Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Shelly Adapter aktueller Zustand (true/False) wird nach einigen Minuten nicht mehr richtig angezeigt

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    147

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

Shelly Adapter aktueller Zustand (true/False) wird nach einigen Minuten nicht mehr richtig angezeigt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
41 Beiträge 7 Kommentatoren 5.8k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • rasiegfrR Offline
    rasiegfrR Offline
    rasiegfr
    schrieb am zuletzt editiert von
    #5

    ok, danke

    sagst du bescheid wenn du was neues weißt?

    war gerade unterwegs habe den "schalter" betätigt und es lief 3-4 einwandfrei. jetzt ist wieder mit verzögerung.

    lg

    ralph

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      Daniel1103
      schrieb am zuletzt editiert von
      #6

      bei mir auch immer das gleiche. habe jetzt eine log gemacht und verschickt. es geht eine weile und dann abbruch für einige zeit dann geht es wieder. ich glaube langsam das das an den shellys liegt. da genau in der zeit wo die shelly nicht funktionieren keine statusmeldungen gesendet werden. naja mal sehen.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #7

        Github mit Logfile-Erklärung und weiterer Testbitte ergänzt.

        EIn was vllt noch was wir festgestellt haben: Wenn man die Shellys zu schnell schaltet haben wir schon mehrfach erlebt das sie sich aufgehangen und gerebootet haben. Das hat zur einem kurzzeitigen "ich mal mal gar nichts oder melode nicht ins Netzwerk bis mein WLAN wieder da ist" geführt.

        Daher auch die Bitte: Wenn es mal wieder nicht tut UND wenn im Logfile auch nichts ankommt dann mal schauen ob das Gerät auf seiner HTTP-Seite noch erreichbar ist.

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          Daniel1103
          schrieb am zuletzt editiert von
          #8

          das habe ich gerade ausprobiert. wert wird nicht aktualiesiert aber wenn ich über die http rein gehe ist er online und ansprechbar.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • rasiegfrR Offline
            rasiegfrR Offline
            rasiegfr
            schrieb am zuletzt editiert von
            #9

            hier ein log. der shelly 1ist per http und app ohne probleme erreichbar.

            9191_log.xlsx

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #10

              Bitte auch mal GitHub lesen was ich geschrieben habe und testet mit dem „logfile Verständnis“ bitte ein bisssl.

              Als erstes geht es mir darum ob es wirklich ein Problem im

              Adapter ist oder ob die Daten gar Nicht ankommen oder ob euer Admin nur die Daten nicht korrekt anzeigt.

              Gesendet vom Handy …

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                Daniel1103
                schrieb am zuletzt editiert von
                #11

                kannst du mir kurz erklären wie ich das machen muss. wie gesagt bin leider neuling.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Offline
                  D Offline
                  Daniel1103
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #12

                  ok also habe es hin bekommen. hier meine test ergebnisse:

                  über putty angemeldet und beide logs laufen lassen..

                  beide schreiben synchron bis die schaltung wieder nicht funktioniert..

                  dann bleiben beide logs stehen und es wird nichts geschrieben.

                  als letzter log steht immer:

                  shelly.0 2018-12-04 19:16:15.030 debug system.adapter.admin.0: logging true

                  ich habe ca. 10 shellys im einsatz und der wert ändert sich dann bei allen 10 shellys nicht mehr wenn der fehler auftritt

                  dann nach ca. 16 sekunden kommt diese meldung.

                  shelly.0 2018-12-04 19:20:30.191 debug system.adapter.admin.0: logging false

                  und die logs fangen wieder an zu laufen und die werte werden wieder richtig angezeigt unter Admin objekte.

                  manchmal geht es auch garnicht mehr von selbst dann muss ich den shelly adapter neu starten dann geht es wieder.

                  hoffe das hilt dir weiter

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #13

                    Und auch das logfile auf der Platte was du per Shell und tail -f anschaust loggt nichts mehr?

                    Kannst du in der Zeit im

                    Admin rumklicken?

                    Die logging Meldung heißt nur das du im Admin Adapter Logs ansiehst und der Admin diese Logs anfordert vom System.

                    Das ist seeehr Strange.

                    Mach mal noch eine Shell auf und lass bitte mal „top“ laufen. Top zeigt Prozesse an die laufen und Speicher/cpu Verbrauch. Wenn da nichts mehr geht: sieht da was anders Ausballs vorher? Vor allem auxhbwas steht beim Speicher bei swap und ändert sich das wenn nix mehr geht?

                    Gesendet vom Handy …

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      Daniel1103
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #14

                      Also bei swap steht immer das gleiche siehe foto.

                      der swap wert ändert sich nicht bleibt immer gleich ( auch wenn es wieder nicht geht)

                      ja kann in der zeit wo es nicht geht in admin alles bedienen. kann auch den wert der shrellys z.b. auf true stellen und die lichter gehen an. geht auch aus wenn ich false eintrage.

                      nur wenn ich dann per alexa oder manueles schalten am lichtschalter ausführe ändert sich der wert bei admin objekte nicht mehr auf den wirklichen zustand
                      9679_unbenannt.png

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #15

                        Jetzt langsam werde ich ratlos. Irgendwas scheint im Netzwerk Pakete zu blocken und dann irgendwann kommt es wieder durch.

                        Dem Router wlan und lan geht es gut? Wlan empfang überall gut? Iobroker Host ist per lan angeschlossen oder wlan? Host hat gescheite und ausreichende Stromversorgung ?

                        Steht in. /var/log/syslog oder dmesg irgendwas drin wenn die Probleme passieren?

                        Gesendet vom Handy …

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Offline
                          D Offline
                          Daniel1103
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #16

                          wlan ist ausgezeichnet. alles shellys laufen über einen repeater und haben super empfang. ist eine kleine wohnung keine betonwände in der wohnung.

                          der pi ist über lan mit dem router verbunden.

                          kann es vielleicht am repeater liegen?

                          oder kann es sein das ich am router etwas ändern muss?

                          den shellys habe ich feste ip`s vergeben

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • rasiegfrR Offline
                            rasiegfrR Offline
                            rasiegfr
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #17

                            hat shelly neue updates rausgebracht? habe folgende firmenware:

                            20181031-101133/v1.3.5@62608979

                            lg

                            ralph

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              Daniel1103
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #18

                              v1.3.5@62608979 ich habe die gleiche

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D Offline
                                D Offline
                                Daniel1103
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #19

                                hast du deine shellys über einen repeater laufen? oder direkt über deinen router?

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • rasiegfrR Offline
                                  rasiegfrR Offline
                                  rasiegfr
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #20

                                  ich glaube ich werd das ding morgen flashen. wie bei dir top w-lan verbindung, die sonoff´s (tasmonta) reagieren sofort selbst im keller durch eine dicke betonwand ….

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D Offline
                                    D Offline
                                    Daniel1103
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #21

                                    könntest du mir dann bericht ob du weiterhin nach dem flashen diese probleme hast. wäre super nett. bin bald am verzweifeln.

                                    aber anscheinend haben mehrere das selbe problem.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • rasiegfrR Offline
                                      rasiegfrR Offline
                                      rasiegfr
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #22

                                      habe gerade noch eine feste ip im shelly vergeben.hilft auch nicht. aber spielt ja eigentlich auch keine rolle bei mqtt.

                                      sage dir bescheid wie es mit tasmonta läuft wenn ich es den mache …. im moment nehme ich ja jede schei....e mit was iobroker angeht. hatte ja eigentlich gedacht schnell mal montieren und läuft ....

                                      lg

                                      ralph

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D Offline
                                        D Offline
                                        Daniel1103
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #23

                                        super danke.

                                        bei mir hat es auch nichts geholfen eine feste ip zu vergeben.

                                        ich glaube den meisten fällt es einfach nicht auf das sich der wert nicht ändert.

                                        ich bin auch nur aus zufall darauf gekommen da ich ein überprüfungsskript gemacht habe und feststellte das der angezeigte wert nicht stimmt.

                                        ansonsten funktioniert ja alles. ist ja auch alles bedienbar.

                                        echt komisch

                                        bin mal gespannt ob noch andere das gleiche problem haben. also 3 kenne ich jetzt schon mal

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #24

                                          Ich habe im GitHub nochmal gepostet was man tun kann um rauszufinden ob die Pakete komplett fehlen oder ob es am Adapter prozess liegt …

                                          https://github.com/schmupu/ioBroker.she ... -444275952

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          814

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe