Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Ankündigung] Wartungsarbeiten iobroker.pro am 08.12.2018

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [Ankündigung] Wartungsarbeiten iobroker.pro am 08.12.2018

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • landvogt
      landvogt last edited by

      @GersiKL:

      @firephaser:

      @Apollon77

      3.) Ein Pro Cloud Account mit einer Fernzugriff-Lizenz (das was man schon immer kaufen konnte) sollte im Cloud-Adapter inklusive Alexa mit dem iobroker.pro Skill problemlos tun wie bisher auch

      Das war bei mir leider nicht so. Ich hatte über den Alexa Skill keine Verbindung zu den Geräten mehr. Diverse Neustarts hatten auch nicht geholfen. Erst ein Umstieg auf IObroker.iot hat das Problem gelöst.

      Ich habe eine Fernzugriff-Lizenz sein Anfang 2018 `

      War bei mir genauso. Hatte aber die Pro Lizenz erst 2 Monate `

      Dito!

      Erst ein Wechsel des iobroker.pro Skills auf Iobroker.iot-Skill, sowie Aktivierung des iot-Adapters löste das Problem. Pro-Lizenz habe ich schon seit Dezember 2017 und man ist dann ganz überrascht, dass man auf einmal ohne vorherigen Hinweis wieder was ändern muss, damit unser Haus wieder mit Alexa funktioniert. Es wurde ja nur was von Wartungsarbeiten kommuniziert.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • C
        CyBork last edited by

        Nabend,

        Ich bekomm den IOT Adapter einfach nicht installiert.

        Hab aber auch keine E-Mail erhalten zu dem Login.

        Hat irgendjemand eine Idee ?

        lg

        Cy

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          Flauschi last edited by

          Du musst Dich mit Deinem pro Zugang erst mit dem iot verbinden, damit Du die E-mail erhältst…

          Sent from my iPhone using Tapatalk

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Mic
            Mic Developer last edited by

            Hab mir heute auch eine iobroker.pro "Fernzugriff"-Lizenz gekauft. Funktioniert, also sowohl der Fernzugriff (Cloud-Adapter) als auch der Cloud MQTT (iot). Alexa Skill geht auch, musste jedoch den Skill über den PC aktivieren (https://alexa.amazon.de/spa/index.html), am Smartphone kamen seltsame Fehler wie Service nicht verfügbar.

            War für mich auch alles sehr verwirrend, also für was welcher Adapter, welche Lizenz kann was, Pro vs. Free, etc. Daher habe ich auch so lange gewartet mit der Pro-Lizenz.

            Aber nun läuft es dank der Erklärungen hier.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • C
              CyBork last edited by

              @Flauschi:

              Du musst Dich mit Deinem pro Zugang erst mit dem iot verbinden, damit Du die E-mail erhältst…

              Sent from my iPhone using Tapatalk `

              Hi Flauschi,

              Danke für die schnelle Antwort.

              Und wie soll ich das machen, wenn ich den Skill nicht aktiviert bekomme ?

              Wahrscheinlich verstehe ich einfach nicht, was alle mit dem IOT verbinden meinen.

              Update… Also einfach über die Katze den IOT Adapter installieren.

              Jeeeettttztttt hab ich auch eine Mail erhalten und konnte den Skill aktivieren.

              Dankeee

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • sigi234
                sigi234 Forum Testing Most Active last edited by

                @apollon77:

                Also nochmal zur Klarstellung versuche ich die Fakten Zusammenzufassen:

                1.) Ein Free Cloud Account der im Cloud-Adapter konfiguriert ist sollte weiterhin so tun wie vorher weil die Wartung für die Pro-Cloud war

                2.) Ein Pro Cloud Account OHNE irgendeine gekaufte Lizenz gibt eine Fehlermeldung

                3.) Ein Pro Cloud Account mit einer Fernzugriff-Lizenz (das was man schon immer kaufen konnte) sollte im Cloud-Adapter inklusive Alexa mit dem iobroker.pro Skill problemlos tun wie bisher auch

                4.) Ein Pro Cloud Account mit einer neuen Smart Assistant Lizenz gibt im Cloud-Adapter einen Fehler! Der ist nur per iot Nutzbar! (Meldung bei Cloud wäre "Please buy remote access to use pro"

                5.) Ein Pro Cloud Account mit einer Fernzugriff-Lizenz ODER einer neuen Smart Assistant Lizenz kann für Alexa mit dem iot-Adapter und dem iot-Skill genutzt werden (wie beschrieben). `

                Hallo apollon77,

                so eine Art Organigramm wäre für viele User sehr hilfreich, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte….....

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Bluefox
                  Bluefox last edited by

                  @firephaser:

                  @Apollon77

                  3.) Ein Pro Cloud Account mit einer Fernzugriff-Lizenz (das was man schon immer kaufen konnte) sollte im Cloud-Adapter inklusive Alexa mit dem iobroker.pro Skill problemlos tun wie bisher auch

                  Das war bei mir leider nicht so. Ich hatte über den Alexa Skill keine Verbindung zu den Geräten mehr. Diverse Neustarts hatten auch nicht geholfen. Erst ein Umstieg auf IObroker.iot hat das Problem gelöst.

                  Ich habe eine Fernzugriff-Lizenz sein Anfang 2018 `
                  Bitte ioBroker.pro Konto an info@iobroker.net melden.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • htrecksler
                    htrecksler Forum Testing last edited by

                    @apollon77:

                    So, aus gegebenem Anlass habe ich mal versucht die Lizenzpakete und Features und auch die zu nutzenden Adapter in einer Übersicht zusammenzufassen. `
                    Perfekt, so muss das sein

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Mic
                      Mic Developer last edited by

                      @apollon77:

                      So, aus gegebenem Anlass habe ich mal versucht die Lizenzpakete und Features und auch die zu nutzenden Adapter in einer Übersicht zusammenzufassen. `

                      Top! Danke, "Daumen hoch" 🙂

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • F
                        Freggel41 last edited by

                        Cloud immer noch gelb Trotz 2 Jahres Lizenz. Was mache ich falsch?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • ?
                          A Former User last edited by

                          Anleitung lesen:

                          <url url="https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=19321">[https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=19321
                          " target="_blank">](</s><br/>
                          <LINK_TEXT text=)
                          [<link_text text="viewtopic.php?f=8&t=19321">https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=19321</link_text>](</s><br/>
                          <LINK_TEXT text=)</url>

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Bluefox
                            Bluefox last edited by

                            @Freggel41:

                            Cloud immer noch gelb Trotz 2 Jahres Lizenz. Was mache ich falsch? `

                            ioBroker.iot Adapter installieren.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              MrNight last edited by

                              @apollon77:

                              So, aus gegebenem Anlass habe ich mal versucht die Lizenzpakete und Features und auch die zu nutzenden Adapter in einer Übersicht zusammenzufassen.

                              Bildschirmfoto 2018-12-09 um 19.25.16.png `

                              Hallo,

                              frage mich gerade was ich unter Remote Access beim Alexa Smart Home "iobroker"Skill mit der Cloud Funktion soll??

                              Kann ich von unterwegs über die Alexa App Routinen starten etc??

                              Weil sonst sehe ich kein Unterschied! 😐

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                Steff_2806 last edited by

                                Hey,

                                hab versucht meine Probleme alle selbst zu lösen, aber komm da jetzt auch nicht mehr richtig mit…

                                Also:

                                Ich hab heute morgen bei ioBroker.pro die Assistenten-Lizenz für 2 Jahre gekauft. (kein Fernzugriff)

                                hab den iot-adapter installiert und mich mit meinem ioBroker.pro Account angemeldet. - funktioniert

                                dann wurde mir ein Login für die entsprechenden Alexa Skills geschickt. - da fängt das problem an...

                                Die Login-Daten werden von keinem Alexa Skill geschluckt, zumal ich nach wie vor nicht genau weiß welchen ich jetzt brauche. Drücke ich dann auf "Reset my password" ist sogar meine E-Mail adresse, also scheinbar mein Benutzerkonto unbekannt.

                                Dafür dass ich gerade zum ersten mal für ioBroker gezahlt hab (Was ja auch sein Richtigkeit hat und eh überfällig war!), ist es jetzt ganz schön bescheiden, dass ich einen Totalausfall vom sprachsercive hab.

                                hier noch ein paar Bilder, ich hoffe jemand kann helfen

                                VG, Stefan
                                4373_unbenannt.png
                                4373_unbenannt2.png
                                4373_unbenannt3.png

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • S
                                  smarti2015 last edited by

                                  Verstehe nicht so recht was dieses iot ist?

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • K
                                    Konti83 last edited by

                                    @Steff_2806:

                                    Hey,

                                    hab versucht meine Probleme alle selbst zu lösen, aber komm da jetzt auch nicht mehr richtig mit…

                                    Also:

                                    Ich hab heute morgen bei ioBroker.pro die Assistenten-Lizenz für 2 Jahre gekauft. (kein Fernzugriff)

                                    hab den iot-adapter installiert und mich mit meinem ioBroker.pro Account angemeldet. - funktioniert

                                    dann wurde mir ein Login für die entsprechenden Alexa Skills geschickt. - da fängt das problem an...

                                    Die Login-Daten werden von keinem Alexa Skill geschluckt, zumal ich nach wie vor nicht genau weiß welchen ich jetzt brauche. Drücke ich dann auf "Reset my password" ist sogar meine E-Mail adresse, also scheinbar mein Benutzerkonto unbekannt.

                                    Dafür dass ich gerade zum ersten mal für ioBroker gezahlt hab (Was ja auch sein Richtigkeit hat und eh überfällig war!), ist es jetzt ganz schön bescheiden, dass ich einen Totalausfall vom sprachsercive hab.

                                    hier noch ein paar Bilder, ich hoffe jemand kann helfen

                                    VG, Stefan `

                                    Schließe mich an!

                                    Ich möchte den IOT-ZUgang auch gerne kaufen. Dafür würde ich ihn nur gerne erst zum laufen bringen.

                                    Ich habe alles exakt nach Anleitung gemacht.

                                    @Steff_2806: Damit du deinen Account auf der Alexa Seite koppeln kannst, musst du das temporäre Passwort nutzen, dass du per Email bekommen hast. #

                                    Dabei habe ich aber auch Probleme gehabt:

                                    Da ich ich den Account bereits im November testen wollte, aber wohl die Email übersehen habe, funktioniert es bei nun mit dem Koppeln meines Accounts auch nicht mehr. Temporäres Passwort ist wohl zu alt.

                                    Frage: Wie kann man sich ein neues temporäres Passwort zuschicken lassen?

                                    Dann habe ich einen neuen iobroker.pro Account mit einer anderen Emailadresse eröffnet und auch das koppeln mit dem Amazon-Skill hat erfolgreich funktioniert. Leider bleibt auch hier mein iot-adapter weiherhin gelb.

                                    Bekomme folgende Fehlermeldung beim Adapterstart:

                                    iot.0 2018-12-09 21:43:11.610 error {}

                                    iot.0 2018-12-09 21:43:11.608 error Cannot fetch keys: "Internal server error"

                                    iot.0 2018-12-09 21:43:10.255 info Connecting with personal key..eu-west-1.amazonaws.com

                                    iot.0 2018-12-09 21:43:10.219 info starting. Version 0.1.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.14.0

                                    Edit: key entfernt; Homoran, admin

                                    Was bedeutet das? Was kann ich noch versuchen?

                                    • Adapter neustarten hilft nicht.

                                    • Deinstallieren /Neuinstallieren hilft nicht.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • David1109
                                      David1109 last edited by

                                      Hallo an alle .

                                      Wenn ich das richtig verstanden habe,brauche ich nach dem der iot läuft, mit meiner pro cloud erst mal nichts machen .

                                      Fernzugriff habe ich eh nicht hinbekommen . 😞

                                      oder kann ich gleich 2 jahre verlängern??

                                      Oder der Admin Bluefox kommt mal vorbei auf einen Kaffee und erklärt mir mal so einige Sachen vom IoBroker. :lol:

                                      Ich glaube er Wohnt gleich um die Ecke??? :lol:

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Bluefox
                                        Bluefox last edited by

                                        @Steff_2806:

                                        Hey,

                                        hab versucht meine Probleme alle selbst zu lösen, aber komm da jetzt auch nicht mehr richtig mit…

                                        Also:

                                        Ich hab heute morgen bei ioBroker.pro die Assistenten-Lizenz für 2 Jahre gekauft. (kein Fernzugriff)

                                        hab den iot-adapter installiert und mich mit meinem ioBroker.pro Account angemeldet. - funktioniert

                                        dann wurde mir ein Login für die entsprechenden Alexa Skills geschickt. - da fängt das problem an...

                                        Die Login-Daten werden von keinem Alexa Skill geschluckt, zumal ich nach wie vor nicht genau weiß welchen ich jetzt brauche. Drücke ich dann auf "Reset my password" ist sogar meine E-Mail adresse, also scheinbar mein Benutzerkonto unbekannt.

                                        Dafür dass ich gerade zum ersten mal für ioBroker gezahlt hab (Was ja auch sein Richtigkeit hat und eh überfällig war!), ist es jetzt ganz schön bescheiden, dass ich einen Totalausfall vom sprachsercive hab.

                                        hier noch ein paar Bilder, ich hoffe jemand kann helfen

                                        VG, Stefan `
                                        Du solltest deine ioBroker.pro Credentials in Adapter iobroker.iot eintragen.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Bluefox
                                          Bluefox last edited by

                                          @Konti83:

                                          Bekomme folgende Fehlermeldung beim Adapterstart:

                                          iot.0 2018-12-09 21:43:11.610 error {}

                                          iot.0 2018-12-09 21:43:11.608 error Cannot fetch keys: "Internal server error"

                                          iot.0 2018-12-09 21:43:10.255 info Connecting with personal key..eu-west-1.amazonaws.com

                                          iot.0 2018-12-09 21:43:10.219 info starting. Version 0.1.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.14.0 `
                                          Einfach den Adapter neu starten.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Bluefox
                                            Bluefox last edited by

                                            @David1109:

                                            Hallo an alle .

                                            Wenn ich das richtig verstanden habe,brauche ich nach dem der iot läuft, mit meiner pro cloud erst mal nichts machen .

                                            Fernzugriff habe ich eh nicht hinbekommen . 😞

                                            oder kann ich gleich 2 jahre verlängern??

                                            Oder der Admin Bluefox kommt mal vorbei auf einen Kaffee und erklärt mir mal so einige Sachen vom IoBroker. :lol:

                                            Ich glaube er Wohnt gleich um die Ecke??? :lol: `
                                            Es ist nicht ganz klar, was du gehabt hast und was du haben möchtest.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            557
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            52
                                            126
                                            11141
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo