NEWS
[Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script
-
Kannst du dir das erklären? `
ja, liegt leider an mir :shock:Der view ist leider fehlerhaft.
der 3-Profile View sollte schon ok sein. Den 1-Profil View ersetze ich Morgen.
Solange benutze bitte noch den alten View. Funktioniert ja noch.
vG Looxer
-
Kannst du dir das erklären? `
ja, liegt leider an mir :shock:Der view ist leider fehlerhaft.
der 3-Profile View sollte schon ok sein. Den 1-Profil View ersetze ich Morgen.
Solange benutze bitte noch den alten View. Funktioniert ja noch.
vG Looxer `
Super danke, du bist der beste
-
ja, in der 2.0 funktioniert es.
ch habe zuerst das aktuelle Script (Version 2.1.01) ausprobiert, denn laut Beschreibung müsste das Problem gefixt sein.
Im nächsten Schritt habe ich die vorgeschlagene Änderung in 2.1.01 eingearbeitet.
Ging in beiden fällen nicht… `
Hast du auch die 2.10-01 versucht wie sie hochgeladen ist ? Die enthält schon die relevanten Aenderungen.
vG Looxer
-
Hast du auch die 2.10-01 versucht wie sie hochgeladen ist ? Die enthält schon die relevanten Aenderungen.
vG Looxer
Ja, das habe ich im ersten Schritt gemacht - wie oben erwähnt. War keine Synchronisation da.
Grüße
-
Ja, Kinderzimmer oder WG-Zimmer.
Wir haben an jeder Tür diese Automatischen Schließer installiert. Damit die Kinder nicht ständig die Türen offen stehen lassen. `
[offtopic]
:lol: :lol: Ist ja wie bei uns. Licht ausschalten usw. kennt man nicht mehr. Keine Ahnung ob die später in einer normalen Wohnung überleben.
-
Ja, das habe ich im ersten Schritt gemacht - wie oben erwähnt. War keine Synchronisation da. `
Ich gehe davon aus, dass du nicht HM-Geräte hast - korrekt ? also nicht direkt verknüpft.Dann werde ich mal ein paar loggings einbauen und schauen was passiert. (schicke ich dir dann)
Aber erst Morgen. Bin dann mal raus für heute.
vG Looxer
-
Ja, das habe ich im ersten Schritt gemacht - wie oben erwähnt. War keine Synchronisation da. `
Ich gehe davon aus, dass du nicht HM-Geräte hast - korrekt ? also nicht direkt verknüpft.Dann werde ich mal ein paar loggings einbauen und schauen was passiert. (schicke ich dir dann)
Aber erst Morgen. Bin dann mal raus für heute.
vG Looxer `
Ja, die Fensterkontakte sind keine HM-Geräte.
Danke für die sehr schnelle Rückmeldung und das Interesse an der Problemlösung!
Grüße
-
Tolles Skript, es sieht großartig aus und die Funktionen sind fantastisch!!!
Hat jemand von euch das Skript gekoppelt mit einer Anwesenheitssteuerung?
Wenn jemand im Wlan ist dann stelle Heizprofil 2 ein?
Wenn Handy 1 und Handy 2 nicht im Haus sind (geofence, IFTTT und cloud ….) dann schalte Profil 3 ein...?
-
Tolles Skript, es sieht großartig aus und die Funktionen sind fantastisch!!!
Hat jemand von euch das Skript gekoppelt mit einer Anwesenheitssteuerung?
Wenn jemand im Wlan ist dann stelle Heizprofil 2 ein?
Wenn Handy 1 und Handy 2 nicht im Haus sind (geofence, IFTTT und cloud ….) dann schalte Profil 3 ein...? `
Ja, mache ich zwar mit Radar aber das funzt bei alter und neuer version so…Man kann auch das Anwesenheitsflag von externen Skript steuern wenn man alle Räume absenken will.
PS: Man kann aber auch im Skript direkt die Anwesenheitssteuerung einsetzen...
-
Trotzdem habe ich Probleme mit dem VIEW. Ich schreibe wie immer alles auf die Räume um ( Kind1,Flur, usw… ), aber irgendwie steht da etwas komischen in den Stateangaben bei den Einstellfenster für die Zeiten in Temperaturen. `
View mit 1 Profil ist korrigiert und hochgeladen. Hoffe, dass es jetzt passt.
vG Looxer
-
a, die Fensterkontakte sind keine HM-Geräte.
Danke für die sehr schnelle Rückmeldung und das Interesse an der Problemlösung! `
Hi,könntest du mir bitte dein Script mit den Einstellungen zusenden ?
Ich möchte mir einen case aufbauen zum testen und der sollte deiner Situation entsprechen.
vG Looxer
-
-
Hast du die VIEW´s heute neu hochgeladen?
Bzw. welche VIEW´s genau? `
Hi Quorle,diese ist aktuell:
View1 mit 1 Profil : View1-Widgets-1Profile-Published-21-2.txt
ich hatte vorher nochmal kurz eine andere Version hochgeladen. Die hatte aber auch ein Problem.
vG Looxer
-
Moin Looxer,
erst mal Chapeau für die Arbeit, Die hier geleistet wird.
Zwei Fragen hätte ich:
Der hm-rpc-Adapter (ab v1.8) kann ja nun auch "Virtual Devices" (Heizungsgruppen aus der CCU).
Dafür gibt es dann eine neue Instanz des hm-rpc (Bei mir : hm-rpc.1 für HM, hm-rpc.2 für HMIP und hm-rpc-3 für Gruppen).
Werden die Gruppen in Deinem Script berücksichtigt, sprich, kann ich im Script den Pfad in der Tabelle "ThermostatTypeTab" entsprechend ändern?
Ist das Script vom korrekten Basispfad in der Tabelle "ThermostatTypeTab" abhängig?
Sprich, wenn nicht hm-rpc.0 = HM und hm-rpc.1 = HMIP (wie bei mir), muss dann die Tabelle angepasst werden?
Wenn ja, könnte man den Basispfad als Globale Variable definieren und diese dann im Header setzen (und nicht mit Search & Replace das Script durchackern)?
Danke und Gruß,
Eric
-
Hi Eric,
Das Programm liest die Definitionen aus der ThermostatTypeTab ein. Der Level1 Pfad (Basispfad) muss dort definiert sein.
Ist nichts anderes als eine Channel-Suche. Theoretisch liessen sich also die Gruppen auch einlesen.
Die Level1 Definition wird genau nur einmal gemacht, und zwar in der ThermostatTypeTab. Von da an geht alles per Variable.
Allerdings sehe ich nicht so recht, dass es ein Vorteil wäre die Gruppen einzulesen. Wenn ich ein Thermostat über das Script einstelle, dann bekommen das alle anderen über die Direktverbindung mit. Somit macht es doch keinen Unterschied über eine Gruppe zu steuern oder über z.B. ein Wandthermostat ?
Wenn es Vorteile hat, dann schaue ich mir das gerne an was gemacht werden muss.
ich habe den RPC 1.8 nicht installiert. Ich nehme mal an, dass muss gesondert konfiguriert werden im Adapter , um die Gruppen zu erhalten ?
(Was genau ?
vG Looxer
-
Moin,
Danke für den Hinweis bzgl. der Tabelle. Dann reicht es ja, nur dort anzupassen.
Allerdings sehe ich nicht so recht, dass es ein Vorteil wäre die Gruppen einzulesen. Wenn ich ein Thermostat über das Script einstelle, dann bekommen das alle anderen über die Direktverbindung mit. Somit macht es doch keinen Unterschied über eine Gruppe zu steuern oder über z.B. ein Wandthermostat ? `
Es gab immer mal Probleme damit, das bei Usern die Änderung am Datenpunkt eines WTs zwar an das WT weitergegeben wurde (über hm-rpc), aber es dann nicht an die Gruppe ging. Hat der User dann auf der CCU die gleiche Aktion an der Gruppe gemacht, lief alles sauber.War ja auch nur eine Idee, die Gruppen anzusprechen (zumindest was die Soll-Temp., Modus, usw. angeht). Dann kümmert sich die CCU um den Sync.bei den Geräten (zumal eq-3 selber sagt, das man die Steuerung besser über die Gruppe machen sollte).
Ich werde das einfach mal bei mir ein-/umstellen (in der Tabelle auf den rpc für die Gruppe gehen) und dann berichten.
ich habe den RPC 1.8 nicht installiert. Ich nehme mal an, dass muss gesondert konfiguriert werden im Adapter , um die Gruppen zu erhalten ?
(Was genau ? `
Der hm-rpc v1.8.0 ist im Stable-Repo - Du müsstest den eigentlich als Update angezeigt bekommen.Du kannst bei der Konfig jetzt zusätzlich zu HM-rfd, HMIP, CuxD, usw. nun auch „Virtual Devices“ auswählen.
Gruß,
Eric
-
Ich werde das einfach mal bei mir ein-/umstellen (in der Tabelle auf den rpc für die Gruppe gehen) und dann berichten. `
hinweis:
als device type scheint es, dass du "device" eingeben musst. Normalerweise sind das ja die GeräteTypes.
Zudem muessen die Gruppen eine Zuweisung zu Raum und Gewerk haben.
Es sollte aber nicht sein, dass du mehrere Geräte für einen Raum in der Liste hast, daher stelle die Gruppen
an den Anfang der ThermostatTypeTab.
EDIT: das geht vermutlich nur, wenn du ausschliesslich Gruppen verwendest (dann kann z.B. RPC1 gelöscht werde). Ansonsten wirst du vermutlich mehrere Geräte für einen Raum erhalten.
vG Looxer
-
Hat von jemand von euch das Script mit MAX! Thermostaten , Wandthermostaten und MAX Cube laufen? Wenn mir mal jemand sein script schicken könnte kann ich checken warum meins nicht richtig funktioniert. Danke
-
Vielen Dank Dir Looxer01 und allen anderen, die an diesem Script und den Views gearbeitet haben!
Ich finde das einfach genial was ihr zustande gebracht habt. Und das neben bei, neben dem "normalen" Leben.
Ich hatte das alte Script schon in Verwendung und bin eben dabei auf das neue Script umzustellen und kämpfe noch mit ein paar Problemchen.
Viele Grüsse
Stefan
-
Hat von jemand von euch das Script mit MAX! Thermostaten , Wandthermostaten und MAX Cube laufen? Wenn mir mal jemand sein script schicken könnte kann ich checken warum meins nicht richtig funktioniert. Danke `
Hi,gibt es mit Sicherheit. Welche Problem hast du denn genau ?
vG Looxer