Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Shelly™ 2 Double Relay Switch Erfahrungen?

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Shelly™ 2 Double Relay Switch Erfahrungen?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      milonga last edited by

      Hallo,

      auch gerade die Firmware auf 1.41 upgedatet. Der Shutter-Ordner im IOBroker ist noch da und ich kann auch schalten.

      Aber es kommen keine Rückmeldungen über die Zustände in den jew. Relay-Ordnern.

      Vielleicht kann der @tstueben mal schauen (wenn es passt!), zumal die Firmware jetzt keinen Beta-Status mehr hat.

      Gruß

      HJA

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        poldi last edited by

        Habs gefunden.

        In den Release Notes vom Shelly2 v.1.4.1 auf Facebook steht:

        New feature:

        Control roller shutter by percentage over Web interface and MQTT.

        <emoji seq="1f4a1">💡</emoji>To use it you need to calibrate it.This options is under Settings menu.

        Jetzt bekomme ich zumindest den Shutter im ioBroker angezeigt. Die Rückmeldungen fehlen aber auch bei mir 😞

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Stuebi
          Stuebi last edited by

          Leider schickt der Shelly 2 keine Update Infos im Roller Modus seit Version 1.4.1.

          Wir schauen gerade es wir tun können

          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • R
            rholly last edited by

            Habe ich auch eben feststellen müssen. Habe den ersten meiner Shelly 2 eingebunden, Shutter wurde mir zwar direkt angezeigt und es lässt sich auch schalten, aber der Status bei den Relais ändert sich nicht.

            Was ich allerdings auch nicht hinbekommen habe ist, im Cloud Adapter hoch/runter als Smart-Device anzulegen. Ich kann es auswählen, es kommt keine Fehlermeldung, erscheint aber nicht bei den Geräten. Noch jemand mit dem Problem?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Stuebi
              Stuebi last edited by

              <u>Kurze Info zum Thema: Status wird im Roller Modus ab Firmware 1.4.1 nicht angezeigt</u>

              Ich habe mit Shelly gesprochen. Sie sind dabei den fehlenden Status in der CoAP Nachricht seit Firmware 1.4.1 zu beheben. Sie gehen davon aus, dass es in 2-3 Tagen ein Firmwareupdate gibt! Dann sollte die Statusänderung roller oben und roller unten in ioBroker wieder zu sehen sein.

              VG

              Stübi

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • R
                rholly last edited by

                Sehr cool, danke für die Info!

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • B
                  butsch last edited by

                  der Support bei den Shellys scheint wirklich gut zu sein, hoffentlich bleibt das auch so, wenn sie mal etwas "grösser" sind…

                  Geil wäre, wenn sie die Rauchmelder noch brauchbar machen würde, diese also alle los gehen, sobald einer auslöst und/oder gleich von extern ansteuerbar gemacht werden

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    southparkler last edited by

                    Scheint bei der Firmware so zu sein. Im Shop hab ich geschrieben das ich meine Bestellung stornieren möchte und als Antwort kam das sie meine Bestellung diese Woche noch verschicken :mrgreen:

                    Werd schon noch Verwendung für finden :idea:

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • C
                      Christian.B last edited by

                      Wann hast du sie bestellt?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        southparkler last edited by

                        Vor 1 Woche.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • C
                          Christian.B last edited by

                          ich habe meine am 30.11 bestellt und sie sind noch nicht versendet.

                          Hast du sie beim Hersteller oder in Deutschland gekauft?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • H
                            hemig last edited by

                            Hi,

                            ich habe bei mir im Haus inzwischen auch drei Shelly 2 zur Rollladensteuerung verbaut.

                            Leider kann ich sie nun nach ein paar Tagen nicht mehr im iobroker finden. In der Shelly app erscheint die Meldung dass sie offline seien.

                            Die verbauten Shelly 1 machen keine Probleme.

                            Gibt es hier schon Erfahrungen?

                            Grüsse,

                            hemig

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              milonga last edited by

                              Erscheinen sie im Wlan?

                              Kann man sie über das WebInterface ansprechen?

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                smartyag last edited by

                                @milonga:

                                Erscheinen sie im Wlan?

                                Kann man sie über das WebInterface ansprechen? `

                                @hemig

                                Genau das solltest du ausprobieren. Die APP sagt auch immer die sind Offline und paar Minuten später erscheinen sie wieder als Online. Komische App aber über die Weboberfläche sollte es trotzdem funktionieren.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • H
                                  hemig last edited by

                                  Hi,

                                  danke für die Rückmeldung.

                                  In meiner Fritzbox kann die die Geräte nicht als verbunden sehen. Dort sehe ich die letzten IPs, kann mich aber über die Weboberfläche nicht verbinden.

                                  Stromlos machen (Sicherung) hat auch nicht geholfen. An der Reichweite kann es nicht liegen, zur Fritzbox sind es 2m.

                                  Grüsse,

                                  hemig

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • P
                                    poldi last edited by

                                    Hallo,

                                    habe ein Downgrade von allen Shelly2 von Version 1.4.1 auf 1.3.0 gemacht. Jetzt kann ich zumindest die Rollos wieder per Vis schalten.

                                    Befehle:

                                    Downgrade auf 1.3.0:

                                    http://192.168.x.x/ota?url=http://api.shelly.cloud/firmware/custom/SHSW-21_build.zip
                                    

                                    Downgrade auf 1.4. Beta:

                                    http://192.168.x.x/ota?url=http://repo.shelly.cloud/firmware/test/SHSW-21_build.zip
                                    
                                    

                                    Bei der IP muss natürlich die IP des zu flashenden Shelly2 eingetragen werden.

                                    Hoffe es gibt bald das FW Update damit auch wieder % im Rollermodus funktioniert…....

                                    So long

                                    Poldi

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • P
                                      poldi last edited by

                                      Habe gerade noch 10x Shelly2 bekommen. Die Qualität wird auch nicht besser 😐

                                      9451_20181211_200126.jpg

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • rasiegfr
                                        rasiegfr last edited by

                                        mein erster shelly 2 ist mir leider um die "ohren" geflogen da der besoffene elektriker damals sich nicht an die normen gehalten hat. hätte ich datürlich kontrollieren können bevor ich den shelly anschliesse ….

                                        zwischenzeitig habe ich einen neuen bekommen und hatte wieder die gleiche problematik. habe jetzt tasmota raufgespielt und das teil funktioniert einwandfrei wie auch der shelly 1 der auch tasmota drauf hat.

                                        lg

                                        ralph

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • rasiegfr
                                          rasiegfr last edited by

                                          ` > Beitrag von southparkler » 07.12.2018, 09:58

                                          Das mit dem deutschen Shop ist ja schön, das man bei uns aber wieder alles rund 5 EUR aufschlagen muss…find ich einfach mittlerweile unverschämt.

                                          Dann wart ich lieber 3 Woche. Auf meine Bestellung... `

                                          ist doch cool dass man jetzt die möglichkeit hat die dinger schnell ranzubekommen. ist ja schliesslich jedem selbst überlassen was ihm die schnelle lieferzeit wert ist.

                                          aber bedenke mal: die werden auf die shellys auch keinen riesen rabatt bekommen beim hersteller und haben auch ihre kosten (lager, shopsystem, gebundenes kapital u.s.w.) ich halte es nicht für unverschämt. leben und leben lassen 🙂

                                          habe übrigens sonntag abend bestellt und dienstag war der shelly da.

                                          lg

                                          ralph

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • D
                                            dernoeler last edited by

                                            Naja, eine Firma die sonst Heimtierbedarf verkauft hat plötzlich den Shelly entdeckt und mal einen 0815 Shop ins Netz geklatscht. Zoll fällt nicht an. Hier wird nur versucht auf den "Hype" aufzuspringen. Aber, wie Du auch sagst, jeder wie er will. Wenn natürlich die enormen Lagerkosten dieser Großgeräte (bei vorhandenem Tierbedarflager ggfl) und Kapitalbindung diesen Aufschlag erfordern, dann sollte man mal die Kosten überprüfen. :roll:

                                            Mal von PayPal only oder extrem teure NN ganz abgesehen.

                                            BTT.

                                            Funktionieren bei mir ohne Probleme, wobei ich sie aktuell nicht als Rollo-Switch einsetze. Teste ich erst einmal wenn der Bug behoben ist, laut deren Forum. Da schaue ich aber nicht oft rein, da dieses Forum auf FB ist und das will ich nicht. Lese darüber in anderen Foren.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            736
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            62
                                            360
                                            72209
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo