NEWS
Adapter: DasWetter
-
Wenn du einfach das Icon anzeigen willst dann das Image Widget.
-
ja, aber es soll ja je nach Wetter ein anderes Icon angezeigt werden. Wohin also mit dem Pfad von Painkillerde?
-
Der Adapter liefert doch schon den Pfad zu den Icons.
Im Admin des Adapters kann man die enstprechende Bibliothek auswählen.
Dann braucht man nur noch "String img src" im vis und die Icons werden angezeigt…
-
Jeeper hat schon recht. Der Pfad kommt ins Basic Image Icon als Quelle. Nicht wundern das wird im Editor dann als Fehler angezeigt - Im Viewer geht es aber.
@Rene_HM: Ja der Pfad ist schon drin aber die Icons werden in der APP leider nicht angezeigt (kann scheinbar kein svg) - mit dem Workarround von mir bekommt man Sie aber trotz allem…
-
Hallo,
ich reihe mich mit einem Fehler zur Darstellung in VIS ein:
Ich habe das Widget zur Darstellung von Regen und Temperatur als Diagramm verwendet. Das Widget hat eine definierte Breite. Leider kommt es häufig vor, dass das Diagramm im Edit-Modus gemäß angegebener Breite dargestellt wird, aber in der eigentlichen VIS stark gestaucht. Kann das jemand bestätigen oder hat eine Lösung für mich?
VG `
Dafür gibt es in github bereits ein issue https://github.com/rg-engineering/ioBro … /issues/12. Leider kann ich das Problem bis heute nicht nachvollziehen. Hast du das Problem noch? Vielleicht können wir zusammen nach einer Lösung suchen?
-
@Rene_HM: Ja der Pfad ist schon drin aber die Icons werden in der APP leider nicht angezeigt (kann scheinbar kein svg) - mit dem Workarround von mir bekommt man Sie aber trotz allem… `
Wenn der Adapter also alles in png (anstatt svg) liefern würde, wäre das Problem auch gelöst? -
Hey!
Ich habe für mich eine stabile Lösung gefunden, indem ich ein neues Widget angelegt habe, welches per Jpg auf eine fixe Breite getrimmt wird. Wenn ich dieses Widget mit erneut definierter Breite in der eigentlichen Ansicht anzeige klappt es fehlerfrei. Derzeit habe ich etwas wenig Zeit, um den ursprünglich fehlerhaften Zustand zu rekonstruieren.
Vg
-
Hallo Leute,
kann es sein, dass hier mit dem Pfad zu den icons etwas nicht stimmt?
adapter_pfad.PNG
objekt_pfad.PNG
ist schlecht zu lesen:
/adapter/daswetter/icons/tiempo-weather/galeria1/6.png
ich denke, dass daher die icons in der vis nicht angezeigt werden, stimmt meine Vermutung oder habe ich da ein anderes Problem? `
also ich habe die tage auf die neuste 2.5.0 version aktualisiert und seit dem das problem, dass ein icon im vis (zur zeit für den tag 5) nicht angezeigt wird.
wenn ich den wert der iconURL im browser eingebe, dann erscheint auch nicht das gewünschte icon.
File icons/tiempo-weather/galeria3/21.png not found: Not exists
/adapter/daswetter/icons/tiempo-weather/galeria3/21.png
-
Hallo zusammen,
Hatte das gleiche Problem. Scheint an den Icons selbst zu liegen. Habe Sie mal einfach als Bild eingebunden und selbst da werden Sie nicht in der VIS-App angezeigt.
Ich hab mir die Icons letztendlich alle als .png in einen Ordner Wetter unter meinem Projekt gespeichert und den Pfad dann über die Variable der Objekt-ID eingebunden.
Also Basic Image
Hier ein Pfad Beispiel:
/vis.0/Projektname/wetter/{daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1.Day_1.symbol_value}.png
Seit dem klappt das wunderbar. `
Bei mir funktioniert das auch nicht.
Meine png Dateien liegen unter /vis.0/main/Wetter/Icons/Wetter/icons/
Dann habe ich den Pfad wie folgt zusammengestellt.
/vis.0/main/Wetter/Icons/Wetter/icons{daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1.Day_1.symbol_value}.png
und diesen im Basic Image als Quelle angegeben.
Leider bekomme ich kein Bild angezeigt.
Kann mann irgendwie die Originaldateien in einem der im Admin angegebenen "daswetter" Ordner überschreiben?
Das wäre doch der einfachste Weg. Leider sind die Ordner schreibgeschützt.
Löschen kann ich die Bilder aber keine Neuen hinzufügen.
-
also ich habe jetzt provisorisch ioconset 5 von dem adapter genommen, weil dort alle 22 icons im ordner vorhanden sind.
und bis jetzt ist im VIS auch alles an icons sichtibar. zumindest die, die gerade benutzt werden.
bei dem iconset, welches ich vorher genutzt hatte, fehlten einfach die icons in dem entsprechenden galerie ordner.
da hilft nur manuell die icons hinzufügen oder auf das nächste update warten, welches die fehlendien icons wieder mitliefert.
-
Die icons vom iconsset werden ja auch alle angezeigt.
Ich hätte aber gerne die Hochauflösenden genutzt.
-
Hallo Painkiller,
Vielen Dank für deine Lösung
So funktioniert es bei mir auch
Grüsse aus der Lausitz
Hallo zusammen,
Hatte das gleiche Problem. Scheint an den Icons selbst zu liegen. Habe Sie mal einfach als Bild eingebunden und selbst da werden Sie nicht in der VIS-App angezeigt.
Ich hab mir die Icons letztendlich alle als .png in einen Ordner Wetter unter meinem Projekt gespeichert und den Pfad dann über die Variable der Objekt-ID eingebunden.
Also Basic Image
Hier ein Pfad Beispiel:
/vis.0/Projektname/wetter/{daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1.Day_1.symbol_value}.png
Seit dem klappt das wunderbar. `
-
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem Adapter vis-weather:
Ich habe die beiden Adapter DasWetter und vis-weather installiert und eingerichtet. Dargestellt wird die Seite mit dem Widget auf einem Kindle Fire HD 8 mit der Android-App "iobroker". Das vis-Projekt besteht aus mehreren Seiten.
Wenn auf dem Tablet auf die Seite gewechselt wird, die das vis-weather Widget enthält, scheint das Tablet "einzufrieren". Das Widget wird angezeigt, aber danach reagiert das Tablet nicht mehr richtig auf Touch. Oft (nicht immer) scheint die App einen Reset auszuführen und beginnt, das Projekt neu zu laden (weißer Bildschirm, "Verbinde mit dem Server…" usw.). Manchmal ist das erfolgreich, manchmal auch nicht und die App bleibt auf weißem oder schwarzem Bildschirm hängen und muß manuell gekillt werden. Wenn sie dies nicht tut und man es schafft, zur vorherigen Seite zurückzukehren, dann sieht man die sonst dort laufende Uhr stillstehen (Sekunden werden nicht weitergezählt.) Nach geraumer Wartezeit (15, 20 Sekunden) normalisiert es sich und die Uhr beginnt wieder zu laufen.
Ich habe das Widget inzwischen von der Seite entfernt, nun funktioniert wieder alles normal.
Kann sich das jemand erklären?
MfG
-
Schau mal, ob du das gleiche Verhalten in einem anderen Browser hast. Ich vermute, dass die letzte Version von vis-weather noch nicht in der App enthalten ist.
Ich nutze meine eigene App zur Anzeige auf einem Tablet (Lenovo Tab7) https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.rg_engineering.hometabremote. Da ist zwar auch ein normaler web browser dahinter, funktioniert aber ganz gut…
-
Wie gesagt - angezeigt wurde das Widget einwandfrei. Es brachte nur alles andere durcheinander.
Inzwischen ging die Angelegenheit leider von "lästig" zu "unbrauchbar" über:
Die Android-App begann damit, regelmäßig alle paar Minuten (fünf bis zehn) ihren Reset (weisser Bildschirm, "Server wird kontaktiert…") auszuführen, auch, wenn keine Bedienung am Tablet ausgeführt wurde und auch auf Screens, die das Wetter-Widget gar nicht enthielten. Und noch schärfer: Das betraf auch Tablets, die das Widget auf keiner Seite anzeigten oder jemals angezeigt hatten, die das Widget nicht einmal im "Projekt" hatten. (Ich verwende unterschiedliche "Projekte" für die verschiedenen Tablets, je nach Aufstellort und Bildschirmgröße.) Diese Probleme blieben sogar noch bestehen, nachdem ich das Weather-Widget aus dem einen Projekt, in dem es enthalten war, entfernt hatte.
Nach all diesen Symptomen vermute ich das Kernproblem in der großen Anzahl von Datenpunkten, die der Adapter "DasWetter" anlegt. Es scheint ganz so, als würde die schiere Anzahl den Server so verlangsamen, daß die anzeigenden Tablets beim regelmäßigen Erneuern ihrer Seiten in einen Timeout laufen. Richtig nachvollziehen kann ich das zwar nicht, weil mein ioBroker-Server aus einer Linux-VM auf einem recht potenten PC besteht, nicht aus einem schwachbrüstigen Raspberry oder sowas. Trotzdem kann ich mir das Verhalten anders nicht erklären.
Inzwischen habe ich beide Adapter (DasWetter und vis-weather) zusammen mit allen Datenpunkten komplett vom Server gelöscht. Jetzt funktioniert wieder alles.
MfG
-
Habe jetzt doch eine Möglichkeit gefunden, die HD Wetter Icons zu benutzen.
Der Adapter DasWetter stellt unter Objekte die Symbol_value bereit.
Mit dem Widget "Image8"
werden für jedes Symbol eine Wertanzahl angelegt.
Die Symbole werden in einen Ordner deiner Wahl kopiert und im Widget "Image8" verlinkt.
Ganz easy.
Und so sieht das Ganze jetzt auf meiner Vis aus.
Angelehnt an die Views von Annuit20.
Vielen Dank fürs Bereitstellen.
viewtopic.php?f=35&t=13917&start=440#p199701
Hier noch die icons zum Download:
Wetter HD
Mond icons
-
Super, aber Mond Zip sind gleich!
-
-
Habe jetzt doch eine Möglichkeit gefunden, die HD Wetter Icons zu benutzen.
icons.png
Der Adapter DasWetter stellt unter Objekte die Symbol_value bereit.
Bildschirmfoto 2018-12-29 um 21.05.27.png
Mit dem Widget "Image8"
Bildschirmfoto 2018-12-29 um 21.12.11.png
werden für jedes Symbol eine Wertanzahl angelegt.
Bildschirmfoto 2018-12-29 um 21.14.34.png
Die Symbole werden in einen Ordner deiner Wahl kopiert und im Widget "Image8" verlinkt.
Ganz easy.
Und so sieht das Ganze jetzt auf meiner Vis aus.
Bildschirmfoto 2018-12-29 um 21.26.25.png
Hier noch die icons zum Download:
Wetter HD
Wetter HD.zip
Mond icons
Mond neu.zip `
Deine Wetter View sieht Klasse aus.
Würdest du sie mir zur Verfügung stellen?
-
Hier bitte schön
Einfach den Text aus der rft kopieren