Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Probleme aus "Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service!"

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.6k

Probleme aus "Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service!"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
252 Beiträge 73 Kommentatoren 37.0k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BluefoxB Offline
    BluefoxB Offline
    Bluefox
    schrieb am zuletzt editiert von
    #53

    @southparkler:

    Ja, IOT ist gleich Cloud MQTT connection. Hat mich auch verwirrt. Sollte man vielleicht umbenennen.

    Bei mir läuft wieder alles, musst aber leider bei allenRoutinen in der Alexa App nochmal die Geräte neu eintragen. Erst dann sind die wieder gelaufen.

    Was genau macht der Custom Skill? Irgendwie versteh ich das nicht. Welche Skripte gehören dazu? `
    Habe jetzt den Namen geändert auf "IoT Assistants"

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Offline
      A Offline
      Arnulf
      schrieb am zuletzt editiert von
      #54

      @crunchip:

      Fehler ist nun beseitigt

      habe in der Adapterkonfiguration

      "Ausgaben debuggen" das häkchen gesetzt, gespeichert und neu gestartet,

      danach hat sich der Adapter verbunden und auf grün gewechselt

      anschliessend das häkchen wieder entfernt, gespeichert und neu gestartet….läuft `

      Hat bei mir nichts gebracht.

      War vielleicht nur Zufall?

      Habe den Adapter neu gestartet

      habe ioBroker neu gestartet (danach kam im Log der Fehler, dass die Instanz bereits läuft)

      Habe den Raspi neu gestartet

      Immer noch den Server Error

      iot.0	2018-12-09 23:01:52.107	error	{}
      iot.0	2018-12-09 23:01:52.106	error	Cannot fetch keys: "Internal server error"
      (... die Zigbee-Meldungen habe ich hier mal entfernt)
      iot.0	2018-12-09 23:01:51.667	debug	Fetching keys...
      iot.0	2018-12-09 23:01:51.547	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
      iot.0	2018-12-09 23:01:51.511	info	starting. Version 0.1.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.14.0
      
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BluefoxB Offline
        BluefoxB Offline
        Bluefox
        schrieb am zuletzt editiert von
        #55

        @Arnulf:

        @crunchip:

        Fehler ist nun beseitigt

        habe in der Adapterkonfiguration

        "Ausgaben debuggen" das häkchen gesetzt, gespeichert und neu gestartet,

        danach hat sich der Adapter verbunden und auf grün gewechselt

        anschliessend das häkchen wieder entfernt, gespeichert und neu gestartet….läuft `

        Hat bei mir nichts gebracht.

        War vielleicht nur Zufall?

        Habe den Adapter neu gestartet

        habe ioBroker neu gestartet (danach kam im Log der Fehler, dass die Instanz bereits läuft)

        Habe den Raspi neu gestartet

        Immer noch den Server Error

        iot.0	2018-12-09 23:01:52.107	error	{}
        iot.0	2018-12-09 23:01:52.106	error	Cannot fetch keys: "Internal server error"
        (... die Zigbee-Meldungen habe ich hier mal entfernt)
        iot.0	2018-12-09 23:01:51.667	debug	Fetching keys...
        iot.0	2018-12-09 23:01:51.547	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
        iot.0	2018-12-09 23:01:51.511	info	starting. Version 0.1.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.14.0
        ```` `  
        

        Bitte Account Name auf iobroker.pro an info@iobroker.net melden.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          southparkler
          schrieb am zuletzt editiert von
          #56

          @Bluefox:

          @southparkler:

          Ja, IOT ist gleich Cloud MQTT connection. Hat mich auch verwirrt. Sollte man vielleicht umbenennen.

          Bei mir läuft wieder alles, musst aber leider bei allenRoutinen in der Alexa App nochmal die Geräte neu eintragen. Erst dann sind die wieder gelaufen.

          Was genau macht der Custom Skill? Irgendwie versteh ich das nicht. Welche Skripte gehören dazu? Habe jetzt den Namen geändert auf "IoT Assistants"
          Top, das wird sicher einige Nachfragen ersparen.

          iBroker läuft auf Raspi 3B über Gbit Lan

          Geräte:

          Licht: Hue Lampen mit Bridge, Osram Smart Plug, Tradfri Lampen über Hue, Yeelight Lampen

          Sensoren: Xiaomi Aqara Sensoren (Zigbee Stick)

          Heizung: Fritz!D…

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Z Offline
            Z Offline
            Zeebo
            schrieb am zuletzt editiert von
            #57

            Selbes bei mir, bekomme immer

            ! ````
            iot.0 2018-12-09 23:43:55.004 error {}
            iot.0 2018-12-09 23:43:55.004 error Cannot fetch keys: "Internal server error"
            iot.0 2018-12-09 23:43:52.810 info Connecting with xxxxxxxxx.iot.eu-west-1.amazonaws.com
            iot.0 2018-12-09 23:43:52.810 info starting. Version 0.1.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.12.0
            host.srv09 2018-12-09 23:43:52.084 info instance system.adapter.iot.0 started with pid 15674

            ioBroker auf Ubuntu 16.04.5 LTS (VM auf ESXi 6.5 Hypervisor) • CCU2 • HomeMatic • Alexa • Harmony Hub

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Master67M Offline
              Master67M Offline
              Master67
              schrieb am zuletzt editiert von
              #58

              Ähm….. leider muss ich Druck machen !

              Ich denke ihr wisst alle wie es ist wenn die Frau sich eine Ausgeklügelte Weihnachtsbeleuchtung ausgedacht hat und dann läuft das nicht, Sie war heute nicht zufrieden mit dem ioBroker, und das ist garnicht gut, also könnten das BITTE jetzt nach Stunden, mal geprüften werden warum ich KEIN Konto habe, obwohl ich eines habe !

              Echt Leute... das wird langsam Öde und Nervig.................

              8186_screenshot_20181209_234146.png

              8186_screenshot_20181209_234154.png

              Und ja… ich habe mich nicht vertippt bei der Eingabe des PWs..... zur Sicherheit wollte ich mir nach x Versuchen und neunem PW eines "Schicken" lassen, da war dann die Meldung das ich überhaupt gar kein Konto habe... nicht Lustig aber doch :D

              Gruß Master67

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F Offline
                F Offline
                Flauschi
                schrieb am zuletzt editiert von
                #59

                und Du hast Deinen pro Account in der iot Instanz eingetragen und dann ein PW zugesandt bekommen?

                Dieses funktioniert nun nicht?

                Sent from my iPhone using Tapatalk

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Z Offline
                  Z Offline
                  Zeebo
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #60

                  Habe eben auf iot-Adapter 0.1.9 geupdatet, nun erhalte ich wieder den vorherigen Fehler

                  ! ````
                  ot.0 2018-12-10 00:32:02.549 info Connection changed: disconnect
                  iot.0 2018-12-10 00:32:02.549 error premature close
                  iot.0 2018-12-10 00:30:52.544 info Connection changed: disconnect
                  iot.0 2018-12-10 00:30:52.543 error premature close
                  iot.0 2018-12-10 00:30:02.539 info Connection changed: disconnect
                  iot.0 2018-12-10 00:30:02.539 error premature close
                  iot.0 2018-12-10 00:29:22.535 info Connection changed: disconnect
                  iot.0 2018-12-10 00:29:22.535 error premature close
                  iot.0 2018-12-10 00:28:47.521 info Connection changed: disconnect
                  iot.0 2018-12-10 00:28:47.520 error premature close
                  iot.0 2018-12-10 00:28:16.182 info Connecting with xxxxxxxxxxxxxxx.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                  iot.0 2018-12-10 00:28:16.171 info starting. Version 0.1.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.12.0

                  ioBroker auf Ubuntu 16.04.5 LTS (VM auf ESXi 6.5 Hypervisor) • CCU2 • HomeMatic • Alexa • Harmony Hub

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • N Offline
                    N Offline
                    none4711
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #61

                    Moin Zusammen,

                    leider habe ich das gleiche Problem wie Master67.

                    Ich habe einen Pro Account angelegt.

                    IoT-Adapter installiert und Zugangsdaten vom Pro Account eingetragen.

                    Adapter wurde grün und Email mit dem Anfangspasswort habe ich auch erhalten.

                    Wenn ich dann den Skill aktivieren will, egal ob über App oder Website, erhalte ich den Hinweis (The username or password you entered is invalid).

                    Hat jemand eine Idee was da schief läuft. Gekauft habe ich den IoT-Zugriff noch nicht, da dort ja steht, man solle erst den Skill verbinden….

                    Danke für eure Hilfe.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • N Offline
                      N Offline
                      none4711
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #62

                      Manchmal sitzt das Problem auch vor dem Bildschirm :D .

                      Der Punkt hinter dem Passwort gehört anscheinend zum Passwort dazu….

                      Jetzt geht es erstmal weiter....

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #63

                        @Master @none … bitte sendet eure Daten an info@iobroker.net. Dann kann bluefox reinschauen.

                        Gesendet vom Handy ...

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • A Offline
                          A Offline
                          Arnulf
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #64

                          @apollon77:

                          @Master @none … bitte sendet eure Daten an info@iobroker.net. Dann kann bluefox reinschauen.

                          Gesendet vom Handy ... `

                          Kann ich empfehlen. Hat bei mir dann auch funktioniert.

                          Danke an dieser Stelle an Bluefox für den nächtlichen Support

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D Offline
                            D Offline
                            dtp
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #65

                            Oh, dass man mit der Free Cloud auch IFTTT und das Empfangen von Daten per HTTP POST nutzen kann, war mir neu. Ich dachte, das ginge nur mit der Pro Cloud

                            996_2018-12-10_07h56_48.jpg
                            Ich habe gestern, nachdem ich den APP-KEY meiner Pro Cloud nicht mehr nutzen konnte, wieder auf die Free Cloud umgestellt, weil ich einen Fernzugriff auf den ioBroker per Cloud nicht brauche. Das mache ich - wenn ich wirklich mal von unterwegs ran muss - über VPN. Ansonsten nutze ich zur externen Steuerung eh viel lieber die Home App und Siri mit der Homebridge, als Alexa.

                            Wenn ich jetzt einen wirklichen Benefit als iOS-User von der Pro Cloud hätte, würde ich mir sofort für 24,- € den Zweijahreszugriff kaufen, aber da es leider nicht mal eine gescheite VIS App für iOS, geschweige denn watchOS, gibt, sehe ich da irgendwie keinen Bedarf. Oder übersehe ich da was? Hinzu kommt ja noch, dass man als User einer HomeMatic CCU3 den Mediola Server samt einjähriger SUS-Lizenz für den Mediola AIO CREATOR NEO dazu bekommt. Und für einen weiteren Euro gibt's das ioBroker-Plugin. Mediola hat wenigstens eine ganz passable iOS App.

                            ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              southparkler
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #66

                              @dtp

                              Bin zwar noch recht neu und es ist kompliziert, aber so wie ich das verstanden hab hast du 2 Denkfehler.

                              1. Ist der Zugang für 24 EUR rein für die Alexa/Google Home Steuerung

                              2. Hast du doch schon Fernzugriff, das beinhaltet diesen Zugriff doch schon

                              Wenn das falsch ist, bitte korrigieren.

                              Danke

                              iBroker läuft auf Raspi 3B über Gbit Lan

                              Geräte:

                              Licht: Hue Lampen mit Bridge, Osram Smart Plug, Tradfri Lampen über Hue, Yeelight Lampen

                              Sensoren: Xiaomi Aqara Sensoren (Zigbee Stick)

                              Heizung: Fritz!D…

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • N Offline
                                N Offline
                                none4711
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #67

                                Also bei mir hat es funktioniert als ich auch den Punkt am Ende des Passworts in der Email mit eingeben habe.

                                Jetzt läuft es auf jeden Fall.

                                Jetzt hätte ich nur noch eine Frage bzgl. der "Altlasten"… kann ich jetzt den "Cloud"-Adapter (ich nutzte keinen Fernzugang) löschen sowie den alten ioBroker-Skill auf Alexa deaktivieren?

                                Danke für eure Hilfe

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • N Offline
                                  N Offline
                                  narkuf
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #68

                                  Nach der Umstellung auf de iot Adapter werden die Geräte nicht mehr von Alexa gefunden. Hat noch jemand dieses Problem?

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • K Offline
                                    K Offline
                                    Konti83
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #69

                                    @narkuf:

                                    Nach der Umstellung auf de iot Adapter werden die Geräte nicht mehr von Alexa gefunden. Hat noch jemand dieses Problem? `

                                    Ja habe die gleiche Konstallation. Bluefox hatte gestern noch etwas geändert und seit heute früh bekomme ich den IOT-Adapter nun auch grün.

                                    Im Ergebnis sind jetzt:

                                    IOT-Adapter = grün

                                    Amazon "Custom IOBroker"-Skill = gekoppelt

                                    Eigentlich sollte es jetzt laufen, aber die Gerätesuche findet nichts.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      southparkler
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #70

                                      @southparkler:

                                      Bei mir läuft wieder alles, musst aber leider bei allenRoutinen in der Alexa App nochmal die Geräte neu eintragen. Erst dann sind die wieder gelaufen. `
                                      Muss meine Aussage zurücknehmen. Bei mir funktionieren alle selbst angelegten Datenobjekte, Skripte und Szenen die ich manuell in den "alten Cloud adapter" eingetragen hatte nicht mehr.

                                      Das ist schon fast eine Neueinrichtung der Alexa Verbindung…wirklich Spaß macht das nicht.

                                      iBroker läuft auf Raspi 3B über Gbit Lan

                                      Geräte:

                                      Licht: Hue Lampen mit Bridge, Osram Smart Plug, Tradfri Lampen über Hue, Yeelight Lampen

                                      Sensoren: Xiaomi Aqara Sensoren (Zigbee Stick)

                                      Heizung: Fritz!D…

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • ? Offline
                                        ? Offline
                                        Ein ehemaliger Benutzer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #71

                                        Nun hat es mich auch erwischt.

                                        Nach Update auf 0.1.9 bleibt iot Gelb

                                        iot.0	2018-12-10 09:44:54.592	error	{}
                                        iot.0	2018-12-10 09:44:54.590	error	Cannot fetch keys: "Internal server error"
                                        
                                        

                                        EDIT ON

                                        Ahh, im Adapter das Passwort nochmal eingetragen und er ist Grün.

                                        EDIT OFF

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          mikiline
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #72

                                          In dem ganzen Dschungel nun nochmals die Frage. Welchen der Adapter benötigt es denn nun? (siehe Bilder)

                                          Ich habe jetzt 4 Skills von ioBroker verknüpft. Brauch es die alle???

                                          Welche kann man deaktivieren?

                                          Zur Info: Bin pro Kunde
                                          2678_iobroker1.png
                                          2678_iobroker.png

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          672

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe