Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
adapterbackitupiobroker backupbackupiobroker.backitup
2.3k Beiträge 185 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 50 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • simatecS Online
    simatecS Online
    simatec
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1186

    Was hast du denn für ein Backup wiederhergestellt?

    Wenn du das System neu aufgesetzt hast und du das total wieder hergestellt hast, solltest du auch das komplette iob neu kompilieren.

    Sollte mit der reinstall.sh im IoB Hauptverzeichnis alles durchgeführt werden.

    Wenn du auf deinem neuen System eine andere Version von node und npm hast, dann ist dies zwingend erforderlich.

    Bei einem Restore vom Minimal sind diese Schritte nicht nötig, da alle Adapter nach dem Restore neu installiert werden.

    Grundsätzlich empfehle ich immer erstmal den Restore vom minimal.

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Besuche meine Github Seite
    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
    • HowTo Restore ioBroker
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G Offline
      G Offline
      Griesemer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1187

      Erst einmal großen Dank für diesen Adapter!

      Ich habe den Adapter folgendermaßen konfiguriert: Sicherung auf dropbox minimal, total und CCU.

      Der Adapter hat im backupdir zwei Verzeichnisse (ccu, minimal) angelegt und schreibt jede Nacht die jewiligen backups in meine Dropbox.

      Leider weigert sich der Adapter aber ein total-backup anzulegen. Im debug-log erhalte ich die Fehlermeldung:

      [ERROR] [total/dropbox] [object Object]. Habe schon alles mögliche versucht, komme aber nicht weiter.

      Was mache ich falsch? Bin für jeden Hinweis dankbar.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • simatecS Online
        simatecS Online
        simatec
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1188

        Bitte poste mal den kompletten Log

        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        • Besuche meine Github Seite
        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
        • HowTo Restore ioBroker
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G Offline
          G Offline
          Griesemer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1189

          @simatec:

          Bitte poste mal den kompletten Log

          Gesendet von iPhone mit Tapatalk `

          Das sind die Melsungen beim Start des Adapters:

          2018-12-08 11:55:20.367 - info: backitup.0 starting. Version 0.4.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v6.14.3

          2018-12-08 11:55:20.389 - error: backitup.0 [ERROR] [total/dropbox] [object Object]

          2018-12-08 11:55:20.716 - info: backitup.0 [minimal] backup was activated at 02:00 every 1 day(s)

          2018-12-08 11:55:20.728 - info: backitup.0 [ccu] backup was activated at 01:30 every 3 day(s)

          2018-12-08 11:55:20.733 - info: backitup.0 [total] backup was activated at 03:00 every 3 day(s)

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • simatecS Online
            simatecS Online
            simatec
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1190

            Stelle bitte mal die Instanz auf debug und poste den kompletten Log mit den debug Ausgaben.

            Poste bitte auch mal deine Einstellungen für das total (Screenshot).

            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            • Besuche meine Github Seite
            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
            • HowTo Restore ioBroker
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • MathiasJM Offline
              MathiasJM Offline
              MathiasJ
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1191

              Kann mir hier jemand nochmal weiterhelfen?

              Ich habe jetzt eine neue SSD drin.

              Nur wie installiere ich jetzt die cifs utilities?

              Ich hab's vergessen, sorry.

              Gruß,

              Mathias

              IObroker auf dem NUC als VM.
              Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
              Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • simatecS Online
                simatecS Online
                simatec
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1192

                sudo apt-get install cifs-utils

                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                • Besuche meine Github Seite
                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                • HowTo Restore ioBroker
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • G Offline
                  G Offline
                  Griesemer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1193

                  @simatec:

                  Stelle bitte mal die Instanz auf debug und poste den kompletten Log mit den debug Ausgaben.

                  Poste bitte auch mal deine Einstellungen für das total (Screenshot).

                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk `

                  2018-12-08 21:21:31.343 - debug: backitup.0 objectDB connected

                  2018-12-08 21:21:31.364 - debug: backitup.0 statesDB connected

                  2018-12-08 21:21:31.489 - info: backitup.0 starting. Version 0.4.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v6.14.3

                  2018-12-08 21:21:31.555 - info: backitup.0 [minimal] backup was activated at 02:00 every 1 day(s)

                  2018-12-08 21:21:31.571 - debug: backitup.0 [minimal] 10 00 02 */1 * *

                  2018-12-08 21:21:31.571 - info: backitup.0 [ccu] backup was activated at 01:30 every 3 day(s)

                  2018-12-08 21:21:31.578 - debug: backitup.0 [ccu] 10 30 01 */3 * *

                  2018-12-08 21:21:31.578 - info: backitup.0 [total] backup was activated at 03:00 every 3 day(s)

                  2018-12-08 21:21:31.581 - debug: backitup.0 [total] 10 00 03 */3 * *

                  2018-12-08 21:21:33.822 - debug: backitup.0 system.adapter.admin.0: logging true

                  796_bildschirmfoto_2018-12-08_um_21.28.32.png

                  Besten Dank für die Unterstützung!

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • simatecS Online
                    simatecS Online
                    simatec
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1194

                    Und wann kommt der error genau?

                    Kann in dem log keinen Fehler sehen.

                    Wird denn ein total Backup erstellt?

                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                    • Besuche meine Github Seite
                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                    • HowTo Restore ioBroker
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A Offline
                      A Offline
                      Apropo
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1195

                      @simatec:

                      @Apropo:

                      @Röstkartoffel:

                      Welche Dateien werden bei dir beim Standard (minimal) Backup gesichert und ist der Files-Ordner auch leer? (ist zwar kein Adapter Problem, wurde hier aber auch schon mal festgestellt) `

                      Es wird nur eine backup.json erstellt und ein leerer files Ordner

                      @simatec

                      IoBroker läuft in einer Debian VM auf einer Synology NAS

                      npm 6.1.0

                      node js v6.14.3

                      Wo kann ich die Version vom js-controller sehen?

                      Und gibt's vielleicht eine Möglichkeit auf eine Version vor 0.3 downzugraden um es damit gegenzutesten? `

                      Mach mal ein Upgrade von node js und npm.

                      Meines Wissens gab es mit npm 6.1.0 immer mal wieder Probleme.

                      Downgraden des Adapters geht im Adaptermenü.

                      Dort auf das Plus bei backitup gehen. Somit werden dir die verschiedenen Versionen zur Installation angezeigt `

                      So, kleines Update:

                      Ich habe gestern nach unzähligen nutzlosen Versuchen mit Downgrades des Adapters und Einstellungsänderungen, dann doch mal den Schritt gewagt und npm und nodejs upgedatet inklusive reinstall. Aktuell sieht es so aus:

                      npm 6.4.1

                      node js 8.14.0

                      js-controller 1.4.2

                      Damit wurde letzte Nacht das erste Mal wieder richtig ein Backup erstellt, auf das das NAS verschoben und auch das älteste gelöscht wie es sein soll. Also alles gut bis jetzt. Ich hoffe es bleibt so.

                      Jetzt bleibt nur noch rauszufinden warum der files Odner im minimal Backup leer ist, aber das hat ja nichts mit dem Adapter zu tun, oder? Hat trotzdem jemand eine Idee?

                      :!: :?:

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • simatecS Online
                        simatecS Online
                        simatec
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1196

                        Hast du das aktuelle Backup nach dem Upgrade von node und npm mal angeschaut?

                        Fehlt da noch immer dein VIS?

                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                        • Besuche meine Github Seite
                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                        • HowTo Restore ioBroker
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • G Offline
                          G Offline
                          Griesemer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1197

                          @simatec:

                          Und wann kommt der error genau?

                          Kann in dem log keinen Fehler sehen.

                          Wird denn ein total Backup erstellt?

                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk `

                          Hier der komplette Log bei manuellem Start der Vollsicherung:

                          2018-12-09 09:00:48.564 - info: host.ioBroker instance system.adapter.backitup.0 started with pid 16716

                          2018-12-09 09:00:48.893 - debug: backitup.0 objectDB connected

                          2018-12-09 09:00:48.913 - debug: backitup.0 statesDB connected

                          2018-12-09 09:00:49.058 - info: backitup.0 starting. Version 0.4.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v6.14.3

                          2018-12-09 09:00:49.067 - debug: backitup.0 Printing logs of previous backup

                          2018-12-09 09:00:49.070 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] TAR started…

                          2018-12-09 09:00:49.070 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] Ignore dir: /opt/iobroker/backups

                          2018-12-09 09:00:49.070 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] done

                          2018-12-09 09:00:49.070 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/dropbox] Copy total_2018_12_09-08_54_00_Vollsicherung_backupiobroker.tar.gz…

                          2018-12-09 09:00:49.071 - error: backitup.0 [ERROR] [total/dropbox] [object Object]

                          2018-12-09 09:00:49.071 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/dropbox] done

                          2018-12-09 09:00:49.071 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/clean] done

                          2018-12-09 09:00:49.071 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/start] done

                          2018-12-09 09:00:49.071 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/email] done

                          2018-12-09 09:00:49.376 - debug: backitup.0 [total/email] [total] used E-Mail-Instance: email.0

                          2018-12-09 09:00:49.378 - debug: backitup.0 sendTo "send" to system.adapter.email.0 from system.adapter.backitup.0

                          2018-12-09 09:00:49.378 - debug: backitup.0 [total/email] done

                          2018-12-09 09:00:49.410 - info: backitup.0 [minimal] backup was activated at 02:00 every 1 day(s)

                          2018-12-09 09:00:49.423 - debug: backitup.0 [minimal] 10 00 02 */1 * *

                          2018-12-09 09:00:49.423 - info: backitup.0 [ccu] backup was activated at 01:30 every 3 day(s)

                          2018-12-09 09:00:49.429 - debug: backitup.0 [ccu] 10 30 01 */3 * *

                          2018-12-09 09:00:49.429 - info: backitup.0 [total] backup was activated at 03:00 every 3 day(s)

                          2018-12-09 09:00:49.430 - debug: backitup.0 [total] 10 00 03 */3 * *

                          2018-12-09 09:00:49.485 - debug: backitup.0 [total/history] backitup.0.history.html

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • simatecS Online
                            simatecS Online
                            simatec
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1198

                            Das sieht mir danach aus, als ob dein Dropboxpfad für das total nicht stimmt.

                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                            • Besuche meine Github Seite
                            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                            • HowTo Restore ioBroker
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • A Offline
                              A Offline
                              Apropo
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1199

                              @simatec:

                              Hast du das aktuelle Backup nach dem Upgrade von node und npm mal angeschaut?

                              Fehlt da noch immer dein VIS?

                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk `

                              Ja, ist genau das selbe. Es ist nur die backup.json vorhanden und ein leerer files Ordner.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • simatecS Online
                                simatecS Online
                                simatec
                                Developer Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1200

                                OK dann poste bitte dein Problem hier im Forum in einem separaten Thread, da es nix mit dem Adapter zu tun hat und diesen Thread hier nur unübersichtlich macht und zusätzlich für Verwirrung sorgt

                                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                • Besuche meine Github Seite
                                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                • HowTo Restore ioBroker
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • G Offline
                                  G Offline
                                  Griesemer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1201

                                  @simatec:

                                  Das sieht mir danach aus, als ob dein Dropboxpfad für das total nicht stimmt.

                                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk `

                                  Der Adapter legt die Verzeichnisse ccu, minimal und total doch eigenständig im backupdir an, oder? Ich habe den "total" Ordner in der Dropbox jetzt mal nanuell gelöscht und die Sicherung erneut gestartet. Es passiert aber nichts. Der Adapter legt keinen Ordner an.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • RöstkartoffelR Offline
                                    RöstkartoffelR Offline
                                    Röstkartoffel
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1202

                                    @Apropo:

                                    So, kleines Update:

                                    Ich habe gestern nach unzähligen nutzlosen Versuchen mit Downgrades des Adapters und Einstellungsänderungen, dann doch mal den Schritt gewagt und npm und nodejs upgedatet inklusive reinstall. Aktuell sieht es so aus:

                                    npm 6.4.1

                                    node js 8.14.0

                                    js-controller 1.4.2

                                    Damit wurde letzte Nacht das erste Mal wieder richtig ein Backup erstellt, auf das das NAS verschoben und auch das älteste gelöscht wie es sein soll. Also alles gut bis jetzt. Ich hoffe es bleibt so.

                                    Jetzt bleibt nur noch rauszufinden warum der files Odner im minimal Backup leer ist, aber das hat ja nichts mit dem Adapter zu tun, oder? Hat trotzdem jemand eine Idee?

                                    :!: :?: `

                                    Ich habe auf meinem Testsystem, welches auch mit einer älteren node, nodejs und npm lief, das fehlerhafte Löschen ebenfalls nachstellen können.

                                    Dann habe ich dort ein Upgrade auf node js 8.14.0 und js-controller 1.4.2 durchgeführt.

                                    Nun läuft das Löschen richtig.

                                    Die npm ist leider immer noch die 3.10.10, die bekomme ich einfach nicht geupdated.

                                    Trotzdem geht jetzt das Löschen der ältesten Backups, die Änderung war eigentlich nur die nodejs.

                                    Leider bleibt der files Ornder weiterhin leer, diese Problem wird aber im folgenden Beitrag weiterbehandelt, da es kein Problem des Adapters ist:

                                    viewtopic.php?f=17&t=18232

                                    Danke nochmals die die Entwickler für die schnelle Unterstützung.

                                    Gruß

                                    Volker

                                    NUC7i3BNH mit Proxmox und ioBroker (VM Debian Buster), Raspi3 (Slave Smartmeter für eHZ easymeter), Hardware CCU2, SMA SB5000TL-21

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • simatecS Online
                                      simatecS Online
                                      simatec
                                      Developer Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1203

                                      Das liegt nicht an backitup. Auch ein Backup über Konsole hat der selber Ergebnis

                                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                      • Besuche meine Github Seite
                                      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                      • HowTo Restore ioBroker
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • simatecS Online
                                        simatecS Online
                                        simatec
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1204

                                        @Griesemer:

                                        @simatec:

                                        Das sieht mir danach aus, als ob dein Dropboxpfad für das total nicht stimmt.

                                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk `

                                        Der Adapter legt die Verzeichnisse ccu, minimal und total doch eigenständig im backupdir an, oder? Ich habe den "total" Ordner in der Dropbox jetzt mal nanuell gelöscht und die Sicherung erneut gestartet. Es passiert aber nichts. Der Adapter legt keinen Ordner an. `

                                        Nein backitup legt keine Verzeichnisse in der Dropbox an.

                                        Dies musst du manuell machen.

                                        Wie gesagt, backitup findet deinen Pfad für das total auf der dropbox nicht, weil er nicht existiert

                                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                        • Besuche meine Github Seite
                                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                        • HowTo Restore ioBroker
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • E Offline
                                          E Offline
                                          Einstein67
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1205

                                          Vielen Dank für die neue Version mit der Möglichkeit backitup auch mit Root-Rechte laufen zu lassen!

                                          Leider kommt bei mir (IOBroker auf Raspi 3B node8 mit der neuen Installationsmethode vom 3.12.) beim mounten die Fehlermeldung:

                                          sudo: Kein TTY vorhanden und kein »askpass«-Programm angegeben

                                          Ich denke da wird backitup nicht dafür verantwortlich sein … aber gibt es vielleicht eine einfache Lösung?

                                          Ist kein großes Problem da es nicht auftritt wenn ioBroker einmal mit "sudo" gestoppt und gestartet wird.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          373

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe