Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Probleme aus "Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service!"

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

Probleme aus "Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service!"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
252 Beiträge 73 Kommentatoren 37.0k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    Arnulf
    schrieb am zuletzt editiert von
    #51

    @crunchip:

    @Arnulf:

    ok, danke.

    Wie habt ihr das angestellt? Ich bekomme immer nur einen "gelben" Adapter und finde im Log folgende Meldung:

    iot.0	2018-12-09 21:18:05.509	error	{}
    iot.0	2018-12-09 21:18:05.506	error	Cannot fetch keys: "Internal server error"
    iot.0	2018-12-09 21:18:04.656	info	Connecting with axxxxxxxxxxxxx.iot.eu-west-1.amazonaws.com
    iot.0	2018-12-09 21:18:04.618	info	starting. Version 0.1.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.14.0
    

    macht mir nicht wirklich Mut, das 2-Jahres-Abo zu kaufen :(

    [Update]

    Fehlermeldung hat sich verändert. Ist aber nicht wirklich besser

    iot.0	2018-12-09 21:23:37.735	error	{"error":"Internal server error","time":"2018-12-09T20:23:37.677Z"}
    iot.0	2018-12-09 21:23:37.733	error	Cannot fetch URL key: "Internal server error"
    iot.0	2018-12-09 21:23:35.279	info	Connecting with axxxxxxxxxxxxx.iot.eu-west-1.amazonaws.com
    iot.0	2018-12-09 21:23:35.279	info	starting. Version 0.1.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.14.0
    ```` `  
    

    Habe selbigen Fehler, skill ist aktiv, Adapter mehrfach neu gestartet, jedoch immer die gleiche Meldung

    und ich habe auch schon die 2jahres Aktion gekauft, da ich dachte, der Fehler liegt daran `

    war auch schon kurz davor, die 2-Jahres-Lizenz zu kaufen.

    Aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl von Stabilität.

    Dabei wollte ich von der node-Red-Lösung mit Wemo-Emulation weg

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #52

      @crunchip:

      @Arnulf:

      ok, danke.

      Wie habt ihr das angestellt? Ich bekomme immer nur einen "gelben" Adapter und finde im Log folgende Meldung:

      iot.0	2018-12-09 21:18:05.509	error	{}
      iot.0	2018-12-09 21:18:05.506	error	Cannot fetch keys: "Internal server error"
      iot.0	2018-12-09 21:18:04.656	info	Connecting with axxxxxxxxxxxxx.iot.eu-west-1.amazonaws.com
      iot.0	2018-12-09 21:18:04.618	info	starting. Version 0.1.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.14.0
      

      macht mir nicht wirklich Mut, das 2-Jahres-Abo zu kaufen :(

      [Update]

      Fehlermeldung hat sich verändert. Ist aber nicht wirklich besser

      iot.0	2018-12-09 21:23:37.735	error	{"error":"Internal server error","time":"2018-12-09T20:23:37.677Z"}
      iot.0	2018-12-09 21:23:37.733	error	Cannot fetch URL key: "Internal server error"
      iot.0	2018-12-09 21:23:35.279	info	Connecting with axxxxxxxxxxxxx.iot.eu-west-1.amazonaws.com
      iot.0	2018-12-09 21:23:35.279	info	starting. Version 0.1.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.14.0
      ```` `  
      

      Habe selbigen Fehler, skill ist aktiv, Adapter mehrfach neu gestartet, jedoch immer die gleiche Meldung

      und ich habe auch schon die 2jahres Aktion gekauft, da ich dachte, der Fehler liegt daran `

      Fehler ist nun beseitigt

      habe in der Adapterkonfiguration

      "Ausgaben debuggen" das häkchen gesetzt, gespeichert und neu gestartet,

      danach hat sich der Adapter verbunden und auf grün gewechselt

      anschliessend das häkchen wieder entfernt, gespeichert und neu gestartet….läuft

      umgestiegen von Proxmox auf Unraid

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BluefoxB Offline
        BluefoxB Offline
        Bluefox
        schrieb am zuletzt editiert von
        #53

        @southparkler:

        Ja, IOT ist gleich Cloud MQTT connection. Hat mich auch verwirrt. Sollte man vielleicht umbenennen.

        Bei mir läuft wieder alles, musst aber leider bei allenRoutinen in der Alexa App nochmal die Geräte neu eintragen. Erst dann sind die wieder gelaufen.

        Was genau macht der Custom Skill? Irgendwie versteh ich das nicht. Welche Skripte gehören dazu? `
        Habe jetzt den Namen geändert auf "IoT Assistants"

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Offline
          A Offline
          Arnulf
          schrieb am zuletzt editiert von
          #54

          @crunchip:

          Fehler ist nun beseitigt

          habe in der Adapterkonfiguration

          "Ausgaben debuggen" das häkchen gesetzt, gespeichert und neu gestartet,

          danach hat sich der Adapter verbunden und auf grün gewechselt

          anschliessend das häkchen wieder entfernt, gespeichert und neu gestartet….läuft `

          Hat bei mir nichts gebracht.

          War vielleicht nur Zufall?

          Habe den Adapter neu gestartet

          habe ioBroker neu gestartet (danach kam im Log der Fehler, dass die Instanz bereits läuft)

          Habe den Raspi neu gestartet

          Immer noch den Server Error

          iot.0	2018-12-09 23:01:52.107	error	{}
          iot.0	2018-12-09 23:01:52.106	error	Cannot fetch keys: "Internal server error"
          (... die Zigbee-Meldungen habe ich hier mal entfernt)
          iot.0	2018-12-09 23:01:51.667	debug	Fetching keys...
          iot.0	2018-12-09 23:01:51.547	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
          iot.0	2018-12-09 23:01:51.511	info	starting. Version 0.1.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.14.0
          
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • BluefoxB Offline
            BluefoxB Offline
            Bluefox
            schrieb am zuletzt editiert von
            #55

            @Arnulf:

            @crunchip:

            Fehler ist nun beseitigt

            habe in der Adapterkonfiguration

            "Ausgaben debuggen" das häkchen gesetzt, gespeichert und neu gestartet,

            danach hat sich der Adapter verbunden und auf grün gewechselt

            anschliessend das häkchen wieder entfernt, gespeichert und neu gestartet….läuft `

            Hat bei mir nichts gebracht.

            War vielleicht nur Zufall?

            Habe den Adapter neu gestartet

            habe ioBroker neu gestartet (danach kam im Log der Fehler, dass die Instanz bereits läuft)

            Habe den Raspi neu gestartet

            Immer noch den Server Error

            iot.0	2018-12-09 23:01:52.107	error	{}
            iot.0	2018-12-09 23:01:52.106	error	Cannot fetch keys: "Internal server error"
            (... die Zigbee-Meldungen habe ich hier mal entfernt)
            iot.0	2018-12-09 23:01:51.667	debug	Fetching keys...
            iot.0	2018-12-09 23:01:51.547	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
            iot.0	2018-12-09 23:01:51.511	info	starting. Version 0.1.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.14.0
            ```` `  
            

            Bitte Account Name auf iobroker.pro an info@iobroker.net melden.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              southparkler
              schrieb am zuletzt editiert von
              #56

              @Bluefox:

              @southparkler:

              Ja, IOT ist gleich Cloud MQTT connection. Hat mich auch verwirrt. Sollte man vielleicht umbenennen.

              Bei mir läuft wieder alles, musst aber leider bei allenRoutinen in der Alexa App nochmal die Geräte neu eintragen. Erst dann sind die wieder gelaufen.

              Was genau macht der Custom Skill? Irgendwie versteh ich das nicht. Welche Skripte gehören dazu? Habe jetzt den Namen geändert auf "IoT Assistants"
              Top, das wird sicher einige Nachfragen ersparen.

              iBroker läuft auf Raspi 3B über Gbit Lan

              Geräte:

              Licht: Hue Lampen mit Bridge, Osram Smart Plug, Tradfri Lampen über Hue, Yeelight Lampen

              Sensoren: Xiaomi Aqara Sensoren (Zigbee Stick)

              Heizung: Fritz!D…

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Z Offline
                Z Offline
                Zeebo
                schrieb am zuletzt editiert von
                #57

                Selbes bei mir, bekomme immer

                ! ````
                iot.0 2018-12-09 23:43:55.004 error {}
                iot.0 2018-12-09 23:43:55.004 error Cannot fetch keys: "Internal server error"
                iot.0 2018-12-09 23:43:52.810 info Connecting with xxxxxxxxx.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                iot.0 2018-12-09 23:43:52.810 info starting. Version 0.1.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.12.0
                host.srv09 2018-12-09 23:43:52.084 info instance system.adapter.iot.0 started with pid 15674

                ioBroker auf Ubuntu 16.04.5 LTS (VM auf ESXi 6.5 Hypervisor) • CCU2 • HomeMatic • Alexa • Harmony Hub

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Master67M Offline
                  Master67M Offline
                  Master67
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #58

                  Ähm….. leider muss ich Druck machen !

                  Ich denke ihr wisst alle wie es ist wenn die Frau sich eine Ausgeklügelte Weihnachtsbeleuchtung ausgedacht hat und dann läuft das nicht, Sie war heute nicht zufrieden mit dem ioBroker, und das ist garnicht gut, also könnten das BITTE jetzt nach Stunden, mal geprüften werden warum ich KEIN Konto habe, obwohl ich eines habe !

                  Echt Leute... das wird langsam Öde und Nervig.................

                  8186_screenshot_20181209_234146.png

                  8186_screenshot_20181209_234154.png

                  Und ja… ich habe mich nicht vertippt bei der Eingabe des PWs..... zur Sicherheit wollte ich mir nach x Versuchen und neunem PW eines "Schicken" lassen, da war dann die Meldung das ich überhaupt gar kein Konto habe... nicht Lustig aber doch :D

                  Gruß Master67

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F Offline
                    F Offline
                    Flauschi
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #59

                    und Du hast Deinen pro Account in der iot Instanz eingetragen und dann ein PW zugesandt bekommen?

                    Dieses funktioniert nun nicht?

                    Sent from my iPhone using Tapatalk

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Z Offline
                      Z Offline
                      Zeebo
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #60

                      Habe eben auf iot-Adapter 0.1.9 geupdatet, nun erhalte ich wieder den vorherigen Fehler

                      ! ````
                      ot.0 2018-12-10 00:32:02.549 info Connection changed: disconnect
                      iot.0 2018-12-10 00:32:02.549 error premature close
                      iot.0 2018-12-10 00:30:52.544 info Connection changed: disconnect
                      iot.0 2018-12-10 00:30:52.543 error premature close
                      iot.0 2018-12-10 00:30:02.539 info Connection changed: disconnect
                      iot.0 2018-12-10 00:30:02.539 error premature close
                      iot.0 2018-12-10 00:29:22.535 info Connection changed: disconnect
                      iot.0 2018-12-10 00:29:22.535 error premature close
                      iot.0 2018-12-10 00:28:47.521 info Connection changed: disconnect
                      iot.0 2018-12-10 00:28:47.520 error premature close
                      iot.0 2018-12-10 00:28:16.182 info Connecting with xxxxxxxxxxxxxxx.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                      iot.0 2018-12-10 00:28:16.171 info starting. Version 0.1.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.12.0

                      ioBroker auf Ubuntu 16.04.5 LTS (VM auf ESXi 6.5 Hypervisor) • CCU2 • HomeMatic • Alexa • Harmony Hub

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • N Offline
                        N Offline
                        none4711
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #61

                        Moin Zusammen,

                        leider habe ich das gleiche Problem wie Master67.

                        Ich habe einen Pro Account angelegt.

                        IoT-Adapter installiert und Zugangsdaten vom Pro Account eingetragen.

                        Adapter wurde grün und Email mit dem Anfangspasswort habe ich auch erhalten.

                        Wenn ich dann den Skill aktivieren will, egal ob über App oder Website, erhalte ich den Hinweis (The username or password you entered is invalid).

                        Hat jemand eine Idee was da schief läuft. Gekauft habe ich den IoT-Zugriff noch nicht, da dort ja steht, man solle erst den Skill verbinden….

                        Danke für eure Hilfe.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • N Offline
                          N Offline
                          none4711
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #62

                          Manchmal sitzt das Problem auch vor dem Bildschirm :D .

                          Der Punkt hinter dem Passwort gehört anscheinend zum Passwort dazu….

                          Jetzt geht es erstmal weiter....

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #63

                            @Master @none … bitte sendet eure Daten an info@iobroker.net. Dann kann bluefox reinschauen.

                            Gesendet vom Handy ...

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • A Offline
                              A Offline
                              Arnulf
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #64

                              @apollon77:

                              @Master @none … bitte sendet eure Daten an info@iobroker.net. Dann kann bluefox reinschauen.

                              Gesendet vom Handy ... `

                              Kann ich empfehlen. Hat bei mir dann auch funktioniert.

                              Danke an dieser Stelle an Bluefox für den nächtlichen Support

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D Offline
                                D Offline
                                dtp
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #65

                                Oh, dass man mit der Free Cloud auch IFTTT und das Empfangen von Daten per HTTP POST nutzen kann, war mir neu. Ich dachte, das ginge nur mit der Pro Cloud

                                996_2018-12-10_07h56_48.jpg
                                Ich habe gestern, nachdem ich den APP-KEY meiner Pro Cloud nicht mehr nutzen konnte, wieder auf die Free Cloud umgestellt, weil ich einen Fernzugriff auf den ioBroker per Cloud nicht brauche. Das mache ich - wenn ich wirklich mal von unterwegs ran muss - über VPN. Ansonsten nutze ich zur externen Steuerung eh viel lieber die Home App und Siri mit der Homebridge, als Alexa.

                                Wenn ich jetzt einen wirklichen Benefit als iOS-User von der Pro Cloud hätte, würde ich mir sofort für 24,- € den Zweijahreszugriff kaufen, aber da es leider nicht mal eine gescheite VIS App für iOS, geschweige denn watchOS, gibt, sehe ich da irgendwie keinen Bedarf. Oder übersehe ich da was? Hinzu kommt ja noch, dass man als User einer HomeMatic CCU3 den Mediola Server samt einjähriger SUS-Lizenz für den Mediola AIO CREATOR NEO dazu bekommt. Und für einen weiteren Euro gibt's das ioBroker-Plugin. Mediola hat wenigstens eine ganz passable iOS App.

                                ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Offline
                                  S Offline
                                  southparkler
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #66

                                  @dtp

                                  Bin zwar noch recht neu und es ist kompliziert, aber so wie ich das verstanden hab hast du 2 Denkfehler.

                                  1. Ist der Zugang für 24 EUR rein für die Alexa/Google Home Steuerung

                                  2. Hast du doch schon Fernzugriff, das beinhaltet diesen Zugriff doch schon

                                  Wenn das falsch ist, bitte korrigieren.

                                  Danke

                                  iBroker läuft auf Raspi 3B über Gbit Lan

                                  Geräte:

                                  Licht: Hue Lampen mit Bridge, Osram Smart Plug, Tradfri Lampen über Hue, Yeelight Lampen

                                  Sensoren: Xiaomi Aqara Sensoren (Zigbee Stick)

                                  Heizung: Fritz!D…

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • N Offline
                                    N Offline
                                    none4711
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #67

                                    Also bei mir hat es funktioniert als ich auch den Punkt am Ende des Passworts in der Email mit eingeben habe.

                                    Jetzt läuft es auf jeden Fall.

                                    Jetzt hätte ich nur noch eine Frage bzgl. der "Altlasten"… kann ich jetzt den "Cloud"-Adapter (ich nutzte keinen Fernzugang) löschen sowie den alten ioBroker-Skill auf Alexa deaktivieren?

                                    Danke für eure Hilfe

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • N Offline
                                      N Offline
                                      narkuf
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #68

                                      Nach der Umstellung auf de iot Adapter werden die Geräte nicht mehr von Alexa gefunden. Hat noch jemand dieses Problem?

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • K Offline
                                        K Offline
                                        Konti83
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #69

                                        @narkuf:

                                        Nach der Umstellung auf de iot Adapter werden die Geräte nicht mehr von Alexa gefunden. Hat noch jemand dieses Problem? `

                                        Ja habe die gleiche Konstallation. Bluefox hatte gestern noch etwas geändert und seit heute früh bekomme ich den IOT-Adapter nun auch grün.

                                        Im Ergebnis sind jetzt:

                                        IOT-Adapter = grün

                                        Amazon "Custom IOBroker"-Skill = gekoppelt

                                        Eigentlich sollte es jetzt laufen, aber die Gerätesuche findet nichts.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Offline
                                          S Offline
                                          southparkler
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #70

                                          @southparkler:

                                          Bei mir läuft wieder alles, musst aber leider bei allenRoutinen in der Alexa App nochmal die Geräte neu eintragen. Erst dann sind die wieder gelaufen. `
                                          Muss meine Aussage zurücknehmen. Bei mir funktionieren alle selbst angelegten Datenobjekte, Skripte und Szenen die ich manuell in den "alten Cloud adapter" eingetragen hatte nicht mehr.

                                          Das ist schon fast eine Neueinrichtung der Alexa Verbindung…wirklich Spaß macht das nicht.

                                          iBroker läuft auf Raspi 3B über Gbit Lan

                                          Geräte:

                                          Licht: Hue Lampen mit Bridge, Osram Smart Plug, Tradfri Lampen über Hue, Yeelight Lampen

                                          Sensoren: Xiaomi Aqara Sensoren (Zigbee Stick)

                                          Heizung: Fritz!D…

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          785

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe