NEWS
Shelly Adapter aktueller Zustand (true/False) wird nach einigen Minuten nicht mehr richtig angezeigt
-
wlan ist ausgezeichnet. alles shellys laufen über einen repeater und haben super empfang. ist eine kleine wohnung keine betonwände in der wohnung.
der pi ist über lan mit dem router verbunden.
kann es vielleicht am repeater liegen?
oder kann es sein das ich am router etwas ändern muss?
den shellys habe ich feste ip`s vergeben
-
hat shelly neue updates rausgebracht? habe folgende firmenware:
20181031-101133/v1.3.5@62608979
lg
ralph
-
v1.3.5@62608979 ich habe die gleiche
-
hast du deine shellys über einen repeater laufen? oder direkt über deinen router?
-
ich glaube ich werd das ding morgen flashen. wie bei dir top w-lan verbindung, die sonoff´s (tasmonta) reagieren sofort selbst im keller durch eine dicke betonwand ….
-
könntest du mir dann bericht ob du weiterhin nach dem flashen diese probleme hast. wäre super nett. bin bald am verzweifeln.
aber anscheinend haben mehrere das selbe problem.
-
habe gerade noch eine feste ip im shelly vergeben.hilft auch nicht. aber spielt ja eigentlich auch keine rolle bei mqtt.
sage dir bescheid wie es mit tasmonta läuft wenn ich es den mache …. im moment nehme ich ja jede schei....e mit was iobroker angeht. hatte ja eigentlich gedacht schnell mal montieren und läuft ....
lg
ralph
-
super danke.
bei mir hat es auch nichts geholfen eine feste ip zu vergeben.
ich glaube den meisten fällt es einfach nicht auf das sich der wert nicht ändert.
ich bin auch nur aus zufall darauf gekommen da ich ein überprüfungsskript gemacht habe und feststellte das der angezeigte wert nicht stimmt.
ansonsten funktioniert ja alles. ist ja auch alles bedienbar.
echt komisch
bin mal gespannt ob noch andere das gleiche problem haben. also 3 kenne ich jetzt schon mal
-
Ich habe im GitHub nochmal gepostet was man tun kann um rauszufinden ob die Pakete komplett fehlen oder ob es am Adapter prozess liegt …
-
morgen zusammen,
aufgefallen ist mir das gleich da ich von dem mechanischen schalter aus eine zweite lampe paralell einschalten will. daher ist das funktionieren in diesem falle für mich wichtig.
habe es übrigens gerade versucht. die ersten beiden schaltungen sprich einmal ein und einmal aus haben ohne verzögerung funktioniert. jetzt hat sich der shelly wieder stumm geschaltet.
lg
ralph
-
hallo zusammen,
habe den shelly geflasht und läuft wie eine eins. also hardware fehler bei shelly ausgeschlossen, eventuell firmenware?
lg
ralph
-
Naja das kann nur einer von euch testen der noch shelly mit original Firmware hat und siehe GitHub.
Gesendet vom Handy …
-
bin ja noch nicht durch mit dem thema …. habe noch einen shelly 2 und wenn alles läuft folgen noch shelly´s. also verfolge das hier mit interesse ....
-
…. geht weiter ....
habe den shelly 2 am strom und in der app angelegt. von der app funktioniert das teil einwandfrei aus io broker wird es erkannt aber nicht ansprechbar.
erstaunlich ist auch dass die erkennung im iobroker falsch ist. dort steht als kennung der shelly 1 (shelly-wz-vitrine). so hiess der shelly 1, die beiden geräte haben niemals die gleiche ip gehabt. in der app heisst der shelly2 "wz-rollo-vorne".
habe den adapter auch schon deinstalliert und neu installiert, er wird wieder von der bezeichnung als "shelly1" erkannt, aber die objekte sind ja eindeutig shelly2.
ich stelle mich langsam selbst in frage ......
lg
ralph
-
also bei mir stimmen alle bezeichnungen.
-
hi rasiegfr,
kennst du dich gut auf diesem gebiet aus? ich bin leider neuling und würde gerne das testen was apollon77 geschrieben hat auf https://github.com/schmupu/ioBroker.she … -444275952
ich weiß leider nicht wie ich das machen kann.
-
hi daniel,
bin auch noch nicht so lange dabei …. aber dein link geht nicht (404).
lg
ralph
nachtrag: habe es gefunden. hatte ich heute nachmittag schon gelesen und nicht verstanden, sorry
hier noch der link: https://github.com/schmupu/ioBroker.she … -444275952
ps: hatte den shelly adapter nochmals rausgeschmissen, neuinstalliert, den shelly2 auf zwei einzelne relais gestellt und geht (ausser die bezeichnung bleibt bei vitrine). den shelly 2 wieder rausgeschmissen, auf rollo betrieb umgeschaltet und nichts geht mehr. adapter wird zwar erkannt aber es passiert nichts mehr.
irgendwie scheint hier irgendwo der wurm drin zu sein, entweder bin ich zu blöde oder da ist wirklich was nicht in ordung, bloß wo?
-
Hallo,
kann ich bestätigen.
Der Shelly 2 ist im Shutter-Mode nicht ansprechbar!
-
hi milonga,
kannst du bestätigen dass es auch bei dir so ist, oder dass das grundsätzlich so ist?
lg
ralph
-
Hallo,
kann ich bestätigen.
Der Shelly 2 ist im Shutter-Mode nicht ansprechbar! `
Was genau meinst du?Gesendet vom Handy …