Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Shelly Adapter aktueller Zustand (true/False) wird nach einigen Minuten nicht mehr richtig angezeigt

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Shelly Adapter aktueller Zustand (true/False) wird nach einigen Minuten nicht mehr richtig angezeigt

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • rasiegfr
      rasiegfr last edited by

      hi daniel,

      genau das problem habe ich auch. habe mich gefreut nicht flashen zu müssen. der adapter hat den shelly sofort gefunden und funktioniert auch die ersten paar male.

      danach kann ich über io broker oder über die shelly app den adapter ohne probleme steuern. nur wenn ich den "lichtschalter" schalte wird der aktuelle status im io broker nicht mehr aktuallisiert. auch ein adapter neustart bringt nichts. nur ein neustart von dem ganzen iobroker bringt wieder was.

      könnte hier auch hilfe gebrauchen …..

      lg

      ralph

      nachtrag: der zustand wird nach ca. 3-4 minuten aktualsiert. woher kommt diese unakzeptable verzögerung?

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 last edited by

        Hey,

        hören wir gerade zum ersten mal. Interessant. Was sind es denn genau für Geräte?

        Wollen wir die Kommunikation zusammenführen? Hier oder im GitHub (https://github.com/schmupu/ioBroker.shelly/issues/13) ? Am Ende gilt. Wir brauchen mal debug log um zu sehen was da passiert.

        Der Adapter lauscht im Netzwerk nach UDP Paketen von den Shelly Geräten. Wenn er welche bekommt dann verarbeitet er diese. Wenn er keine bekommt, dann kann er nichts tun. Jetzt würde ich gern sehen was in dem Fall passiert bei Euch. Daher wäre Debug Log sehr hilfreich. Da sehrt Ihr auch genau was von den Geräten so ankommt.

        Sehr strange ist der Fakt das Adapterrestart nicht hilft sondern nur ioBroker Restart … wenn ioBroker Restart ein reboot bedeutet dann könnte es ggf ein Netzwerkproblem bei Euch sein. Auch die Frage ist ob (wenn der Fehler passiert) die Geräte noch über Ihre IP in Eurem Netzwerk erreichbar sind (Web-Interface)

        Ingo

        stefan-sylt created this issue in schmupu/ioBroker.shelly

        closed True /False state does not update after a while #13

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          Daniel1103 last edited by

          hab mal auf github den log gepostet. hoffe es hilft weiter

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • rasiegfr
            rasiegfr last edited by

            ok, danke

            sagst du bescheid wenn du was neues weißt?

            war gerade unterwegs habe den "schalter" betätigt und es lief 3-4 einwandfrei. jetzt ist wieder mit verzögerung.

            lg

            ralph

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              Daniel1103 last edited by

              bei mir auch immer das gleiche. habe jetzt eine log gemacht und verschickt. es geht eine weile und dann abbruch für einige zeit dann geht es wieder. ich glaube langsam das das an den shellys liegt. da genau in der zeit wo die shelly nicht funktionieren keine statusmeldungen gesendet werden. naja mal sehen.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • apollon77
                apollon77 last edited by

                Github mit Logfile-Erklärung und weiterer Testbitte ergänzt.

                EIn was vllt noch was wir festgestellt haben: Wenn man die Shellys zu schnell schaltet haben wir schon mehrfach erlebt das sie sich aufgehangen und gerebootet haben. Das hat zur einem kurzzeitigen "ich mal mal gar nichts oder melode nicht ins Netzwerk bis mein WLAN wieder da ist" geführt.

                Daher auch die Bitte: Wenn es mal wieder nicht tut UND wenn im Logfile auch nichts ankommt dann mal schauen ob das Gerät auf seiner HTTP-Seite noch erreichbar ist.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • D
                  Daniel1103 last edited by

                  das habe ich gerade ausprobiert. wert wird nicht aktualiesiert aber wenn ich über die http rein gehe ist er online und ansprechbar.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • rasiegfr
                    rasiegfr last edited by

                    hier ein log. der shelly 1ist per http und app ohne probleme erreichbar.

                    9191_log.xlsx

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • apollon77
                      apollon77 last edited by

                      Bitte auch mal GitHub lesen was ich geschrieben habe und testet mit dem „logfile Verständnis“ bitte ein bisssl.

                      Als erstes geht es mir darum ob es wirklich ein Problem im

                      Adapter ist oder ob die Daten gar Nicht ankommen oder ob euer Admin nur die Daten nicht korrekt anzeigt.

                      Gesendet vom Handy …

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        Daniel1103 last edited by

                        kannst du mir kurz erklären wie ich das machen muss. wie gesagt bin leider neuling.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          Daniel1103 last edited by

                          ok also habe es hin bekommen. hier meine test ergebnisse:

                          über putty angemeldet und beide logs laufen lassen..

                          beide schreiben synchron bis die schaltung wieder nicht funktioniert..

                          dann bleiben beide logs stehen und es wird nichts geschrieben.

                          als letzter log steht immer:

                          shelly.0 2018-12-04 19:16:15.030 debug system.adapter.admin.0: logging true

                          ich habe ca. 10 shellys im einsatz und der wert ändert sich dann bei allen 10 shellys nicht mehr wenn der fehler auftritt

                          dann nach ca. 16 sekunden kommt diese meldung.

                          shelly.0 2018-12-04 19:20:30.191 debug system.adapter.admin.0: logging false

                          und die logs fangen wieder an zu laufen und die werte werden wieder richtig angezeigt unter Admin objekte.

                          manchmal geht es auch garnicht mehr von selbst dann muss ich den shelly adapter neu starten dann geht es wieder.

                          hoffe das hilt dir weiter

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • apollon77
                            apollon77 last edited by

                            Und auch das logfile auf der Platte was du per Shell und tail -f anschaust loggt nichts mehr?

                            Kannst du in der Zeit im

                            Admin rumklicken?

                            Die logging Meldung heißt nur das du im Admin Adapter Logs ansiehst und der Admin diese Logs anfordert vom System.

                            Das ist seeehr Strange.

                            Mach mal noch eine Shell auf und lass bitte mal „top“ laufen. Top zeigt Prozesse an die laufen und Speicher/cpu Verbrauch. Wenn da nichts mehr geht: sieht da was anders Ausballs vorher? Vor allem auxhbwas steht beim Speicher bei swap und ändert sich das wenn nix mehr geht?

                            Gesendet vom Handy …

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • D
                              Daniel1103 last edited by

                              Also bei swap steht immer das gleiche siehe foto.

                              der swap wert ändert sich nicht bleibt immer gleich ( auch wenn es wieder nicht geht)

                              ja kann in der zeit wo es nicht geht in admin alles bedienen. kann auch den wert der shrellys z.b. auf true stellen und die lichter gehen an. geht auch aus wenn ich false eintrage.

                              nur wenn ich dann per alexa oder manueles schalten am lichtschalter ausführe ändert sich der wert bei admin objekte nicht mehr auf den wirklichen zustand
                              9679_unbenannt.png

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • apollon77
                                apollon77 last edited by

                                Jetzt langsam werde ich ratlos. Irgendwas scheint im Netzwerk Pakete zu blocken und dann irgendwann kommt es wieder durch.

                                Dem Router wlan und lan geht es gut? Wlan empfang überall gut? Iobroker Host ist per lan angeschlossen oder wlan? Host hat gescheite und ausreichende Stromversorgung ?

                                Steht in. /var/log/syslog oder dmesg irgendwas drin wenn die Probleme passieren?

                                Gesendet vom Handy …

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • D
                                  Daniel1103 last edited by

                                  wlan ist ausgezeichnet. alles shellys laufen über einen repeater und haben super empfang. ist eine kleine wohnung keine betonwände in der wohnung.

                                  der pi ist über lan mit dem router verbunden.

                                  kann es vielleicht am repeater liegen?

                                  oder kann es sein das ich am router etwas ändern muss?

                                  den shellys habe ich feste ip`s vergeben

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • rasiegfr
                                    rasiegfr last edited by

                                    hat shelly neue updates rausgebracht? habe folgende firmenware:

                                    20181031-101133/v1.3.5@62608979

                                    lg

                                    ralph

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • D
                                      Daniel1103 last edited by

                                      v1.3.5@62608979 ich habe die gleiche

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • D
                                        Daniel1103 last edited by

                                        hast du deine shellys über einen repeater laufen? oder direkt über deinen router?

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • rasiegfr
                                          rasiegfr last edited by

                                          ich glaube ich werd das ding morgen flashen. wie bei dir top w-lan verbindung, die sonoff´s (tasmonta) reagieren sofort selbst im keller durch eine dicke betonwand ….

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • D
                                            Daniel1103 last edited by

                                            könntest du mir dann bericht ob du weiterhin nach dem flashen diese probleme hast. wäre super nett. bin bald am verzweifeln.

                                            aber anscheinend haben mehrere das selbe problem.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            641
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.2k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            7
                                            41
                                            4924
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo