leider an mir :shock:Der view ist leider fehlerhaft.
der 3-Profile View sollte schon ok sein. Den 1-Profil View ersetze ich Morgen.
Solange benutze bitte noch den alten View. Funktioniert ja noch.
vG Looxer
-
Kannst du dir das erklären? `
ja, liegt leider an mir :shock:Der view ist leider fehlerhaft.
der 3-Profile View sollte schon ok sein. Den 1-Profil View ersetze ich Morgen.
Solange benutze bitte noch den alten View. Funktioniert ja noch.
vG Looxer `
Super danke, du bist der beste
-
ja, in der 2.0 funktioniert es.
ch habe zuerst das aktuelle Script (Version 2.1.01) ausprobiert, denn laut Beschreibung müsste das Problem gefixt sein.
Im nächsten Schritt habe ich die vorgeschlagene Änderung in 2.1.01 eingearbeitet.
Ging in beiden fällen nicht… `
Hast du auch die 2.10-01 versucht wie sie hochgeladen ist ? Die enthält schon die relevanten Aenderungen.
vG Looxer
-
Hast du auch die 2.10-01 versucht wie sie hochgeladen ist ? Die enthält schon die relevanten Aenderungen.
vG Looxer
Ja, das habe ich im ersten Schritt gemacht - wie oben erwähnt. War keine Synchronisation da.
Grüße
-
Ja, Kinderzimmer oder WG-Zimmer.
Wir haben an jeder Tür diese Automatischen Schließer installiert. Damit die Kinder nicht ständig die Türen offen stehen lassen. `
[offtopic]
:lol: :lol: Ist ja wie bei uns. Licht ausschalten usw. kennt man nicht mehr. Keine Ahnung ob die später in einer normalen Wohnung überleben.
-
Ja, das habe ich im ersten Schritt gemacht - wie oben erwähnt. War keine Synchronisation da. `
Ich gehe davon aus, dass du nicht HM-Geräte hast - korrekt ? also nicht direkt verknüpft.Dann werde ich mal ein paar loggings einbauen und schauen was passiert. (schicke ich dir dann)
Aber erst Morgen. Bin dann mal raus für heute.
vG Looxer
-
Ja, das habe ich im ersten Schritt gemacht - wie oben erwähnt. War keine Synchronisation da. `
Ich gehe davon aus, dass du nicht HM-Geräte hast - korrekt ? also nicht direkt verknüpft.Dann werde ich mal ein paar loggings einbauen und schauen was passiert. (schicke ich dir dann)
Aber erst Morgen. Bin dann mal raus für heute.
vG Looxer `
Ja, die Fensterkontakte sind keine HM-Geräte.
Danke für die sehr schnelle Rückmeldung und das Interesse an der Problemlösung!
Grüße
-
Tolles Skript, es sieht großartig aus und die Funktionen sind fantastisch!!!
Hat jemand von euch das Skript gekoppelt mit einer Anwesenheitssteuerung?
Wenn jemand im Wlan ist dann stelle Heizprofil 2 ein?
Wenn Handy 1 und Handy 2 nicht im Haus sind (geofence, IFTTT und cloud ….) dann schalte Profil 3 ein...?
-
Tolles Skript, es sieht großartig aus und die Funktionen sind fantastisch!!!
Hat jemand von euch das Skript gekoppelt mit einer Anwesenheitssteuerung?
Wenn jemand im Wlan ist dann stelle Heizprofil 2 ein?
Wenn Handy 1 und Handy 2 nicht im Haus sind (geofence, IFTTT und cloud ….) dann schalte Profil 3 ein...? `
Ja, mache ich zwar mit Radar aber das funzt bei alter und neuer version so…Man kann auch das Anwesenheitsflag von externen Skript steuern wenn man alle Räume absenken will.
PS: Man kann aber auch im Skript direkt die Anwesenheitssteuerung einsetzen...
-
Trotzdem habe ich Probleme mit dem VIEW. Ich schreibe wie immer alles auf die Räume um ( Kind1,Flur, usw… ), aber irgendwie steht da etwas komischen in den Stateangaben bei den Einstellfenster für die Zeiten in Temperaturen. `
View mit 1 Profil ist korrigiert und hochgeladen. Hoffe, dass es jetzt passt.
vG Looxer
-
a, die Fensterkontakte sind keine HM-Geräte.
Danke für die sehr schnelle Rückmeldung und das Interesse an der Problemlösung! `
Hi,könntest du mir bitte dein Script mit den Einstellungen zusenden ?
Ich möchte mir einen case aufbauen zum testen und der sollte deiner Situation entsprechen.
vG Looxer