NEWS
Shelly™ 2 Double Relay Switch Erfahrungen?
-
Hallo, bekomme den Shutter Modus vom Shelly 2 nicht im iobroker angezeigt. Weder in der Version 1.3.5 noch in der Version 1.4.1 von Heute :oops:
Der folgende Trick geht auch leider nicht:
1. instanz shelly adapter aus
2. shelly per app auf relais funktion geschaltet
3. instanz shelly adapter eingeschaltet
4. gewartet bis unter objekten gefunden
5. dann in der app das ganze auf rollo umgestellt
6. instanz shelly adapter aus
7. unter objekte schalter gelöscht
8. instanz shelly adapter ein
Hat noch jemand eine Idee?
Danke
Poldi
-
Hallo,
auch gerade die Firmware auf 1.41 upgedatet. Der Shutter-Ordner im IOBroker ist noch da und ich kann auch schalten.
Aber es kommen keine Rückmeldungen über die Zustände in den jew. Relay-Ordnern.
Vielleicht kann der @tstueben mal schauen (wenn es passt!), zumal die Firmware jetzt keinen Beta-Status mehr hat.
Gruß
HJA
-
Habs gefunden.
In den Release Notes vom Shelly2 v.1.4.1 auf Facebook steht:
New feature:
Control roller shutter by percentage over Web interface and MQTT.
<emoji seq="1f4a1"></emoji>To use it you need to calibrate it.This options is under Settings menu.
Jetzt bekomme ich zumindest den Shutter im ioBroker angezeigt. Die Rückmeldungen fehlen aber auch bei mir
-
Leider schickt der Shelly 2 keine Update Infos im Roller Modus seit Version 1.4.1.
Wir schauen gerade es wir tun können
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Habe ich auch eben feststellen müssen. Habe den ersten meiner Shelly 2 eingebunden, Shutter wurde mir zwar direkt angezeigt und es lässt sich auch schalten, aber der Status bei den Relais ändert sich nicht.
Was ich allerdings auch nicht hinbekommen habe ist, im Cloud Adapter hoch/runter als Smart-Device anzulegen. Ich kann es auswählen, es kommt keine Fehlermeldung, erscheint aber nicht bei den Geräten. Noch jemand mit dem Problem?
-
<u>Kurze Info zum Thema: Status wird im Roller Modus ab Firmware 1.4.1 nicht angezeigt</u>
Ich habe mit Shelly gesprochen. Sie sind dabei den fehlenden Status in der CoAP Nachricht seit Firmware 1.4.1 zu beheben. Sie gehen davon aus, dass es in 2-3 Tagen ein Firmwareupdate gibt! Dann sollte die Statusänderung roller oben und roller unten in ioBroker wieder zu sehen sein.
VG
Stübi
-
Sehr cool, danke für die Info!
-
der Support bei den Shellys scheint wirklich gut zu sein, hoffentlich bleibt das auch so, wenn sie mal etwas "grösser" sind…
Geil wäre, wenn sie die Rauchmelder noch brauchbar machen würde, diese also alle los gehen, sobald einer auslöst und/oder gleich von extern ansteuerbar gemacht werden
-
Scheint bei der Firmware so zu sein. Im Shop hab ich geschrieben das ich meine Bestellung stornieren möchte und als Antwort kam das sie meine Bestellung diese Woche noch verschicken :mrgreen:
Werd schon noch Verwendung für finden :idea:
-
Wann hast du sie bestellt?
-
Vor 1 Woche.
-
ich habe meine am 30.11 bestellt und sie sind noch nicht versendet.
Hast du sie beim Hersteller oder in Deutschland gekauft?
-
Hi,
ich habe bei mir im Haus inzwischen auch drei Shelly 2 zur Rollladensteuerung verbaut.
Leider kann ich sie nun nach ein paar Tagen nicht mehr im iobroker finden. In der Shelly app erscheint die Meldung dass sie offline seien.
Die verbauten Shelly 1 machen keine Probleme.
Gibt es hier schon Erfahrungen?
Grüsse,
hemig
-
Erscheinen sie im Wlan?
Kann man sie über das WebInterface ansprechen?
-
-
Hi,
danke für die Rückmeldung.
In meiner Fritzbox kann die die Geräte nicht als verbunden sehen. Dort sehe ich die letzten IPs, kann mich aber über die Weboberfläche nicht verbinden.
Stromlos machen (Sicherung) hat auch nicht geholfen. An der Reichweite kann es nicht liegen, zur Fritzbox sind es 2m.
Grüsse,
hemig
-
Hallo,
habe ein Downgrade von allen Shelly2 von Version 1.4.1 auf 1.3.0 gemacht. Jetzt kann ich zumindest die Rollos wieder per Vis schalten.
Befehle:
Downgrade auf 1.3.0:
http://192.168.x.x/ota?url=http://api.shelly.cloud/firmware/custom/SHSW-21_build.zip
Downgrade auf 1.4. Beta:
http://192.168.x.x/ota?url=http://repo.shelly.cloud/firmware/test/SHSW-21_build.zip
Bei der IP muss natürlich die IP des zu flashenden Shelly2 eingetragen werden.
Hoffe es gibt bald das FW Update damit auch wieder % im Rollermodus funktioniert…....
So long
Poldi
-
Habe gerade noch 10x Shelly2 bekommen. Die Qualität wird auch nicht besser
-
mein erster shelly 2 ist mir leider um die "ohren" geflogen da der besoffene elektriker damals sich nicht an die normen gehalten hat. hätte ich datürlich kontrollieren können bevor ich den shelly anschliesse ….
zwischenzeitig habe ich einen neuen bekommen und hatte wieder die gleiche problematik. habe jetzt tasmota raufgespielt und das teil funktioniert einwandfrei wie auch der shelly 1 der auch tasmota drauf hat.
lg
ralph
-
` > Beitrag von southparkler » 07.12.2018, 09:58
Das mit dem deutschen Shop ist ja schön, das man bei uns aber wieder alles rund 5 EUR aufschlagen muss…find ich einfach mittlerweile unverschämt.
Dann wart ich lieber 3 Woche. Auf meine Bestellung... `
ist doch cool dass man jetzt die möglichkeit hat die dinger schnell ranzubekommen. ist ja schliesslich jedem selbst überlassen was ihm die schnelle lieferzeit wert ist.
aber bedenke mal: die werden auf die shellys auch keinen riesen rabatt bekommen beim hersteller und haben auch ihre kosten (lager, shopsystem, gebundenes kapital u.s.w.) ich halte es nicht für unverschämt. leben und leben lassen
habe übrigens sonntag abend bestellt und dienstag war der shelly da.
lg
ralph