NEWS
Shelly Adapter aktueller Zustand (true/False) wird nach einigen Minuten nicht mehr richtig angezeigt
-
das habe ich gerade ausprobiert. wert wird nicht aktualiesiert aber wenn ich über die http rein gehe ist er online und ansprechbar.
-
hier ein log. der shelly 1ist per http und app ohne probleme erreichbar.
-
Bitte auch mal GitHub lesen was ich geschrieben habe und testet mit dem „logfile Verständnis“ bitte ein bisssl.
Als erstes geht es mir darum ob es wirklich ein Problem im
Adapter ist oder ob die Daten gar Nicht ankommen oder ob euer Admin nur die Daten nicht korrekt anzeigt.
Gesendet vom Handy …
-
kannst du mir kurz erklären wie ich das machen muss. wie gesagt bin leider neuling.
-
ok also habe es hin bekommen. hier meine test ergebnisse:
über putty angemeldet und beide logs laufen lassen..
beide schreiben synchron bis die schaltung wieder nicht funktioniert..
dann bleiben beide logs stehen und es wird nichts geschrieben.
als letzter log steht immer:
shelly.0 2018-12-04 19:16:15.030 debug system.adapter.admin.0: logging true
ich habe ca. 10 shellys im einsatz und der wert ändert sich dann bei allen 10 shellys nicht mehr wenn der fehler auftritt
dann nach ca. 16 sekunden kommt diese meldung.
shelly.0 2018-12-04 19:20:30.191 debug system.adapter.admin.0: logging false
und die logs fangen wieder an zu laufen und die werte werden wieder richtig angezeigt unter Admin objekte.
manchmal geht es auch garnicht mehr von selbst dann muss ich den shelly adapter neu starten dann geht es wieder.
hoffe das hilt dir weiter
-
Und auch das logfile auf der Platte was du per Shell und tail -f anschaust loggt nichts mehr?
Kannst du in der Zeit im
Admin rumklicken?
Die logging Meldung heißt nur das du im Admin Adapter Logs ansiehst und der Admin diese Logs anfordert vom System.
Das ist seeehr Strange.
Mach mal noch eine Shell auf und lass bitte mal „top“ laufen. Top zeigt Prozesse an die laufen und Speicher/cpu Verbrauch. Wenn da nichts mehr geht: sieht da was anders Ausballs vorher? Vor allem auxhbwas steht beim Speicher bei swap und ändert sich das wenn nix mehr geht?
Gesendet vom Handy …
-
Also bei swap steht immer das gleiche siehe foto.
der swap wert ändert sich nicht bleibt immer gleich ( auch wenn es wieder nicht geht)
ja kann in der zeit wo es nicht geht in admin alles bedienen. kann auch den wert der shrellys z.b. auf true stellen und die lichter gehen an. geht auch aus wenn ich false eintrage.
nur wenn ich dann per alexa oder manueles schalten am lichtschalter ausführe ändert sich der wert bei admin objekte nicht mehr auf den wirklichen zustand
9679_unbenannt.png -
Jetzt langsam werde ich ratlos. Irgendwas scheint im Netzwerk Pakete zu blocken und dann irgendwann kommt es wieder durch.
Dem Router wlan und lan geht es gut? Wlan empfang überall gut? Iobroker Host ist per lan angeschlossen oder wlan? Host hat gescheite und ausreichende Stromversorgung ?
Steht in. /var/log/syslog oder dmesg irgendwas drin wenn die Probleme passieren?
Gesendet vom Handy …
-
wlan ist ausgezeichnet. alles shellys laufen über einen repeater und haben super empfang. ist eine kleine wohnung keine betonwände in der wohnung.
der pi ist über lan mit dem router verbunden.
kann es vielleicht am repeater liegen?
oder kann es sein das ich am router etwas ändern muss?
den shellys habe ich feste ip`s vergeben
-
hat shelly neue updates rausgebracht? habe folgende firmenware:
20181031-101133/v1.3.5@62608979
lg
ralph
-
v1.3.5@62608979 ich habe die gleiche
-
hast du deine shellys über einen repeater laufen? oder direkt über deinen router?
-
ich glaube ich werd das ding morgen flashen. wie bei dir top w-lan verbindung, die sonoff´s (tasmonta) reagieren sofort selbst im keller durch eine dicke betonwand ….
-
könntest du mir dann bericht ob du weiterhin nach dem flashen diese probleme hast. wäre super nett. bin bald am verzweifeln.
aber anscheinend haben mehrere das selbe problem.
-
habe gerade noch eine feste ip im shelly vergeben.hilft auch nicht. aber spielt ja eigentlich auch keine rolle bei mqtt.
sage dir bescheid wie es mit tasmonta läuft wenn ich es den mache …. im moment nehme ich ja jede schei....e mit was iobroker angeht. hatte ja eigentlich gedacht schnell mal montieren und läuft ....
lg
ralph
-
super danke.
bei mir hat es auch nichts geholfen eine feste ip zu vergeben.
ich glaube den meisten fällt es einfach nicht auf das sich der wert nicht ändert.
ich bin auch nur aus zufall darauf gekommen da ich ein überprüfungsskript gemacht habe und feststellte das der angezeigte wert nicht stimmt.
ansonsten funktioniert ja alles. ist ja auch alles bedienbar.
echt komisch
bin mal gespannt ob noch andere das gleiche problem haben. also 3 kenne ich jetzt schon mal
-
Ich habe im GitHub nochmal gepostet was man tun kann um rauszufinden ob die Pakete komplett fehlen oder ob es am Adapter prozess liegt …
-
morgen zusammen,
aufgefallen ist mir das gleich da ich von dem mechanischen schalter aus eine zweite lampe paralell einschalten will. daher ist das funktionieren in diesem falle für mich wichtig.
habe es übrigens gerade versucht. die ersten beiden schaltungen sprich einmal ein und einmal aus haben ohne verzögerung funktioniert. jetzt hat sich der shelly wieder stumm geschaltet.
lg
ralph
-
hallo zusammen,
habe den shelly geflasht und läuft wie eine eins. also hardware fehler bei shelly ausgeschlossen, eventuell firmenware?
lg
ralph
-
Naja das kann nur einer von euch testen der noch shelly mit original Firmware hat und siehe GitHub.
Gesendet vom Handy …