Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Ankündigung] Wartungsarbeiten iobroker.pro am 08.12.2018

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    324

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[Ankündigung] Wartungsarbeiten iobroker.pro am 08.12.2018

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
126 Beiträge 52 Kommentatoren 16.3k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • landvogtL Offline
    landvogtL Offline
    landvogt
    schrieb am zuletzt editiert von
    #105

    @GersiKL:

    @firephaser:

    @Apollon77

    3.) Ein Pro Cloud Account mit einer Fernzugriff-Lizenz (das was man schon immer kaufen konnte) sollte im Cloud-Adapter inklusive Alexa mit dem iobroker.pro Skill problemlos tun wie bisher auch

    Das war bei mir leider nicht so. Ich hatte über den Alexa Skill keine Verbindung zu den Geräten mehr. Diverse Neustarts hatten auch nicht geholfen. Erst ein Umstieg auf IObroker.iot hat das Problem gelöst.

    Ich habe eine Fernzugriff-Lizenz sein Anfang 2018 `

    War bei mir genauso. Hatte aber die Pro Lizenz erst 2 Monate `

    Dito!

    Erst ein Wechsel des iobroker.pro Skills auf Iobroker.iot-Skill, sowie Aktivierung des iot-Adapters löste das Problem. Pro-Lizenz habe ich schon seit Dezember 2017 und man ist dann ganz überrascht, dass man auf einmal ohne vorherigen Hinweis wieder was ändern muss, damit unser Haus wieder mit Alexa funktioniert. Es wurde ja nur was von Wartungsarbeiten kommuniziert.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C Offline
      C Offline
      CyBork
      schrieb am zuletzt editiert von
      #106

      Nabend,

      Ich bekomm den IOT Adapter einfach nicht installiert.

      Hab aber auch keine E-Mail erhalten zu dem Login.

      Hat irgendjemand eine Idee ?

      lg

      Cy

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F Offline
        F Offline
        Flauschi
        schrieb am zuletzt editiert von
        #107

        Du musst Dich mit Deinem pro Zugang erst mit dem iot verbinden, damit Du die E-mail erhältst…

        Sent from my iPhone using Tapatalk

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • MicM Offline
          MicM Offline
          Mic
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #108

          Hab mir heute auch eine iobroker.pro "Fernzugriff"-Lizenz gekauft. Funktioniert, also sowohl der Fernzugriff (Cloud-Adapter) als auch der Cloud MQTT (iot). Alexa Skill geht auch, musste jedoch den Skill über den PC aktivieren (https://alexa.amazon.de/spa/index.html), am Smartphone kamen seltsame Fehler wie Service nicht verfügbar.

          War für mich auch alles sehr verwirrend, also für was welcher Adapter, welche Lizenz kann was, Pro vs. Free, etc. Daher habe ich auch so lange gewartet mit der Pro-Lizenz.

          Aber nun läuft es dank der Erklärungen hier.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C Offline
            C Offline
            CyBork
            schrieb am zuletzt editiert von
            #109

            @Flauschi:

            Du musst Dich mit Deinem pro Zugang erst mit dem iot verbinden, damit Du die E-mail erhältst…

            Sent from my iPhone using Tapatalk `

            Hi Flauschi,

            Danke für die schnelle Antwort.

            Und wie soll ich das machen, wenn ich den Skill nicht aktiviert bekomme ?

            Wahrscheinlich verstehe ich einfach nicht, was alle mit dem IOT verbinden meinen.

            Update… Also einfach über die Katze den IOT Adapter installieren.

            Jeeeettttztttt hab ich auch eine Mail erhalten und konnte den Skill aktivieren.

            Dankeee

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • sigi234S Online
              sigi234S Online
              sigi234
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #110

              @apollon77:

              Also nochmal zur Klarstellung versuche ich die Fakten Zusammenzufassen:

              1.) Ein Free Cloud Account der im Cloud-Adapter konfiguriert ist sollte weiterhin so tun wie vorher weil die Wartung für die Pro-Cloud war

              2.) Ein Pro Cloud Account OHNE irgendeine gekaufte Lizenz gibt eine Fehlermeldung

              3.) Ein Pro Cloud Account mit einer Fernzugriff-Lizenz (das was man schon immer kaufen konnte) sollte im Cloud-Adapter inklusive Alexa mit dem iobroker.pro Skill problemlos tun wie bisher auch

              4.) Ein Pro Cloud Account mit einer neuen Smart Assistant Lizenz gibt im Cloud-Adapter einen Fehler! Der ist nur per iot Nutzbar! (Meldung bei Cloud wäre "Please buy remote access to use pro"

              5.) Ein Pro Cloud Account mit einer Fernzugriff-Lizenz ODER einer neuen Smart Assistant Lizenz kann für Alexa mit dem iot-Adapter und dem iot-Skill genutzt werden (wie beschrieben). `

              Hallo apollon77,

              so eine Art Organigramm wäre für viele User sehr hilfreich, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte….....

              Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Immer Daten sichern!

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • BluefoxB Offline
                BluefoxB Offline
                Bluefox
                schrieb am zuletzt editiert von
                #111

                @firephaser:

                @Apollon77

                3.) Ein Pro Cloud Account mit einer Fernzugriff-Lizenz (das was man schon immer kaufen konnte) sollte im Cloud-Adapter inklusive Alexa mit dem iobroker.pro Skill problemlos tun wie bisher auch

                Das war bei mir leider nicht so. Ich hatte über den Alexa Skill keine Verbindung zu den Geräten mehr. Diverse Neustarts hatten auch nicht geholfen. Erst ein Umstieg auf IObroker.iot hat das Problem gelöst.

                Ich habe eine Fernzugriff-Lizenz sein Anfang 2018 `
                Bitte ioBroker.pro Konto an info@iobroker.net melden.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • htreckslerH Offline
                  htreckslerH Offline
                  htrecksler
                  Forum Testing
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #112

                  @apollon77:

                  So, aus gegebenem Anlass habe ich mal versucht die Lizenzpakete und Features und auch die zu nutzenden Adapter in einer Übersicht zusammenzufassen. `
                  Perfekt, so muss das sein

                  Gruss Hermann

                  ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • MicM Offline
                    MicM Offline
                    Mic
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #113

                    @apollon77:

                    So, aus gegebenem Anlass habe ich mal versucht die Lizenzpakete und Features und auch die zu nutzenden Adapter in einer Übersicht zusammenzufassen. `

                    Top! Danke, "Daumen hoch" :)

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F Offline
                      F Offline
                      Freggel41
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #114

                      Cloud immer noch gelb Trotz 2 Jahres Lizenz. Was mache ich falsch?

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ? Offline
                        ? Offline
                        Ein ehemaliger Benutzer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #115

                        Anleitung lesen:

                        <url url="https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&amp;t=19321">[https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=19321
                        " target="_blank">](</s><br/>
                        <LINK_TEXT text=)
                        [<link_text text="viewtopic.php?f=8&t=19321">https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=19321</link_text>](</s><br/>
                        <LINK_TEXT text=)</url>

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • BluefoxB Offline
                          BluefoxB Offline
                          Bluefox
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #116

                          @Freggel41:

                          Cloud immer noch gelb Trotz 2 Jahres Lizenz. Was mache ich falsch? `

                          ioBroker.iot Adapter installieren.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            MrNight
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #117

                            @apollon77:

                            So, aus gegebenem Anlass habe ich mal versucht die Lizenzpakete und Features und auch die zu nutzenden Adapter in einer Übersicht zusammenzufassen.

                            Bildschirmfoto 2018-12-09 um 19.25.16.png `

                            Hallo,

                            frage mich gerade was ich unter Remote Access beim Alexa Smart Home "iobroker"Skill mit der Cloud Funktion soll??

                            Kann ich von unterwegs über die Alexa App Routinen starten etc??

                            Weil sonst sehe ich kein Unterschied! :|

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              Steff_2806
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #118

                              Hey,

                              hab versucht meine Probleme alle selbst zu lösen, aber komm da jetzt auch nicht mehr richtig mit…

                              Also:

                              Ich hab heute morgen bei ioBroker.pro die Assistenten-Lizenz für 2 Jahre gekauft. (kein Fernzugriff)

                              hab den iot-adapter installiert und mich mit meinem ioBroker.pro Account angemeldet. - funktioniert

                              dann wurde mir ein Login für die entsprechenden Alexa Skills geschickt. - da fängt das problem an...

                              Die Login-Daten werden von keinem Alexa Skill geschluckt, zumal ich nach wie vor nicht genau weiß welchen ich jetzt brauche. Drücke ich dann auf "Reset my password" ist sogar meine E-Mail adresse, also scheinbar mein Benutzerkonto unbekannt.

                              Dafür dass ich gerade zum ersten mal für ioBroker gezahlt hab (Was ja auch sein Richtigkeit hat und eh überfällig war!), ist es jetzt ganz schön bescheiden, dass ich einen Totalausfall vom sprachsercive hab.

                              hier noch ein paar Bilder, ich hoffe jemand kann helfen

                              VG, Stefan
                              4373_unbenannt.png
                              4373_unbenannt2.png
                              4373_unbenannt3.png

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Offline
                                S Offline
                                smarti2015
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #119

                                Verstehe nicht so recht was dieses iot ist?

                                GEEKOM AS 6

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • K Offline
                                  K Offline
                                  Konti83
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #120

                                  @Steff_2806:

                                  Hey,

                                  hab versucht meine Probleme alle selbst zu lösen, aber komm da jetzt auch nicht mehr richtig mit…

                                  Also:

                                  Ich hab heute morgen bei ioBroker.pro die Assistenten-Lizenz für 2 Jahre gekauft. (kein Fernzugriff)

                                  hab den iot-adapter installiert und mich mit meinem ioBroker.pro Account angemeldet. - funktioniert

                                  dann wurde mir ein Login für die entsprechenden Alexa Skills geschickt. - da fängt das problem an...

                                  Die Login-Daten werden von keinem Alexa Skill geschluckt, zumal ich nach wie vor nicht genau weiß welchen ich jetzt brauche. Drücke ich dann auf "Reset my password" ist sogar meine E-Mail adresse, also scheinbar mein Benutzerkonto unbekannt.

                                  Dafür dass ich gerade zum ersten mal für ioBroker gezahlt hab (Was ja auch sein Richtigkeit hat und eh überfällig war!), ist es jetzt ganz schön bescheiden, dass ich einen Totalausfall vom sprachsercive hab.

                                  hier noch ein paar Bilder, ich hoffe jemand kann helfen

                                  VG, Stefan `

                                  Schließe mich an!

                                  Ich möchte den IOT-ZUgang auch gerne kaufen. Dafür würde ich ihn nur gerne erst zum laufen bringen.

                                  Ich habe alles exakt nach Anleitung gemacht.

                                  @Steff_2806: Damit du deinen Account auf der Alexa Seite koppeln kannst, musst du das temporäre Passwort nutzen, dass du per Email bekommen hast. #

                                  Dabei habe ich aber auch Probleme gehabt:

                                  Da ich ich den Account bereits im November testen wollte, aber wohl die Email übersehen habe, funktioniert es bei nun mit dem Koppeln meines Accounts auch nicht mehr. Temporäres Passwort ist wohl zu alt.

                                  Frage: Wie kann man sich ein neues temporäres Passwort zuschicken lassen?

                                  Dann habe ich einen neuen iobroker.pro Account mit einer anderen Emailadresse eröffnet und auch das koppeln mit dem Amazon-Skill hat erfolgreich funktioniert. Leider bleibt auch hier mein iot-adapter weiherhin gelb.

                                  Bekomme folgende Fehlermeldung beim Adapterstart:

                                  iot.0 2018-12-09 21:43:11.610 error {}

                                  iot.0 2018-12-09 21:43:11.608 error Cannot fetch keys: "Internal server error"

                                  iot.0 2018-12-09 21:43:10.255 info Connecting with personal key..eu-west-1.amazonaws.com

                                  iot.0 2018-12-09 21:43:10.219 info starting. Version 0.1.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.14.0

                                  Edit: key entfernt; Homoran, admin

                                  Was bedeutet das? Was kann ich noch versuchen?

                                  • Adapter neustarten hilft nicht.

                                  • Deinstallieren /Neuinstallieren hilft nicht.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • David1109D Offline
                                    David1109D Offline
                                    David1109
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #121

                                    Hallo an alle .

                                    Wenn ich das richtig verstanden habe,brauche ich nach dem der iot läuft, mit meiner pro cloud erst mal nichts machen .

                                    Fernzugriff habe ich eh nicht hinbekommen . :(

                                    oder kann ich gleich 2 jahre verlängern??

                                    Oder der Admin Bluefox kommt mal vorbei auf einen Kaffee und erklärt mir mal so einige Sachen vom IoBroker. :lol:

                                    Ich glaube er Wohnt gleich um die Ecke??? :lol:

                                    :D Wer Schreibfehler findet darf Sie für sich behalten :D

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • BluefoxB Offline
                                      BluefoxB Offline
                                      Bluefox
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #122

                                      @Steff_2806:

                                      Hey,

                                      hab versucht meine Probleme alle selbst zu lösen, aber komm da jetzt auch nicht mehr richtig mit…

                                      Also:

                                      Ich hab heute morgen bei ioBroker.pro die Assistenten-Lizenz für 2 Jahre gekauft. (kein Fernzugriff)

                                      hab den iot-adapter installiert und mich mit meinem ioBroker.pro Account angemeldet. - funktioniert

                                      dann wurde mir ein Login für die entsprechenden Alexa Skills geschickt. - da fängt das problem an...

                                      Die Login-Daten werden von keinem Alexa Skill geschluckt, zumal ich nach wie vor nicht genau weiß welchen ich jetzt brauche. Drücke ich dann auf "Reset my password" ist sogar meine E-Mail adresse, also scheinbar mein Benutzerkonto unbekannt.

                                      Dafür dass ich gerade zum ersten mal für ioBroker gezahlt hab (Was ja auch sein Richtigkeit hat und eh überfällig war!), ist es jetzt ganz schön bescheiden, dass ich einen Totalausfall vom sprachsercive hab.

                                      hier noch ein paar Bilder, ich hoffe jemand kann helfen

                                      VG, Stefan `
                                      Du solltest deine ioBroker.pro Credentials in Adapter iobroker.iot eintragen.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • BluefoxB Offline
                                        BluefoxB Offline
                                        Bluefox
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #123

                                        @Konti83:

                                        Bekomme folgende Fehlermeldung beim Adapterstart:

                                        iot.0 2018-12-09 21:43:11.610 error {}

                                        iot.0 2018-12-09 21:43:11.608 error Cannot fetch keys: "Internal server error"

                                        iot.0 2018-12-09 21:43:10.255 info Connecting with personal key..eu-west-1.amazonaws.com

                                        iot.0 2018-12-09 21:43:10.219 info starting. Version 0.1.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.14.0 `
                                        Einfach den Adapter neu starten.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • BluefoxB Offline
                                          BluefoxB Offline
                                          Bluefox
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #124

                                          @David1109:

                                          Hallo an alle .

                                          Wenn ich das richtig verstanden habe,brauche ich nach dem der iot läuft, mit meiner pro cloud erst mal nichts machen .

                                          Fernzugriff habe ich eh nicht hinbekommen . :(

                                          oder kann ich gleich 2 jahre verlängern??

                                          Oder der Admin Bluefox kommt mal vorbei auf einen Kaffee und erklärt mir mal so einige Sachen vom IoBroker. :lol:

                                          Ich glaube er Wohnt gleich um die Ecke??? :lol: `
                                          Es ist nicht ganz klar, was du gehabt hast und was du haben möchtest.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          553

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe