NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
Hi,
hat denn vielleicht noch jemand anderes einen Hinweis für mich?
bei wem läuft das Backup automatisiert?
-
das Backup läuft bei mir jeden Freitag automatisch. Bin einfach nur nach der Anleitung vorgeganngen…
-
Was ich nicht hinbekomme ist das Backup!
ich bin zwar nach der Anleitung gegangen (meine ich) aber ich finden nirgends die Beschreibung wie den der iobroker vor dem Backup gestoppt wird. `
Da gibt es verschiedene Ansätze.
Im Backup Script wird der Container gestoppt. Demnach läuft beim Backup ioBroker nicht. Beim Beenden des Containers wird ioBroker natürlich gekillt. Meiner Meinung nach ist das kein Problem. Wer trotzdem unbedingt iobroker beenden will kann aus iobroker heraus mittels Javascript ein iobroker_stop.sh im Container triggern.
Das Script, wenn man es denn so nennen mag, gibt es hier:
https://github.com/buanet/docker-iobrok … er_stop.sh
MfG,
André Germann
Gesendet von Unterwegs...
-
ohm mann ich habs gefunden…
trau mich aber nicht zu sagen was es denn war. :oops:
-
ohm mann ich habs gefunden…
trau mich aber nicht zu sagen was es denn war. :oops: `
Why not ? Kan anderen nur helfen!
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Leider habe ich die Groß Kleinschreibung in den Pfaden und scripten nicht beachtet, bekannt und doch reingefallen
archiv ≠ Archiv
… das schönste ist der Moment wenn du den Fehler siehts :lol:
-
Hi - eventuell dumme Frage.. der Container basiert ja auf Debian.. ich hatte Hoffnung auf das CP210x Modul im Kernel.. Hat das noch keiner gebraucht? `
Also ich hab mir das weiter angeschaut - also ich krieg zwar die sources vom cp aber innerhalb des images krieg ich irgendwie nur 4.9 header während der kernel 3.10 ist - ich kann das ding also nicht kompilieren..
also ich mag hier den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen - aber ich bekomm den cp210x driver nicht drauf
-
Nachdem mein ioBroker im Docker meiner Synology 918+ seit Monaten läuft war meine Idee einen zweiten Container zu machen um auch mal experimentelle Adapter und anderes zu testen ohne mir mein produktives System zu zerschießen.
Jetzt habe ich einen zweiten Container (iobroker_test). In den Einstellungen habe ich die Ordner transfer und iobroker auf neue Verzeichnisse gemountet und das Backup von meinen produktiven ioBroker eingespielt. Somit habe ich zwei identische Container. Ich habe den produktiven Container gestoppt und iobroker_test gestartet. Die Prozesse der Adapter scheinen alle zu starten. Iobroker status sagt running.
Der Browserzugriff auf ioBroker sollte ja jetzt der selbe sein wie bei meinen produktiven System: https://diskstation:8081/
Aber es kommt „Die Website ist nicht erreichbar“ ERR_CONNECTION_REFUSED
Habe ich da noch irgendwas vergessen?
-
Habe ich da noch irgendwas vergessen? `
Wie hast du dein Netzwerk konfiguriert Host oder Bridge Mode ?
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hi - eventuell dumme Frage.. der Container basiert ja auf Debian.. ich hatte Hoffnung auf das CP210x Modul im Kernel.. Hat das noch keiner gebraucht? `
Also ich hab mir das weiter angeschaut - also ich krieg zwar die sources vom cp aber innerhalb des images krieg ich irgendwie nur 4.9 header während der kernel 3.10 ist - ich kann das ding also nicht kompilieren..
also ich mag hier den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen - aber ich bekomm den cp210x driver nicht drauf `
Ok - jetzt habe ich zumindest ein wenig mehr über docker gelernt, nächstes mal nachdenken vor dem loslaufen
Das Modul fehlt natürlich nicht im kernel des Docker Containers - denn der hat keinen die Kernelversion ist die des Docker Hosts und dort fehlt auch das Modul.
Man wird so alt wie eine Kuh und lernt doch immer was dazu
-
Habe ich da noch irgendwas vergessen? `
Wie hast du dein Netzwerk konfiguriert Host oder Bridge Mode ? `
Ah, jetzt musste ich zuerst suchen was du meinst.
Mein produktiver Container läuft im Host-Modus und mein Test-Container im Bridge-Modus.
Wie das zustande gekommen ist weiß ich nicht und was das genau bedeutet kann ich nur erahnen. Aber das ist wohl der unterschied.Ich wäre sehr dankbar, wenn du mir sagst wie es sein soll und was ich machen muss.
-
Wenn Du immer entweder die Test oder die Produktionsumgebung am Laufen hast, kannst Du beide im Host Modus betreiben. Sollen beide Umgebung parallel laufen, muss eine Umgebung im Bridge Modus konfiguriert sein. Du musst die benötigten ioBroker Ports für den Container nach "aussen" freigegeben. Nachteil ist, dass alle Adapter die mit Multicast arbeiten (Yahka, Shelly, Yellight, …) nicht richtig funktionieren werden.
-
Nachdem mein ioBroker im Docker meiner Synology 918+ seit Monaten läuft war meine Idee einen zweiten Container zu machen um auch mal experimentelle Adapter und anderes zu testen ohne mir mein produktives System zu zerschießen.
Jetzt habe ich einen zweiten Container (iobroker_test). In den Einstellungen habe ich die Ordner transfer und iobroker auf neue Verzeichnisse gemountet und das Backup von meinen produktiven ioBroker eingespielt. Somit habe ich zwei identische Container. Ich habe den produktiven Container gestoppt und iobroker_test gestartet. Die Prozesse der Adapter scheinen alle zu starten. Iobroker status sagt running.
Der Browserzugriff auf ioBroker sollte ja jetzt der selbe sein wie bei meinen produktiven System: https://diskstation:8081/
Aber es kommt „Die Website ist nicht erreichbar“ ERR_CONNECTION_REFUSED
Habe ich da noch irgendwas vergessen? ` Der interne hostname bei deinem Backup ist wahrscheinlich "iobroker" und dein Container heißt nun "iobroker_test".
Stoppe mal iobroker im test container und mache ein "iobroker host this". Dann sollte er anlaufen. Natürlich müsstest du im bridged Modus noch die Ports durch reichen bzw. Bei paralelbetrieb entsprechend umleiten…
MfG,
André
Gesendet von Unterwegs...
-
Mal eine Frage zum oben erwähnten Backup.
Das ist doch im Grunde genommen völlig überflüssig, wenn man das gespiegelte Docker-Verzeichnis per Hyper-Backup sichert, oder sehe ich das falsch?
Allerdings erzeuge ich von Zeit zu Zeit mittelsiobroker backup
noch ein manuelles Backup, damit ich einen definierten Zustand habe.
-
So mache ich das auch und habe das auch schon erfolgreich zurück gespielt.
Ich verwende den Adpater js2fs, so werden auch alle JavaScripte als separate Dateien versioniert und gesichert.
Gruß, Ralf
-
Hallo,
ich habe mir gestern die aktuelle Version 2.0.0 des Docker-Images geladen. Leider startet die Version bei mir nicht. Das Log enthält die Fehlermeldung
! Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/controller.js'
! at Function.Module._resolveFilename (module.js:548:15)
! at Function.Module._load (module.js:475:25)
! at Function.Module.runMain (module.js:694:10)
! at startup (bootstrap_node.js:204:16)
! at bootstrap_node.js:625:3Das Verzeichnis ist auch definitiv nicht vorhanden. Die Version 1.2.0 hingegen ist noch komplett. Ich habe beides mit komplett frischen Abbilder getestet.
Hat noch jemand dieses Problem?
Grüße
Michael
-
Hallo,
ich habe mir gestern die aktuelle Version 2.0.0 des Docker-Images geladen. Leider startet die Version bei mir nicht. Das Log enthält die Fehlermeldung
! Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/controller.js'
! at bootstrap_node.js:625:3Das Verzeichnis ist auch definitiv nicht vorhanden. Die Version 1.2.0 hingegen ist noch komplett. Ich habe beides mit komplett frischen Abbilder getestet.
Grüße
Michael ` Hallo,
leider wurde die Installationsroutine von iobroker geändert. Dadurch wird iobroker bei der Erstellung des neuen Images in v2 nicht sauber installiert. Schaue mir das heute abend mal an.
MfG,
André
Gesendet von Unterwegs…
-
Hallo,
Grüße
Michael ` Hallo,
leider wurde die Installationsroutine von iobroker geändert. Dadurch wird iobroker bei der Erstellung des neuen Images in v2 nicht sauber installiert. Schaue mir das heute abend mal an.
MfG,
André
Gesendet von Unterwegs… `
Ok, Fehler korrigiert. Der Build läuft und sollte in etwa einer Stunde zum Download bereit stehen. Bei meinem ersten Test startete ioBroker wie gewünscht. Also bitte testen und Feedback. Danke.
MfG,
André
-
Hallo zusammen,
danke erstmal für die ausführliche Anleitung!!
Leider habe ich aber folgendes Problem (Docker und Node.js v8 sind installiert und aktuell) ….
- iobroker lässt sich wie in der Anleitung installieren, jedoch lässt sich die Weboberfläche dazu nicht aufrufen...
Prozesse:
-
31351 - sh/opt/scripts/iobroker_startup.sh
-
31406 - dbus-daemon--system
-
31902 - avahi-daemon: registering [iobroker-334.local]
-
31903 - avahi-daemon: chroot helper
-
31931 - iobroker.js-controller
-
31932 - /bin/bash
Ausgabe von ls im Terminal:
root@iobroker:/opt/iobroker# ls
install iobroker-data LICENSE package.json reinstall.sh
iob killall.sh log package-lock.json
iobroker lib node_modules README.md
hoffe es kann mir jemand helfen
Danke schon mal
-
@steff.h.:Hallo zusammen,
danke erstmal für die ausführliche Anleitung!!
Leider habe ich aber folgendes Problem (Docker und Node.js v8 sind installiert und aktuell) ….
- iobroker lässt sich wie in der Anleitung installieren, jedoch lässt sich die Weboberfläche dazu nicht aufrufen...
Prozesse:
-
31351 - sh/opt/scripts/iobroker_startup.sh
-
31406 - dbus-daemon--system
-
31902 - avahi-daemon: registering [iobroker-334.local]
-
31903 - avahi-daemon: chroot helper
-
31931 - iobroker.js-controller
-
31932 - /bin/bash
Ausgabe von ls im Terminal:
root@iobroker:/opt/iobroker# ls
install iobroker-data LICENSE package.json reinstall.sh
iob killall.sh log package-lock.json
iobroker lib node_modules README.md
hoffe es kann mir jemand helfen
Danke schon mal ` Hab mir das gerade schon angesehen. Das Image funktioniert gerade nicht. Auch nach meinen Änderungen von gestern nicht. Ich bin dran.
MfG,
André
Gesendet von Unterwegs…