NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
Habe ich da noch irgendwas vergessen? `
Wie hast du dein Netzwerk konfiguriert Host oder Bridge Mode ? `
Ah, jetzt musste ich zuerst suchen was du meinst.
Mein produktiver Container läuft im Host-Modus und mein Test-Container im Bridge-Modus.
Wie das zustande gekommen ist weiß ich nicht und was das genau bedeutet kann ich nur erahnen. Aber das ist wohl der unterschied.Ich wäre sehr dankbar, wenn du mir sagst wie es sein soll und was ich machen muss.
-
Wenn Du immer entweder die Test oder die Produktionsumgebung am Laufen hast, kannst Du beide im Host Modus betreiben. Sollen beide Umgebung parallel laufen, muss eine Umgebung im Bridge Modus konfiguriert sein. Du musst die benötigten ioBroker Ports für den Container nach "aussen" freigegeben. Nachteil ist, dass alle Adapter die mit Multicast arbeiten (Yahka, Shelly, Yellight, …) nicht richtig funktionieren werden.
-
Nachdem mein ioBroker im Docker meiner Synology 918+ seit Monaten läuft war meine Idee einen zweiten Container zu machen um auch mal experimentelle Adapter und anderes zu testen ohne mir mein produktives System zu zerschießen.
Jetzt habe ich einen zweiten Container (iobroker_test). In den Einstellungen habe ich die Ordner transfer und iobroker auf neue Verzeichnisse gemountet und das Backup von meinen produktiven ioBroker eingespielt. Somit habe ich zwei identische Container. Ich habe den produktiven Container gestoppt und iobroker_test gestartet. Die Prozesse der Adapter scheinen alle zu starten. Iobroker status sagt running.
Der Browserzugriff auf ioBroker sollte ja jetzt der selbe sein wie bei meinen produktiven System: https://diskstation:8081/
Aber es kommt „Die Website ist nicht erreichbar“ ERR_CONNECTION_REFUSED
Habe ich da noch irgendwas vergessen? ` Der interne hostname bei deinem Backup ist wahrscheinlich "iobroker" und dein Container heißt nun "iobroker_test".
Stoppe mal iobroker im test container und mache ein "iobroker host this". Dann sollte er anlaufen. Natürlich müsstest du im bridged Modus noch die Ports durch reichen bzw. Bei paralelbetrieb entsprechend umleiten…
MfG,
André
Gesendet von Unterwegs...
-
Mal eine Frage zum oben erwähnten Backup.
Das ist doch im Grunde genommen völlig überflüssig, wenn man das gespiegelte Docker-Verzeichnis per Hyper-Backup sichert, oder sehe ich das falsch?
Allerdings erzeuge ich von Zeit zu Zeit mittelsiobroker backup
noch ein manuelles Backup, damit ich einen definierten Zustand habe.
-
So mache ich das auch und habe das auch schon erfolgreich zurück gespielt.
Ich verwende den Adpater js2fs, so werden auch alle JavaScripte als separate Dateien versioniert und gesichert.
Gruß, Ralf
-
Hallo,
ich habe mir gestern die aktuelle Version 2.0.0 des Docker-Images geladen. Leider startet die Version bei mir nicht. Das Log enthält die Fehlermeldung
! Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/controller.js'
! at Function.Module._resolveFilename (module.js:548:15)
! at Function.Module._load (module.js:475:25)
! at Function.Module.runMain (module.js:694:10)
! at startup (bootstrap_node.js:204:16)
! at bootstrap_node.js:625:3Das Verzeichnis ist auch definitiv nicht vorhanden. Die Version 1.2.0 hingegen ist noch komplett. Ich habe beides mit komplett frischen Abbilder getestet.
Hat noch jemand dieses Problem?
Grüße
Michael
-
Hallo,
ich habe mir gestern die aktuelle Version 2.0.0 des Docker-Images geladen. Leider startet die Version bei mir nicht. Das Log enthält die Fehlermeldung
! Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/controller.js'
! at bootstrap_node.js:625:3Das Verzeichnis ist auch definitiv nicht vorhanden. Die Version 1.2.0 hingegen ist noch komplett. Ich habe beides mit komplett frischen Abbilder getestet.
Grüße
Michael ` Hallo,
leider wurde die Installationsroutine von iobroker geändert. Dadurch wird iobroker bei der Erstellung des neuen Images in v2 nicht sauber installiert. Schaue mir das heute abend mal an.
MfG,
André
Gesendet von Unterwegs…
-
Hallo,
Grüße
Michael ` Hallo,
leider wurde die Installationsroutine von iobroker geändert. Dadurch wird iobroker bei der Erstellung des neuen Images in v2 nicht sauber installiert. Schaue mir das heute abend mal an.
MfG,
André
Gesendet von Unterwegs… `
Ok, Fehler korrigiert. Der Build läuft und sollte in etwa einer Stunde zum Download bereit stehen. Bei meinem ersten Test startete ioBroker wie gewünscht. Also bitte testen und Feedback. Danke.
MfG,
André
-
Hallo zusammen,
danke erstmal für die ausführliche Anleitung!!
Leider habe ich aber folgendes Problem (Docker und Node.js v8 sind installiert und aktuell) ….
- iobroker lässt sich wie in der Anleitung installieren, jedoch lässt sich die Weboberfläche dazu nicht aufrufen...
Prozesse:
-
31351 - sh/opt/scripts/iobroker_startup.sh
-
31406 - dbus-daemon--system
-
31902 - avahi-daemon: registering [iobroker-334.local]
-
31903 - avahi-daemon: chroot helper
-
31931 - iobroker.js-controller
-
31932 - /bin/bash
Ausgabe von ls im Terminal:
root@iobroker:/opt/iobroker# ls
install iobroker-data LICENSE package.json reinstall.sh
iob killall.sh log package-lock.json
iobroker lib node_modules README.md
hoffe es kann mir jemand helfen
Danke schon mal
-
@steff.h.:Hallo zusammen,
danke erstmal für die ausführliche Anleitung!!
Leider habe ich aber folgendes Problem (Docker und Node.js v8 sind installiert und aktuell) ….
- iobroker lässt sich wie in der Anleitung installieren, jedoch lässt sich die Weboberfläche dazu nicht aufrufen...
Prozesse:
-
31351 - sh/opt/scripts/iobroker_startup.sh
-
31406 - dbus-daemon--system
-
31902 - avahi-daemon: registering [iobroker-334.local]
-
31903 - avahi-daemon: chroot helper
-
31931 - iobroker.js-controller
-
31932 - /bin/bash
Ausgabe von ls im Terminal:
root@iobroker:/opt/iobroker# ls
install iobroker-data LICENSE package.json reinstall.sh
iob killall.sh log package-lock.json
iobroker lib node_modules README.md
hoffe es kann mir jemand helfen
Danke schon mal ` Hab mir das gerade schon angesehen. Das Image funktioniert gerade nicht. Auch nach meinen Änderungen von gestern nicht. Ich bin dran.
MfG,
André
Gesendet von Unterwegs…
-
Hallo,
Grüße
Michael ` Hallo,
MfG,
André
Gesendet von Unterwegs… `
Ok, Fehler korrigiert. Der Build läuft und sollte in etwa einer Stunde zum Download bereit stehen. Bei meinem ersten Test startete ioBroker wie gewünscht. Also bitte testen und Feedback. Danke.
MfG,
André `
Hallo André,
ich habe gerade den Test versucht, bevor ich deinen letzten Post hier gelesen habe. Also warte ich noch ab.
VG
Michael
-
Ich glaube ich habe es gefixt. Der Build läuft gerade. Beta ist schon durch. Mein Test war soweit erfolgreich.
latest und v2.0.0 werden gerade neu erstellt. Sollten spätestens in einer Stunde aktuell sein.
https://hub.docker.com/r/buanet/iobroker/builds/
Bitte testen und unbedicngt Rückmeldung geben. Danke.
MfG,
André
-
Hab es aus der Ferne mal installiert und ich komme auf die Oberfläche von iobroker
Mehr konnte ich auf die Schnelle und Ferne nicht testen, sieht aber gut aus
Danke dir
-
Hallo Andre,
Welche variablen, ports, und volumes müsste ich dem container mitgeben wenn ich ihn über docker run starten möchte? Habe vor den Container unter UnRaid zu nutzen, bekomme ihn allerdings nicht zum laufen.
-
Bei mir läuft jetzt iobroker soweit, das aufspielen eines alten Standes von einem RPI klappt aber irgendwie nicht….habe da aber auch node v6 installiert...hm dann eben mal von grund auf neu anfangen
was bei mir aber auch nicht klappt ist das Backup, habe alle Ordner erstellt und das Skript abgespeichert aber im archiv Ordner landen einfach keine Backups....
Hat da eventuell einer eine Idee woran das evtl. liegen könnte?
EDIT:
ok das mit dem umziehen von iobroker habe ich jetzt hinbekommen allerdings über die integrierte Backuplösung von iobroker
ich musste lediglich die Verknüpfungen zu Amazon Alexa neu machen und neu syncronisieren
-
Servus zusammen,
nach langem Frickeln habe ich es doch noch geschafft, das Docker-Image auf Ubuntu zum Laufen zu bringen - nachdem mich das den ganzen Nachmittag gekostet hat - hier der entscheidende Tipp, falls noch ein Docker-Frischei an der Aufgabe versuchen will. Mann muss den Container so starten:
docker run -it -p 8081:8081 buanet/iobroker
sonst kommt man man von außen nicht drauf weil docker das nämlich über die iptables sonst blockiert.
Hoffe es hilft jemanden
Viele Grüße
-
Am besten nutzt man eine GUI für Docker. Ich nutze Portainer unter Ubuntu, damit sind solche Parameter schnell getestet und gesetzt. Statt einzelne Ports zu öffnen ist es auch möglich das Netzwerk auf "host" zu setzen. Damit sind automatisch alle Ports von außen erreichbar, hier praktisch für die vielen genutzten Ports…
Sonst muss man die verschiedenen Ports einzeln freigeben, wie zusätzlich z.B. 8082 für die Visualisierung usw
-
Kurze Anmerkung: Schaut bitte mal auf den Titel des Threads. Hier geht es um Docker auf der Synology. Wenn es Probleme auf anderen Systemen gibt macht bitte separate Threads auf. Ich persönlich habe nur Erfahrung mit der Syno Oberfläche und kann auch nur dazu unterstützen.
Werde mich demnächst mal Portainer widmen und schauen ob das Image dafür so geeignet ist und nur eine Anleitung her muss oder ob ich ggf. ein separates Image bereitstellen sollte/ kann.
Wenn ihr euch entscheidet dass eure Probleme einen eigenen Thread Wert sind schickt mir gerne den Link (z.B. Per PN oder Mail) dann schaue ich da gerne mal vorbei.
MfG,
André
Gesendet von Unterwegs…
-
@steff.h.:Bei mir läuft jetzt iobroker soweit, das aufspielen eines alten Standes von einem RPI klappt aber irgendwie nicht….habe da aber auch node v6 installiert...hm dann eben mal von grund auf neu anfangen
was bei mir aber auch nicht klappt ist das Backup, habe alle Ordner erstellt und das Skript abgespeichert aber im archiv Ordner landen einfach keine Backups....
Hat da eventuell einer eine Idee woran das evtl. liegen könnte?
EDIT:
ok das mit dem umziehen von iobroker habe ich jetzt hinbekommen allerdings über die integrierte Backuplösung von iobroker
ich musste lediglich die Verknüpfungen zu Amazon Alexa neu machen und neu syncronisieren ` Schön dass es geklappt hat. Kleiner Tipp, zum Umzug node6 auf node8 gibt's im Tutorial und auch in der offiziellen Doku einen Hinweis. Stichwort reinstall.sh. Hat bei mir aber auch erst im zweiten Anlauf geklappt…
MfG,
André
Gesendet von Unterwegs...
-
Hallo,
mal eine blöde Frage zur neuen Version 2.
-
Könnte man nicht einfach diese Version 2 zusätzlich zu vorherigen Version instalieren (in anderes Verzeichnis)
-
vorherige Version deaktivieren
-
direkt notwendige Dateien von alter Version zur neuen kopieren
-
neue Version aktivieren
oder geht das so nicht?
-